Radiofüchse - das interkulturelle Kindermedienprojekt

Wie geht man im All aufs Klo? Woher kommen eigentlich die Straßennamen? Wie funktioniert Atomkraft? Diesen und vielen anderen Fragen sind die 8 bis 12 jährigen Kinderreporter aus Hamburg St. Pauli auf der Spur!

http://www.radiofuechse.de

subscribe
share





Rama zerstört Regenwald


Was hat die Margarine auf unserem Teller mit dem Regenwald in Indonesien zu tun? Für Palmöl, einen Stoff, der nicht nur in vielen Lebensmitteln, sondern auch in Shampoo und Treibstoff ist, werden Regenwälder in Indonesien abgeholzt. "es gibt nur noch einen Baum hier - die Ölpalme", sagt Bidin, Häuptling eines ehemaligen Dorfes auf der Insel Sumatra. Sein Dorf, sein Wald wurde im August 2011 zerstört, seine Familie hungert. Warum er nach Deutschland kam, erzählt er hier.


share







 2011-12-21  5m