Nostromo-Gespräche

In den Nostromo- Gesprächen schnacken Fred, Sebastian und Udo mal im Duo, mal im Trio und ab und an mit erlesenen GästInnen über ihre große Leidenschaft - Filme. Der Schwerpunkt der cineastischen Auseinandersetzungen liegt zum einen auf formalen Qualitäten, wie der Inszenierung, der Produktion und Herstellung, darüber hinaus auf technischen Aspekten, wie Kamera, Lichtsetzung, Schnitt und Colorgrading, und zu guter Letzt auf der inhaltlichen Interpretation der Stoffe. Unsere Herzen schlagen für den Genrefilm, allerdings mit offenem Blick über den Tellerrand in alle erdenklichen Richtungen. Wir wünschen fröhliches Lauschen und freuen uns auf Eurer Feedback.

https://dienostromoverschwoerung.jimdofree.com/

subscribe
share






episode 17: 17. The Bad Sleep Well (1960)


悪い奴ほどよく眠る

"Die Hochzeit des Sekretärs Nishi mit Yoshiko, der Tochter seines Chefs, steht unter keinem guten Stern: Reporter belagern die Gesellschaft wegen eines Korruptionsskandals, Polizisten verhaften den Zeremonienmeister und obendrein taucht aus dem Nichts auch noch eine mysteriöse zweite Hochzeitstorte in Form eines Gebäudes auf, aus dem sich vor einigen Jahren ein Mitarbeiter der Firma in den Selbstmord gestürzt hatte."

Im Rahmen des #japanuary besprechen Fred und Sebastian in der 17. Folge Akira Kurosawas Post-Noir Film "The Bad sleep well".

Im Gespräch thematisieren wir die Einflüsse Shakespeares auf diesen Film, die Kameraarbeit und hervorragende Mise en Scène. Darüberhinaus ziehen wir Parallelen zu "Raiders of the lost Ark" und finden tatsächlich eine Verknüpfung zu Darth Vader...

Wir wünschen viel Spaß beim hören! ❤️????

Website Twitter Facebook

Geometry of a scene link

Film-Noir Buch

"Ein Filmarchiv" über Film Noir

"Wiederaufführung" über Chinatown


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 27, 2020  52m
 
 
curated by SchoenerDenken in Japanuary | January 27, 2020