Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 617: Ragnarök [transcript]


Im diesjährigen erstaunlich warmen Fimbulwinter verbringen wir unsere Zeit hauptsächlich mit Axtwerfen in unserem hochherrschaftlichem Riesenhaus; Und natürlich mit dem Bingen von Netflixserien, wodurch für uns Ragnarök nicht nur angebrochen, sondern bereits ohne Qualen überstanden ist. Etwas mehr, wenn auch angenehme, Pein hat uns die gruselige Geheimgesellschaft Ares bereitet, wohingegen The Crown seinen Reiz in der dritten  Staffel verloren hat. Ähnlich monarchisch, aber auch ebenso enttäuschend ist die Netflix-Doku Das Osmanische Reich. Ohne jeglichen königlichen Glanz kommt unser Ausflug in die Zukunft aus, jedoch bietet The Orville Alles, was wir seit dem Ende von The Next Generation vermisst haben.


share







 2020-02-12  1h41m
 
 
00:00
Musik
00:16  Stefan
Kommen in norwegen wir haben unser gemütliches nick,
00:21
an einem stinkenden muffigen ford gestellt um sprechen dort für euch die serie ranger rück folge sechshundertsiebzehn mit mir hier einer der riesen.
00:35  Christoph
Kamen und gerade vom paraglidern zurück.
00:41  Stefan
Hallo ich kann kein norwegischen hey hey.
00:56
Ja wir haben eine,
00:59
einer norwegischen serie geschaut die über eine schwedische sage geht oder so ähnlich nicht ganz.
01:08  Christoph
Na ja na ja also in meiner wahrnehmung war es norwegisch das du hast mir das vorhin gesagt dass es irgendwie dance produziert ist aber also es sprechen so gut wie alle norwegisch drin und es ist auch spielt auch in norwegen also.
01:23  Stefan
Produktionsland dänemark genau ja.
01:25  Christoph
Seltsam naja so sei es eine.
01:31  Stefan
Worum gings.
01:35  Christoph
Kleiner ganz frische netflix produktion gerade knapp zwei wochen alt oder so und es spielt in der jetztzeit oder so gut wie,
01:47
und handelt von einem,
01:51
teenager in einem jungen mangel der mit seinem bruder und seiner mutter in ihren heimatort zurückkommt der edda heißt und.
02:04  Stefan
Gibt es die stadt.
02:06  Christoph
Nee das ist gleich zu.
02:08  Stefan
Ok
02:10  Christoph
Und da ist so eine so ein bisschen urtümlich wirkende fiorde siedlung mit einer,
02:22
eine herrschenden familie die da,
02:26
irgendeine industrie betreibt und wohl auch die umwelt verschmutzt es geht nämlich in der serie schon auch zentral um umweltverschmutzung,
02:36
aber im übertragenen sinne eben auch um ragner rück also um das um die götterdämmerung.
02:42  Stefan
Sehr schön ausgelernt.
02:45  Christoph
Die serie also es stellt sich für ihn zunehmend heraus dass er irgendwelchen übermenschlichen kräfte hat er,
02:57
und freundet sich dann an er ist ein bisschen sonderling er freundet sich an mit einer mit einer jungen umweltschützer oder klimaschützer und oder klimaaktivistin und,
03:10
ja es läuft alles auf einen auf eine götterdämmerung hin und,
03:19
die akteure dieser götterdämmerung sind eben moderne gestalten aus dieser,
03:27
aus dieser diesem ort aber sie sind auch irgendwie nicht modern und ja es ist genau das ist irgendwie so ein mischmasch aus aus modernen und und alter sage.
03:37  Stefan
Ja wir haben also du hattest mir die serie ich weiß gar nicht warum ach doch du hattest mir die serie ares irgendwie empfohlen die konnte ich aber nicht so lange schauen das werde ich nachher nochmal erzählen weil wir die heute,
03:50
werden und dann hast du gemacht ach nee guck lieber rainer spricht es richtig aus einigermaßen ja,
04:00
und dann habe ich das angefangen und das dann echt gut gefallen eben meine,
04:07
ich würde zu beschreiben kann man geschichte mit ein bisschen superhelden im weitesten sinne aber es sind natürlich götter und riesen und alles aber na ja also,
04:20
ist halt nicht so bunt wie marvel ist halt zurückhaltend nur nordisch,
04:29
sehr ruhig erzählt aber doch irgendwie auf eine art intensiv,
04:35
fand ich und ich fand's gut dass du mir zwischendrin immer mal wieder sachen erklären konntest das ist auch das was wir jetzt so ein bisschen ja spoilern oder zumindestens mal erwähnen werden,
04:51
einfach die sachen die einem helfen oder die zumindest mir geholfen haben der ich mich jetzt nicht in der nordischen kultur perfekt auskenne die serie noch besser zu verstehen,
05:02
hallo.
05:02  Christoph
Also ich glaube dass diese serie schon für ein publikum gemacht wurde was,
05:11
diesen hintergrund hat also norweger oder skandinavien natürlich die wird durch netflix weltweit vertrieben aber ich glaube so,
05:20
als die macher sich überlegt haben für wen machen wir diese serie haben sich gedacht für leute die unsere anspielungen auch verstehen und deswegen finde ich es auch legitim,
05:29
zu spoilern wenn man so will ich finde das ist kein spoiler.
05:32  Stefan
Zu erklären einfach mehr.
05:34  Christoph
Ja genau zu erklären also der,
05:38
der mangel der merkt das ist schon schon ganz am anfang super so viele kleinigkeiten würde doch von einem einäugigen berührt oder.
05:51  Stefan
Von dieser frau oder.
05:53  Christoph
Und auch von diesem typ auf einem rollstuhl ständig einäugig.
05:57  Stefan
Ja stimmt dem mit dem man dann hilft er hat so eine klappe.
06:01  Christoph
Ja genau der einäugig ist halt odin der götter vater.
06:09  Stefan
Du wie das weißt.
06:10  Christoph
Und ja der hat rodin hat seine enten irgendein wissen hatte ich weiß es nicht mehr genau,
06:19
die weltformel wollte er
06:22
gründen ich weiß nicht mehr genau um was für wissen ist um seine zukunft ich weiß nicht und dafür muss der duft der in irgendeiner eine pfütze schauen und durftest dann sehen und als bezahlung musste aber ein auge hergeben und das hat er getan,
06:35
deswegen ist er ein euch,
06:38
ob das normal ihr spielt hier keine große rolle sind die die beiden alten beobachten ihn nur so und,
06:46
bei ihm entwickeln sich ihm zunehmend zu kräfte er kann er hat irgendwie ärgert sich an einer stelle und schleudert dann ein hammer und zwar schleudert er ihn irgendwie ein kilometer weit oder so.
06:57  Stefan
Kilometer auto rein.
06:59  Christoph
Genau
07:02
und ja da hammer schleudern und so ja kennt man wenn man marvel geschaut hat also ist halt tor also er hatte die tor kräfte ob ihr tor ist oder nur die kräfte hat es sei mal dahingestellt es wird auch,
07:16
wird so ein bisschen klappe ist eigentlich egal.
07:19  Stefan
Ja es ist.
07:20  Christoph
Er verkörperte tor,
07:23
genau ob ob er der alte tor ist oder eine wiedergeburt oder es ist eigentlich egal also.
07:30  Stefan
Das war für mich zum beispiel so hammer er wirft den hammer jetzt bestimmt tor aber das zu einfach nee glaube ich nicht und dann haben wir irgendwie gesprochen also natürlich ist das tor zu einfach oder ja.
07:44  Christoph
Ja dieser,
07:48
ort wird ja also dieser ort warum der heißt edda ist der name von den praktisch von denen sagen also es gibt zwei so,
07:59
sehr alte bücher so mittelalterlich bücher mit so alten,
08:03
geschichten auf die eben diese ganzen götter helden sagen zurückgeben die stehen halt da drin,
08:10
und das ist halt die edda also die hat diese zwei bücher.
08:13  Stefan
Ach so.
08:14  Christoph
Wo alles drin steht das ist so wie die ilias und deswegen heißt halt dieser ort edda,
08:22
weil da halt alles stattfindet und der beherrscht wird dieser,
08:29
ort von einer familie die echt cool sind als ich fand die so geil und dieses haus die haben.
08:36  Stefan
Dieser dieser kamin.
08:39  Christoph
Dieses ganze haus auch diese außenaufnahme von diesem haus die haben halt auf so einem völlig ausgesetzten felsen steht obendrauf halt so ein haus des auf den ersten blick aussieht wie so eine stabskirche,
08:50
aber doch nicht also doch nicht halt wie eine kirche sondern irgendwie oder wie so eine halle wie so eine wikinger halle.
08:57  Stefan
Irgendwie eine festung also ich finde eher so.
08:58  Christoph
Ja auch irgendwie genau ja.
09:02  Stefan
Also für mich erinnert er so an so einem hanse groß bürgerhaus so diese quadratisch und so massiv und dann also das war meine assoziation.
09:15  Christoph
Ich guck mal ich habe schon geschaut es gibt leider nicht sehr viel bilder davon aber ich muss mal gucken ob mein bild finden davon jetzt würde ich gerne als als titelbild heute nehmen aber auch innen halt so einerseits so völlig,
09:30
ja so archaisch als die die haben zum beispiel eine dad wand aber die werden halt nicht mit da zu sein die werden halt mit extra und zwar mit so großen extra machen die dauer der.
09:38  Stefan
Meter große.
09:42  Christoph
So gut und aber auf der anderen seite auch ganz schick schick modern eingerichtet wird mir auch gefallen.
09:50  Stefan
Diese freistehende treppe dann dieser sehr kleinen kamin das ist ja.
09:56  Christoph
Ist eine feuerstelle einfach.
09:58  Stefan
Ja so so stein laver wie auch immer so oval und in der mitte brennt einfach eine flamme in fünfzig zentimeter hoch das sieht sehr cool aus.
10:11  Christoph
So und diese familie.
10:13  Stefan
Wie ich das vielleicht in meine bare hinkriegen kann.
10:14  Christoph
Diese familie,
10:18
youtube,
10:22
und die beherrschen alles in diesem ort und zwar ganz marktwirtschaftlich also die da ist irgendeine chemische industrie an dem ort so wie in vielen norwegischen kleinstädten und die,
10:36
gehört den und diesen also da so die großgrundbesitzer,
10:42
und wie gesagt die heißen youtube und die nennen ihr haus heim,
10:49
was ich ziemlich lustig finde weil.
10:56
Es gibt etwas was ich heim nennt und das ist das ist eine der welten und das ist die wo die riesen leben,
11:06
ach genau und,
11:10
die verweisen dann auch zunehmend daran ist es gibt dann ja immer so so kleine wie nennt man das so einblendung vor jeder folge so ungefähr um was es da geht ja also irgendwie dann erklärt,
11:20
genau die götter und dann wird erklärt was die götter so ja in der ella,
11:25
so was deren aufgabe sind und dann auch die riesen und dann kommt eben,
11:31
irgendwas was die riesen als was was relevant ist für die dass die ihm sehr alt ist und sehr mächtig salzen sehr mächtig sehr ja und eben mit den menschen nicht so gut können und auch gerne mal
11:45
ihre gewalt einsetzen und sogar und wenn man das dann eben in verbindung bringt damit dass die eben praktisch gleich heißen wie der ort wo die riesen leben,
11:55
und die nennen sich dann ja auch riesen zum teil neu entstehen dann ja oder oder geschehen dann so archaische dinge wo man sich auch fragt so what was macht der denn da jetzt,
12:10
also das sind halt die riesen gell und die herrschende halt und.
12:16  Stefan
Die frau riesen ist direktorin von der schule.
12:19  Christoph
Die sind alle genau das ist auch das die sind alle so schön also die riesen sehen halt alle hammer aus ja also der vater,
12:29
der sohn die sind beide so ein bisschen,
12:32
ein bisschen schwierig aber sieht schon richtig gut aus und die frauen halt so wunderschöne skandinavische blondinen aber knallhart.
12:41  Stefan
Ja ein bisschen böse.
12:43  Christoph
Ein bisschen ja und im gegensatz dazu halt unser protagonist meine also tor ist halt echt hässlich ist halt,
12:53
irgendwie grob grob schlecht dich und verwachsen und also eben ganz anders als man.
13:00  Stefan
Irgendwie die arme so irgendwie in dem winkel vom körper abgespritzt also sie hängen nicht runter sondern so ein bisschen nach außen die beiden gehen viel zu breit total krumme buckel ganz seltsam ja.
13:13  Christoph
Und das ist ja überhaupt in dieser ist ja auch das was fragen der rück angeht in der,
13:20
da ist es so dass ragner rück auf den film bull winter folgt und der winter ist eben ein sehr langer winter ich glaube drei jahre oder so ich will mich nicht darauf fest also es wird immer kälter und ja,
13:34
dann kommt das ende der welt und hier ist es halt genau andersrum weil das halt in unserer heutigen welt besser übertragen ist es wird immer wärmer,
13:41
wir wir laufen auf das ende der welt zu auf ragner rück,
13:47
dass es eben hier auch es ist alles ein bisschen umgedreht die riesen sind wunderschön und die die götter sind hässlich und simba simba winter ist eben,
13:58
die erderwärmung.
