Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 618: The Expanse [transcript]


Unendliche Weiten. Wir befinden uns in unserer langerwarteten, epischen Science-fiction-Folge mit der kontroversen Besprechung von The Expanse 1-4 als Headliner. Passend dazu hat Christoph Der Marsianer nachgeholt, den Bob schon in Folge 432 vorgestellt hat, und auch The Orville ist nach letzter Woche zwar alles andere als neuer Content, aber verleiht dieser Folge den nötigen Star-Trek-Glanz. Zum Abschluss bleibt uns noch, über verschiedene Spielarten von Weltraum-Unsinn zu sprechen. Never Surrender - A Galaxy Quest Documentary belebt einen Klassiker wieder, wohingegen Iron Sky: The Coming Race sich in seiner Abgedrehtheit verliert.


share







 2020-02-20  2h39m
 
 
00:02
Music
00:16  Christoph
Herzlich willkommen ihr staub fressen da draußen,
00:21
in der sechshundertachtzig zehnten folge haben wir unsere gemütliche sneak peak sofa auf dem mars aufgebaut,
00:30
und berichten von euch aus verschiedensten science-fiction werken in erster linie über die experience staffel eins bis vier.
00:42  Robert
Das große das große e-post heute.
00:45  Christoph
Mal sehen und da wir mit dieser epic alle anderen vergrault haben,
00:54
hab ich bei meiner seite nur den leichten bläulich schimmernden masianern.
01:03  Robert
Jetzt wollte ich hier sagen oder sowas und dann machst du mich zu einem masianern na ja gut dann ist der dreckfresser asteroiden gürtel bewohner christoph werner auch noch auf diesem sofa.
01:17  Christoph
Nicht am liebsten gürtel bewohner.
01:37
Bob worum ging's.
01:39  Robert
Ja also dann machen wir mal eine vorsichtige inhalts einführung die jetzt im moment noch spoilerfrei wird.
01:47  Christoph
Genau keine angst noch müsst ihr nicht weiter skippen.
01:49  Robert
Genau wir werden wir werden nach der droge der wahl werden wir spoilern bis dahin dürft ihr gerne dranbleiben
01:55
also x bands ich ich fange mal vorsichtig in der ersten staffel sozusagen an und dann hören wir mal mit der innen- als zusammenfassung mal so ein bisschen auf wir hatten es auch schon mal glaub ich in einer sendung hatte ich schon mal so ein bisschen versucht zu sagen worum es geht also wir haben die erde.
02:09
In ihrer also in unserer näheren zukunft die menschheit hat space travel soweit im griff dass man sich im eigenen sonnensystem scheinbar komfortabel und halbwegs schnell fortbewegen kann
02:23
und die menschheit hat den mars besiedelt und die menschheit bedeutet die ressourcen in mastoideus gürtel aus,
02:31
und das ganze läuft schon so lange dass ich da ja schon wieder eigene fraktion gebildet haben und die leute die den mars besiedeln wollen jetzt sozusagen wie eine eigene republik die martialische
02:45
peoples republik oder so was weiß ich nicht mehr genau wie die heißen,
02:51
sich wiederum sozusagen von den von den erdbeeren abgespalten haben und dort eine sehr militärisch,
03:00
dominierte gesellschaft gegründet haben und eben dabei sind dort terraforming-technologie treiben,
03:07
die erde leute haben eine von deinem eine erd regierung sozusagen die von das ist unter der schirmherrschaft der un die hat so die
03:17
regierungsverantwortung über die gesamte erde und die machen halt ja was sie so machen auf der erde sind viele menschen auf so eine art ja das nennt sich universell basics so eine art grundeinkommen weil's nicht mehr viel zu arbeiten,
03:32
und viel gearbeitet wird dagegen dann eben asteroiden bild da sind.
03:35  Christoph
Und auf dem mars auch oder also das ist ja.
03:37  Robert
Die marianna.
03:38  Christoph
Die die sind ja immer so ein bisschen abfällig gegenüber der erde weil.
03:41  Robert
Richtig naja die sind halt sehr militärisch also ich glaube beim in der gesellschaft ist halt so viel arbeiten viel.
03:49  Christoph
Und schon genau schief viel arbeiten.
03:50  Robert
Viel arbeiten und viel für den sozusagen die haben noch die gesellschaft hat ein gemeinsames ziel und das will sie so.
03:58  Christoph
Hat die erde halt nicht die erde fällt schon durch.
04:00  Robert
Ja genau und die berta die sind so sozusagen die unterschicht wenn du so willst also die das sind die arbeitskraft sie.
04:07  Christoph
Die die ausgebeutet das dritte welt im endeffekt das ist ja.
04:10  Robert
Die die arsch arbeiten und schuften dort draußen masseurin gürtel,
04:15
und wir haben alle schwierigkeiten sozusagen über die runden zu kommen und da draußen ist es auch echt nicht schön also zum einen ist die arbeit gesundheitlich gefährlich und zum anderen
04:24
das dort auch frisches wasser und atemluft immer wieder ein problem und ja was jetzt passiert in der ersten staffel ist oder was man so die geschichte anreisen kann ist dass wir so verschiedene dieser fraktion kennenlernen also wir bei dem die mariana bleiben am anfang sehr
04:43
wie soll man sagen sehr ominöse würde ich mal sagen also die da da sind wir nicht so viel bei den adlern lernen wir,
04:52
christian kennt das ist eine politikerin die am anfang so ein bisschen im hintergrund agiert wie so eine beraterin für für politiker die sozusagen in der ersten reihe stehen ist sie so ein bisschen.
05:03  Christoph
Na die ist schon irgendwie schon irgendwie die nummer nummer drei weltweit oder so oder erdwärme oder.
05:07  Robert
Ja die ist aber sie ist nicht so dass sie jetzt irgendwie dauernd reden halten muss oder so weil sie am ich weiß nicht was für ein titel am anfang hat aber sie sitzt da irgendwo im kabinett rum und berät zeugs aber sie ist noch nicht so number one.
05:22  Christoph
Ich glaube sie ist nummer drei ist egal.
05:23  Robert
Die lernen wir kennen und da ist so ein bisschen politik am laufen wie ist das mit dem streit mit den bildern und mit den masianern was da los und so und dann kriegen wir von einem vorfall in der nähe des bells
05:36
zu hören wo ein mein schiff zerstört wird und die leute die da drauf sind oder darauf waren
05:42
das da kriegen sie die unteren umstände mit lernen ein paar von diesen von diesen arbeitern kennen die da auf dem schiff sind und dann lernen wir noch leute die auf einer auf einer station auf zerriss sind und dort lernen wir einen
05:53
kennen und eine verschwundene frau trifft auch und der technik versucht herauszufinden was mit dieser verschwundenen frau auf sich hat und am anfang sind diese geschichten alle noch nicht so richtig,
06:02
und dann fängt das so an los zu rollen und natürlich werden diese geschichten alle über die nächsten staffeln dann miteinander verschränkt werden und das wird eine ganz große geschichte werden aber da müssen wir dann jetzt glaube ich noch nicht drauf eingehen.
06:21
Am anfang und und da können wir jetzt vielleicht mal so versuchen wenn wir jetzt mal versuchen würden freie bewertung abzugeben,
06:30
was ich immer wieder betont dass ich auch im stefan gegenüber wenn ich versuche ihn dazu zu kriegen es zu gucken immer wieder betonen ist dass es eben keine,
06:40
es ist eine harte serie also es wird auch richtig wert gelegt auf auf physik und so ein kram können wir gleich noch mal ein ganzes ganz ganze berat besprechen aber was halt auch massiv drin ist ist politik ganz viel politik
06:52
von daher denke ich dass es vielleicht auch tatsächlich für stefan was wäre wie siehst du das.
06:59  Christoph
Ja also ich glaube nicht dass es was für ein stefan ist aber,
07:06
auf anderen gründen ich glaube das ist zu düster ist und auch zu langsam erzählt in irgendeiner weise ich kann's gar nicht so richtig fassen in welche du hast in unserer letzten besprechungen ich habe sie nochmal gehört,
07:19
gesagt es wäre irgendwie ein los irgendwie starter oder so was weiß ich gar nicht ich habe das gefühl es behält eigentlich seinen pace,
07:30
mit der politik ja ist natürlich,
07:35
zum teil thema also klar die die was du angesprochen hast diese politikerin oder,
07:41
auch die die sache im endeffekt ich finde so viel kann man schon sagen wir haben ja zweieinhalb nationen weltweit wir haben die den mars wir haben die erde,
07:54
wir haben den gürtel der eben eigentlich keine richtige nation ist sondern eben so eine,
07:59
eine ansammlung von allem möglichen die sich nicht so einig sind nicht so grün da ist ja ich meine allein schon im gürtel ist ja wahnsinnig viel potenzial für politik.
08:10  Robert
Na ja also wenn du wenn du die dritte,
08:12
ja also in den ersten zwei staffeln oder drei staffeln noch gar nicht so richtig da sind die mehr oder weniger so wenn sie rumgeschubst aber in der vierten staffel sind die sowas wie weiß ich nicht wie die wie die palästinenser
08:26
autonomiebehörde oder sowas ja so so viele kleine terrororganisationen und die dann irgendwie.
08:32  Christoph
Die haben durchaus das potenzial irgendwann so diese dritte große macht zu werden aber sind es halt jedenfalls am anfang noch nicht
08:41
ja da ist schon die sind zum teil auch ja auch unsere protagonisten zu denen wir auch noch irgendwann kommen werden das sind die sind ja eher spielball der politik als
08:52
als akteure.
