Mehr als Vegan Podcast

In diesem Podcast geht es um Veganismus, Nachhaltigkeit, Klima, Tierrechte, Ethik und vor allem um ein gutes Leben für alle Lebewesen auf diesem Planeten. Wir - Stefanie & Carsten - dokumentieren unseren Weg in eine klimagerechte Zukunft und stellen dabei auch Bücher, Filme, Webseiten, Aktionen und Personen vor, die uns geprägt haben. Du bist herzlich eingeladen diesen Weg mit uns zu gehen. Alle Folgen ab #270 sind transkribiert. Die restlichen Folgen werden nach und nach durch die Mithilfe freundlicher Hörer·innen transkribiert.

http://von-herzen-vegan.de/podcast

subscribe
share






Folge 187 - (Un-) Vegane Medikamente


Diese Folge ist ein Rückblick auf das Monatsthema "(Un-) Vegane Medikamente" im Von Herzen Vegan Clan.

Ich hatte zunächst gesammelt, was für Fragen im Clan zu diesem Thema existieren und mich dann bemüht diese im Laufe des Monats zu beantworten oder zumindest zur Diskussion zur stellen.

Vorab habe ich gefragt, ob die Clanmitglieder bei Medikamenten darauf achten, ob sie vegan sind. Von 16 Clanmitgliedern, die bei der Umfrage mitgemacht haben, tendieren die meisten eher zu nein.

Ich kann mich da nicht ausnehmen- ich habe bisher immer höchstens auf die Inhaltsstoffe geachtet, mich aber sonst nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

Als Hintergrundinformation habe ich einen Artikel zum Thema "Der·die vegane Patient·in - rechtliche Hintergründe" geschrieben.

Da das Thema Medikamente eng mit dem Thema Tierversuche verknüpft ist, habe ich außerdem noch einen Artikel zum Thema "Das kannst Du gegen Tierversuche tun" geteilt.

Außerdem hatte ich noch gefragt: Wenn Du darauf achtest, ob ein Medikament vegan ist - wie gehst Du vor? Woran erkennst Du, ob es vegan ist?

Hier schrieb ein Clanmitglied, dass sie sowohl auf die Inhaltsstoffe, als auch auf Generika achten und zusätzlich bei Unklarheit den·die Apotheker·in fragen wolle.

Ich habe als Ergänzung noch eine App zum Bestimmen der Inhaltsstoffe in Medikamenten gefunden. Sie ist kostenpflichtig und Clanmitglied Martje hat einen sehr ausführlichen Testbericht zu der App verfasst, den ich in der Folge vorlese - herzlichen Dank, Martje! :-)

Zum Abschluss habe ich gefragt: Wie gehst Du damit um, wenn Du ein Medikament nehmen musst, für das es keine vegane Alternative gibt?

Auf diese Frage haben Annemarie und Mara geantwortet und sie sind sich einig:

Ich denke es hat etwas mit der Erkrankung zu tun. Hier entscheide ich ob es eine lebensbedrohliche Erkrankung ist, oder einfach nur ein "Schnupfen'. Bei lebensbedrohlichen oder Krankheiten, die es werden könnten, ist mir wichtig, dass unverzüglich geholfen werden kann. Hier würde ich auf keinen Fall diskutieren. In allen anderen Fällen ist keine Gefahr im Verzug und oft geht es auch "nur' um Wohlbefinden. Hier gibt es oft auch mehrere Wege, die zum Ziel führen - z. B. Zeit, Ruhe, Physiotherapie,  Wickel, ....Natürlich brauchen diese Methoden oft mehr Geduld, was wir verlernt haben



Diskutiere weiter mit uns im Experimentarium:

https://experimentarium.stefanie-rueckert.de

Unterstütze den Podcast
https://von-herzen-vegan.de/unterstuetzen

Die Links zur Folge findest Du hier:
https://von-herzen-vegan.de/podcastfolgen/folge-187-un-vegane-medikamente

Du kannst den Mehr als Vegan Podcast finanziell unterstützen: https://steadyhq.com/stefanie-rueckert


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2020  17m