13:59  Stefan
Ja
14:00  Christoph
Finde ich cool gemacht also.
14:03  Stefan
Gelöst das stimmt.
14:04  Christoph
Cool umgesetzt was ich noch erklären wollte.
14:11  Stefan
Das besser versteht.
14:12  Christoph
Genau die sache mit dem,
14:15
mit seinem bruder aus seinem halbbruder bin ich der meinung ist dir aufgefallen also der hängt ja immer mit einem riesen rum ja der ist ja so ein bisschen verschlagen schon auch er verrät ihn auch mal gell.
14:29  Stefan
Ja
14:31
auf mich wirkt das so als ob er sich einfach in der schule mit denen mit dieser familie gut stellen will um vorteile davon zu haben und dann ja einfach einen guten status zu haben also so wirkt es auf mich jetzt,
14:45
so hab ich es gelesen.
14:47  Christoph
Hab ich nicht auf mich wirkt es so dass er mit den als dass er sich den einfach ähnlich fühlt dass er,
14:56
die ticken so wie ich so die finde ich cool und der grund der liegt meiner meinung nach darin,
15:05
kannst du dich an die szene am erinnern an der tankstelle wo die mutter.
15:10  Stefan
Mir ist mir jetzt gerade eingefallen ja.
15:12  Christoph
Auf auf den den chef von den vater von den riesen trifft und da so raus hervorgeht dass die früher mal was miteinander hatten oder,
15:20
und,
15:23
er ist er sieht ja auch den riesen total ähnlich er sieht ja auch dem dem vater riesen total ähnlich also der ist ja auch so schwarzhaarig und feingliedrig und und auch sehr schön,
15:36
was man wissen kann ist dass der bruder von tor ist loki und logik ist zur hälfte ein riese.
15:45  Stefan
Oh
15:46  Christoph
Und der bruder hier heißt lauritz also er fängt sogar mit l an also das ist irgendwie dass es so weißt du wenn du,
15:54
jeder kennt dann ist es eigentlich offensichtlich und deswegen ist es auch kein spoiler finde ich weil davon verstehen.
16:01  Stefan
Ja klar hilft auch viel mehr und das erklärt natürlich dann.
16:07  Christoph
Ja der ist halt eine halbe riese deswegen hängt er hat bei den rum.
16:11  Stefan
Das ist seine sein blut sein seine familie ok.
16:20  Christoph
Ähm so.
16:25  Stefan
Das waren so die wichtigsten sachen genau.
16:26  Christoph
Was haben wir noch genau was haben wir noch dazu zu sagen.
16:30  Stefan
Ja genau wie wie hat's euch gefallen.
16:32  Christoph
Mir hat super gefallen also mir hat's immer besser gefallen,
16:38
wegen dieser dieser tiefe und dieses ist es eben nicht nur wir machen so ein zwei netflix twists und erzählt eine geschichte die so vielleicht mit so einem,
16:51
ragnarök setting oder so das hatte ich erst befürchtet sondern es ist echt tief also,
16:58
schön umgesetzte parabel auf die heutige zeit so wie würde ragna heute aussehen,
17:06
cool gemacht.
17:10  Stefan
Ja ich habe ja zumindestens anfänglich diese ganze tiefe nicht verstanden bevor wir dann eben nochmal gesprochen haben,
17:19
mir hat aber trotzdem auch da schon gut gefallen gut ich hab ein faible für so kann man auf schulgeschichte das ist.
17:25  Christoph
Und das ist es ja auch das ist ja das coole.
17:27  Stefan
Ja genau es ist halt auch ein coming of ages ist in ihr daten irgendwie bisschen liebesbeziehung es ist,
17:35
so da auch aber eben auch in diesem in diesem nordischen setting und wenn man das eben noch zusätzlich versteht weil man es entweder wie ich jetzt von dir erklärt oder wie unsere höre auch von dir erklärt bekommen,
17:46
und dann kann man da eben nochmal mehr mitnehmen und sich auch dafür begeistern und und ich finde es sieht auch einfach cool aus also diese.
17:55  Christoph
Sieht wunderbar aus.
17:56  Stefan
Landschaftsaufnahmen also das fand ich immer so ein bisschen schwierig so erstens alles verseucht und dann zeigen die das schönste landschaften das ist alles total verdorben hier und es sieht so toll aus so nee.
18:09  Christoph
Ja auch eben als du anmoderiert hast dich hä was moderiert denn der dafür quatsch an und dann ach nee stimmt das war ja auch das thema ist ja alles verseucht aber es stimmt die bilder das ist halt.
18:20  Stefan
Ja vermeintlich aber es sieht halt alles so schön aussieht nicht eben verseucht aus.
18:23  Christoph
Und das ist halt eben auch wieder das geld dass das total schlechte,
18:29
diese verseuchten natur sieht aber super aus genauso wie mit den riesen und den göttern es ist halt alles nicht ist alles bisschen anders rum aber,
18:39
super.
18:40  Stefan
Nee also sehr schöne.
18:44  Christoph
Das,
18:44
das und noch eine andere serie die ich viking sich sehr bekannt dass ich das schaue hat mich jetzt verleitet ich werde jetzt doch ich habe mir jetzt auf meine amazon-wunschliste ein
18:56
lehrbuch zu alt nordisch geklickt ich muss jetzt doch mal altmodisch wenigsten grundbegriffe lernen.
19:03  Stefan
Die übernächste anmoderation kannst in alten norwegisch.
19:05  Christoph
Nein nein nein das dauert noch sehr lang ne ich brauche jetzt erst mal endlich mal ein bisschen grund grundverständnis.
19:10  Stefan
Was ganz anderes was mir noch aufgefallen ist beim beim schauen und darüber nachdenken es war halt eine
19:20
eine norwegische,
19:21
also in norwegischen haben wir gedacht das hat der christoph bestimmt im u v gucken können weil der sich nämlich im studium die mühe gemacht hat norwegisch zu werden du hast ja schwierig gelernt der neue wege stand den isch oder dänisch nur wenn du.
19:33  Christoph
Erst norwegisch essen ob ich dann spiel stehen.
19:37  Stefan
Und ich habe mir gedacht so jetzt im studium einfach mitgehen sollen,
19:45
und einfach ist mit lernen sollen jetzt klugerweise mit den akku leer da habe ich das richtig gemacht da hast du angefangen diese lustigen instrumente zu spielen und ich habe mit unserer hörer björn aus hamburg,
19:58
hat sich jetzt auch eine gekauft sehr.
20:00  Christoph
Sehr gut.
20:01  Stefan
Ja aber diese diese erkenntnis die ich da hatte mensch,
20:07
freunde oder ein freund der christoph hat etwas unsinniges angefangen und anstatt es selber auch mit auszuprobieren oder einfach mal mitzumachen habe ich's,
20:19
ja ich hab's nicht verlacht es hat mich einfach nicht interessiert und ich bin nicht mit hingegangen,
20:26
aber die erkenntnis ist eigentlich für mich jetzt im nachhinein wärst du mal mit hingegangen also wir haben uns ja schon bei der ein oder anderen sache gegenseitig infiziert.
20:36  Christoph
Ich würde auch sagen so cocktails surfen.
20:40  Stefan
Triathlon alles mögliche haben wir schon zusammen gemacht.
20:42  Christoph
Triathlon trainern würde ich dann nicht reinnehmen.
20:45  Stefan
Hatte ich nicht angefixt aber trotzdem hast du zweimal mitgemacht.
20:47  Christoph
Genau ja genau aber podcasting auch.
20:50  Stefan
Podcasting ja genau und,
20:54
falls ihr zufällig gerade euch gestern mit einem guten freund unterhalten hat und er hat was total unsinniges angefangen vielleicht weiß ich nicht kunst kegeln oder so.
21:03  Christoph
Der curling.
21:03  Stefan
Auch da war ich mit dabei ich habe mir das auch ein zwei mal angeguckt.
21:10  Christoph
Ja das habe ich zum beispiel nicht leider.
21:12  Stefan
Ich hatte der muskelkater am nächsten tag alter schwede und geht einfach mal mit guckt euch das mal an macht mal bei freunden,
21:21
unsinnige sachen mit oder vermeintlich unsinnige sagt da können tolle sachen dabei sein es kann natürlich auch sein dass ihr nach zweimal sagt ist nicht meins
21:31
aber es mal erlebt zu haben wenn ich jetzt weiß ich nicht ein semester norweger schmid da hätte ich zumindestens mal
21:37
brocken verstehen können vielleicht oder auch nicht aber so ein sprach gefühl bekommen ja.
21:46  Christoph
Hm
21:47  Stefan
Hat mich dann irgendwann so mist wärst du doch damals mal also natürlich bringt es nicht eine sprache zu lernen um eine serie zu gucken das ist am,
21:57
aber.
21:58  Christoph
Also ich muss gestehen ich habe diesmal ich hab's natürlich auf norwegisch geschaut aber ich musste es mit norwegischen untertitel schauen weil es die sprechen zum teil echt einen harten dialekt,
22:10
ja also anders als bei dieser weihnachtsferien die wir neulich geschaut haben,
22:20
da konnte man es auch ohne wenn man wollte also ich hab's trotzdem mit machen ich hab's mit der theresa zusammenhalt sogar deutsche untertitel gehabt drunter aber da war's gut verständlich aber hier was ist schon zum teil heftig also nicht alle aber manche sind schon,
22:35
spreche ziemlich heftig,
22:41
aber das altmodisch verstehe ich auch erstaunlich gut auch in vikings obwohl ich in dieses gefühl habe dass es nicht altmodisch ist was da sprechen deswegen will ich es lernen weil ich der meinung bin dass es zum großteil isländisch und zum teil auch norwegisch also ganz seltsam.
22:54  Stefan
Vielleicht hat sich da auch jemanden sprache ausgedacht.
22:56  Christoph
Jetzt dachte ich aber neulich treffen in england zwei norwegische krupp als nichts norwegische also,
23:04
wikinger gruppen aufeinander und und grüßen sich sofort und brüllen sich so von weiten an und so sprechen halt reinstes norwegisch was halt totaler quatsch ist in der zeit aber,
23:16
wo ich mir auch das soll das jetzt sein soll es jetzt alt englisch sein was die da sprechen oder so alt nordisch oder ich weiß nicht aber gut bei gibt's irgendwie durcheinander aber dazu.
23:25  Stefan
Das hast du doch schon mal erklärt geld dass sie immer immer die falsche.
23:27  Christoph
Wenn ich die sechs genau wenn ich die sechste staffel durch hab dann.
23:31  Stefan
Nochmal resümee ziehen.
23:33  Christoph
Genau also mir fehlen nur noch zehn folgen dann kann ich im resümee ziehen.
23:36  Stefan
Also am ende der sendung bist du fertig.
23:39  Christoph
So ungefähr.
23:42  Stefan
Möchtest du punkte geben für die serie oder mich zu vorher noch was sagen.
23:45  Christoph
Nö alles gesagt,
23:54
es ist nur noch nicht von allen gesagt.
23:55  Stefan
Valentina.
23:56  Christoph
Nee genau ich gebe,
24:05
das ist nicht so einfach wie ich neun oder zehn punkte gebe ich fand's ich fand's sehr rund alles,
24:14
ich gebe mal neuneinhalb.
24:15  Stefan
Ich gebe achteinhalb bis es nicht so emotional hart bei neun oder zehn aber ich fand's schon richtig richtig.
24:22  Christoph
Ja stimmt ich glaube ich glaube ich habe nicht geweint das ist das dann kann es keine.
24:25  Stefan
Hallo hier ist gab auch kein grund zu weinen richtig vielleicht.
24:30  Christoph
Gut seine beste freundin stirbt halt in der ersten folge.
24:34  Stefan
Ja das war.
24:36  Christoph
Näheres nächste spürt eigentlich so stark da hast du recht.
24:40  Stefan
Aber trotzdem also begeistert hat mich trotzdem.
24:46  Christoph
Mich auch ja dann was haben wir noch aris oder.
24:52  Stefan
Wir haben auf jeden fall erstmal die droge der wahl.
24:57  Christoph
Sehr gut was werde ich wohl trinken.
25:00  Stefan
Kevin.
25:01  Christoph
Ganz gefährlich ja natürlich,
25:04
siebenundvierzigprozentiger der ach ich habe einen fehler gemacht.
25:06  Stefan
Hier ist die familie nicht so nee die ist anders.
25:14  Christoph
Jule heißt weihnachtsaktion die die bringen oder viele von denen bringen eine extra weihnachtsedition die dann auch jahres gebrandet ist,
25:27
zweitausendneun.
25:29  Stefan
Das ist aber auch schon ein bisschen her.
25:31  Christoph
Ja und ich habe jetzt eben schon schreck gekriegt weil ich gesagt habe es ist von oldenburg das ist eine dänische firma aber du hast ja gesagt dass eine dänische produktion gewesen deswegen geht es dann auch wieder.
25:43  Stefan
Ja ja ja.
25:44  Christoph
Vergriffen hätte ich eigentlich hätte ich lieber norwegischen genommen ich hatte auch erst norwegischen akquise in der hand aber dann hatte ich doch den hier.
