Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






NPP 195 Off The Record: Was der BND dürfen soll und die Datenstrategie können muss


Off The Record - Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.org


https://netzpolitik.org/wp-upload/2020/01/NPP195-OffTheRecord.mp3

In dieser Ausgabe sprechen wir mal nicht über langfristige Recherchen, sondern über zwei Sonderaufgaben, die wir in den vergangenen Wochen übernommen haben.

Anna Biselli war nämlich für unsere Redaktion zwei Tage in Karlsruhe und hat einen Live-Blog zur Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts über das BND-Gesetz verfasst. Und Ingo Dachwitz war für uns als Sachverständiger im Kanzleramt, um eine zivilgesellschaftliche Perspektive auf die Datenstrategie der Bundesregierung einzubringen.

Außerdem sprechen wir über einen Text, der uns in diesem Monat besonders am Herzen lag – und über die Reaktionen auf dessen Veröffentlichung. Wir haben nämlich mit ein paar Leuten aus der Redaktion aufgeschrieben, warum viele von uns geschlechtergerechte Sprache verwenden.

Wie immer gucken wir zum Abschluss der OTR-Folge auf unsere Spendenentwicklung. Dieses Mal vor allem auf den Dezember 2019, für den wir jüngst den Transparenzbericht veröffentlicht haben. Auch an dieser Stelle nochmal DANKE! DANKE! DANKE! an alle, die uns unterstützen.

Mit in dieser Folge: Anna Biselli, Chris Köver, Ingo Dachwitz.

Shownotes:
  • Verhandlungsgliederung für die mündliche Verhandlung des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts in Sachen „Strategische Ausland-Ausland-Fernmeldeaufklärung des Bundesnachrichtendienstes“ am 14. und 15. Januar 2020
  • Liveblog: Bundesverfassungsgericht verhandelt zwei Tage lang über das BND-Gesetz
  • Kommentar: Die Angst des Geheimdiensts vor dem Gericht
  • Gastbeitrag: Die Nachrichtendienstkontrolle muss modernisiert werden
  • Unser Dossier zum NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages
  • Unsere schriftliche Stellungnahme zur Anhörung über die Datenstrategie des Bundes: Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen
  • Video: Expertenanhörung zur Datenstrategie im Kanzleramt
  • Video: Unser Eröffnungsstatement zur Datenstrategie
  • Eckpunkte einer Datenstrategie der Bundesregierung [PDF]
  • Sprache und Diskriminierung: Warum wir geschlechtergerechte Sprache verwenden
  • Transparenzbericht vom Dezember 2019
  • Merch-Shop von netzpolitik.org

Der Podcast „Off The Record“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats und gibt Einblicke in den Maschinenraum unserer Redaktion. Welche aktuellen Themen haben wir begleitet, wie lief die Recherche ab und warum schauen wir auf eben diese Geschichten? „Off The Record“ ist Teil des Netzpolitik-Podcasts NPP und ist auf dem gleichen Feed zu abonnieren. Ihr könnt den Podcast auch als OGG herunterladen oder bei Spotify abonnieren.

Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 1, 2020  n/a