Solonomade - Digital arbeiten und reisen

Bei Solonomade erfährst du alles über meine Reisen und erhältst Tipps wie du dein ortsunabhängiges Business aufbauen kannst sowie zu Reisen und Fotografie. Dabei spreche ich über meine Erfahrungen als Freelance Designer, Instagramer, Youtuber und digitaler Nomade.

https://www.solonoma.de/podcast

subscribe
share






episode 7: Solonomade EP007 - Spielerisch Potenzial entfalten


  • Danny
    • Youtube
    • Instagram
    • Twitter
    • Facebook
EP007: Spielerisch Potenzial entfalten

Interview mit Nando Stöcklin von Spiel dein Leben

“Spielen ist das Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert” sagt Nando Stöcklin. In dieser Podcast Folge spreche ich mit Nando darüber, wie das Spielen in der digitalen Transformation eingesetzt werden kann, um für den strukturellen Wandel bestmöglich gewappnet zu sein.

Durch das Spielen können die eigenen Interessen und die eigene Leidenschaft wieder entdeckt werden, die man selbst in der Leistungsgesellschaft vielleicht schon während oder nach der Schule, oder auch im Laufe der Jahre vergessen hat. Wir sprechen darüber, wie das Bildungssystem dem digitalen Wandel angepasst werden müsste, um die richtigen und nötigen Fähigkeiten für die Zukunft zu vermitteln.

Außerdem unterhalten wir uns darüber, wie auch ältere Arbeitnehmer sich auf die digitale Transformation vorbereiten können und wie uns die Leistungsgesellschaft geprägt hat. Fest steht, dass die digitale Transformation eine riesige Herausforderung für die Gesellschaft ist.

Wie könnte das Spielen eine neue Gesellschaft formen, die geprägt von Leidenschaft & Sinn ist, statt von Status und Belohnung, bzw. Konsum? Kann eine Gesellschaft die Leidenschaft fördert sogar klimafreundlicher sein?

Nando verrät außerdem einfache erste Schritte, um spielerisch die eigene Leidenschaft zu entdecken.

Nando’s Geschichte

Als Transformationscoach begleitet er Eltern von der Leistungsorientierung des 20. Jahrhunderts zur Spielorientierung des 21. Jahrhunderts.

2018 hat er seine Anstellung an einer Schweizer Pädagogischen Hochschule auf 50% reduziert, um ein Experimentierfeld zu haben. Schrittweise hat er sein Leben den Prinzipien des Spiels angepasst und sich so immer mehr von der Leistungsorientierung gelöst. Mittlerweile begleitet er Eltern bei ihrem Prozess weg von der Leistungsorientierung, hin zu Spielorientierung.

Tool Tipps von Nando:

Notion verwende ich, um meine Projekte zu organisieren, Klienten zu verwalten, Ideen zu sammeln und vieles mehr.

Zoom verwende ich zur Kommunikation mit Klienten sowie für Interviews und Austausch mit spannenden Menschen – also fürs Lernen.

Spark ist mein favorisiertes Mailprogramm, gut geeignet für die Kollaboration in kleinen Teams.

Hier findest du Steffi:
  • https://spieldeinleben.ch
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Youtube
Weitere Podcast Interviews Inspirierende Menschen aus unterschiedlichen Branchen teilen ihre Geschichten, Erfahrungen und Tipps zur Selbständigkeit, Remote Work und Reisen. Weitere Podcastfolgen anhören

Der Beitrag Solonomade EP007 – Spielerisch Potenzial entfalten erschien zuerst auf Solonomade.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2020  1h50m