25:53  Stefan
Kann ich immer alles haben ich mache mir einen green point,
25:59
ich brauche aus aus gründen die wir vorher vorher erläutern mussten habe ich mir gedacht ich darf jetzt mal ernsthaftes getränk haben ja,
26:13
apropos ernsthaftes getränk hätte ich auch gerne brauchen können als ich angefangen habe die serie ares zu schauen die du mir empfohlen hast und,
26:28
ich sage gleich die ist nicht so an mich gegangen aber du kannst erst mal kurz erzählen worum es ging und dann erzähle ich was wo ich probleme hat oder wo ich angst hatte.
26:38  Christoph
Als arzt ist auch eine netflix-serie aus diesem jahr aus dem januar also auch noch ziemlich neu.
26:45  Stefan
Ganz frisch.
26:46  Christoph
Und aus holland oder den niederlanden und ja handelt von so einer studentenverbindungen schrägstrich geheimbund und,
27:01
in der irgendwelche die wohl aus ihren reihen die die,
27:09
die macht in den niederlanden schon seit jahrhunderten vereinen also im endeffekt wird holland von da,
27:19
gelenkt,
27:21
da ist aber noch irgendwas irgendwas unheimliches im keller was irgendwie die haben so die haben irgendwelche leichen im keller,
27:31
ähm so möglicherweise über natürlich irgendwie eine böse macht im keller,
27:40
ja und wir begleiten jetzt eine,
27:46
ein jungs mädchen oder ein teenagerin an studentin medizinstudentin die ihrem besten freund in diese studentenverbindungen folgt und dann die werden auch beide dann aufgenommen und,
28:02
schlittern da so rein.
28:04  Stefan
Ja mir war das nach einer anderthalb zwei folgen zu aufregend.
28:14  Christoph
Als das schwarz das ist schwarz erbrechen losgeht.
28:18  Stefan
Ja das war das war dann der moment wo ich ach guckst du morgen weiter guck mal rein alles klar ich habe geguckt gute brauche jetzt nicht mehr weiter gucken es ist so
28:28
es war echt ganz schön angenehm auch dieses aufnahmen ritual und dieses wenn die leute da,
28:38
ich hätte ja irgendwie aufpassen müssen,
28:44
auf ihre mutter glaube ich und macht das nicht so richtig und auch das stresst mich.
28:51  Christoph
Psychisch krank und man muss auf sie aufpassen also muss beaufsichtigt werden,
28:56
und sie hat aber dieses aufnahme ritual in der verbindung wo sie dann nachts hingerufen wird oder denkt sich oh nö da gehe ich mal die verbindung also so denkt sie sich das natürlich nicht aber es ist ja einfach wichtiger.
29:06  Stefan
Ja und sie sagt halt auch nicht bescheid und so.
29:08  Christoph
Und sie lässt halt ihre ihre mutter einfach zuhause und die bringt sich daraufhin fast um aus versehen und ganz offensichtlich kann sie nicht alleine bleiben ja es ist ein bisschen ein bisschen bedrückend.
29:20  Stefan
Jetzt ist der christoph wieder weg.
29:24  Christoph
So jetzt bin ich wieder alleine gelassen ist auch bedrückend stefan komm zurück da ist er wieder ähm.
29:34  Stefan
Ja du hast kurz von der mutter gerade gesprochen.
29:38  Christoph
Genau die anfangs zähne ist fantastisch oder.
29:45  Stefan
Ja sehr sehr beeindruckend.
29:46  Christoph
Die ist so gut da wird die geschichte eines anderen mädchens erzählt wie wie sie gerade aufgenommen wird und wie sie dann ihre erste zeit in der verbindung ist und und das ja.
29:58  Stefan
Genau für die leute die die sich vielleicht noch so ein bisschen für die sehr interessieren das kann man mal gucken wir erzählen jetzt auch nicht.
30:06  Christoph
Nee oh gottes willen.
30:07  Stefan
In anführungsstrichen ist ja nicht so aber ja und,
30:13
das gibt einem schon so ein gutes gefühl wie die serien geht also kein gutes gefühl sondern ein gefühl.
30:19  Christoph
So runter runter kondensiert sie die serie auf auf eine länge kondensiert ein sehr schönes holländisches chanson,
30:31
wenn man das so nennt in holland ich weiß es nicht.
30:33  Stefan
Keine ahnung die haben bestimmt ein neumodisches wort dafür.
30:36  Christoph
Sagen.
30:39  Stefan
Ein volkslied ein volksweise.
30:42  Christoph
Und dazu sieht man halt so die die geschichte von einem mädchen in dieser verbindung mit mich hat's zum teil ein bisschen erinnert an diese,
30:55
attraction die reise von victor ward durch europa in so so schnell geschnitten die wichtigsten szenen,
31:05
zur musik also ja ist nicht genauso.
31:08  Stefan
Montage ist nach wie vor grandios.
31:10  Christoph
Ja fantastisch.
31:13  Stefan
Aber.
31:14  Christoph
Diese ganzen film ist grandios ja aber das hatte ich nämlich die hatte ich dir empfohlen hat gesagt so ich ich wusste schon so dass es keine serie für dich aber schau dir mal diese ersten fünf minuten an diese so toll.
31:27  Stefan
Total geil also fand ich richtig gut hat mir gut gefallen.
31:32  Christoph
Dann tolle kulissen also es es spielt halt alles in so einer so einer sehr barocken extrem mondäne umgebung ja also die,
31:46
die essen am anfang rein gerät in so einem von treffen von denen,
31:51
die die haben halt so ein essen international galerie oder was ist das oder ich weiß nicht irgendwie eine der hauptgang dein amsterdam,
32:01
und ja es ist alles hat immer das gefühl die sind immer im schloss.
32:07  Stefan
Ja es sieht total cool aus.
32:09  Christoph
Riesige räume und also es sieht wirklich toll aus und aber es hat schon auch horror also klar dieses dieses große macht natürlich unterstützt ja dieses dieses gefühl auch.
32:20  Stefan
Ja
32:24
Aber es ist ganz schön angenehm und wird ja wohl wahrscheinlich auch nicht besser oder lustiger oder.
32:30  Christoph
Ne ist außer auf so eine so eine ich will nicht sagen primitiven ebene aber auf so einer,
32:40
leichtfüßig horror-kurzfilme schocker ebene finde ich sehr rund bis zum ende und und passt auch sehr gut wenn man und das finde ich drängt sich ein bisschen zu sehr auf,
32:52
das ganze von der moral ebene sehen will da finde ich's ein bisschen bemüht nämlich kommt so zunehmend eine ist eigentlich wie eine kapitalismuskritik so dieses,
33:07
wer was hat der der hat auch dreck am stecken also dieses zwangsläufig wenn wenn du was werden willst in dieser welt dann musst du blut an den händen haben.
33:18  Stefan
Zeichnet sich schon ganz am anfang ab.
33:20  Christoph
Zeichnet sich das schon.
33:22  Stefan
Das fand ich so weil die die aufgenommen wird ist halt die die besonders ist,
33:29
und die dann also die hat hat ja nichts,
33:37
das ist die hauptprotagonisten und man weiß sofort so ok wir haben alle was die hat nichts ok.
33:44  Christoph
Die muss jetzt sich irgendwie beweisen ne und da ist halt ja,
33:49
hier hier ein welpen bring den welpen um,
33:55
sonst kannst du nichts werden bei uns ja und welches noch harmlos,
34:00
ganz schön ganz schön plumps zum teil wo ich denke so ja kann man so machen wir hätten es vielleicht anders auch verstanden aber ja,
34:12
aber das ist schon ok das ist ein bisschen trashig ist es schon auch so schön wie es aussieht ist es hat es doch auch ein trash faktor.
34:21  Stefan
Und es sieht sehr schick aus also.
34:23  Christoph
Sieht super aus hat schon spaß gemacht also.
34:27  Stefan
Gibt es auf netflix auch geil.
34:32  Christoph
Ja ist auch so eine netflix produktion die wir alle durchschauen wird schnell durch gewünscht alles.
34:38  Stefan
Du bist das alles du ich bin auch nicht so zickig unterwegs möchte punkte geben oder nächste.
34:46  Christoph
Gebe ich die punkte.
34:54  Stefan
Sieben punkte okay und ich kann wirklich empfehlen diese ersten fünf minuten das erste lied mal zu schauen und zu zu erleben danach kommen auch wieder aus maschinen kurzfilm das passt immer nochmal.
35:06  Christoph
Das ist wirklich ja deswegen kurzfilm und dem gebe ich zehn punkte weil die fand ich toll berührend habe ich schon mehrfach geschaut.
35:14  Stefan
Hallo,
35:17
du hast hingegen eine weitere serie noch oder eine weitere staffel eine säge geguckt die du glaube ich auch schon mal gesprochen hast the crown
35:25
hier oder privat schon mal kritisch geäußert weil irgendwie eine neue darstellerin ist meine gattin kann,
35:32
sagen hat gar nicht weiter geschaut weil sie gar nicht die neue darstellerin sehen wollte.
35:37  Christoph
Es sind fast alle darsteller ausgetauscht worden weil es ja jetzt später spielt aber eben vor allem die protagonistin also elisabeth die zweite ist halt ausgetauscht worden und ich kann mit ihr nicht also ich finde sie so unsympathisch,
35:53
das ist ja die gleiche die auch ich glaube ja erzählt in diesem film mit oh gott.
36:02
Jetzt stehe am schlauch the favourite ich glaube der favorit oder spielst du auch auch die königin,
36:11
spielt ja nicht sogar die erste ich bin mir nicht sicher ja,
36:20
sie ist mir zu sie dadurch vielleicht auch ein bisschen überzeichnet sie ist halt überhaupt keine sympathie person mehr,
36:30
überhaupt wird eigentlich nur noch der charles wenn überhaupt als sympathieträger aufgebaut alle anderen das wird zum teil auch sehr plump drastisch oder,
36:42
bildhaft oder vielleicht auch gewollt artifitial wie man es nennen will wird halt der rest der familie als so ein gemeinsames monster dargestellt was was ihm nicht sein glück gönnt und so,
36:58
das finde ich es sind halt eigentlich doch menschen also die werden irgendwie zum teil nicht mehr als menschen dargestellt sondern eher als,
37:08
ich weiß nicht.
37:08  Stefan
Königin.
37:10  Christoph
Als als apparat,
37:16
eigentlich seltsam und die ihre schwester wird ja jetzt gespielt von helena bornum kater die halt auch immer sich spielt was ja lustig ist weil sie spielt ja in,
37:29
in diesem oskar-nominierten film von vor zehn jahren king speach spielt sie ja die queen mum also die die mutter von der person die sie jetzt spielt,
37:39
was ja wer lustig ist dass die sich ähnlich sehen weil ist ja naheliegend dass sie ihn nicht sehen weil es ja mutter und tochter oder die gleiche schauspielerin also das fand ich ganz cool dass das so gewählt haben aber wie die geschichten erzählt und dann ist es halt auch,
37:55
es sind jetzt mehr so einzelstoffe kries oder einzelgeschichten von,
38:00
von personen mit einer gewissen überspannten handlung aber nicht mehr so richtig die ersten zwei staffeln waren ja eigentlich so die geschichte der königin also,
38:12
was die so erlebt hat in ihren ersten amtsjahre.
38:18
Und hier ist es so jetzt beleuchten wir mal charles jetzt beleuchten wir mal den jetzt beleuchten wir mal den margret,
38:28
also das ist das ja das ist irgendwie so herzlos also,
38:36
ich hab's jetzt durchgeschaut am ende doch also wir haben es jetzt am ende noch fertig geschaut wir hatten es nämlich unterbrochen,
38:42
und haben jetzt kommen wir schauen dass wir noch fertig dann festgestellt für uns fehlt nur noch anderthalb folgen aber es macht irgendwie nicht so richtig spaß es ist irgendwie so,
38:53
so egal,
38:55
ja und es passt auch zu dem zu dem zu dem künden zum königshaus den die wirken auch so den es alles scheißegal und sie sind eiskalt und,
39:06
nee und dann kommt noch dieses es wird so konstruiert also du hast zum teil so sehen,
39:16
das spielt ja in der vergangenheit von einer zukunft die für uns schon vergangenheit ist versteht man das.
39:25  Stefan
Ja
39:28  Christoph
Das heißt wir wissen was daraus wurde wir wissen was aus der geschichte von charles und camilla wurde wie die sich weiterentwickelt hat und so und da gibt's dann solche,
39:36
so ausblicke ja also zum beispiel in der geschichte von charles der sagt dann so sowas wie,
39:45
irgendwie da ging es um die geplante verlobung mit camilla,
39:49
und da sagt er so irgendwie das wird er machen so ungefähr und wenn es das letzte ist was er tut keine ahnung ja irgendsowas kerniges sagt er war oder sagt es vielleicht auch nur zu sich selbst ich weiß nicht,
40:01
der zuschauer weil er weiß wie es weitergeht denkt sich natürlich zwangsläufig ich auch in dem moment so,
40:06
ja das stimmt schon aber das dauert noch echt lange so da musst du jetzt noch dreißig jahre warten ja und diese verknüpfung mit der.
40:16  Stefan
Kennen sie sich schon siehst du das weiß ich schon wieder alles gar nicht.
40:19  Christoph
Das war jetzt nur aus dem bauch geschossen kennt sich noch im ende der sechziger haben die was miteinander gehabt.
40:26  Stefan
Die hatten sogar was miteinander.