08:53  Robert
Ja aber du durch die durch diese hauptrollen figur,
09:00
die ja in allen vier staffeln immer quasi in gleichen teilen präsent ist wie unsere hauptfiguren vielleicht nicht ganz aber die gehört definitiv zum zum main cast und ist immer wieder da und in der ersten staffel,
09:14
da geht das vielleicht noch so in der zweiten staffel hast du diesen ganzen plot,
09:19
mit diesem mit diesem anderen regierungs heini der sie dahinter gehen will und so weiter und und.
09:26  Christoph
Der ist glaube ich der vizepräsident oder also das ist ja wirklich was.
09:30  Robert
Ja und dann kommt ja in der dritten staffel
09:32
diese geschichte wo diese wo diese religiöse tante da versucht ihr den präsidenten zu beeinflussen und zu gucken also du hast immer in jeder staffel hast du so einen politik plott line und in der vierten ist es die wiederwahl und also das das geht da so durch also.
09:46  Christoph
Ja das stimmt schon klar politik ist spielt schon logisch.
09:49  Robert
Und ich finde das macht halt auch spannend weil wie du schon sagst es sind eigentlich geht es um um drei oder zweieinhalb videos so schön gesagt hast starten oder nationen die,
10:02
deren gesellschaften sehr unterschiedlich aufgestellt sind und ganz andere ja ganz andere transformationsprozesse durchmachen und und wie sich das dann halt entwickelt und das ganze ist halt erzählt vor dem hintergrund einer geschichte,
10:16
die die halt bei der gelegenheit noch,
10:21
als wirkliches hartz helfer erzählt ist also mit mit mit genauem blick auf wie funktioniert space travel und so weiter und und all das.
10:30  Christoph
Was mir gerade kommt als vergleich sowohl was die die düsteren zeit der serie angeht als auch was diesen anteil der politik darin,
10:45
betrifft finde ich mit battle galaktikos und zum teil vergleichbar,
10:51
ebenso einerseits schon knallbunt science-fiction andererseits auch so polit-drama.
11:00  Robert
Ich bin nicht besonders sattelfest das hat mich nie so richtig gefangen aber ich nehme das jetzt mal so zur kenntnis.
11:07  Christoph
Vielleicht solltest du es noch nachholen es ist wirklich fantastisch also es ist eine sehr schöne serie.
11:13  Robert
Oder wenn wenn wenn du denkst die politik steht nicht so im vordergrund wie was würdest du es also oder wie würdest du es anders einordnen wenn du's anders einordnen willst.
11:23  Christoph
Für mich ich muss gestehen ich habe bisschen schwierigkeiten mit der serie ich bin kein,
11:29
uneingeschränkte fan es ist ja es spinnt sich schon ein bisschen um auch um ein raumschiff also es geht ja
11:39
dieses diese eine storyline von diesen bisschen zusammengewürfelter haufen den den raumschiff praktisch in die hände gefallen ist sie haben es ja gar nicht gekapert es wird immer behauptet haben sie eigentlich gar nicht.
11:52  Robert
Ja das kann nur niemand mehr beweisen also sie können es nicht mehr beweisen deshalb ja.
11:56  Christoph
Eigentlich haben die marianne das den ja geschenkt wenn man so will.
11:59  Robert
Sie haben ihn erstmal überlassen und dann hatten sie ja.
12:01  Christoph
Und aber war ja ganz ganz bewusst ihnen gegeben aber egal,
12:06
und was sie dann umbenennen mit diesem zitat rosin nannte und ja die dann so von a nach b fliegen und immer eine große rolle spielen,
12:19
oder auch nicht oder also immer so,
12:22
ich weiß nicht für mich immer so ein bisschen nicht fisch nicht fleisch also sind sie jetzt die großen akteure oder sind es nicht und dann der ihr captain ist immer der große superstar der wird gleich am anfang wird er durch so eine komische,
12:35
ja fast schon instagram story muss man sagen es wird jetzt ein superstar in der ganzen galaxis ne im ganzen sternsystem natürlich.
12:46  Robert
Das ist zweite staffel glaube ich wo er das wird oder dritte sogar ist.
12:50  Christoph
Nee nee nee dann weißt du was anderes.
12:52  Robert
Okay.
12:53  Christoph
Nee ganz am anfang wo die das wohl es das erste masianern schiff da.
12:57  Robert
Ach so kennt ja okay alles klar ja ja ja.
13:01  Christoph
Und das wird dann immer wieder aufgefrischt da hast du recht also der der wird immer wieder zum zum superstar und wird dann ja auch von der,
13:10
irgendwie hat er dann ja auch irgendwas mit der mit der oder wie die heißt zu tun im weitesten sinne also es ist,
13:19
irgendwie ist dieses raumschiff doch das ein zentraler punkt in dieser serie.
13:24  Robert
Ja klar da sind von unseren vielleicht sagen wir mal fünf die sechs hauptdarstellern sind vier meistens auf diesem schiff und zwischenzeitlich kommen alle mal auf dieses schiff irgendwie.
13:38  Christoph
Die schäden laufen da zusammen und er hat ja auch eine sonderrolle also,
13:46
und ich finde dass dafür dass das so ist,
13:50
diese crew und dieser captain zu schwachsinn also ich finde dass die die crew ist wahrscheinlich zu klein ich weiß es nicht.
14:02
Die wirken für mich immer so wie es sind halt so so grade so viele dass sie dieses schiff steuern können sind da zusammen gestöpselt und,
14:13
und die schlittern so von a nach b und zum teil auch gewollt natürlich auch auch zielgerichtet und und erreichen auch was aber es ist eben also es ist in der,
14:25
in der dritten staffel kommt jemand dazu ein wissenschaftler,
14:32
und da hat die theresa angesagt endlich ein wissenschaftsteam ja weil das die ganze zeit so gefehlt hat so diese crew war nicht vollständig es war so das sind so ein paar,
14:43
ich will nicht sagen piraten aber so so abenteurer und ihnen fehlt halt für eine richtige crew fehlt ihnen halt ein komplettes wissenschaftsteam zum beispiel,
14:53
und es wird komplett bereichert wenn ein wissenschaftler dazu kommt und das finde ich so bezeichnend wieviel denen fehlt
15:00
auf der enterprise gibt's nicht nur ein wissenschaftler da gibt es immer ein team und die unterhalten sich und lösen irgendwelche probleme mit wissenschaft und das ist halt das fehlt da zwei staffeln vollkommen.
15:12  Robert
Ja gut aber der also ich meine wo ist denn gesagt dass dass das so sein muss also weil du es halt von deinen see gewohnheiten aus star trek so so forderst aber die geschichte die die hier erzählt wird.
15:25  Christoph
Es ist eine militärische klar.
15:26  Robert
Ja braucht das nicht weil ich meine die sind ja auch keine crew indem sie niemand hat die zusammengetan und hat gesagt ihr seid eine crew und vollständig ausgewählt wegen eurer fähigkeiten sondern die werden die stolpern jahren alles rein.
15:38  Christoph
Ja genau das ist klar dass es denen ist ja gar kein vorwurf gemacht nur die serie baut die eben zu einem zentral gestern in diese serie aus,
15:50
auf und solche folgen eben gewissen sehgewohnheiten also mir geht es halt so,
15:57
und mir fehlte da was also für mich war die die crew eben nicht vollkommen genug um so ein zentral gestern in diese serie zu sein,
16:07
und ich finde auch den ketten sehr blass also für mich ist der also ich verstehe den nicht ich verstehe nicht dessen,
16:16
charisma also ja ich sehe das ist ein gutaussehender model typ ist aber also ich weiß nicht wie ich mich kennt ständig ich weiß es nicht,
16:29
dieser hundeblick immer von unten was soll denn das.
16:31  Robert
Ja also ich gehe zu als schauspieler finde ich steven straight jetzt auch nicht so wahnsinnig ja der ist irgendwie was nicht halb italiener oder sowas und und wie du schon sagst ist model tatsächlich gewesen bevor er geschauspielert hat.
16:44  Christoph
Das merkt man auch total finde ich.
16:46  Robert
Und ja schauspielerisch gebe ich dir schon auch recht ich finde ich ihn bei weitem nicht den stärksten darsteller ich finde der den spielt sehr viel,
16:59
der.
17:01  Christoph
Ach das finde ich super ja.
17:02  Robert
Ist ein ein psychopathisch der teddybär das ist ganz fantastisch.
17:08  Christoph
Ja gut ist im endeffekt die gleiche figur wie der jamie in firefly also die sehen sie ja sogar ähnlich kommt mir nicht so vor es könnte das zufall sein.
17:16  Robert
Jenny jenny jenny jenny hilfe hilf mir bei firefly jamie.
17:22  Christoph
Genau die gleiche figur auch der haut drauf mit großem muskeln und der in full metal gespielt hat.
17:33  Robert
Oh gott ich glaube ich kann dir gerade nicht folgen,
17:36
also ich finde die figur von ist auch von dem von,
17:40
von von der art wie sie geschrieben ist mit dem mit den ganzen problemen aus seiner kindheit über diesen eigenes buch gibt die nur die nur angedeutet werden in der serie oder wahrscheinlich noch kommen werden in der fünften staffel könnte man vermuten,
17:55
ist ja einfach eine sehr effektive und komplexere figur und er ist wahnsinnig gut gespielt von von west,
18:05
ich weiß nicht hast du sehr englisch oder auf deutsch geguckt ich weiß nicht wie es.
