Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Sie sehen was, was Du nicht siehst - Identität digital


Straftäter erkennen. Mitten in einer Menschenmenge. An ihren Gesichtern, die eine Kamera erfasst und die dann mit Bildern in der "Verbrecherkartei" abgeglichen werden. Das klingt verlockend, wenn eine solche Gesichtserkennung wirklich nur Kriminelle träfe, die im Begriff sind, weitere Straftaten zu begehen. Aber eine Kamera als "Auge des Gesetzes" kann auch die Gesichter unbescholtener Menschen erfassen. Und dann dürfen wir alle uns fragen, was die Sicherheitsbehörden wohl anfangen werden - mit dem, was sie auf unseren Gesichtern lesen. "Wer das Gesicht eines Menschen auf ein Foto bannt, der raubt diesem Menschen die Seele". Dieser alte Glaube mancher Kulturen bekommt im digitalen Zeitalter ein ganz neues - Gesicht. Und zwar eines, das viele von uns in ähnlicher Weise beunruhigt. Gesicht zu zeigen - so sinnvoll das ist, wenn es um Politik und Zivilcourage geht, so problematisch wird es, wenn wir im öffentlichen Raum und im Netz unsere Identität verteidigen wollen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 27, 2020  52m