40:27  Christoph
Ja natürlich das war.
40:30  Stefan
Was sie nicht.
40:31  Christoph
Die waren praktisch zusammen,
40:33
dann hat dann wurden die aber mehr oder weniger also er wurde dann auf eine lange reise geschickt um um sie auseinander zu bringen und es hat auch ganz gut funktioniert sie hat dann diesen parka bowls geheiratet mit dem sie parallel auch was hatte,
40:47
und.
40:50  Stefan
Ganz feine dame.
40:52  Christoph
Und dann war er mit der verheiratet für die sich ja eigentlich nicht interessiert hat wie sich dann ja relativ schnell rausgestellt hat
41:02
und dann hat er es wohl wieder aufleben lassen also das ist jetzt hier natürlich noch nicht erzählt aber und das ist ja
41:08
nur so halb bekannt aber im endeffekt durch dieses interview von neunzehnhundert siebenundneunzig glaube ich von diana kam das eigentlich schon raus dass die,
41:15
die ist auch da gesagt wir waren immer zu dritt in unserer ehe also die camilla war halt
41:20
spätestens in den späten achtzigern weil die halt immer wieder mit dabei also wahrscheinlich hat er da wieder was mit dir gehabt oder,
41:28
ja gut da gibt's ja da auch diese telefonate mit dem tampon und so.
41:33  Stefan
Das tor des habe ich noch nie gehört von.
41:35  Christoph
Er will ihr tampon sein und so also es ist echt schlüpfrige sachen ja ja genau und das war.
41:39  Stefan
Was der wird mal könig.
41:42  Christoph
Ja und sie wird seine königin ähm.
41:48  Stefan
Sie wird auch nicht kündigen oder.
41:50  Christoph
Die königin als nach nach dem,
41:55
nach dem gesetz wie es bisher oder nach dem nach der tradition wird die königin also die müssten jetzt irgend konstrukt machen ich glaube die queen hat an sowas geschraubt dass man sich nicht königin nennt aber es gibt.
42:06  Stefan
Die wird dann auch nur so prinzessin gemalt also nicht.
42:10  Christoph
Ja da habe ich auch mal gehört ja aber muss man abwarten wie das dann wirklich wird weil er ist der könig also,
42:19
was für ein grund sollte es geben dass sie dass sie nicht königin wird gibt es ja eigentlich kein.
42:22  Stefan
Wie alt ist deine mutter jetzt dreiundneunzig oder sowas.
42:26  Christoph
Ist ziemlich alter aber er ist ja auch ziemlich alt mittlerweile naja also auf jeden fall diese diese bezüge in die in die,
42:36
für uns schon vergangenheit dieses wir wissen was daraus geworden ist und es ist halt nicht nur einmal ist jetzt nicht nur in dieser camilla geschichte sondern es sind ganz viele geschichten so,
42:47
was dann halt so ein bisschen bemüht ist ja wo du denkst so ja okay ist jetzt schön dass ich weiß so die die signieren über die wie die zukunft wohl werden wird und ich weiß im selben moment wie sie geworden ist,
43:00
und das ist halt beim ersten mal ist es so ganz lustig beim zweiten mal oh und beim dritten mal denkt er sich puh das ist ganz schön konstruiert,
43:08
und das ist es halt auch gerne.
43:09  Stefan
Ist halt wenn du wenn du eine bekannte geschichte erzählst die halt irgendwie jeder miterlebt hat und alle kennen also du noch viel besser als ich aber.
43:18  Christoph
Nicht nur erzielst sondern diese diese bezüge so so nahe legst die dürfen halt nicht immer sagen was was wird daraus wohl werden wie wird das vollenden das darf man halt nicht machen.
43:33  Stefan
Ja
43:35
also man kann sicherlich einmal darüber signieren aber wenn man das als dauerhafte stilmittel ein sitz ist es schon ein bisschen nervig das zurecht.
43:43  Christoph
Ja ja.
43:48  Stefan
Ja also die dritte staffel der crown nicht ganz so empfehlenswert die die anderen oder.
43:54  Christoph
Absolut ja also ist halt völlig anders als die anderen ist eigentlich ist eine neue serie und ist von mir schlechter bewertet mag sein dass es anderen anders geht die vielleicht mit den protagonisten oder mit den darstellern besser können,
44:09
aber also mir hat nicht viel spaß gemacht.
44:15  Stefan
Okay.
44:17  Christoph
Was haben wir noch.
44:21  Stefan
Gut du hast mir dann empfohlen als ich gesagt habe mensch hat mir echt gut gefallen in fiel mir doch nochmal sowas,
44:29
da haben wir irgendwie siebzehn runden rum diskutiert also diskutieren in anführungsstrichen und sind am ende auf die ohren gelandet.
44:38  Christoph
Ahoi.
44:39  Stefan
Was eine science-fiction serie ist und natürlich nichts mit der nordischen und so weiter zu tun hat aber du hast es mir empfohlen als er das ist so ein bisschen wie star trek nichts generation aber ein bisschen lustiger,
44:53
dachte ich mir auch so lustige sein zwischen weiß ich nicht ob das ist aber es ist halt nicht lustig quatschig sondern es ist nicht nur,
45:00
es ist mehr so nimm dich halt nicht so ganz so ernst sondern,
45:05
ja du kannst es auch mal entspannt sehen so eine situation aber es gibt eben in dieser serie die eine ich habe jetzt vier fünf sechs folgen geguckt,
45:16
gibt halt die ein oder andere folge die halt auch einen richtig mit einem kloß im hals hinterlässt aber auch,
45:24
unsinnige,
45:30
unsinnige folgen die einfach ein bisschen quatsch hier sind ein bisschen unsinniger sind und ja einem trotzdem irgendwie so ein so ein gutes also mir jedenfalls so ein so ein nettes weltraum gefühl,
45:45
geben christoph du bist wieder da ich höre dich auch ich höre dich immer noch,
45:53
hallo jetzt schmeiße ich ihn aus der leitung ihr habt auch gehört dass ihr hört er ist ja auf meiner spur aufgenommen sehr lustige beweis da bist du wieder,
46:03
ich hab dich eben schon gehört.
46:04  Christoph
Okay ähm.
46:06  Stefan
Du hast gesagt was ist denn da los.
46:08  Christoph
Ja der der bock hat es mir vor kurzem empfohlen ich weiß nicht ob online oder offline,
46:16
und ich habe auch klar sehr nicht an mir vorbeigegangen also ich habe als sie im fernsehen die wusste ich natürlich dass die dass die es gibt aber ich hatte immer einen falschen eindruck davon was das ist,
46:27
und ich habe natürlich auf twitter mitbekommen dass alle immer total begeistert sind
46:32
und gerade auch als als discovery losging so alle dann immer so dass im kontrast so das wäre viel mehr star trek und so und ich konnte es nicht glauben,
46:43
und das ist aber wahr,
46:50
also es ist halt keine comedy sondern es ist eigentlich ein echt ernsthafte,
46:57
star trek next generation clone serie.
47:01  Stefan
Hm
47:02  Christoph
Zum teil mit ähnlichen geschichten oder den gleichen platz es sind auch ist auch von den gleichen leuten gemacht also brand breaker zum beispiel ist executive producer,
47:13
auch bei next generation und bei war und auch drehbuchautor bei ganz viel,
47:20
führen alle möglichen leute regie die man kennt so william und sowas ähm.
47:28  Stefan
Fühlt sich halt schon sehr nach nach star trek an also für mich jetzt vielleicht schmeiße ich da gerade was um was man nicht umschmeißen darf aber mein gott.
47:38  Christoph
Total total.
47:41  Stefan
Es ist schon.
47:41  Christoph
Wie next generation halt gell also,
47:48
dieses comedy hafte finde ich ich hatte zunehmend das gefühl dass es,
47:57
dass dieses comment oder dieser dieser humor in in next generation oder star trek fast allgemein sogar gefehlt hat also dass man so,
48:07
ich hab's nie vermisst aber jetzt wo ich das sehe denke ich mir ja so eigentlich ist das,
48:13
realistischer gell so wie diese zwei typen die da vorne an der an der konsole sitzen auf der brücke und so und so buddys sind ich habe mir so vorgestellt wie wäre es wenn wir beide da sitzen würden,
48:25
ich glaube wir werden nicht wie data und wesley crusher wir werden eher wie diese beiden typen.
48:30  Stefan
Danke tschau.
48:31  Christoph
Dummen spruch reisen und oder irgendwas falsch machen so ups.
48:36  Stefan
Ja und insbesondere wenn da nicht so ein so ein strenger verbohrten altmodischen captain sitzen hast sondern auch einer der so ein bisschen.
48:44  Christoph
Auch ein mensch ist.
48:46  Stefan
Ja menschlich schnuddelig wie auch immer genau.
48:51  Christoph
Und dann auf der anderen seite ist diese serie halt total ernsthaft also in ihren themen.
48:59  Stefan
Ja krass.
49:00  Christoph
Und und auch zum teil noch noch viel mutiger und weitergehender als bei star trek.
49:05  Stefan
Hatte ich eben auch schon gesagt dass man eben manchmal mit einem kloß im hals zurück bleibt also vor.
49:11  Christoph
Also gerade so themen die eben in unserer heutigen zeit,
49:16
ja gut das war ja auch immer eine hohe relevanz haben also geschlechtliche identität und sexualität also sexuelle orientierung und,
49:28
ausgrenzung und ach ich weiß gar nicht was noch alles also wirklich so so ganz grundlegende themen,
49:39
es ist einfach super ist einfach super umgesetzt.
49:42  Stefan
Ja
49:44  Christoph
Oder auch so so ganz banal ja was muss man machen um in der gruppe anerkannt zu werden und da muss man vielleicht sich selbst auch verstellen und vielleicht auch seine seine seine stärken verstecken und macht das dann vielleicht auch.
49:59  Stefan
Ja
50:03
ja wirklich eine sehr schöne serie wie viel wie folgen staffeln gibt es davon.
50:10  Christoph
Es gibt zwei,
50:12
aber die nur eine davon ist frei bei amazon die andere ist muss man kaufen oder oder leihen oder was soll was aber da ich dinge serien nicht,
50:26
es fällt mir bisher keine ein wo wo ich das nötig habe dass ich die jetzt schauen muss ich habe da kein problem mit dann warte ich da zwei drei jahre drauf egal also ich habe jetzt eine geschaut.
50:37  Stefan
Ja ich bin gerade dabei und denke ich werde das auch weiter schauen weil es irgendwie echt cool aussieht und viel spaß macht mir bisher.
50:49  Christoph
Das stimmt das stimmt ach genau was ich noch was mir aufgefallen ist der erste offizier von ihm ja also die die kelly,
51:02
die sieht ja echt hammer aus es ist ja dir doch eine hammerfigur wie auch in manchen szenen rauskommt ich habe mir überlegt wie hätte die ausgesehen mit dieser figur wenn die next generation mitgespielt hätte,
51:15
also wie was hätte die angehabt und die hatte halt garantiert nicht diese,
51:21
eigentlich figur verschleiernden züchtigen uniform angehabt die sie bei hat sondern die hätte ausgesehen wie diana dir sexualisierte kleidung wie sie im buche steht angehabt hat.
51:33  Stefan
Ja krass.
51:35  Christoph
Da ist die serie viel zurück genommene viel ernsthafter hätte da viel mehr auf die kacke hauen können hat sie gar nicht gedacht nee komm ist völlig egal was für tolle täten die hat,
51:46
zeigen wir vielleicht mal ein zwei mal damit die leute wissen dass sie die hat aber dann brauchen wir jetzt nicht irgendwie brauchen wir jetzt nicht zum inhalt machen,
51:55
das ist echt cool also ich denke so ganz schön selbstvertrauen habt ihr geld ihr vertraut einfach euren stories so sehr dass ihr es mit ausstattung halt gar nicht macht.
52:05  Stefan
Ja
52:06  Christoph
Auch dieses raumschiff ist so hässlich boah wie gesagt das stört mich ein bisschen.
52:11  Stefan
Das sieht ja aus wie so ein wieso plastik kaufen also.
52:15  Christoph
Eine kloschüssel diese dinger da hinten dran.
52:19  Stefan
Ja nee ich meine auch in die ausstattung das ist.
52:21  Christoph
Ihnen auch total.
52:22  Stefan
Also mehr studio geht kaum.
52:25  Christoph
Total willig gemacht aber das macht nichts ist egal,
52:31
es ist schon sehr also von außen ist finde ich es störend hässlich und auch die shuttle sind so störend hässlich vor allem weil die von den von den antagonisten ja echt cool aussehen naja.
52:46  Stefan
Also die uwe.
52:47  Christoph
Schön absolute seh-empfehlung und ist halt viel mehr star trek als discovery das je sein kann.
52:54  Stefan
Das habe ich gar nicht geguckt deswegen kann ich dir nur nicken zustimmen.
53:00  Christoph
Die schaffst du auch noch nicht oder.
53:02  Stefan
Nee.
53:04  Christoph
Ich warte bis die bis die ganze dings draußen ich kann das nicht dieses dieses häppchenweise ich möchte da nicht ich möchte nicht dass jemand anderes mir vorschreibt in welcher in welcher geschwindigkeit ich eine serie schauen muss.
53:15  Stefan
Ja
53:17  Christoph
Schaust du es irgendwann oder.
