FRÜF – Frauen reden über Fußball

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Wir sind Fans, Journalistinnen, Spielerinnen – und manche von uns sogar alles davon. Wir sind diskussionsfreudig, aber solidarisch. Uns interessieren fußballerische Trends, der Diskurs über 50+1 oder die gesellschaftliche Relevanz von Antirassismus-Kampagnen des DFB genauso wie die Unterschiede im Umgang mit Frauen- und Männerfußball, die weibliche Fußballsozialisation oder der Umgang mit Sexismus im Stadion. Über solche Fragen sprechen wir in wechselnder Besetzung in unserer monatlichen Sendung. FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt. Wir geben dabei weiblichen Perspektiven und Stimmen eine Plattform, die in anderen Sendungen einfach viel zu selten auftauchen – weil wir es können. Denn wir sind viele.

https://www.fruef.de

subscribe
share






episode 10: FRÜF010: Sexualisierte Gewalt im Fußball


„...es ist wichtig, Handlungsoptionen zu haben, für den Fall, dass etwas passiert.“

Zuerst gab es #aufschrei, später #metoo: Immer mehr Frauen sprechen offen über ihre Erfahrungen mit Sexismus und sexualisierter Gewalt. Egal ob im Stadion oder im eigenen Verein, auch hier tauchen Machtstrukturen und Sexismus auf. Wie lässt sich so etwas präventiv bekämpfen und was kann man dagegen tun? Das Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt hat sich dazu Gedanken gemacht und ein „Handlungskonzept gegen sexualisierte Gewalt im Zuschauer*innen-Sport Fußball“ erstellt.

Jule, Nicole, Tamara und Sue (die an der Entstehung des Handlungskonzepts beteiligt war) unterhalten sich in dieser Sendung über das Konzept und darüber, wie es helfen kann, warum es so etwas braucht und wie verschiedene lokale Projekte wie „Ist Luisa hier?“ daran beteiligt sind. In einem zweiten kleineren Teil betrachten die vier die Arbeit vor Ort im Verein, eigene Erlebnisse als Fußballerin, die wenigen Studien zu sexualisierter Gewalt im Sport und ein Vorzeigeprojekt aus Schweden.

Shownotes Begriffsdefinition aus der Handlungskonzepte-Broschüre

Der Begriff „sexualisierte Gewalt“ umfasst Handlungen sowohl mit als auch ohne Körperkontakt und grenzverletzendes Verhalten in Bezug auf Sexualität. Sexualisierte Gewalt meint alle Handlungen, die ohne Zustimmung oder gegen den Willen einer Person ausgeübt werden.

Links
  • Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt. Dort gibt es die 20-seitige Broschüre „Handlungskonzepte gegen sexualisierte Gewalt im Zuschauer*innensport Fußball“ zum Download.
  • Analyse für den DFB von der Sporthochschule: Risikoanalyse zur sexualisierten Gewalt im Fußball
  • Sarah, Stuttgart-Fan, berichtet offen auf Twitter von ihren Erfahrungen.
  • Offener Brief des „Block West“ des SK Rapid aus Wien zu sexualisierter Gewalt in der eigenen Fanszene
  • Wie der FV Berlin auf Sexismus und sexualisierte Gewalt im Hobbybereich aufmerksam macht: Zeig Respekt. Teil 1
  • Ergebnisse und Handreichungen des Forschungsprojekts „Safe Sport“ zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im organisierten Sport in Deutschland
  • Projekt [„Locker Room Talk”](https://lockerroomtalk.se/ (Infos auf Schwedisch)) (Schweden) gegen Kabinensexismus und für eine neue Männlichkeit https://lockerroomtalk.se/ (Infos auf Schwedisch)
  • Ein Beitrag vom Y-Kollektiv zum Thema mit unserer FRÜF-Kollegin Julie
Abseits des Monats

Das Männerteam des FC Bayern lief beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 im Rahmen des Erinnerungstag, also des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, mit Trauerflor auf. Er galt dem verstorbenen ehemaligen Geschäftsführer des Klubs, dem Österreicher Walter Fembeck. Fembeck war Mitglied der Waffen-SS und trat nach dem „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland 1938 ein.

  • Artikel aus der taz
Volltreffer des Monats

Christine Sinclair erzielt ihr 185. Länderspieltor – mehr als jede andere Spielerin (und jeder andere Spieler). Glückwünsche kommen unter anderem von Abby Wambach (184 Tore).

  • Sinclairs Tore im Schnelldurchlauf
  • Wambachs Tweet
Podcasttipps

Ausnahmsweise gibt es dieses Mal zwei Podcasttipps.

Die Wildpark-Bruddler: Leider ereilte uns vor kurzem die traurige Nachricht, dass der KSC-Fan Fabian Mitte Januar einer schweren Krankheit erlegen ist. Wir wissen, dass Fabian ein großer FRÜF-Fan war und sich für mehr Toleranz im Fußball eingesetzt hat. Er war Teil des Wildpark-Bruddler-Podcasts, den es auch weiterhin geben soll: Hört mal rein! Entweder hier auf der Webseite oder auf Twitter unter @WildparkPodcast. RIP Fabian.

Tired Women: Sie sind wortgewandt, sie sind schlau, sie haben es drauf - aber sie sind auch vor allem eines: Müde vom Patriarchat. In ihrem Podcast Tired Women hat Bianca Jankovska (@groschenphilosophin auf Instagram) bemerkenswerte Frauen zu Gast. Es geht um die Medienbranche, das Schreiben und Feminismus - immer mit der richtigen Prise Systemkritik. Hört doch mal bei Tired Woman Podcast rein, beim Podcatcher eures Vertrauens oder unterstützt Bianca für ihre wertvolle Arbeit mit einem Steady-Abo.

Die Goldenen Blogger: Achja, bevor wir es vergessen: Ihr habt uns für die Goldenen Blogger in der Kategorie Sport nominiert. Yaaaaaaay! Vielen vielen Dank! Wir freuen uns alle mega auf den 9. März und werden auch fast alle vor Ort sein. Ihr wollt dabei sein? Dann hier entlang. Es wird wohl am 9. März auch eine Abstimmung geben. Folgt uns weiterhin auf Social Media, um auf dem Laufenden zu bleiben, wir würden uns freuen, wenn ihr für uns abstimmt!

Sendungsteam
  • Jule (@bioschokolade)
  • Nicole (@nic_hh)
  • Sue (@Medienfreundin)
  • Tamara (@loegli)
Unsere Social-Media-Kanäle
  • Twitter: @FRUEFpodcast
  • Facebook: @FRUEFpodcast
  • Instagram: @FRUEFpodcast
  • Blog: FRUEF.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2020  1h31m
 
 
curated by Horst724 in Rasenfunk Empfehlungen | October 31, 2023