Heimatmysterium – Der Migra-Identitätspodcast

Der Begriff Heimat wird häufig politisch genutzt, auch zum Nachteil jener, die eine Migrationsgeschichte haben. Und das ist in Deutschland jede:r Vierte. Was ist für diese Menschen Heimat, wer oder was prägt ihre Identität?

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/heimatmysterium/heimatmysterium-106.html

subscribe
share






episode 5: Der ferne Sternenhimmel


Für Jonas mündet der Rhein ins Mittelmeer

Jonas war sechs Monate alt, als er vor die Tür eines marokkanischen Waisenhauses gelegt wurde. Die Startbedingungen waren miserabel. Das Baby, das damals keinen Namen und Geburtstag hatte, hat heute eine Familie, Freunde, eine Geschichte und erfüllte Träume. Jonas fühlt sich wohl in Deutschland und doch gibt es Menschen in unserer Gesellschaft, die ihn ausschließen wollen, weil er vermeintlich fremd aussieht. Eine Folge über racial profiling, über Witze, die weh tun und über Strategien, dem aus dem Weg zu gehen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 1, 2020  32m