18:08  Christoph
Ich hab's auf deutsch geschaut.
18:09  Robert
Okay ich weiß nicht wie es auf deutsch ist,
18:12
im englischen ist es so dass es auch viele unterschiedliche dialekte gesprochen werden das ist zum einen haben die bälle relativ eigene sprache.
18:23  Christoph
Die haben sie im deutschen auch finde ich weiß nicht was es für eine sprache ist ist das eine kunst sprache oder ist das so eine mischung aus allem möglichen.
18:31  Robert
Es ist eine kunst sprache die die die die.
18:34  Christoph
Diese mischung hat gell also.
18:35  Robert
Die die autoren extra für das buch also für die bücher schon erfunden haben und die dann jetzt halt für fürs fernsehen dann nochmal umgesetzt wurde,
18:45
die hat die hat versatzstück e aus englisch aus aus irgendwelchen afrikanischen sprachen aus aus patho- also hier so,
18:53
was ja selber so eine kunst sprache aus aus englisch und französisch und ich weiß nicht was noch allem ist und was man so auf jamaika spricht,
19:03
und und aber viel halt auch reingebaut was die was die autoren sich ausgedacht haben und
19:10
das wird gemacht aber gleichzeitig halt auch so dass die menschen von der erde und auch die mariana alle unterschiedliche hintergründe haben also das auf den bei den masianern zum beispiel das,
19:21
wird in den büchern weiter ausgeführt dass bei den masianern gewisse,
19:26
gewisse volksstimme von der erde sozusagen oder für vollständig nationen vorrangig sind,
19:34
weil die damals dann die waren die ausgewandert sind da ist zum beispiel dann eben sehr viele ich weiß nicht was was australier und und asiaten und.
19:44  Christoph
Ja so wie es in den usa halt auch ist.
19:45  Robert
Ja genau also die ganzen anleihen die man nimmt an an an unserer historie sprich besiedlung amerikas besiedlung des westens dann in amerika und in der vierten staffel ganz klar die sind ja trading company
20:00
dass der das ist alles sehr sehr nett reingearbeitet und bei den bei den dialekten also
20:08
hier unser masianern an bord der schauspieler als an war wie heißt die figur jetzt weiß ich grad nicht.
20:16  Christoph
Kannst du mir auch entfallen.
20:17  Robert
Alex die hatten in der texanischen dialekt im im englischen und,
20:27
die schauspielerin ist ja iranerin und die spricht auch mit einem sehr harten akzent den sie aber glaube ich im den hat sie glaube ich wirklich also ich habe bei interviews gesehen und da spricht ja auch so und am krassesten verstellen tut sich,
20:42
die die schauspielerin die drummer spielt,
20:46
die container kanada oder so und wenn du die in einem interview hörst dann merkst du dass die art wie sie in der serie spricht halt
20:55
komplett gespielt ist also die ist das ist komplett ein ein ein ein beta akzent den sie sich für die serie zugelegt hat der sehr dick ist und sehr sehr gespricht halt sehr anders
21:09
weil die hintergrund dieser figur ist wohl dass sie englisch erst als nicht native speaker sozusagen aber die schauspielerin ist aus kanada die ist total nette speaker und die spricht vollkommen akzent frei wenn du sie hörst also ist wirklich,
21:22
dick aufgetragen und und ich finde toll gemacht,
21:26
ihre eigentliche stimme ist auch viel viel höher als wie sie in der serie spricht es ist sehr lustig dieser unterschied.
21:35  Christoph
Ja gut das fehlt mir natürlich wenn ich es auf deutsch geschaut habe,
21:40
also ich finde die deutsche übersetzung ist okay also es kann man schon schauen ich habe ich habe jetzt vor kurzem andere serien gesehen wo es fast unerträglich was auf deutsch zu schauen.
21:49  Robert
Okay ich kann.
21:51  Christoph
Scheiße besitzt.
21:52  Robert
Glaube ich keine einzige minute auf deutsch gesehen also eine für eine figur haben wir noch vergessen den den ermittler von thomas jane gespielt wie heißt er müller,
22:07
ja am anfang halt so ein eine eine detective story die dann sich ein bisschen die sich ein bisschen wandelt nach nach etwa anderthalb.
22:16  Christoph
Ziemlich cooler typ oder interessante interessante figur.
22:23  Robert
Ja wenn du jetzt versuchen würdest bevor wir in den spoilern einsteigen versuchen würdest dem irgendwie eine eine wertung abzuringen.
22:33  Christoph
Wir müssen noch über was anderes reden und zwar über das haben wir letztes jahr auch schon drüber redet diese sache mit dem das ist physikalisch,
22:44
so passend ist,
22:47
hatte ich ja auch hatte ich letztes mal schon besprochen eine szene angesprochen wo ein schiff explodiert und dann eben in der um die ohren schlägt das fand ich super ich muss sagen es hat sich ein bisschen gewandelt über die serie,
23:02
ich habe eine vermutung woran es liegt nämlich die serie ist so korrekt oder so,
23:12
präzise und eben auch so bewusst so präzise dass wenn sie dann schwächen hat auf diesem gebiet mir das umso stärker auffällt,
23:22
also verstehst du wenn du eine fiction hast wie wie star trek zum beispiel wo manche dinge einfach total quatschig sind weil man dadurch vereinfacht ja wir machen einfach einen schwerkraft generator an und dann haben wir schwerkraft da wo wir gerade stehen.
23:36  Robert
Genau fertig.
23:38  Christoph
Ist natürlich sehr einfach problem einfach gelöst das machen hier ja nicht ganz so ich meine ein bisschen schon ja dass er irgendwie an am schuh klopfen und dann eben der der schuh eine gewisse schwerkraft entwickelt oder so der magnetismus ist glaube ich,
23:53
ja
23:58
dann oder mit dem blut ja es wird jemand angeschossen und wie das dann blutet legen sie viel wert darauf wie das dann aussieht und das ist dann eben nur so raus quillt oder oder dass eben die blutstropfen durch die gegend fliegen und so,
24:10
und dann fliegen die haare nicht die frisuren hängen alle runter wo ich mir denke so,
24:17
das kann doch nicht sein dass ich das nicht aufgefallen ist und ihr achtet in dieser szene auf jeden kleinen scheiß was diese schwerkraft angeht und die haare hängen alle runter warum haben wir denn die haare eine eigene schwerkraft.
24:28  Robert
Das kann ich dir sagen budget ja.
24:31  Christoph
Ja genau aber das hat es für mich dann so das hat die genauigkeit dann so wieder hätte das lieber allgemeiner gelassen ja dann kann ich über sowas hinwegsehen.
24:41  Robert
Ja du hättest halt du hättest halt.
24:44  Christoph
Frisuren machen wo das nicht auffällt.
24:45  Robert
Ja richtig genau du musst halt dann hast du frauen mit kurzhaarfrisuren deshalb hat vielleicht na wie heißt sie ach gott,
24:55
mir entfallen die namen sie hat ja diesen diesen in den ersten drei.
25:00  Christoph
Genau bei der ist es natürlich super praktisch.
25:03  Robert
Genau aber dann hast du halt bobby und aber bei bobby ja am anfang auch die ganze zeit die haare zusammengebunden hat ja.
25:12  Christoph
Das ist solche kleinigkeiten es war jetzt nur ein beispiel da waren so ein paar dachte ah.
25:19  Robert
Ja ja ich ich verstehe schon auch die vierte staffel der.
25:24  Christoph
Du kannst nicht alles richtig machen das ist.
25:26  Robert
Vierte staffel auf dem planeten machen sie dann ja also auf alles machen sie dann ja,
25:33
ja ich meine da ist atmosphäre und also ein zeugs also das ist so die die wir atmen können das ist also wohlfeil fällt es dann so zusammen weil's halt sonst wahrscheinlich.
25:42  Christoph
Hast du einen vierten oh ja wie viele müssen wir noch reden.
25:44  Robert
Weil es dann wahrscheinlich zu teuer würde wenn man es anders machen würde.
25:47  Christoph
Ja oder zum beispiel
25:50
also bei mir hat die serie ein interesse was bei mir eh besteht hervorgerufen nochmal stärker ich habe dann was ich ja mache währenddessen noch so ein bisschen zusatzinformationen auf dem handy raussuchen
26:04
und hier habe ich eben sowas mache ich halt und.
26:08  Robert
Also mache ich auch manchmal aber da war mir hier die erzählen die erzähl sache zu dicht also.
26:14  Christoph
Also hier war es eben nicht so dass ich dann eben irgendwie informationen über die schauspieler raus so sondern da hab ich dann eben so weißt du die kommen nach eros und das ist das coole,
26:23
dass diese himmelskörper die die ansprechen die gibt's halt wirklich so gut wie alle außer dieser ganz künstliche tücher und,
26:32
das fand ich eben so da hat hat er ihn sofort so interesse so ah okay ja muss ich gleich mal gucken ja wo der wo der ist wie groß der ist was da er und,
26:42
hab dann relativ schnell gemerkt so dass eben bei manchen von denen,
26:47
die haben so aspekte die super spannend sind wo ich erwarten würde dass dass es sofort thematisiert wird ganymed zum beispiel ja gar nicht ist ein ein eismond auf ganymed gibt's mehr wasser als auf der erde,
27:02
da gibt's,
27:03
irgendwie kilometer hunderte kilometer dicke eis schichten ja warum wird denn darf nicht gezeigt ja die sind auf ganymed und ganymed ist nur so eine,
27:14
so eine unterirdische also zeigen sie immer nur so so stollen von so einer forschungseinrichtung ist halt nur eine eine kulisse im sinne von ganymed ist ein wort,
27:27
und wir sind jetzt ein garni mit aber es ist nicht mal eine richtige kulisse sie zeigen gerne mit nicht.
