Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Wickeln, putzen, pflegen – Was es uns wert ist


Fürsorge und Pflege gehören zum Alltag in jeder Familie. Es ist Arbeit. Auch wenn sie oft gerne und selbstgewählt getan wird: Ohne diese sogenannte Care-Arbeit geht nichts. Aber erst wenn andere als die Familienmitglieder staubsaugen, Angehörige pflegen oder Kindern bei den Hausaufgaben helfen, wird diese Arbeit etwas wert. Wert durch Bezahlung. Die Entwicklungshilfeorganisation Oxfam rechnet nun in einer aktuellen Studie vor: es sind vor allem Frauen und Mädchen, die in aller Welt unbezahlt arbeiten, jeden Tag mehr als zwölf Milliarden Stunden. Würde man den Frauen für diese Arbeit den Mindestlohn zahlen, dann entspräche das einem Gegenwert von über elf Billionen US-Dollar pro Jahr, 24 Mal mehr als der Umsatz der Technologie-Riesen Apple, Google und Facebook zusammen. Über diese unbezahlte Arbeit wird auch auf dem diesjährigen 50. Weltwirtschaftsforum nicht gesprochen werden. Können wir uns das leisten?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 21, 2020  54m