53:21  Stefan
Ja hab ich eigentlich schon vor also zumindest mal richtig die ersten zwei drei folgen um zu gucken ob ich da reinkommen ob ich da so.
53:29  Christoph
Ja die sind ja schon da glaube ich ich glaube drei gibt es drei gibt's mittlerweile glaube ich.
53:33  Stefan
Ich habe.
53:34  Christoph
Ja musst du auch nicht sofort sein.
53:38  Stefan
Kann man dann gucken wenn's fertig ist und dann du brauchst doch eh nur wenn es fertig ist brauchst du eine woche nach ist es durch oder.
53:45  Christoph
Ja drei tage wahrscheinlich nehme ich an.
53:48  Stefan
Wie viel folgen werden das weiß man das.
53:52  Christoph
Glaube ich nur.
53:54  Stefan
Das heißt jeden abend eine drei folgen.
53:56  Christoph
Drei doch.
53:58  Stefan
A fünfundvierzig minuten.
54:00  Christoph
Schattenwirtschaft bis in zwei jahren.
54:03  Stefan
Ok unterschiedlichen rhythmus.
54:08  Christoph
Kommt drauf an wie es kommt drauf an wie schnell die theresa einschläft weil das will die theresa natürlich mitschauen ist ja klar deswegen kann ich nicht ganz so.
54:16  Stefan
Großer fan.
54:18  Christoph
Star trek komplett mit mir geschaut also.
54:21  Stefan
Ok
54:22  Christoph
Außer original weil das mag ich nicht aber wir haben sonst haben wir alles geschaut sogar discovery also.
54:31  Stefan
Okay na gut ne ich glaube da werde ich hier nicht so viel begeisterung,
54:38
meine meine gattin schaut gerade wo paul strecke und ist sehr begeistert.
54:43  Christoph
Musstest du mir vorhin erklären um was es da geht es.
54:47  Stefan
Ich denke da wird.
54:49  Christoph
Es ging und so.
54:54  Stefan
Motorsport.
54:56  Christoph
Apokalyptische oder post apokalyptische wüstenrennmäuse hätte ich dachte so an einem episode eins von star wars so kannst du erinnern.
55:08  Stefan
Du kennst sie aber schon du weißt was sie so,
55:13
nee ich glaube da wird sie wenn sie drüber podcast ist eher mit unserem podcast kollegen chris von mopeds glitzer,
55:25
zusammen drüber sprechen,
55:28
so wir haben immer noch mehr film thema die stunde ist bald rum aber du hast immer noch durch diese geschrieben ich habe nichts reingeschrieben.
55:38  Christoph
Prost.
55:39  Stefan
Du hast das osmanische reich geschaut oder teilweise.
55:42  Christoph
Ja
55:43  Stefan
Darf ich darf ich aus unserem sneaker whatsapp-chat dazu vorlesen hoffentlich finde ich das jetzt schnell da ist das der,
55:53
pott da hast du geschrieben aus manches reich netflix abgebrochen dann schreibt der robert zu wenig matsch sex oder leder das schreibst du zu wenig herz.
56:06  Christoph
Ja stimmt also vielleicht verstehe ich das auch nicht das kann sein,
56:16
ich weiß gar nicht warum ich eine neue matsch und ledersessel gesucht habe.
56:23  Stefan
Ist das nicht eine dokumentation.
56:25  Christoph
Ja genau das ist der punkt das habe ich irgendwie nicht habe ich nicht gesehen.
56:31  Stefan
Weil das hatte ich irgendwo ich weiß nicht wo ich das gesehen habe aber es war so dokumentation das klingt ja nicht schlecht.
56:39  Christoph
Also das ist natürlich so ein so ein eigenes share und zwar,
56:44
eben das dokumentation mit so reenactment nennt man das glaube ich oder,
56:51
aufzupeppen damit es irgendwie ein bisschen besser zum anschauen wird worunter dann natürlich die der inhalt leidet also der die menge des inhalts,
57:04
und ich wusste mir war das nicht bewusst dass eine dokumentation ist oder nennen wir es mal dokumentation sondern ich dachte das ist ein ganz normales so wie vikings oder troja neulich,
57:17
oder keine ahnung in sowas nur halt jetzt im aufstieg des osmanischen reichs,
57:25
und das hätte ich auch spannender gefunden und ich schalte das halt an und es geht halt los gleich mit so einer martialische schlachten darstellung,
57:36
und zwar genau warte sofort dabei war angefixt,
57:39
und es war auch richtig dreckig und gut aus ja und auch richtig heftig ja also explizite gewalt und es spritzt und das match also es war wirklich ja also,
57:51
es sah so aus wie wie halt irgendeine schlacht den vikings auch aussehen würde.
57:55  Stefan
Hallo.
57:59  Christoph
Dann kommt halt plötzlich irgendein voice over,
58:03
doku blödsinn so wo wo noch das englische hörst und dann deutsch drüber gequatscht bekommst,
58:10
es kann nicht sein und dann wird's ein teil raus also geht's raus aus der aus dieser szenerie und und so interview wo irgendein professor irgendwas dazu erzählt.
58:21  Stefan
Ach ja.
58:23  Christoph
Und dann geht's halt wieder rein dann wird es praktisch dargestellt was er macht und zum teil halt auch so total platt ja also der sagt dann sowas wie ich habe aufgeschrieben,
58:30
der herrscher der jahrelang im schatten seines vaters gestanden hat muss riesige erwartungen erfüllen,
58:38
und dann wird halt so eine so eine szene gezeigt direkt danach wo eben seit der junge der der junge herrscher zum alten herrscher kommt in so einer großen,
58:48
thronen halle und der alte sack du bist groß geworden seitdem ich sich das letzte mal gesehen habe ich habe die zu viel zugemutet,
58:58
ok
58:59  Stefan
Ja
58:59  Christoph
Inhaltslose also,
59:02
was soll der quatsch die diese szene hat jetzt also es hat die sehne ist nicht lang genug dass sie mich berühren könnte,
59:13
sie hat nicht mehr information als das was der professor vorher schon gesagt hat warum zeigt man sie dann,
59:20
das ist halt also ich verstehe die verstehe dieses jahr glaube ich nicht.
59:23  Stefan
Showdown genau.
59:26  Christoph
Genau genau das hätte ich nämlich lieber gehabt so hört auf diese professoren zu holen zeigt einfach nur die szene,
59:34
und macht einfach eine ordentliche kann auch toll fiktiv sein eine ordentliche geschichte wo ich was lerne über diese zeit und über diesen ort da habe ich viel mehr von.
59:46  Stefan
Ja oder oder wenn ihr es in so einer mischform macht dann können wir die professoren so die großen zusammenhänge erklären,
59:54
so dann kommt der und der ist dass das kind von dem und das ist da und hier und da die götter so und so und so weiter so und dann geht's wieder in eine konkrete situation wo sich irgendwas abspielt oder schlagbar oder so und dann
1:00:06
gibt's hier zusammenhänge ich finde das thema kann man schon gut und auch in diesem format kann man auch gut ausarbeiten aber das klingt nicht so als ob man das schauen möchte.
1:00:15  Christoph
Nee nee und es ist halt,
1:00:20
wie ich schon gesagt habe ist offensichtlich ist es mittlerweile so billig etwas so gut aus so sehen gut aussehen zu lassen dass die leute oder die die filmmacher dann denken dass das schon ausreicht und das tut es aber nicht.
1:00:34  Stefan
Ne weil wir das halt auch schon alle hundert mal gesehen haben also wir haben ja troja vielleicht mal gesehen oder so,
1:00:43
gut also aus manches reich ja werden doku oder vielleicht gerade im geschichtsunterricht also manche reich durchnimmt und sich im unterricht.
1:00:54  Christoph
Ach ja nee quatsch lass den das zeitverschwendung weißt du warum warum da eine serie davon ja dann zeigt das doch bitte komprimiert also,
1:01:03
ich finde netflix serien ja gut ich mag das gerne dieses format aber zu serien schaut mir doch auch um sich,
1:01:09
berieseln oder unterhalten oder wie auch immer zu lassen über eine längere zeit weil man da gerne mit reingeht nicht weil man jetzt wissen vermittelt haben will dass dass man dann eben auch hat sondern.
1:01:23  Stefan
Hm
1:01:24  Christoph
Wieder irgendwie reingezogen werden also ich das ist irgendwie so ein so ein widerspruch in sich so auf der einen seite wissensvermittlung und auf der anderen seite die es reingezogen werden,
1:01:35
passt für mich nicht zusammen.
1:01:36  Stefan
Man kann es ja schon schon mal machen aber dieses natürlich reingezogen werden es nochmal was besonderes hin unternehmen,
1:01:45
keine ahnung wenn du in die welt von sexy zurückkehrst in hoffentlich einem jahr spätestens wenn die dritte staffel kommt jetzt bestätigt worden ist,
1:01:55
hallo.
1:01:55  Christoph
Ja oder wie bei the last kingdom ja das finde ich ist ein gutes beispiel dafür da ist natürlich auch fiktion drin ja nicht so viel wie bei vikings aber,
1:02:07
es ist,
1:02:08
da lernt man schon auch ein bisschen was über die zeit zum teil auch quatsch keine frage aber,
1:02:14
man lernt ein bisschen was also man kriegt so ein so ein bisschen zusammenhänge wie das so war als die die skandinavien nach england kam wie sich england gebildet hat ja die verschiedenen königreiche irgendwann zu einem wurden,
1:02:28
die clash der der religion der kulturen der sprachen ja das kriegt man dann irgendwie mit diese zum teil auch großen herrscher alfred große eckberts ja das ist,
1:02:40
das nimmt man da alles mit aber in erster linie ist es einfach verdammt gute unterhaltung,
1:02:45
nicht irgendein professor dich dauernd rausreißt weißt du hast gerade geweint und da plötzlich wirst du daraus griffen in professor erzählt dir das was alfred der groß jetzt tolles großes gemacht hat ja egal das habe ich gerade gesehen ja.
1:03:00  Stefan
Ja
1:03:01  Christoph
Jetzt habe ich gerade gefühlt nicht nur gesehen und du verhinderst jetzt dass ich's fühle kann ich verrückt werden.
1:03:08  Stefan
Was man reicht nicht.
1:03:09  Christoph
Nein.
1:03:11  Stefan
Sehr schön nächstes thema ich denke hast du die übersicht.
1:03:21  Christoph
Ich habe keine übersicht was haben wir auf dem thema.
1:03:22  Stefan
Du wolltest mich fragen ob ich aus der verleihung geguckt habe.
1:03:25  Christoph
Beziehungsweise du hast die oscarverleihung glaube ich gesehen weil du hast mir nämlich nachts um halb vier oder so eine whatsapp geschrieben.
1:03:32  Stefan
Ich habe die oscarverleihung nicht gesehen also ich muss ehrlich zugeben ich habe da aufm handy mal geguckt live,
1:03:39
weil ich ja irgendwo ein ticker wo dann steht der hat gerade das gewonnen und er hat gerade das gewonnen problem war am vergangenen wochenende war das wochenende,
1:03:49
wo dieser sabine sturm war in deutschland und da hat's hier von sonntag monat montag ordentlich geregnet und wir haben ja,
1:03:57
immer noch etwas diese schwierigkeiten mit unserem tor ihr erinnert euch vor gefühlt viertausend folgen habe ich mal darüber gesprochen dass wir jetzt bald ein neues tor kriegen es ist immer noch nicht da und die alte klingel ist dann abmontiert worden dann hab,
1:04:11
einfach eine neue da dran montiert aber ich finde es elektrisch nicht final gebildet
1:04:17
und da war einfach diese klingel da an die beiden dreh drangeschraubt und es funktioniert auch eigentlich immer ganz gut nur wenn es richtig regnet dann schafft diese clean sich so zu den ich habe die zugeklebt probiert und so weiter so zu drehen dass sie dann wasser voll läuft und dann klingelt sie,
1:04:32
dong ding dong dong ding dong dong ding und das passiert eigentlich immer nachts irgendwann und,
1:04:38
dieses mal war es halt irgendwie um halb drei oder halb vier drei uhr nachts dass diese klingel losgeht durchgedreht ist und dann bin ich draußen sturm sabine es schüttet wie bekloppt,
1:04:51
ich bin beim schlafanzug runtergestürzt habe mir noch meine meine jacke angezogen und zum glück ein schlüssel eingesteckt weil die tür ist natürlich auch sofort zugeflogen.
1:05:00  Christoph
Das wäre geil gewesen oder weil die jenny hat ja nicht darauf reagiert weil die klinge klingelte ja ey.
1:05:05  Stefan
Klingt ja handy nicht mitgenommen und da steht draußen in dem scheiß regen.
1:05:11  Christoph
Das wäre super gewesen.
1:05:12  Stefan
Und dann habe ich einfach bin ich einfach hingegangen und habe die komplette klingel abgerissen.
1:05:17  Christoph
Aus der wand gerissen.
1:05:18  Stefan
Nee das nicht aber ist halt die drehte und dann so ein wie heißen diese verbindung mit denen du zwei dritter aneinander schlüsseltest.
1:05:25  Christoph
Lüster klemmen.