27:30  Robert
Na ja doch als diesen diesen diesen kampf am ende der ersten staffel bobby draußen rumläuft aber der sieht ein bisschen aus wie der mars.
27:38  Christoph
Ja genau und auf den mars zeigen sie erst ganz spät wo ich auch so dachte so leute ich will den maß sehen ja warum zeigt er denn nicht ja das ist so spannend was ihr da zeigt,
27:49
oder was was ihr zeigen könntet was ihr anspricht die sie sprechen sie mal an so einen namen dropping ceres auch faires ist ja.
27:57  Robert
Was du nicht vergessen darfst ist die ersten die ersten drei staffeln sind unter der regie von scifi entstanden was so ein amerikanischer science-fiction sender ist und da sind die budgets nicht so wahnsinnig hoch.
28:10  Christoph
Na ja das kann natürlich sein ja.
28:11  Robert
Die vierte staffel ist und die fünfte jetzt dann auch die demnächst kommen dreharbeiten sind glaube ich abgeschlossen nicht richtig verstanden habe das da steckt amazon dahinter und das sieht man glaube ich der vierten staffel auch.
28:22  Christoph
Ja klar haben sie endlich mal den mars gezeigt es war war ich wirklich glücklich nicht für den staffel hat gesagt ja endlich zeigte mir mal wenigstens ein bisschen maß.
28:31  Robert
Aber ich finde dafür dass das am anfang irgendwie vielleicht sparen mussten haben sie doch wahnsinnig viel umgesetzt also schon.
28:41  Christoph
Ja es hat mich auf jeden fall also es hat mich,
28:43
hat mich noch mit mehr spannung also in in mehr spannung versetzt was dieses thema angeht also ich weiß jetzt viel mehr über den gürtel und und über die die monde und so als ich,
28:56
konnte monde,
28:58
ich meine klar ich wusste dass das gar nicht den mond ist ja aber ob das jetzt von saturn oder von jupiter ist und und wie genau und wie groß und und wie viele wie viele große und wie viele kleine das war mir,
29:10
nicht so präsent und es war mir jetzt nach der serie schon präsent habe ich mittlerweile wahrscheinlich auch zum teil schon wieder verloren aber,
29:16
also die die serie obwohl es einerseits fiction series fördert bei mir schon so mich mit der materie zu befassen und zwar mit der materie meine ich jetzt mit der real materie,
29:28
und das ist ja was also.
29:30  Robert
Definitiv dann wiederhole ich jetzt meine frage.
29:34  Christoph
29:35  Robert
Also beziehungsweise nee lass mal noch ganz kurz bei der physik bleiben,
29:38
was was sie halt auch machen was sie viel machen ist eben versuchen realistisch zu sein also da wird dann zum beispiel angesprochen die schwerkraft oder abwesenheit von schwerkraft auf den menschlichen körper wirkt
29:50
was passiert bei verletzungen wenn du wenn du in in schwerkraft oder in schwerelosigkeit verletzungen erleidest die du vielleicht auf der erde ganz
29:58
ganz gut wegstecken würdest was was für probleme gibt das wenn du da in schwerelosigkeit bist das sind so themen überhaupt wie bewegen sich raumschiffe auch raum kämpfe zwischen raumschiff sehen ganz anders aus als wir das aus star trek star wars kennen
30:13
ja wie wie,
30:17
so sachen du musst etwas beschleunigen und dann muss es auch wieder abbremsen wenn du irgendwo hinkommen möchtest und was was,
30:24
das für was für raumflug manöver müssen da gemacht werden dass es mit verschiedenen orbit um dinge wie kann man was verstecken wenn man was verstecken muss und,
30:35
ja diese diese generelle lehre des raums und dass da viele dinge einfach wahnsinnig schwer zu finden sind auch nicht irgendwie bei bei,
30:45
bei star trek heißt es dann irgendwie hier scannen sie mal und dann sagt er ja hier scanner long range sensors detektei mir irgendwas und fertig und dann ist das gefunden das geht da alles so nicht.
30:56  Christoph
Ja das ist gut gemacht keine frage.
30:58  Robert
Und er hat wieder eintritte in atmosphäre und ich weiß nicht was alles also auch diese diese diese,
31:06
klein manövriert düsen die außen an den schiffen dran sind das sieht immer alles so gut aus dann hast du immer so dieses wenn er dort außen irgendwie diese,
31:16
wieso heißt es da los zwischen und irgendwelche gas dinge ausstoßen,
31:25
das wird alles sehr korrekt beachtet was das einfach schön anzuschauen macht irgendwie und auch wie gesagt wenn wenn waffensysteme eingesetzt werden irgendwie so eine railgun oder so da von einem schiff zum anderen schießt,
31:39
das schaut ganz anders aus und das macht also im zweifel explodiert es dann nicht spektakulär wie wenn es von einem vertonen torpedo getroffen wird ein star trek sondern es wird einfach
31:49
durchlöchert und innen drin sondern leute tot oder oder oder die luft ist raus oder irgendwas in der richtung passiert dann eher manchmal explodiert auch was schon klar aber das ist dann meistens von der rakete getroffen worden und nicht von der,
32:03
hat schon andere arten das zu erzählen was wir schon hundert mal gesehen haben und das macht's interessant.
32:12  Christoph
Ja aber das thema was fürs auge ich muss sagen ich hätte mir gewünscht,
32:20
ich weiß dass es ja dass man da schnell am rande des realismus ist aber ich hätte mir gewünscht dass die raumschiffe ein bisschen besser designt werden also dass man ich hatte,
32:31
zum teil echt probleme auseinanderzuhalten,
32:34
weil sie sich echt sehr ähnlich sehen ich weiß natürlich dass wenn du keine kein luftwiderstand hast dass du dann ein fahrzeug oder einen flug,
32:44
fluggerät völlig anders designs ja es hat uns da track mit den bork hier schon beigebracht,
32:52
aber ich also ich hätte mir gewünscht dass wenigstens so dass das schiff was um das es immer geht,
33:01
dass das so so ein wiedererkennungswert hat als die sogenannte dass ich das sofort erkenne wenn ich sehe und nicht wenn es gezeigt wird ich überlegen muss ist das die rosinen oder ist das irgendein anderes masianern des schiffs oder ja,
33:15
man hat dieses dieses riesen schiff das hat man immer so halbwegs gut erkannt und bei diesem,
33:20
ich glaube eine viertel firmenstaffel sondern masianern schiff wo dann immer irgendwas außenrum rumdreht oder vielleicht sogar.
33:28  Robert
Ärgert wie heißt sie etwa.
33:32  Christoph
Genau und ja da haben sie das so ein bisschen gemacht aber ich hätte mir da ein bisschen mehr design hätte ich mir schon noch,
33:41
hätte ich gut gefunden ja und da bin ich auch wieder bei bei battlestage galaktikos,
33:48
ich meine klar die hat ein schwesterschiff die dann wieder genauso aussieht ja mag alles sein aber das ist ein schiff so das hat,
33:55
weißt du wenn du auf ein t-shirt druckst du erkennst du sofort das ist die galaktikos und die hat aber trotzdem design die so wo man sagen kann,
34:05
das ist schon auch angelehnt an dieses ist scheißegal wie das ding da oben aussieht ja ist halt so eine so eine etwas unförmige röhre also ist jetzt nicht so ist jetzt nicht die oder die enterprise wo man sieht die ist nur design,
34:20
wenn auch schlechtes zum teil,
34:25
aber wenn ich mir die resonante auf ein t-shirt rocke das erkennt halt kein schwanz also außer vielleicht ein hardcore expansion wird.
34:32  Robert
Also ich muss erkennen und ich habe auch schon überlegt als zu stellen aber ich hab's noch nicht gemacht ja
34:40
ja ich verstehe was du meinst ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde dass dass ich durchaus an manchen stellen auch diesen effekt hatte die rosenau erkennst du irgendwann weil du sie oft genug gesehen hast aber.
34:54  Christoph
Genau aber dafür wie zentral stell dir vor wir kommen nachher noch dazu ich meine klar dieses schiff ist scheußlich hässlich aber du erkennst es ab der zweiten minute wo du es kennst ja man kann das nicht verkennen.
35:06  Robert
Das stimmt schon,
35:09
ich finde die die rossi hat von manchen stellen von manchen blickwinkeln aus ist sie ganz
35:17
ganz ikonisch wieder erkennbar also gerade wenn er sich so auf der seite stehen siehst also wenn sie am boden stehen siehst irgendwo zum beispiel und und eine gewisse perspektive auf das ding hast aber wenn sie so von schräg vorne auf dich zugeflogen kommt dann habe ich auch manchmal so meine probleme,
35:32
gerade im was ist das zweite staffel wo die,
35:37
ja wo so diesen zusammenprall zwischen erdogan erde und und und maß gibt,
35:43
rund um das ist der da sind irgendwelche schiffe mit irgendwelchen leuten drauf und es ist im grunde immer nur entscheidend sehen wir sie von außen und haben sie die rakete
35:54
schon abgeschossen oder nicht und dann fliegen irgendwelche raketen von irgendwo noch irgendwo also da gehe ich schon mit das stimmt schon.
