Die Psychotanten

Wir sind Anke (Psychologische Psychotherapeutin) und Dominique (Autorin und Mental Health Advocate). Mit unserem Podcast wollen wir die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen voranbringen und sprechen deshalb offen und schamlos darüber. Außerdem räumen wir mit Vorurteilen auf, setzen uns präventiv ein, erklären was Diagnose wie zum Beispiel eine Depression, Essstörung oder Borderline ist und wie Therapie so abläuft. Dabei kommt der Humor bei uns nicht zu kurz.

https://die-psychotanten.podigee.io

subscribe
share






episode 55: Narzissmus = Selbstliebe?!?


Oder: Warum wir uns zu wenig auf die Schulter klopfen Narzissmus = Selbstliebe?!? oder: Warum wir uns zu wenig auf die Schulter klopfen

Kennt ihr das? Ihr seid mit euch zufrieden, habt etwas tolles erreicht oder sagt ein Treffen ab, weil ihr einen Abend für euch braucht und euer Gegenüber entgegnet euch: „Boah, du bist ja voll eingebildet/ egoistisch/ narzisstisch!“? Narzissmus ist heutzutage in aller Munde, wird jedoch oft mit Selbstliebe verwechselt. Mit verschwiegenen Folgen. Menschen schämen sich, sich etwas Gutes zu tun und es scheint, als ob ein Großteil der Bevölkerung verlernt hat, was Selbstliebe und Selbstfürsorge bedeutet. Ein guter Grund, darüber eine Podcastfolge zu machen.

In der heutigen Folge erfahrt ihr:

  • Was #Narzissmus wirklich ist
  • Wie er sich äußert
  • Wie viele Menschen betroffen sind
  • Was #Selbstliebe bedeutet
  • Wieso viele Menschen verlernt haben, sich etwas Gutes zu tun
  • Ob Anke dieses Phänomen oft in der Praxis begegnet
  • Wofür Selbstliebe die Voraussetzung ist

Für Themenwünsche und Verbesserungsvorschläge sind wir selbstverständlich offen und dankbar. Worüber sollen wir unbedingt mal sprechen?

Es wäre genial, wenn ihr uns auch Feedback in Form einer Bewertung bei iTunes gebt. Es geht uns dabei nicht um Lobeshymnen, sondern darum, dass der Podcast von vielen angehört wird.

Habt einen tollen Tag, eure Psychotanten

E-Mail: diepsychotanten@web.de

Anke Glaßmeyer – https://www.ankeglassmeyer.de - Instagram: DiePsychotherapeutin

Dominique de Marné – https://www.mentalhealthcrowd.de - Instagram: mentalhealthcrowd

Buch: Warum normal sein gar nicht so normal ist – und warum reden hilft


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2020  22m