1:05:27  Stefan
Der lister klemmen genau dann habe ich einfach die quasi die klingel inklusive liste klemmen von den treten in der wand abgerissen,
1:05:35
da hast du mit reingenommen weil ich keine lust hatte das rauszukriegen wie ich das jetzt irgendwie ruhig kriege weil das kleine kind schläft ja auch oben und möchte auch ungern geweckt werden von ihren eltern,
1:05:50
und ja so war das dann deswegen wirkt es so als hätte ich oscarverleihung geschaut ich habe aber gar nicht oskar verleihen geschaut ich habe mich einfach nur von meiner klingel nachts wecken lassen.
1:06:00  Christoph
Sehr gut.
1:06:05  Stefan
Das bringt mich noch zum nächsten thema was ich gar nicht auf der,
1:06:11
agenda hatte und du weißt noch gar nichts davon also du weißt es schon weil ich dir am wochenende erzählt habe ich war nämlich an dem gleichen tag tagsüber auf einer cocktail messe,
1:06:23
in in in frankfurt die null sechs neun spirits die im campus westend in dem,
1:06:31
nicht in dem saal wo wir immer gegessen haben sondern in dem gegenüber.
1:06:38
War kannst du dir vorstellen oben in dem in dem casino und da waren halt irgendwie weiß nicht,
1:06:45
dreißig stände aufgebaut wo es halt spirituosen zum testen gab um mein cousin hatte von seiner frau zum geburtstag,
1:06:53
karten dafür gekriegt zwei stück und sie hat gesagt wenn du jemand anders findest der gerne mitgeht dies gerade im lernen vorbereitung fürs juristische staatsexamen fürs zweite,
1:07:06
und ist halt total im lernstress und hat also sie wäre mitgegangen aber sie hat halt wenig spaß daran gehabt so bin ich dann mit meinem cousin hingegangen und,
1:07:16
dreizehn uhr gegen die messe los ich ich wusste nicht wann sie losgehen hat gemeint ja lass uns um eins treffen ich habe später noch einen termin ich irgendwie da musste noch,
1:07:23
bei ihrer familie auf eine geburtstagsfeier wo sie auch nicht mitkommt weil sie erlernen muss,
1:07:27
und was total gutes stell dir vor nach dem pc auf eine geburtstagsparty auf der anderen seite der familie wo man sich vielleicht noch besser benehmen muss als bei der eigenen.
1:07:38
Dreizehn uhr wir sind da reingegangen,
1:07:42
also das nicht wie beim pc wo du einfach alles durchdringen kannst sondern du musst dann irgendwie für so eine probe in euro bezahlen damit nicht nur leute kommen die sich richtig hart zuschütten,
1:07:54
wir haben dann einen gutschein bekommen wo man also wo alles möglich drauf war unter anderem irgendwie begrüßung hier zwei für eins und da haben wir gesagt ach komm,
1:08:03
wir sind erst hoch auf diese das doch um so eine dachterrasse und es war grade mal kurz sturm pause oder vor sturm das heißt schon krasse wolken unterwegs die ein bisschen wind brachten,
1:08:17
andersrum natürlich ist es richtig und aber ski noch so die sonne und.
1:08:26
Wir haben dann uns jeder ein glas champagner geholt und haben uns dann oben auf diese sonnenterrasse gestellt und ein bisschen geplaudert und auf auf das gelände runtergeguckt ich glaube ich habe mich da habt ihr da auch ein foto geschickt,
1:08:40
es war war einfach ein sehr schöner start für diese für diese messe aber um dreizehn uhr noch nicht mittag gegessen frühstück aber auch schon ein bisschen her,
1:08:53
erstmal ein gläschen champagner reintun dann haben wir irgendwie drei,
1:08:58
gins probiert und dann haben wir mittag gegessen wir waren halt einfach um zwei uhr schon fröhlich möchte ich sagen.
1:09:08
Erster stand hätte ich auch ungesehen fast was für dich gekauft da gab es nämlich rosen gin dachte rosenkönigin und dann hat die gesagt nee nee das ist rose das mit bären der hat nur rose farben,
1:09:21
und da macht er leider noch nicht mal gut also.
1:09:25  Christoph
Natürlich nicht.
1:09:26  Stefan
Ich habe ich habe einen bären gin also nicht rosen sondern bären gin der richtig gut ist er halt total fruchtig ist also wacholder und ganz viel frucht aber was auf der messe halt es waren halt nur,
1:09:39
gins mit oh ja wir haben ganz viel zitrus boah wir haben limetten,
1:09:45
und orangen ja wir haben das und das zu und ich finde halt,
1:09:52
gin ich mag gins gerne wenn sie mit einer ordentlichen wacholder-note kommen also das finde ich halt einfach gin ist ein wacholder schnaps,
1:10:02
dann darf da auch richtig wacholder dabei sein und das gab's halt da sehr wenig möchte ich sagen,
1:10:11
wir haben einen.
1:10:12  Christoph
Ja und ist halt auch eigentlich ein bisschen durch gell.
1:10:15  Stefan
Im im cocktails,
1:10:21
gesundheit im cocktail fernseh-doktor noch nicht so stark wie wie bei uns die wird es ja schon jetzt seit zehn jahren den gin buben mitmachen,
1:10:33
ich habe einen gin da hab ich dran gerochen dachte ich so monkey fourty-seven und der typ so nee also wir haben ja nicht siebenundvierzig grad wir haben ja nur zwölf kräuter so ja aber es ist halt genau der gleiche also.
1:10:43  Christoph
Okay ihr habt 's mit dem lavendel übertrieben.
1:10:47  Stefan
Ja also das war,
1:10:55
was wir gekostet haben was echt toll war war ein stand mini stand also der der war ganz ganz klein aber da gab's auch pico sauer,
1:11:09
da war ein typ der irgendwie,
1:11:13
beruflich früher öfter nach argentinien musste und nach nach chile und dort pico für sich entdeckt hat irgendeiner bahn tippen kennengelernt hat der seinen gin der irgendein gin aus mate und so weiter für seine bar macht und,
1:11:27
dann irgendwann gesagt so ach weißt du was komm ich ich möchte hier was ganz anderes machen ich importiere den das zeug jetzt,
1:11:36
und das jedenfalls eine geschichte wie viel da drin ist keine ahnung was man wird ja sehr unglaublich nachdem man zum fünfunddreißigsten mal eine geschichte gehört hat von irgendeinem großvater das alte rezept wieder ausgegräbt und,
1:11:50
deswegen ich bin da sehr sehr vorsichtig wenn mir irgendjemand eine geschichte erzählt hat wie er wie er an seine an seine rezeptur oder sein spirituose oder irgendwas gekommen ist,
1:12:01
jetzt ist der christoph raus der heißt er hat gar nicht meinen schönen geschichten.
1:12:11
Aber er kommt ja schnell wieder rein das geht ja ganz gut so dazu gehört.
1:12:16  Christoph
Dass du diesen typ getroffen hast.
1:12:19  Stefan
Achso ja der hat jedenfalls irgendeine geschichte erzählt wie er wie er zu den dingen kommst jedenfalls hat angefangen zu importieren dann hat er sich auf die suche nach pico gemacht und hat halt in chile einen
1:12:31
einen sehr sehr guten pico seiner ansicht nach sehr guten pico getrunken davon haben wir einen picos sauer getrunken der uns doch sehr überzeugt hat wir haben das produkt auch,
1:12:39
probieren dürfen disco ist ein ein trester brandt also sowas ähnliches im weitesten sinne wie ein weinbrand aber nicht ganz.
1:12:48  Christoph
Wie ein krappa dann nachher oder.
1:12:50  Stefan
Genau er noch wie ein grappa als wie in mein brand und insbesondere ist er halt nicht oder nur sehr kurz gelagert also so,
1:12:59
der hat noch noch eine kante wenn du ein pico sauber machst wo du ja oft habe ich jetzt gelernt in peru jedenfalls bei peruanischen rezept ein,
1:13:09
einen ein eiweiß dazu tust beim chilenischen rezept nicht und die peruaner und die challenge die auch nicht einig,
1:13:20
wer das original.
1:13:21  Christoph
Kommt.
1:13:22  Stefan
Ja wir vor allen dingen wird das originalrezept hat und so weiter ich habe einen arbeitskollegen das in erst zwei jahre in peru und dann den rest bis sechzehn war in,
1:13:33
chili aufgewachsen und ich weiß nicht wie er es geschafft hat mit sechzehn sich schon sehr gut mit piskorz zu kennen aber der kennt sich auch mit etwas aus ja.
1:13:45  Christoph
Als würde es bei unseren kindern später mal anders.
1:13:48  Stefan
Vermutlich wir messen dreißig oder so angefangen ernsthaft zu saufen,
1:13:56
muss man sagen jedenfalls da haben wir wirklich tolle sachen probiert der hat auch irgendwie ein überhaupt nicht richtig verstanden die haben einen pico gemacht und haben ihn dann in ja im stahl tank,
1:14:09
gelagert und haben dort nicht schwefel stickstoff obendrauf,
1:14:17
gelegt also dass kein sauerstoff drankommt.
1:14:22
Ein teil der lagerung besteht ja insbesondere in der box zitation also da passiert ja was durch die oxidation trotzdem war das produkt echt gut das waren,
1:14:33
ein toller sehr geschmeidiger kannst du keine sau mehr drauf machen daraus machen weil eben die kante und so komplett gefehlt hat also da brauchst du keinen,
1:14:42
kein eiweiß oder sonst irgendwas um das geschmeidig zu machen sondern den kannst du pur trinken eine klare spirituose komplett klar,
1:14:50
die man wirklich geschmeidig gut pur trinken hatte konnte also da war mir sehr angetan davon dann hatte er noch zwei wermut dabei,
1:14:58
der rote das war schon eher ein rotwein also da fehlte komplett die süße das heißt dass es schwer irgendwie in der chronik draus zu machen oder sowas,
1:15:08
und der weiße der hat halt zusätzlich noch eine bitter note also da konnte wenn eine gin dazu geschüttet hast warst du schon fast bei einem whitening groning oder im,
1:15:18
also da haben wir dann mit dem mit dem gin den er auch noch hatte,
1:15:22
haben wir uns dann martini gemacht und das war dann echt wieder aufregend das coole war ja schon so lange mit ihm geräte hat uns dann einfach die die flasche mit dem gin hingestellt hat gemeint ja gehst du halt selber ein du kannst das ja schon macht den ring draußen,
1:15:36
echt cool also haben wir echt lustige leute getroffen dann haben wir aber auch ein paar leute getroffen die irgendwie angefangen haben paar freunde auf dem,
1:15:44
dirkheimer wurstmarkt das ist so eines der größten weinfässer hier du was martin ich letztes jahr in bad dürkheim irgendwie.
1:15:50  Christoph
Jaja das meint was kenne ich.
1:15:52  Stefan
Ja auf dem ball.
1:15:54  Christoph
Richtig groß.
1:15:55  Stefan
Bad dürkheimer wurstmarkt hat er mit mit seinem bruder und ein paar freunden weil seine eltern das auch schon gemacht haben angefangen so schnaps auszuschenken und da haben die irgendwann angefangen selber schnaps zu produzieren und jetzt verkauft er halt,
1:16:09
mit kirsch gemischt rum mit holunder gin mit habe ich schon wieder vergessen und,
1:16:16
gin mit rose der hat ja genau der hat die rose aber es schmeckt halt echt nach nix,
1:16:22
ich hätte dir sonst eine flasche mitgebracht aber war nix also.
1:16:29  Christoph
Werben mit kirsche ist doch so ein klassiker drink oder das ist doch so ein.
1:16:32  Stefan
Ja genau die die schütten das dann aus den irgendwie dem halben liter wasser also hier kirsch und cola einfach und dann raus damit.
1:16:43  Christoph
Wie heißt denn dieser drink kommst du da drauf,
1:16:47
und jerry hering glaube ich dass so ein klassiker so ein ganz alter.
1:16:52  Stefan
Echt keine ahnung.
1:16:54  Christoph
So wie so wie nur halt mit und kirche.
1:16:58  Stefan
Süße spirituose ich habe jetzt neulich unsere unsere beiden folgen einnahmen von aufblasen von cocktail kategorien gehört die waren wirklich gut da haben wir viele kluge sachen gesagt.
1:17:10  Christoph
Verdammt wir das kann man nicht sein.
1:17:11  Stefan
Doch.
1:17:12  Christoph
Muss ich auch nochmal hören vielleicht lerne ich noch was.
1:17:16  Stefan
Es ist wirklich also was mich was mich am meisten.
1:17:20  Christoph
Oh gott jetzt wird's ganz peinlich geloben und selbst ja was.
1:17:24  Stefan
Weißt du was ich am besten fande war dieses jahr,
1:17:28
wir haben eigentlich vorher also wir haben gedacht wir haben alle gemeinsam die gleichen kategorien und die gleiche einordnung alles gleich weil wir die ja das gleiche cocktail verständnis haben und es ist halt total unterschiedlich,
1:17:39
und diese erkenntnis wie wir die rüberbringen und wie das kommt das fand ich total cool weil ich das irgendwie gerade in einem anderen umfeld auch erlebe,
1:17:48
wie das eben nicht funktioniert dass die leute verstehen so dass jeder,
1:17:52
ob es jetzt cocktails oder irgendwas anderes ist anders sortiert anders versteht anders wahrnimmt ja da waren da an der situation waren wir echt gut also wir waren so unfassbar gut.
