Leben X.0 - Der Erklärpodcast zum Digitalen Wandel

Der Erklärpodcast zum Digitalen Wandel widmet sich jeden Monat einem zentralen Begriff der Digitalisierung: Von A wie Algorithmen bis O wie Offene Bildungsressourcen reicht das Themenangebot. Der Podcast ist über die Webseite des Projekts "Leben & Lernen X.0. Digitale Bildung – Unsere Zukunft" am Museum für Kommunikation Frankfurt unter www.lebenX0.de/podcast abrufbar.

https://www.lebenX0.de/podcast

subscribe
share






episode 7: Was sind OER?


Ein Erklärpodcast zu Schlagwörtern der Digitalisierung

"Was sind OER?" fragt Tine Nowak als Gastgeberin des Leben X.0-Podcasts. Als Co-Moderator ist dieses Mal Stefan Jahrling dabei, er arbeitet als Medienpädagoge am Museum für Kommunikation Berlin. Nach einem Blick in die Wikipedia entfalten drei Expert*innen den Begriff der Open Educational Resources (OER) aus unterschiedlichen Blickrichtungen: Anja Lorenz (TH Lübeck) führt grundlegend in den Begriff ein, Lawrence Lessig (Harvard Law School & Harvard University) blickt zurück, als Creative Commons gegründet wurden und Christian Friedrich (Wikimedia Deutschland) spricht über den Nutzen von OER gerade für Lernen in einer digital geprägten Welt.

00:00:39 Einstieg mit Stefan Jahrling

00:03:44 Podcast-Konzept

00:05:01 Begriffsklärung OER

00:06:37 Wikipedia: OER

00:11:08 Anja Lorenz

00:31:12 Lawrence Lessig

00:55:57 Christian Friedrich

01:17:14 Resümee

01:20:40 Abschied

01:21:25 Extra track: Lawrence Lessig & OER (in english)

Infos & Shownotes: https://www.lebenx0.de/podcast-007/
Lizenz: CC BY-SA 4.0


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 31, 2020  1h33m