36:00  Christoph
Ich habe sie jetzt gerade gegoogelt ich hab's nicht wiedererkannt ich habe gedacht ach so seid ihr aus das wir völlig anders in erinnerung viel spitzer vorne und ja ich weiß nicht irgendwie komisch designt.
36:15  Robert
Da musst du einfach ein t-shirt kaufen und es regelmäßig angucken und dann hast du.
36:18  Christoph
Genau ich meine es ist halt eigentlich ist es nur so eine zigarre so eine zigarre mit anbauteile.
36:24  Robert
Ja die aber eben nicht symmetrisch ne also.
36:27  Christoph
Ja genau ja genau irgendwelche anbauteile.
36:30  Robert
Nun den wollen wir langsam richtung spoiler teil abbiegen und dazwischen noch was zum trinken.
36:38  Christoph
Ich mache noch einen punkt da muss ich noch dran.
36:41  Robert
Mach mal punkte.
36:43  Christoph
Das finde ich überhaupt nicht einfach,
36:45
mir ist es ein bisschen zu düster und es kriegt mich nicht ganz und ich habe einfach ganz schön viele kritikpunkte aber es ist nicht so dass ich sie hasse ist nicht discovery,
37:01
aber ich werde nicht warm damit ich kann's wirklich also weiß nicht sechs punkte oder so.
37:10  Robert
Echt krass.
37:11  Christoph
Sechseinhalb vielleicht also ich werde damit nicht warm ich habe einfach zu ich habe immer so das,
37:19
vielleicht werde ich enttäuscht vielleicht enttäuscht und zwar gar nicht mal so dass sie dass die serie so gehypt ist und nicht so viel erwartet habe sondern sie enttäuscht mich selber so wo ich das gefühl habe so,
37:29
ah hier jetzt so viel machen können so oder jetzt nämlich so befriedigen können ja ich meine klar die macht dann ja irgendwas anderes aber so was ich gemeint habe so wenn du so wissensvermittlung ein bisschen mehr oder die,
37:42
die crew ein bisschen mehr die charaktere irgendwie greifbarer,
37:48
es ist für mich und die vierte staffel ist abturner für mich aber da kommen wir gleich dazu,
37:57
ja nee es kriegt mich nicht sechseinhalb.
38:02  Robert
Okay von mir kriegt sie zehn punkte ich bin voll drin ich ich ich finde alles.
38:07  Christoph
Ich werde heute auch noch zehn für was anderes vergeben.
38:08  Robert
Finde ich finde alles toll was was diese serie macht natürlich bin ich nicht jede einzelne folge gut aber insgesamt,
38:16
also wenn du sagst wissensvermittlung und so weiter oder crew ich also wissensvermittlung zum beispiel erwarte ich von einer von einer geschichte nicht.
38:26  Christoph
Von irgendeiner geschichte nicht aber sie machen so ein fass auf wo ich mir wo ich dann diese erwartung kriege.
38:34  Robert
Okay habe ich halt vielleicht nicht also.
38:36  Christoph
Die erzählen von den verschiedenen monden von von den großen gabs planeten oder von den vom asteroiden gürtel und da gehen sie für mich soweit rein dass ich da neugierde bekomme.
38:50  Robert
Also ich bin da an der stelle zufrieden wenn wenn ich ohne dass ich einer hinstellt und sagt
38:56
ah da ist der wissenschaftler zum thema eros und der kommt dann rein und erklärt mir lang und breit alles was ich jetzt wissen muss wenn wenn das wenn das in die geschichte schlauer eingewobenen ist und eben nicht also showdown hotel im wesentlichen macht.
39:09  Christoph
Ja klar ne auf jeden fall zeigen.
39:11  Robert
Und dann alles vermittelt was für die verständnis für das verständnis der nachfolgenden dinge wichtig ist,
39:20
dann hat die serie ihre schuldigkeit getan die muss muss mir nicht einen einen exkurs in guck mal ein jupiter mond geben sondern
39:30
sie sie führt den jupiter mut soweit ein wie sie es tun muss damit man verstehen kann was wir jetzt passiert und dann benutzt sie ihn und fertig und mehr erwarte ich davon nicht weil,
39:39
ist kein lehrprogramm.
39:40  Christoph
Die sache mit der schwerkraft zum beispiel das ist ein beispiel da haben sie es gut gemacht finde ich und zwar genauso wie du sagst so sie haben es gezeigt wie das ist
39:50
dass dort verschiedene planeten unterschiedliche schwerkraft hast was ist mit den körpern macht was das mit den körpern macht wenn sie dann eben wieder auf dem planeten kommen wo die schwerkraft höher ist,
40:00
weißt du so ja cool ich weiß jetzt dass die schwerkraft auf dem mars irgendwie nur,
40:07
irgendwas zwischen dreißig und fünfzig prozent der erde ist und dass ich das echt scheiße anfühlt wenn du dann wieder zurückkommst ja.
40:14  Robert
Tja was muss die frau sich auch das meer angucken.
40:17  Christoph
Genau was und was ihr in anderen filmen und serien eben nicht thematisiert wird und weißt du bei,
40:28
ich glaube dass tasche gibt es sogar auch einmal,
40:31
das gibt es auch dieses thema aber das wird so vollkommen am rande behandelt so als kompletter sonderling aber das ist ja eigentlich ein normalfall das anziehungskraft unterschiedlich sind also.
40:41  Robert
Ja es gibt auch die gibt es so eine folge wo sie gerade so eine frau kommt die sitzt im rollstuhl,
40:48
weil sie die ja weil sie die schwerkraft nicht aushält,
40:52
oder was sie hat und unter der schwerkraft nicht in der lage wäre zu stehen und zu gehen und so weiter und die sieht man dann irgendwann nochmal so die geht dann in irgend so ein spezielles apartment richten sie daher und schalten da das gras blading aus und dann schwebt die rum und fliegt und macht und tut.
41:07  Christoph
Genau.
41:08  Robert
Ja okay.
41:14  Christoph
Jetzt laufen wir machen.
41:15  Robert
Mama dann ist das jetzt hier auch offiziell sozusagen die letzte spoiler-warnung ihr könnt jetzt noch
41:24
der droge der wahl zuhören
41:26
und wenn ihr experte nach unseren sechs und zehn punkten jetzt noch schauen wollt dann gibt ihr einfach zur nächsten kapitel marke hinter unserem spoiler teil und wir trinken jetzt was gibt's bei dir.
41:40  Christoph
Ich habe mir eine neue flasche börsen gekauft und zwar echt was denn.
41:43  Robert
Das wäre ich habe eine verschenkt am wochenende ich habe bullet verschenkt.
41:51  Christoph
Ähm ich bin sehr gespannt und zwar wir kennen ja beide den johnny trump private stock.
41:59  Robert
Oh ja den hab ich in sehr guter erinnerung leider ist meine flasche schon sehr lange leer.
42:02  Christoph
Ja und ich habe mir jetzt eine johnny drum gekauft aber eben nicht private stock sondern kentucky straight also im endeffekt die basisversion davon,
42:13
ich stehe auf nicht auf billig aber auch so bisschen bisschen reduziert ich trinke auch den den black label von jim beam,
42:25
und bin jetzt gespannt ob das in die richtung geht es ist im endeffekt die günstigere version von vom johnny trump.
42:31  Robert
Was zahlt man.
42:33  Christoph
Jetzt habe ich natürlich vergessen aber war nicht viel weil so irgendwas ich hätte es gesagt zwischen zwanzig und fünfundzwanzig oder sowas.
42:42  Robert
Okay das war da war johnny johnny privat ja auch mal.
42:46  Christoph
Ja klar aber da gehört eigentlich nicht hin.
42:48  Robert
Ja also es ist halt fies wenn du ich glaube meine erste flasche private habe ich gekauft für achtundzwanzig oder so fünfundzwanzig irgend sowas und ich ich weiß gar nicht was ich jetzt kostet aber wahrscheinlich eine vierhundert,
43:00
fünf jahre sowas also ich hatte damals.
43:02  Christoph
Vollkommen also ich will da gehört da auch nicht hin genau das ist halt irre aber.
43:10  Robert
Tja nun denn.
43:12  Christoph
Es ist krass süß ist krass maissilage ich mag ihn gern ja ist eigentlich,
43:19
es ist nicht genau das was ich erwartet habe aber es ist ziemlich ist sehr cool so ein ehrlicher berben einfach also,
43:27
war aber echt boah krass toffi mäßig na du kannst ja am freitag mal dran riechen.
43:32  Robert
Das werde ich tun ich hoffe nicht nur daran riechen.
43:37  Christoph
Ich glaube ich lasse dir was drin ich trinke sie nicht heute aus.
43:41  Robert
So ich habe gerade eine flasche ähm schwäbisch tonic water aber die dry tonic water version aufgemacht und mache da jetzt hier einfach noch ein bisschen eis und ein bisschen
43:54
einfach rein und dreht den ganz klassischen gin tonic.
43:58  Christoph
Sehr gut.
44:00  Robert
Habe ich länger nicht mehr gehabt,
44:03
ich habe irgendwie.
44:05  Christoph
Blubbert wie verrückt.
