TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast mit Christoph Stelzhammer

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte, aber nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle, weiterführende Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und dadurch der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEOs und geschäftsführende Personen schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Zusätzlich sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner/innen, Coaches und Trainer/innen dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH und des Berufszentrum.ch. Mein Motto lautet 'Veredelt vermitteln'...

http://berufspodcast.com

subscribe
share






episode 202: Hilfe, ich werde zum Telefoninterview eingeladen.


Was für mich selbstverständlich ist, muss noch es lange noch nicht für dich sein. Ich erhielt vor kurzem eine Nachricht mit der Bitte den Kandidaten für ein Telefoninterview vorzubereiten. In der Folge 200 habe ich mich schon ausführlich mit der generellen Vorbereitung auf Jobinterviews beschäftigt. Heute soll es nur um das Telefonat vor dem Jobinterview gehen. Am Schluss verrate ich dir noch einen Interview-Hack.

Herzlich Willkommen beim Berufspodcast 'TopJobs im Wandel'. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und ich freue mich sehr, dass du mir heute vielleicht zum ersten Mal oder auch wieder zuhörst. Hast du auch schon auf Upspeak vorbeigeschaut? Wenn nein, auf upspeak.de findest du sehr viele Mentoren und kannst direkt mit Ihnen in Kontakt treten.

Nun also zur Vorbereitung auf ein mögliches Telefoninterview. Was unterscheidet eigentlich ein Telefonat vor dem eigentlichen Jobinterview zum eigentlichen Bewerbungsgespräch?

Ich habe es meinem Kandidaten so erklärt. Im Telefonat will ich als Interviewer nur klären ob alle wichtigen bzw. notwendigen Kriterien bzw. Musskriterien erfüllt werden. Ich will ja nicht einen Kandidaten einladen und dann merken wir beide, dass wir uns die Zeit besser gespart hätten. Es ist also für beide Seiten wichtig festzustellen, ob sich ein reales Bewerbungsgespräch lohnen könnte.

Als Interviewer gehe ich konkret auf die wichtigen Fragen für die Stelle ein. Diese sind meist bereits in der Stellenanzeige aufgeführt. Dies können sein: Sprachkenntnisse, Branchenwissen, Fachwissen, Erfahrungen im Umgang mit speziellen Programmen etc.

Als Stellensuchender bereite ich mich auch genau auf diese möglichen Fragen vor. Diese sind ja bereits alle im Inserat vorhanden. Ich muss sie nur noch beantworten. Schnell werde ich auch merken ob ich bei einigen Fragen gute und weniger gute Antworten geben kann. So merke ich auch wo es vielleicht noch Lücken gibt. Diese kann ich dann bei einem Telefonat auch gleich ansprechen. Der Interviewer wird sich auch gut vorbereitet haben und stellt mir sicher ziemlich schnell genau diese Fragen. Jetzt geht es darum aufzuzeigen wie man diese Lücke schliessen kann. Vielleicht kommt aus dem Lebenslauf nicht klar zum Ausdruck was jedoch durchaus vorhanden ist. Z.B. das Thema Führung. Weil vielleicht hast du ja bereits in deiner Freizeit bei der Feuerwehr oder in sonstigen Vereinen schon jahrelange Führungserfahrung. Diese kann u.U. auch eine Rolle spielen und sollte dann erwähnt werden. Vielleicht hast du auch noch kein Zertifikat in einer Fremdsprache und sprichst die Sprache aber sehr gut, weil dein Partner oder Partnerin mit dir in dieser Sprache spricht. Du siehst also, dass es auch Informationen gibt die nicht im CV stehen und doch sehr relevant sein könnten.

Also nochmals zusammengefasst. Es geht darum, dass du alle offenen Fragen selbst beantwortest und dich somit vorbereitest.

Am Anfang habe ich noch von einem Interview-Hack gesprochen. Also. Wenn man z.B. einen guten Verkäufer sucht, dann sollst du nicht erzählen, dass du so ein super Verkaufstalent bist, sondern du sollst es im Gespräch beweisen. Das Interview ist bereits eine Verkaufsprobe und damit zeigst du förmlich dein Können. Es ist also keine Theorie, sondern ganz einfach Praxis. Nicht mehr und nicht weniger. Viele unterschätzen das total und reden über Gott und die Welt und merken gar nicht, dass ihr Gesprächspartner bereits gedanklich ganz wo anders ist. Und es geht noch weiter. Es ist nicht nur das effektive Gespräch, sondern auch der ganze Prozess vor und nach dem Interview.

Kannst du mit diesen Gedanken etwas anfangen?

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2020  6m