1:18:04  Christoph
Hallo.
1:18:06  Stefan
Schlecht.
1:18:06  Christoph
Wie viel hast du getrunken.
1:18:09  Stefan
Es war halt ein großer green point.
1:18:15  Christoph
Ja wir müssen nicht bald mal wieder eine folge aufnehmen um endlich wieder so unfassbar gut zu werden.
1:18:20  Stefan
Ja ja damit wir auch wieder relevant wird,
1:18:23
wir sagen hier auch bescheid also ihr braucht jetzt nicht schon die alten folgen also die anfangen also die beiden kann man zumindest werden um die folge mit maier und die folge mit hier gabriel down.
1:18:33  Christoph
Gabriel unbedingt ja.
1:18:34  Stefan
Brandy mir die waren auch super lustig aber das liegt halt da nicht an uns ausnahmsweise,
1:18:43
ja also die sachen wir fanden die auch irgendwie cool aber,
1:18:51
ja im nachhinein also,
1:18:53
so drüber nachdenken das kann halt nicht geil gewesen sein aber es war echt lustig wir waren um vier uhr amtlich fröhlich,
1:19:02
hatten irgendwie noch einmal käsespätzle gegessen die echt richtig lecker waren und ja hat einen netten nachmittag verbracht nächstes jahr musst du unbedingt mitkommen,
1:19:11
lustig.
1:19:14  Christoph
Und was was für leute sind da also publikum weil wir kennen das ja von vom bfc das der barkeeper sinnen rauen.
1:19:22  Stefan
Nee da sind halt nur zivilisten also,
1:19:27
ich will nur mal fußgänger sagen ob das kommt vom tanzen also nur leute die halt irgendwie bock auf links haben oder,
1:19:37
cool finden oder vielleicht auch leute wie der philipp und ich die uns die sich einfach zuschütten wollen,
1:19:44
das eigentlich gar nicht so vor aber es ist halt wirklich ausgesehen hat sich dann irgendwie er musste er dann noch zu dieser feier gehen und dann hat er sich ein ufer bestellt und daran eine app
1:19:56
guck mal da gibt's super premium da kannst du die s-klasse fahren geil das mache ich das kostet nur acht euro mehr irgendwie,
1:20:03
für siebzehn euro und der typ hat ihn dann nicht gefunden hat angerufen da ist er da wieder rum gelaufen und ich glaube es hat irgendwie eine halbe stunde gedauert bis er dann seit seinem taxi
1:20:14
gefunden hat er ihn dann drei kilometer entfernt wieder rausgeschmissen hat für zwanzig euro.
1:20:20  Christoph
Gott ist ein quatsch.
1:20:22  Stefan
Ja das passiert halt wenn du.
1:20:25  Christoph
Wenn du besoffen bist ja ja also in die fertig tatsächlich auch schon.
1:20:29  Stefan
Ja also ich kann mich an situation erinnern der kumpel der hat ja gerade vorm laden gekotzt gehst du hin oder ich gehe hin kein problem ich kümmere mich um ihn.
1:20:37  Christoph
Hallo.
1:20:38  Stefan
Also ja passiert ich habe nur irgendwie auf dem heimweg meine jacke nicht mehr angezogen weil mir irgendwie so warm war und jetzt habe ich seit drei tagen so ein oder seit zwei tagen ein verspannten nacken ich bin ich mich zur seite dreht und drehe ich halt,
1:20:52
der kompletten schultergürtel fast bis zur hüfte alles ja.
1:20:59  Christoph
Das alte.
1:21:00  Stefan
Man wird nicht jünger,
1:21:02
ja aber macht spaß so einfach mal ich glaube das ist auch für leute die sich halt nur so,
1:21:11
annähernd für spirituosen dressieren oder mal sich sowas angucken wollen oder einfach mal sachen probieren weil das fand ich halt schön dass man da sachen probieren kann,
1:21:22
die man da nicht kaufen muss also wir haben eine flasche rum gesehen wo die flasche wirklich schön war,
1:21:29
der roman war richtig scheiße gut dass wir nur einen euro dafür ausgegeben haben da mal irgendwie ein ziel von zu probieren.
1:21:34  Christoph
Stimmt ja.
1:21:35  Stefan
Und mit den leuten ein bisschen reden können der hat uns auch was ich weiß ich war schon mal ich muss jetzt hier war auch irgendein stand da der ganz viel fancy,
1:21:44
whiskys da gehabt hat ich weiß nicht du kannst dich da ja ein bisschen aus diese ganzen scotch nummer da hättest du dann irgendwie für fünf euro csl von,
1:21:54
irgendeinem fünfunddreißig jahre gelagerten irgendwas trinken können ja.
1:21:59  Christoph
Das finde ich auch so übertrieben.
1:22:01  Stefan
Ja aber was weiß ich wenn wenn ich sowas generell interessiert hast du da eben die chance für
1:22:08
relativ okay das geld sachen zu probieren an du sonst nicht dran kommst weil wenn du das in der bar trinkst dann zahlst zehn euro oder
1:22:16
dreißig euro für vier c l aber du willst ja gar nicht viel du willst ja quasi eigentlich ja nur einmal deinen gaumen benetzen,
1:22:24
um es mal geschmeckt zu haben und wenn du sagst ja das überzeugt mich das kaufe ich dann kaufst du es dir halt für siebzig euro oder hundertzwanzig euro,
1:22:34
was weiß ich aber um sowas mal zu probieren sind solche messen durchaus durchaus sinnvoll.
1:22:41  Christoph
Ja das stimmt da hast du recht.
1:22:45  Stefan
Wir haben gesehen ein paar wochen ist eine craft beer messe da haben wir letztendlich vor zwei jahren weil wir dann habe ich einen bob jenny bob und ich waren da und haben uns dadurch verkostet das war auch ganz unterhaltsam.
1:22:59  Christoph
Ja ich bin ja kein überhaupt kein biertrinker aber wir hatten mal pott apple treffen in irgend so einer kraft bierkneipe,
1:23:10
da fand ich das ziemlich interessant da warst du auch glaube ich.
1:23:14  Stefan
Nee echt.
1:23:14  Christoph
Glaube ich ja ja da waren wir alle drei das war glaube ich irgendwo im nord in dem westend war es glaube ich ah ich weiß nicht genau.
1:23:23  Stefan
Auch bei der uni in der nähe.
1:23:25  Christoph
Könnte sein ja.
1:23:27  Stefan
Also bei der alten uni wo wir vor zwanzig jahren steht.
1:23:30  Christoph
Krass gell,
1:23:33
und das war das hat ziemlich spannend weil da tatsächlich dann auch so abseits des deutschen reinheitsgeboten,
1:23:41
geschmäcker stattfinden die also abseits von deutschem reinheitsgebot und grapefruit weißbier ähm,
1:23:54
ja es kann eben etwas nach frucht schmecken ohne dass es das limonade reingemischt wurde.
1:24:00  Stefan
Genau.
1:24:01  Christoph
Und das ist halt tatsächlich spannend also da war ich dann auch wieder mit dabei.
1:24:05  Stefan
Ja vielleicht können wir ja nochmal auf er sprechen ob wir zu dieser craft beer messe gehen uns da ein
1:24:11
sonntagnachmittag an papier rein ich mein vor zwei jahren war da zum beispiel der filz kaltenthaler von rollte rum.
1:24:20  Christoph
Schön.
1:24:21  Stefan
Was natürlich dann immer ein highlight bei dem am stand vorbei schlenzt insbesondere wenn ihm langweilig ist kann ich sagen aus eigener erfahrung.
1:24:30  Christoph
Wenn er jetzt noch null sieben der flaschen anbieten will.
1:24:34  Stefan
Ja ja auch das das halt lustig wenn wenn wenn wenn du zwei drei im tee hast und jemand sagt so ja hier guck das ist unsere flasche ah die sieht aber schön aus was kostet fünfunddreißig euro für null fünf das heißt siebzig liter.
1:24:48  Christoph
Hallo.
1:24:49  Stefan
Für siebzig euro für ein liter ungeschlagene spirituose das schon hart oder.
1:24:54  Christoph
Es ist schon ambitioniert.
1:24:57  Stefan
Ich habe also die sind ja immer ganz freundlich und bemühen sich aber.
1:25:02  Christoph
Erzähl dir irgendeine scheiße.
1:25:06  Stefan
Innerlich bin ich halt total auf krawall gebürstet weil ich das.
1:25:08  Christoph
Nee.
1:25:09  Stefan
Nicht ausstehen kann ja du kannst halt oder hier ich habe heute ritten house getrunken da zahle ich halt für die null siebener flasche ja zwischen dreißig und vierzig euro,
1:25:20
das heißt,
1:25:22
dass die null sieben falsche ist halt billiger als so ein angelagert gin und der der ritmus der liegt halt irgendwie vier jahre noch im fass und kommt aus amerika und muss.
1:25:30  Christoph
Und ist auch richtig geil ist nicht irgendwo so also.
1:25:33  Stefan
Genau das ist richtig toll okay wenn ich natürlich kein baum mag sein schön trinken möchte ist der beste burger oder sogar ist der beste nix klar,
1:25:46
ah ja.
1:25:47  Christoph
Also dieses gelagerte spirituosen für einen haufen geld in flaschen zu packen das ist das ist nicht meins so gerne ich den hab den herr kaltenthaler das da gehe ich nicht mit also,
1:26:02
naja.
1:26:04  Stefan
Was kommt was kosten sein weißt du das.
1:26:06  Christoph
Ich weiß es nicht ne.
1:26:07  Stefan
Ich weiß dass ich an der öffnungsparty irgendwie für zwanzig euro so ein fleisch kaufen konnte weil es halt die eröffnungsparty war aber.
1:26:13  Christoph
Ja dein produkt ist schon gut gemacht und es ist auch.
1:26:18  Stefan
Das aufregend ist halt dass das der obstbrände ist eine obsthelferlein verwendet und da hatte ich ganz andere geschmacksrichtungen kriegt,
1:26:26
die waren auch immer irritiert diese diese gin freunde immer gefragt hat ja brennt ja selber oder habt ihr da einen auftragsbücher oder wer brennt das für euch wo kommt es her ja wir brennen in der pfalz,
1:26:37
eigentlich beim kaltenthaler wem nee wir brennen da und da achso ja bucht als jemand der kennt sich aus,
1:26:46
das halt ja und also ich ich bin echt sehr früh heftig degeneriert also ich war nicht so,
1:26:55
beieinander diesmal aber mein cousin der hat halt echt die guten fragen stellen so die fragen die die wir oder die auch du.
1:27:04  Christoph
Wie der verträgt was oder was.
1:27:06  Stefan
Ich weiß nicht oder er hat mich halt betrunken gemacht und dann selber einfach.
1:27:10  Christoph
Wenn man sich seine figur und dein oder unsere figur anschaut dann kann man das nicht glauben dass der jetzt so zwicken mehr verträgt aber.
1:27:17  Stefan
Wir sind ja eher tropfenförmigen und der ist eher so stromlinienförmig möchte ich sagen.
1:27:21  Christoph
Strom linsen wir doch trotz stromlinienförmig so ein anderes wort für tropfen förmlich oder.
1:27:25  Stefan
Also wir sehen aus wie ein ukulele und er sieht aus wien wien drumsticks oder so vielleicht so.
1:27:31  Christoph
Kommt hin,
1:27:35
ich will eine band jule.
1:27:38  Stefan
Genau also,
1:27:43
ja nee aber der war echt und dann hat er auch immer echt richtig kluge frage wo ich dachte alter schwede das voll gut hier richtig unterhaltsam bringt ja auch ein bisschen in die bredouille und sowas wirklich super.
1:27:55  Christoph
Kann ich vielleicht auch nur so vor weil du betrunken warst.
1:27:57  Stefan
Es kann doch nicht sein also ich ich fand auch den ball mit kirsch ganz lecker aber objektiv kann das nichts gewesen also es kann einfach nichts gewesen sein,
1:28:08
ja
1:28:09  Christoph
Wenn ich jetzt noch wüsste wie diese drink mit burgern und kirsch heißt ich werde das google.
1:28:14  Stefan
Kann man dann in ruhe machen schreibst den artikel rein.
1:28:18  Christoph
Ja von mir aus wenn ich es nicht vergessen das ist mir neulich habe ich folgende gehört da ist mir erst wieder aufgefallen was wir immer versprechen was werden die artikel schreiben und nie reinschreiben.
1:28:30  Stefan
Aber wir haben doch wir haben das dieses dokument da schreibe ich jetzt einfach rein christoph finde raus wie heißt der drink mit beim und kirsch,
1:28:46
so haben wir noch irgendwelche themen.
1:28:50  Christoph
Ich habe keine ahnung du hast einen überblick.
1:28:52  Stefan
Ich habe keinen überblick mehr denn unsere liste ist leer geredet,
1:28:56
jetzt kommt nur noch das letzte thema was traditionell das letzte thema einer ausgabe ist es nennt sich raus plaudern dafür suchen wir zwei immer verzweifelt aus der sendung zu kommen wenn der bus nicht da ist ist es immer nicht so einfach.
1:29:09  Christoph
Es könnte der bob das so gut.
1:29:12  Stefan
Der macht das dann immer der rede hier de blasis zwitter facebook instagram postet und.
