Avanet

Als Avanet AG haben wir uns auf Sophos Produkte für die IT-Security spezialisiert. In diesem Podcast geht es also um Sophos Produkte. - unsere Erfahrungen und Erklärungen - Business Cases - Neue Features und Updates

https://www.avanet.com/

subscribe
share






episode 15: #015 - Sophos News 02-2020


Dies ist die fünfzehnte Folge unseres Avanet Podcasts rund ums Thema Sophos. In dieser Episode sprechen wir unter anderem über das Firewall-Reporting in Central, den Verkaufsstop der AP-Serie, die MTR Preise und zeigen euch auf, wie hoch ihr die Erwartungen an den Sophos Support setzen dürft.

SFOS v18 Interface

In der letzten Folge haben wir uns ja ein bisschen über das Interface des SFOS v18 EAP2 ausgelassen. Die Benutzeroberfläche ist einfach nicht “responsive” genug und auf kleineren Bildschirmen tauchen schnell mal unschöne Scrollbalken auf. Laut offiziellen Aussagen von Sophos ist es im Moment nicht geplant, diesen Umstand zu verbessern.

Central Firewall-Reporting

Standardmässig kann man die Logs für 7 Tage kostenlos speichern lassen. Für die Zukunft sollen hier erweiterte Speicherpläne angeboten werden. Wann dies der Fall sein wird und was das kosten wird, ist uns bisher nicht bekannt.

AP-Serie End-of-Sale

Sophos hat Ende Januar mitgeteilt, dass der Verkauf der Indoor Access Points der AP-Serie am 31. März 2020 eingestellt wird. Ein paar Details dazu erfahrt ihr in diesem Podcast und etwas ausführlicher in diesem Blogartikel: End of Sale: Indoor Access Points der AP-Serie gehen in Rente

APX 120 Probleme

Solltet ihr Probleme mit der Inbetriebnahme des APX 120 feststellen, überprüft unbedingt die installierte Firmware-Version auf eurer Firewall. Der APX 120 ist erst ab UTM 9.700 und SFOS 17.5.5 kompatibel!

MTR-Produkte

Wir haben nun die neuen Produktseiten zu Intercept X Advanced mit EDR und MTR für Endpoints und Server aufgeschaltet. Im Podcast sprechen wir über die langen Produktnamen und geben euch unsere Einschätzung bezüglich der Preisgestaltung.

Sophos Support

Die aktuelle Qualität und Geschwindigkeit des Sophos-Supports trifft bei Weitem nicht die Vorstellungen der Kunden. Dies ist auch für uns immer wieder ein Problem, da unsere Kunden teilweise Wochenlang auf eine Lösung warten müssen und dies selbst bei kritischen Problemen. Dies ist ein bekanntes Problem, welches auch Sophos schon seit Jahren bewusst ist. Als letztes Thema dieser Folge sprechen wir darüber, was ihr vom Sophos-Support im Moment erwarten dürft.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2020  57m