44:06  Robert
Ja ja ich habe bei was sylvester oder für weihnachten,
44:14
meine einweihungsparty
44:16
geburtstag ich weiß es nicht mehr für irgendeine party habe ich unmengen tonic water gekauft in diesem kleinen null zweier flaschen in ganz ganz vielen verschiedenen sorten und ich glaube auf der party
44:27
oder welche auch immer es war und auch auf den nachfolgenden hat keine einzige alte socke einziehen nicht getrunken,
44:35
habe ich jetzt glaube ich immer noch irgendwie sowas wie fünfzehn flaschen unterschiedlichste tonic auf dem balkon stehen und gelegentlich muss ich diese kiste mit diesen ganzen flaschen mal reinholen und damit die nicht einfriert es gab ja ein paar nächte wusste durchaus minusgrade hatte
44:49
jetzt wiederum muss man sie reinholen und muss sie in den kühlschrank stellen weil weil man sie nicht mit sechzehn grad plus trinken möchte variiert so ein bisschen hin und her,
44:59
gin tonic cheers.
45:01  Christoph
Prost.
45:03  Robert
Gut dann lass uns mal in den spoiler talk einsteigen.
45:08  Christoph
Proto molekül.
45:10  Robert
Das wolltest du die ganze zeit sagen.
45:14  Christoph
Ach nee ja der titel der serie ist auch etwas woran ich mich bisschen reibe warum heißt es deiner meinung nach nix pants.
45:28  Robert
Das ist eine gute frage da habe ich mir nie darüber gedanken gemacht schau gerade.
45:32  Christoph
Die ganze zeit darüber gedanken.
45:33  Robert
Ich schaue gerade dritte staffel enterprise wo sie in die dörfer x bands reinfliegen,
45:43
ja wahrscheinlich weil weiß ich der,
45:46
der raum den die menschheit besiedelt im laufe dieser serie und dann jetzt in der vierten staffel eben von
45:57
wir sind eine ein sonnensystem spezies zu wir sind eine multi galaxien spezies.
46:05  Christoph
Also ja.
46:05  Robert
Aus x paniert das wäre jetzt mein mein versuch das zu erklären aber ich bin nicht sicher ob da noch was anderes dahinter steckt.
46:14  Christoph
Das dachte ich ganz am anfang so und zwar eben die expansion zu den nachbarplaneten und planetoiden und dann wie du auch ganz richtig sagst in der vierten staffel wieder aber dazwischen,
46:27
hatte ich irgendwie so ein aha-erlebnis dass ich dachte es geht gar nicht um die expansion der menschen,
46:35
es geht um die expansion des brutto molekühls also für mich wurde in der wahrscheinlich zweiten staffel,
46:45
sollen wir kurz erklären was das porto molekül ist.
46:47  Robert
Wenn du das erklären kannst ja also machen wir's mal mama ja ja.
46:52  Christoph
Auch das wandelt sich ja also im endeffekt ist das brutto molekül ist eine krankheit wenn man so will die menschen oder ein parasit muss man eigentlich fast sagen die menschen befällt,
47:05
tötet und zombie mäßig wieder auferstehen lässt,
47:09
na ja es ist natürlich vereinfacht gebe ich gebe ich recht.
47:13  Robert
Brutto molekül ist ein ist ein ein ding das scheinbar seine eigene agenda hat erschaffen von irgendwelchen aliens oder vielleicht sind das die aliens.
47:27  Christoph
Das was ich ihnen beschrieben habe war zu beginn des tauchens des portomonaie also das ist ja auch so die sichtweise auf das porto molekül das fand ich auch etwas was zu.
47:37
Für mich so nicht gepasst hat weil das nämlich so in der ersten ja doch in der erste bis dreieinhalb beste staffel ist das brutto molekül so das,
47:47
ultra gefährliche ultra böse wenn wir damit in kontakt kommen gehen wir alle drauf und zwar die ganze menschheit,
47:55
das muss auf jeden fall auch das was unser captain so als so seine haupt hat das brutto moleküle muss überall,
48:03
mit feuer und schwert vernichtet werden sondern wenn sich das ausbreitet gehen wir alle den bach runter ja und dann,
48:11
findet findet er nicht sogar das raus irgendwie so ach nee das brutto molekül ist nur eine eine möglichkeit eine eine aliens spezies von weit entfernt und und lang,
48:24
lange her entfernt irgendwie vielleicht zu kolonisieren vielleicht aber auch nur,
48:33
nachricht zu schicken oder weiß der teufel was ja und,
48:42
sind dann plötzlich so jetzt ist dann als ich fand es so schräg dieses wo die dann alle zum zum zum ring hinreisen ja also im endeffekt zum protokolle quelle hinreisen,
48:52
so völlig die angst verloren haben so ah ja okay jetzt jetzt wissen wir auch alles gut portomonaie kühl ist ist ein cooler kumpel,
49:01
fliegen wir alle mal hin wir wissen zwar immer noch nicht so genau was ist fliegt.
49:04  Robert
Aber das kannst du das kannst du das kannst du der menschheit nicht absprechen dass wir genau das tun würden dazu sind wir einfach als menschheit zu neugierig wir würden das.
49:13  Christoph
Das war doch irre oder vorher war doch die komplette panik.
49:16  Robert
Ja gut nachdem wir.
49:17  Christoph
Plötzlich alle so ganz entspannt.
49:17  Robert
Gesehen hast wenn du gesehen hast was mit mit haus passiert ist und das ding dann auf die erde zugerast ist und gerade noch so abgelenkt werden konnte.
49:26  Christoph
Die panik fand ich vollkommen verständlich.
49:28  Robert
Wenn es passiert wäre wenn es in die erde eingeschlagen wäre dann wäre werden die alle weg gewesen also ich meine es war es ja auch so
49:36
insofern wenn du wenn du sozusagen hochrechnest aber ich find's interessant dass das dass das porto molekül im im laufe der zeit sozusagen für alle leute das ist was sie in ihm sehen wollen also die bilder sehen in dem ding,
49:50
sehen in dem ding den aufbruch ihre möglichkeit aus der aus der dritten welt statt nicht kalt rauszukommen und auch eben mit der mit dem,
49:59
ja mit dem willen sozusagen da werden wahrscheinlich von uns eine menge leute draufgehen aber ein paar wäre es halt auch schaffen das ist im bezug staffel vier die blockade und,
50:13
ja diese diese kolonialisierung wille wir müssen wir wollen das benutzen und in der ersten staffel oder in der zwei.
50:20  Christoph
Im endeffekt wie die wie die atomwaffen in den händen von korea und iran und so einen scheiß und pakistan wir wissen dass das ultra gefährlich ist und dass das die ganze menschheit ausrotten wird oder kann
50:34
und wir wollen es trotzdem haben damit wir mitspielen können das ist so irre eigentlich aber ja natürlich du hast recht das ist menschlich.
50:42  Robert
Und in in der zweiten staffel shows für den ist das eine waffe verdienst das profit und,
50:51
für diese für diese anderen wissenschaftler in der zweiten staffel die das ding da irgendwie für
50:57
für ihn im grunde erforschen für manche von denen ist es einfach so der nächste wissenschaftliche durchbruch der nächste supercomputer oder keine ahnung was.
51:06  Christoph
Reden sich halt auch was einige also eigentlich ist doch da von vornherein klar dass die an der waffe basteln also dem zuschauer ist das klar denen halt nicht.
51:13  Robert
Ja genau aber du hast halt.
51:20  Christoph
Boah das ist echt gut dieser birne.
51:21  Robert
Viele unterschiedliche blickwinkel auf das foto molekül für ja für die masianern ist es also nicht
51:31
eine bedrohung für für die erde ist es teils teils für für aber es ist eine bedrohung und für uns ist es profit und eine waffe oder für absacker ist eigentlich auch eine waffe
51:42
und und für die beta ist es verheißung gegen den späteren staffeln und es wandelt sich natürlich von dieser großen bedrohung dann zu einer verheißung oder eben auch zu einem gewissen ungewissen hin,
51:57
und für hoden unserer hauptfigur wenn man so will den den wir haben ja vorhin über ihn gesprochen und vor allem für miller
52:05
ist natürlich noch was anderes weil die haben eine gewisse persönliche connection dazu ich meine holen hat seine hand einen lustigen strahl gehalten und seitdem den ultimativen trip
52:17
und und mila steckt ja noch tiefer drin,
52:22
das ist ja für die beiden ist es halt nochmal was anderes deshalb dass dieses protokoll bleibt misteriöse was ich irgendwie cool finde weil es ist so zentral in der serie und gleichzeitig so
52:35
ja da kann man doch so viel mit erzählen weil es noch so unfertig erzählt ist und,
52:42
und trotzdem bleibt alles was wir so bisher darüber wissen halbwegs konsistent also.
52:49
Und ein paar spannende szene ich meine wie sie dieses komische brutto molekül monster da an bord haben und da im cargo irgendwie also.
52:59  Christoph
Es hat so eine so eine geschichte im endeffekt.
53:01  Robert
Da hat es schon ein paar richtig spannende folgen also ja,
53:08
ja also warum mal gucken erste staffel was haben wir kennen wird vernichtet wer wir sind so ein bisschen auf auf.
53:18  Christoph
Das flaggschiff der masianern.
53:21  Robert
Genau.
53:22  Christoph
Genau und unsere crew bildet sich daraus ein bisschen die kriegen im endeffekt von den von den masianern auf der kent-harry.
