KulturTon

Die Kultur- und Bildungsschiene auf FREIRAD. Umfangreiche Berichterstattung über das kulturelle Geschehen und das Bildungsangebot in Tirol. KulturTon will zu Debatten über dieses Angebot und Diskussionen anregen und solchen Raum geben. Ziel ist es, die Kulturlandschaft in Tirol in ihrer Vielfalt zu repräsentieren. Die Sendungen der Kultur- und Bildungsschiene werden unabhängig und autonom durch ein Team von Mitarbeiter*innen von FREIRAD gestaltet. Team: Andreas Ritsch, Anna Greissing, Anna Obererlacher, Anna Schöpfer, Carolin Vonbank, Dominik Unterthiner, Hameed Abu-Ragheef, Hemma Übelhör, Laurin Mauracher, Lea Holzer, Livia Sojer, Marian Wilhelm, Marianna Kastlunger, Marion Umgeher, Matthias Domanig, Melanie Bartos, Michael Haupt, Michael Klieber, Ueli Sarnighausen.

https://cba.media/podcast/kulturton

subscribe
share






KulturTon: Was ist Popkultur?


Die Literatur- und Medienwissenschaftlerin Maren Lickhardt am Institut für Germanistik an der Uni Innsbruck beschäftigt sich mit Pop-Kultur in verschiedensten Ausprägungen. Sie untersucht dabei sowohl „alte“ als auch heutige Phänomene. Im Gespräch mit Melanie Bartos vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit erzählt Maren Lickhart ausführlich über ihre Forschungsarbeit. Wir hören einen Ausschnitt.

Das ausführliche Gespräch findet ihr im Podcast „Zeit für Wissenschaft“ der Uni Innsbruck.

Das Gespräch wurde im Rahmen des KulturTons vom 03.02.2020 geführt.

———————–

Anmod: Die Literatur- und Medienwissenschaftlerin Maren Lickhardt beschäftigt sich mit Pop-Kultur in verschiedensten Ausprägungen. Die Assistenzprofessorin für Neue deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik der Uni Innsbruck untersucht dabei sowohl „alte“ als auch heutige Phänomene. Im Gespräch mit Melanie Bartos vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit erzählt Maren Lickhart ausführlich über ihre Forschungsarbeit. Wir hören nun einen Ausschnitt des Gesprächs, in dem sie die Frage beantwortet, was denn Popkultur eigentlich ist.

Letzte Worte: „… und so können sich durch popkulturelle Zuschreibungen wieder neue Gruppen konstituieren, nachdem die durch den 1. Weltkrieg, durch die Inflation und andere Prozesse destabilisert wurden.“

Abmod:

Das war Maren Lickhardt vom Institut für Germanistik im Gespräch mit Melanie Bartos. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einer neuen Ausgabe des Wissenschaftspodcasts der Uni Innsbruck, Zeit für Wissenschaft. Das ganze Gespräch zum Nachhören gibt es unter uibk.ac.at/podcast/zeit


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 4, 2020  n/a