Und täglich grüßt...

Wir – also Tatjana & Olivia, selbst zwei Journalistinnen in Spe – laden jede Folge eine/n junge/n JournalistIn ein, der oder die euch hinter die Kulissen des Berufsalltags blicken lässt.

https://taeglichgruesst.vfuc.co

subscribe
share






episode 5: David Kluthe (dpa) – Was begeistert dich an Kindernachrichten?


David Kluthe (@dkluthe auf Twitter) ist 34 Jahre alt und Redaktionsleiter bei den Kindernachrichten der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Für David war nicht immer klar, in den Journalismus zu gehen, obwohl er den klassischen Weg gewählt hat: Freie Mitarbeit beim Spiegel und dpa sowie Praktika während des Studiums. 2011 begann er schließlich das Volontariat bei der dpa und gehört seit 2013 fest zum Team der Kindernachrichten.

Im Gespräch erzählt David von seinen Anfängen als freier Mitarbeiter bei der dpa, für die er morgens um fünf Uhr Polizeistationen in der Region abtelefonierte. Er teilt mit uns, was ihn an der Arbeit bei den Kindernachrichten besonders begeistert und wie er VolontärInnen und AutorInnen Feedback gibt, um die Kindernachrichten noch besser zu machen. Wir sprechen mit ihm außerdem über handwerkliche Regeln wie z. B. die Länge und Struktur von Sätzen, damit Kinder sie bis zum Schluss lesen. Und überhaupt: Wie schreibt man Nachrichten für Kinder über sensible Themen, wie sexuellen Missbrauch oder komplexe politische Ereignisse – ohne sie zu verschrecken oder zu langweilen?

Hinweis auf das Thema sexueller Missbrauch an Kindern in Folge 5: Journalismus beinhaltet auch sensible Themen, die manche Menschen persönlich betreffen. Damit sind sie nicht allein. Die Nummer gegen Kummer hört Kindern, Jugendlichen und Eltern kostenfrei zu und gibt Hilfe. www.nummergegenkummer.de

 Dir gefällt „Und täglich grüßt“? Dann empfehle uns an Freunde, Familie, KommilitonInnen und KollegInnen weiter. Mehr Reichweite und dein Feedback helfen uns dabei herauszufinden, was HörerInnen so gefällt und noch bessere Interviews zu führen. Abonniere den Podcast hier www.taeglichgruesst.de und folge uns auf Instagram @taeglichgruesst  

Wir freuen uns über dein Feedback!  

Hier könnt ihr die besprochenen Beiträge von David nachlesen: 

Kindersoldat Joseph

Trauerfeier für Polizisten

dpa-Kindernachrichten beim Mindener Tageblatt

dpa-Kindernachrichten bei Twitter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 14, 2020  n/a