53:30  Robert
Ne warte mal warte mal die ist doch ist.
53:33  Christoph
Ach nee ist noch vorher.
53:34  Robert
Ist dieser beta frachter wo wo holt ihn ursprünglich dient und die anderen.
53:36  Christoph
Ja stimmt wie heißt denn dieses masianern schiff auf das sind draufkommen.
53:41  Robert
Donald.
53:43  Christoph
Und das finde ich eigentlich ist das eher der knackpunkt dass die vernichtet wird,
53:48
war ja im endeffekt ein einfaches ziel aber die donau war halt so dieses uneinsehbaren flaggschiff der militärisch überragenden masianern wo jeder denkt,
54:00
in dem moment wo sie schon fast vernichtet sind wo wo eben so so eine situation wo man sich denkt so okay,
54:09
ein bisschen zu viel atomraketen gerade die uns auf uns abgeschossen wurden wo jeder denken würde okay jetzt gleich vorbei ist deren captain halt noch so nö alles unter kontrolle alles gut ja wir sind unsinkbar titanic moment im endeffekt,
54:21
und der aber tatsächlich,
54:25
den sie schaffen auf den zuschauer zu übertragen so dass der zuschauer echt entsetzt ist als dieses ding dann den bach runtergeht,
54:34
ja und im endeffekt kriegen sie dann ja die die rosinen geschenkt mehr oder weniger und.
54:40  Robert
Im zeitpunkt glaube ich noch touch heißt oder sowas.
54:42  Christoph
Eben mit mit einem auftrag so ungefähr hier ihr habt ihr müsst die wahrheit verbreiten ihr wart dabei so.
54:52  Robert
Genau und genau.
54:55  Christoph
Bildet sich diese creme.
54:56  Robert
Dadurch bildet sich diese crew und und und und sie kriegen die die rose nannte und ja.
55:02  Christoph
Könnte dann halt nicht beweisen dass sie dass sie eben diesen auftrag haben sondern die die.
55:09  Robert
Den masianern schiff geklaut haben und und wo keiner weiß wie wie wie geht das denn wie kommt man denn an so ein schiff das ist halt auch krass überlegen dass das das wird immer wieder.
55:19  Christoph
Genau ist schon recht ist so wie eine fregatte im endeffekt jetzt nicht ist das große flaggschiff aber ist schon echt potentials kriegsschiff.
55:26  Robert
Ja genau und man hat halt immer wieder so situationen klar wenn sie jetzt in in so einem großen gegen so ein großes flaggschiff jetzt wie die donald ja oder so ich meine da ist das ding irgendwie im bauch unten links im hangar drin
55:38
ist schon klar dass man damit nicht gegeneinander kämpfen könnte aber sonst hat man schon immer das gefühl so wenn irgendwelche anderen behälter schiffe oder kleinere raumpatrouille von den masianern
55:47
oder auch am schluss irgendwie in der jetzt von der vierten folge wo von der vierten staffel die edward israel so irgendwie was will,
55:57
dann dann dreht alex mal so zwei kanonen in die richtung und sagt talk und dann ist so klar die anderen hören jetzt zu weil sonst pustete sie einfach aus dem audit.
56:06  Christoph
Und das eben obwohl sie eigentlich keine fraktion angehören das ist so ja es gibt so piraten und freibeuter und sowas in dieser welt aber die haben normalerweise nicht so ein hochprozentiges schlachtschiff.
56:17  Robert
Genau also so ein bisschen unter die zähne über bewaffnet ist im grunde wie wie heißt das ding bei dir jetzt komme ich mit dem namen von den ganzen schiffen durcheinander.
56:29  Christoph
Ja das stimmt wie die gefallen.
56:30  Robert
Die feiern genau ja sowas in der art so so.
56:32  Christoph
Nur dass die die feind halt zur föderation gehört.
56:35  Robert
Ja ja so ein so ein kleines bissiger.
56:37  Christoph
Die feind beim markiere.
56:39  Robert
Richtig genau wenn die in die falschen hände fallen würde und du hast ja so ein hochprozentiges kleines mini beißerchen so ein so ein so ein schiff was irgendwie harmlos aussieht aber total derbe ist ja.
56:52  Christoph
Die ist übrigens auch so gut design finde ich weil die hat eben die so zurückgenommen eben nicht dieses übertriebene mitunter tassen sektion und so weiter sondern man sieht im ding an das ist effizient gebaut aber trotzdem erkennt man sofort wieder es ist finde ich das finde ich echt gutes design.
57:13  Robert
So die finde ich nicht besonders spektakulär wie sieht für mich irgendwie aus wie so ein wie so ein shuttle pott der irgendwie so ein bisschen auf.
57:19  Christoph
Die ist gar nicht spektakulär oder kennst du trotzdem und das finde ich super.
57:21  Robert
Ja man erkennt sie genau und ich finde halt dieses über bewaffnet sein mach dir die feind halt durch ihre komische art von von faser volleys die sie immer abschließt dass sie diese in unglaublicher geschwindigkeit feuert.
57:34  Christoph
Ja und die tat funktion hat.
57:35  Robert
Das macht es ja gut getan funktion die.
57:39  Christoph
Sie ist halt im endeffekt von wolf im schafspelz.
57:41  Robert
Ja die sieht die digitalen funktion macht sie nicht so aggressiv aussehen das ist ja glaube ich ja zu so einem schleicher aber wenn sie dann feuert dann macht sie immer so dieses so ganz schnell hintereinander
57:53
wo die anderen immer so ein so ein ring und dann eins und strahl und die feuerwehr halt immer so volleys hin und und dadurch
58:01
merkt man an so dieses kleine ding kann kaum laufen vor waffensystem und,
58:07
bei der rossi ist es halt eher so diese diese kettling ganz sie dann so rausfahren und sich so drehen und dann im grunde alles auch so eine ultrahohen feuerrate haben und dann alles zersägen was ich ihnen in den weg stellt
58:17
oder halt torpedo ohne ende danach weil diese torpedo ist ja auch so cool sind dass sie nicht so,
58:22
auf so einem lounge tu rauskommen und und dann sofort in diese richtung fliegen und sich das schiff vorher drehen muss sondern dass sie so,
58:31
quasi so raus ploppen und sich dann so umorientieren dann erst zünden das sieht so cool aus.
58:36  Christoph
Das stimmt.
58:37  Robert
Das finde ich total toll ja dann haben wir halt den ganzen plot mit,
58:45
miller und der verschwundenen july mau,
58:50
die irgendwie weg ist und eine also eine vermisste person und miller macht sich auf die suche und hatte noch so einen kollegen und wir lernen dann irgendwie schon mal,
59:02
wer ist dieser andere typ dieser op ja wir wir lernen die op zum einen kennen die auto planet.
59:07  Christoph
Vergesst den namen immer.
59:08  Robert
Auto so situation also das sind quasi die welt hat so die berta untergrund
59:15
grund organisation oder terrororganisation wenn du so willst die gelegentlich mal anschläge verübt auf auf die ines und wir kriegen halt so ein bisschen world building verkriegen vermittelt dass die dass die,
59:26
eben probleme mit wasser ein problem mit luft haben und und dass man ihn übel mitspielt aber das irgendwie auch so eine hass wird so ein bisschen wie der mars auch in ton recall irgendwie
59:38
so da wird halt irgendwas abgebaut und im grunde sind das alles mienen arbeiter aber gleichzeitig haben sie dann auch immer in ihren städten so ein vergnügungszug viertel und und und prostituierte und ich weiß nicht was noch alles.
59:47  Christoph
Immer und glücksspiel.
59:49  Robert
Ja das muss halt sein.
59:50  Christoph
Ende der achtziger niveau.
59:54  Robert
Ja aber es hat so ich weiß nicht.
59:55  Christoph
Automaten.
59:58  Robert
Na wie heißt denn dieser typ nicht nicht fred johnson sondern der andere doors,
1:00:03
der der tritt auf und und wir lernen so ein bisschen so diese diese gefahr dass sie sich auch gerne mal alle gegenseitig in die pfanne hauen und dass du so renke und machtspiele innerhalb der op laufen und.
1:00:14  Christoph
Ja am ende sind alle piraten.
1:00:16  Robert
Ja genau und das wird so etabliert die mariana.
1:00:19  Christoph
Ist irgendwie der kommandiert dann das flaggschiff und ist halt ein ehemaliger pirat und irgendwie geht's halt nie aus ihm raus.
1:00:28  Robert
Fred johnson ist doch ein innerer oder er war doch der war doch irgendwie der schlechter schlechter von von sowieso station.
1:00:37  Christoph
Ja was ja doch auch gar nicht wahr wie sich herausstellte.
1:00:38  Robert
Ja ja aber so so ist er damals daraus genau.
1:00:43  Christoph
Und spielt übrigens auch in ganz toll.
1:00:46  Robert
Echt wo welche rolle.
1:00:46  Christoph
Ja das ist der das ist der ehemann von dem von denen die das kind kriegen.
1:00:54  Robert
Ach echt ach ist das lustig das wusste ich nicht.
1:00:57  Christoph
Gut.
1:00:57  Robert
Okay da unter dem unter dem make-up kann man ihn nicht erkennen wenn wir es nicht nachschlägt also.
1:01:02  Christoph
Wenn man das weiß dann sieht man die lippen so gut.
1:01:10  Robert
Ja und ich finde die erste staffel macht halt so macht ein ziemlich gutes world building und dann endet sie halt mit diesem paukenschlag dass dass wir diesen.