1:29:19  Christoph
Instagram hab ich gerade gerade ein bild gepostet ja ja.
1:29:24  Stefan
Soll ich mal liked mit unserem eigenen konto.
1:29:25  Christoph
Hallo.
1:29:27  Stefan
Das passiert mir leider oft dass ich irgendwie in das ding ich benutze ja ach wie heißt das,
1:29:36
instagram oh gott echt.
1:29:38  Christoph
Hallo.
1:29:39  Stefan
Instagram nur noch in der in der,
1:29:43
also nicht in der app sondern auf der webseite und in dem einen browser bin ich als nicole eingeladen in dem anderen browser bin ich als ich selber eingeloggt,
1:29:52
und dann bin ich halt in einem von beiden browsern und scroll so durch wenn sich so ach guck mal das lied podcast like,
1:30:00
und dann steht er immer geliket von sneakerpodcast des nicole like dir sein zeug selber weiß ich oh das war ich wieder viel quatsch gemacht.
1:30:10  Christoph
Mir geht es so ich kriege eine benachrichtigung irgendjemand hat irgendwas von uns geliked oder.
1:30:18  Stefan
Du gehst eine benachrichtigung auf sneaker ich kriege da nix.
1:30:22  Christoph
Kommentar oder sonst kann sich einstellen und dann kriege ich da drauf und dann wird man automatisch mit dem dann eingeloggt gell und dann vergesse ich aber mit welchem account ich als letztes eingeloggt war.
1:30:32  Stefan
Achso.
1:30:33  Christoph
Und dann wenn ich ein ein bild poste dann mache ich das aus meiner galerie heraus und teile es dann und dann wird mir aber nicht angezeigt mit welchem account ich es teil wird mit dem geteilt mit dem ich das letzte mal eingeloggt war,
1:30:49
und dann kannst du mir auch passieren dass ich dann aus versehen bilder über sneak pott teile die ich eigentlich über meinen eigenen oder andersrum.
1:30:55  Stefan
Von deinen von deinen ausgrabungen und so weiter.
1:30:59  Christoph
Zum beispiel.
1:30:59  Stefan
Ich habe jetzt die das foto von bord geliked und der wand hast du das auch schon geliked ja.
1:31:06  Christoph
Sehr gut ich muss übrigens nicht in den artikel schreiben wie dieser cocktail heißt der aus bourbon und jerry hering besteht denn ich habe es schon rausgefunden heißt hunter cocktail also jäger.
1:31:22  Stefan
Habe ich nie von gehört glaube ich.
1:31:23  Christoph
Echt nicht da gibt's eine maier folge jörg meyer folge geht's davon.
1:31:30  Stefan
Echt siehst du mal.
1:31:36  Christoph
So wir sind betroffen den vorhang zu und alle fragen offen und uns.
1:31:41  Stefan
Ja wir haben so viele themen noch die über die reden können solar ist gestartet wir waren leider nicht dabei wir haben uns,
1:31:49
beide verworfen sind aber nicht genommen worden
1:31:52
sonst hätten wir euch auch von diesem lounge event erzählen wo ich gesehen habe dass es irgendwie die haben freitags glaube ich das event gemacht und auch in der nacht von sonntag auf montag da wäre ich fast noch wach geblieben als unsere klingen dann losgegangen ist außerdem hat doch noch zwei stunden warten gewesen
1:32:06
ist dann der sozialarbeiter gestartet habe ich habe mir eine stadt wie live dann nochmal angeguckt und noch ein bisschen berichterstattung drumherum über diese
1:32:16
super spannende mission die in zweiundvierzig millionen kilometer näher der sonne fliegt also was halt echt das hier nur noch.
1:32:25  Christoph
Nah dran.
1:32:28  Stefan
Wir sind auch nur hundertfünfzig millionen kilometer entfernt deswegen ich finde es gar nicht so also ja natürlich ist hundert kilometer hundert millionen kilometer näher aber es fühlt sich jetzt net so wow total nah an.
1:32:38  Christoph
Ne aber wenn du eben guckst wie also wenn du mal die anderen planeten also merke und venus dir anschaust wie warm es bei denen an der sonnenseite ist das ist halt echt brutal nah dran also.
1:32:50  Stefan
Ja also die die diese mission gerade die die abstimmung ist krass auch wieder satellit aussieht der sieht halt irgendwie schon der besteht halt quasi nur aus aus schutz.
1:33:01  Christoph
Genau.
1:33:02  Stefan
Damit er nicht kaputt geht,
1:33:05
da bin ich sehr auf die ergebnisse gespannt insbesondere schießen die den ja ein bisschen aus der aus dieser umlaufbahn die planeten sind ja alle ungefähr in einer ebene um die sonne,
1:33:16
und die schießen den satelliten ein bisschen aus dieser umlaufbahn raus sodass sie die pole sehen können von der sonne die wir halt nicht sehen können weil wir halt immer quasi im bauch rumfliegen,
1:33:29
equator und.
1:33:31  Christoph
Das ist cool das wusste ich gar nicht.
1:33:34  Stefan
Was machen die die und diese diese dinge machen so eine wieder nur.
1:33:38  Christoph
Nein das hat mich interessiert.
1:33:40  Stefan
Nur zum großen teil über flyer also die fliegen an der erde einmal und ich glaube an der venus zweimal vorbei und benutzen das als bremse und steuerungsinstrumente,
1:33:54
also fliegen in der nähe von der venus und dann wird sich die schwerkraft wieder abgelenkt und die wissen halt vorher schon an welchem punkt die venus wo ist und die ablenkung die auf den satelliten dann trifft,
1:34:06
durch die schwerkraft und dadurch steuern die das das den satelliten das ist total geil das ist ja bei dem bei dem columbo über die mir auch mal kurz gesprochen haben als wir,
1:34:17
bei dem staat waren da habt ihr auch machen die glaube ich,
1:34:25
sechs oder sieben wählers vorbeiflüge und drei vier,
1:34:32
vorbeifliegen bis sie dann endlich in den orbit um den den merkur kommen dass sie da überhaupt,
1:34:42
überhaupt beobachtungen machen können und so jetzt habe ich die ganze zeit geredet christopher gar nicht dabei ist ein bisschen schade jetzt wird es gleich wahrscheinlich nochmal erzählen.
1:35:01
Da bist du wieder.
1:35:03  Christoph
Ja ich fürchte ich werde die folge hören müssen weil das hat mich jetzt passiert was du sagen wolltest.
1:35:07  Stefan
Ich habe voller begeisterung von der mission erzählt und von der columbo vision und so aber es ist damals in der folge drin das kannst du dir in aller ruhe dann anhören wenn du möchtest.
1:35:18  Christoph
Das werde ich tun ich höre ihr unsere folgen nochmal ja.
1:35:21  Stefan
Na ich schneide sie denn das reicht mir dann meistens um es nochmal gehört.
1:35:27  Christoph
Ich habe gestern oder so die voll gehört.
1:35:34  Stefan
Die weihnachtsfeier.
1:35:35  Christoph
Und dann die oscar folge von bob und claudia von war das letzte woche oder vor letzte woche habe ich auch die letzten tage gehört.
1:35:44  Stefan
Sehr gut.
1:35:45  Christoph
Wo sie noch irgendwas neunzehn siebzehn oder so.
1:35:49  Stefan
Da war ich auch dabei aber wohl sehr schweigsam.
1:35:53  Christoph
Machst du das.
1:35:55  Stefan
Sonst hättest du mich wahrgenommen.
1:35:57  Christoph
So komisch ich habe das so abgespeichert ist claudia,
1:36:04
ich war auch nicht so aufmerksam tut mir leid aber ich habe sie gehört ich glaube sogar heute beim auto fahren ich war abgelenkt durch diesen fürchterlichen sturm,
1:36:13
war bei uns gar nicht so ich weiß nicht was du hast ja vorhin erzählt aber also bei uns war es sehr human.
1:36:19  Stefan
Ja es war halt auch wenig aber viel regen ich hab unser unser rücklauf ventil im keller noch zugedreht.
1:36:25  Christoph
Wenn ihr bei uns.
1:36:25  Stefan
Stimmt deswegen bin ich überhaupt das erste mal auf ich bin aufgewacht weil das rücklauf-artikel offenbar noch training sagt so rücklauf-artikel zutreten es regnet okay.
1:36:36  Christoph
Was ist denn das rücklauf wenn tiere wo wo läuft etwas zurück von wonach wo.
1:36:40  Stefan
Damit wenn von der über die straße überschwemmt ist dann sieht man das schon überschwemmt und dann drückt drückt das wasser ins haus rein,
1:36:48
als unser haus gebaut wurde zweiunddreißig da gab es noch nicht so professionelle rücklauf in telefonieren einfach zumachen.
1:36:54  Christoph
Sagen geht das nicht automatisch schon eigentlich.
1:36:56  Stefan
Wenn der druck von eher ab neunzehnhundertsechzig oder weil's nie über siebzig irgendwann gibt's schon automatisch neunzehnhundertdreißig nicht.
1:37:04  Christoph
Du hast kein rücklauf ein ziel sondern hast einfach die schotten dicht gemacht.
1:37:07  Stefan
Genau ich habe dann einfach alles zugedreht habe zum glück morgens vorm duschen daran gedacht die wieder aufzudrehen,
1:37:15
weil es geht nicht rein und nicht raus also ist halt.
1:37:18  Christoph
Genau es eben doch kein ventil sondern eben nur eine klappe.
1:37:23  Stefan
Eine klappe.
1:37:24  Christoph
Cool.
1:37:25  Stefan
Ja genau die habe ich zugedreht und dann lag ich gerade wieder im bett und wollte einschlafen und dann ging die klingel los von der ich vorhin erzählt aber,
1:37:32
ja
1:37:37  Christoph
Ja
1:37:41
bei uns sehr harmlos alles also ja ein bisschen regen und so und die schulen sind halt zu alle das brauche ich glaube ich auch gern.
1:37:50  Stefan
Kita war aber.
1:37:51  Christoph
Ich glaube heute waren sogar schon wieder offen ja kinder war uns auch offen aber.
1:37:57  Stefan
Sind im wald gegangen.
1:37:58  Christoph
Nee nee weil wenn es sturmwarnung gehen die nicht im wald also selbst bei unseren stürmen gehen die nicht in wald wenn sturmwarnung ist.
1:38:07  Stefan
Wo gehen wir denn hin.
1:38:09  Christoph
Im kindergarten die haben unten im kindergarten die kriegen dann die die turnhalle und ich glaube die haben sogar im gruppenraum dann irgendwie das da ist platz im kindergarten für die wenn's nötig ist.
1:38:23  Stefan
Muss nicht aber es war nicht der kindergarten wo wir in die die sachen geholt haben bei dieser feier oder.
1:38:28  Christoph
Doch genau der.
1:38:31  Stefan
Okay.
1:38:33  Christoph
Haben wir die spüle und so geholt was ist das ja ja das.
1:38:37  Stefan
Keine ahnung das war spät nachts wir haben die sachen ja nur weggefahren.
1:38:40  Christoph
Oder hingefahren ja genau das war genau der trainerin und die sind ja auch nachmittag ich bin ja noch vormittags im wald und dann nachmittag sind wir im kindergarten und da gibt's dann auch platz für die,
1:38:52
ähm nö aber bei uns also ist sehr wenig also,
1:38:59
eher sogar sehr schönes wetter so sehr klar und und so wunderbar blauer himmel,
1:39:06
und dann dann wieder tolle wolken aber die in der ferne vorbeiziehen also man sieht schon dass irgendwo was ist aber an uns zieht es mal wieder alles vorbei.
1:39:13  Stefan
Das war ganz gut meine arbeitskollegen kam irgendwie die von norden kamera haben heute alle sehr spät weil alles irgendwie straßen gesperrt war hat und,
1:39:23
wow irgendwelche bäume auf den straßen lagen und deswegen alles gesperrt werden musste und,
1:39:31
keine richtig durchgekommen was ganz gut war ich war auch ein bisschen später und ich habe noch ein paar platz gekriegt selber ein bisschen schwierig da etwas später ist,
1:39:42
damit ich aber morgen nicht später komme beenden jetzt die sendung.
1:39:50  Christoph
Mein akku ist leer also das glas das müsste jetzt neu auffüllen aber das würde dann auch morgen zu verspätungen führen.
1:39:58  Stefan
Hallo.
1:39:59  Christoph
Müsst ihr morgen fahrradfahren und sie haben bei dem wetter muss das nicht sein.
1:40:03  Stefan
Das muss ich nicht sein ja wir freuen uns über kommentare,
1:40:09
auf sneaker d e oder unter dem instagram foto von christoph aquavit ich habe natürlich wieder vergessen ein foto von meinem getränk zu machen,
1:40:18
und nächste woche geht es mit weltraum geschichten hoffentlich weiter.
1:40:24  Christoph
Oha ja stimmt wir fliegen auf den mars.
1:40:27  Stefan
Verspricht nicht zu viel am ende.
1:40:30  
Musik
1:40:38  Christoph
Dem asiana bis dahin noch schauen kann ich wirklich eine gute idee.
1:40:43  Stefan
Warum nicht.
1:40:45  Christoph
Okay also tschüss.
1:40:47  Stefan
Tschüss.