1:01:20  Christoph
Ja brutto molik.
1:01:22  Robert
Dass wir diesen angriff von diesem foto molekül social haben und es ist halt so diese letzte szene der ersten staffel bobby ist irgendwie fast tot bobby kennen wir zu dem zeitpunkt noch nicht ist eigentlich nur irgendeine martialische soldatinnen für uns und,
1:01:36
und die wird halt irgendwie ihre ganze einheit wird abgeschlachtet sich die einzige die das überlebt und man sieht halt so ein blau
1:01:43
glühendes aliens am schluss quasi in ihren in ihren ja eigentlich denkt man in ihrem letzten atemzug quasi reingucken,
1:01:54
und das war so ein so ein so ein moment wo ich da saß und dachte so,
1:01:57
fuck so was ist das jetzt für ein also es gibt doch aliens in dieser serie es bis zu diesem zeitpunkt.
1:02:05  Christoph
Da ging das ging da meine gedanken los ah es geht um die expansion von denen nicht von den menschen.
1:02:12  Robert
Ja und dann kommt der raus das ist ja gar keine ideen ich meine zweite staffel startet und wir kriegen das so ein bisschen mit und es sind halt irgendwelche menschen die mit dem molekül infiziert worden sind.
1:02:19  Christoph
In gewisser weise sind es dann halt.
1:02:22  Robert
Ja ja aber es ist halt nicht.
1:02:24  Christoph
Parasitäres gefallen.
1:02:26  Robert
Genau aber es sind eher zombies wenn du so willst.
1:02:27  Christoph
Deren lebensweise ja klar.
1:02:30  Robert
Ja und damit sind wir in der zweiten staffel da haben wir irgendwie,
1:02:37
diesen ganzen plot was ist das prodomo kühl und wir lernen die masianern ein bisschen näher kennen,
1:02:46
im sozusagen.
1:02:48  Christoph
Nicht besonders.
1:02:50  Robert
Na ja wir lernen ein bisschen mehr wie das an bord so eines messianischen militärschiffe und wie das so ist wir lernen bobby raper also die ja unsere masianern sozusagen neben alex der ex mariane ist wenn du so willst.
1:03:03  Christoph
Aber guck mal wenn man zurückdenkt an next generation die eine folge in der,
1:03:11
kommando rica auf diesem klingonisch schiff austausch offizier ist da lernt man so viel mehr über klingt als in dieser ganzen staffel wir über asiana lernen,
1:03:22
das ist wieder so ein beispiel zeigt mir doch mehr davon zeigt mir mehr wie die leben wie die wie die strukturiert sind nicht nur so andeutung zeig doch mal ein bisschen was.
1:03:33  Robert
Ja
1:03:34  Christoph
Was denn ja in der vierten staffel ein bisschen gezeigt wird wenigstens dadurch dass es dann auch auf dem mars spielt.
1:03:38  Robert
Da ist ja die asiens society schon völlig im arsch also da ist ja schon nicht mehr das was sie zu dem zeitpunkt noch ist also zudem zwei zweite staffel ist sie ja noch eine absolute militär gesellschaft und.
1:03:52  Christoph
Das wissen wir gar nicht vielleicht ist die da auch schon ein bisschen verrottet vielleicht ist es ja nur das bild was aufrecht erhalten wird keine ahnung kann sein.
1:03:59  Robert
Das habe ich eher das gefühl dass das in der vierten staffel so ist weil wenn die fernsehwerbung in den vierten staffeln siehst die immer so an den an den wänden kleben dann ist es immer
1:04:07
hier joint military johnny armi und dann erfährst du halt von von bobby und von den von ihren kollegen so alles ex militärs
1:04:16
im grunde gibt es für sie keine verwendung mehr weil der krieg vorbei ist und und aber die werbung ist immer noch so johnny military format und.
1:04:25  Christoph
Ja aber das wissen wir aus unserer welt wenn solche großen also auch militär apparate oder,
1:04:36
staaten mit militärparaden wenn die irgendwann zusammenstürzte dann ist es etwas was dann natürlich plötzlich passiert aber was ich schon abgezeichnet hat irgendwie die sind halt irgendwie,
1:04:47
schon irgendwie hohl und es kann schon auch sein dass es in der ersten staffel maß schon so ist wir gucken halt nicht rein.
1:04:53  Robert
Okay ja.
1:04:54  Christoph
Kann sein dass dieser dieses dieses überbewerten des militärparade das ist nur so dieses letzte aufbäumen war so dieses ja wer weiß wie das wie es auf dem mars war,
1:05:03
hätte ich es gerne gesehen.
1:05:04  Robert
Ich verstehe ich verstehe dich aber ich habe so das gefühl dass der arg von dem mars ist so ein bisschen,
1:05:11
eine sehr militärisch organisierte society die sich sehr hochgerüstet hat um sich gegen die sich gegen die erde abzusichern damit die nicht irgendwie nochmal kommen können und irgendwie sagen können nee ihr seid eigentlich nur eine entsandt schafft von uns und wir bestimmen was was ihr macht sondern so man.
1:05:26  Christoph
Machen sie im endeffekt am ende dann oder versuchen oder machen sie dann ja am ende sogar.
1:05:31  Robert
Ja aber die mariana zu dem zeitpunkt sind halt so okay wir rüsten uns so hoch und und und sind so überlegen im grunde militärisch dass die erde
1:05:40
uns nicht mehr reinreden kann und was wir halt nicht haben was die erde hat ist irgendwie weiß nicht strand und himmel und art.
1:05:47  Christoph
Strand sehr gut.
1:05:49  Robert
Sind sind sie ja immer sehr neidisch sozusagen man kann nicht man kann es gibt kein mehr es gibt kein wasser sozusagen was irgendwo plätschert und man kann nicht einfach so auf dem planeten rumlaufen sondern muss immer so ein so ein,
1:05:59
anhaben oder halt in irgendwelchen gebäuden drin sein und deshalb ist man irgendwie am terror formen und will dafür sorgen dass der maß mal irgendeine atmosphäre haben wird und man das ding krass um therapieformen kann und man hat so das gefühl die gesamte martialische society ist,
1:06:15
dieses gemeinsame ziel die sind,
1:06:17
die machen alle dass das so wird und da gibt es halt wahrscheinlich keine oder wenig arbeitslose weil einfach alle sind am arbeiten und alle haben dieses ziel und dann hast du in der vierten staffel,
1:06:29
die asiana,
1:06:31
da haben sie halt kein ziel mehr dann ist die ring gate sind open und alle leute denken sich a new worlds new society und so weiter und da draußen sind planeten die haben atmosphäre die haben mehr die haben strand.
1:06:40  Christoph
Kurzer klienten die die ring gates das ist ein im endeffekt start-gate
1:06:46
von den vom brutto molekül initiiert also portomonaie oder die geht zurück auf irgendeine alien rasse die vor langer zeit gelebt hat und die
1:06:58
hat im endeffekt das brutto moleküle in unser sonnensystem geschickt um uns einen bauplan zu schicken für für so ein star gate womit wir dann eben inter
1:07:09
was ist das sonnensystem ist.
1:07:13  Robert
In der galaktisch würde ich fast sagen.
1:07:14  Christoph
Es ist sogar intergalaktisches ist eigentlich egal also weit weg können wir reisen zu anderen klasse planeten.
1:07:21  Robert
Genau klasse implantieren sehr schön,
1:07:25
ja und und dann ist halt so plötzlich ist maß halt nicht mehr interessant plötzlich hast du halt so warum sollten wir jetzt noch mastern formen und uns total verbiegen und vor stressen um irgendwie hier eine grüne pflanze dazu zu kriegen irgendwie.
1:07:36  Christoph
Wenn da eine zweite erde direkt hinter dem start-gate hängt.
1:07:39  Robert
So und damit ist es ist die ganze diese ganze militär apparates mus von maß und diese gesamte zusammenhalt dieser gesellschaft,
1:07:47
ist halt für 'n arsch und damit entwickelt sich halt dann auch automatisch die leute,
1:07:52
die diesem ding angehangen haben manche davon klammern da noch ein bisschen länger daran fest bobby am anfang und dieser polizist,
1:08:00
halt nicht mehr und dann hast du halt plötzlich breaking bobby also,
1:08:04
und diese komische blondine wie hieß sie bei bei dem podcast den ich gehört hab crime,
1:08:13
die
1:08:15
da hast du dann halt so masianern die manche davon waren beim militär manche nicht und alle haben im grunde so dieses diese ganze scheiße hier geht doch den bach runter
1:08:24
und eigentlich ist nur die frage wo ist unser wann ist unser absprung punkt wann kommen wir hier raus oder wie können wir jetzt noch vorteil für uns hier rausziehen und,
1:08:34
und ich glaube dieser zusammenhalt bevor die ring gates aufgegangen sind hat der mars noch,
1:08:41
ein ziel gesehene gemeinsames ziel gesehen und das auch verfolgt ich gebe dir recht wir haben nicht reingeguckt vielleicht interpretiert das auch nur so da rein aber so habe ich das verstanden.
1:08:51  Christoph
Es sollte so verstanden es kann sein dass es propaganda war aber es sollte so verstanden werden vom von den oberen des maß.
1:08:59  Robert
Genau jetzt eine figur die wir noch nicht erwähnt haben wir bright der große.
1:09:08  Christoph
Es ist diese martialische fiesling im vierten.
1:09:10  Robert
Es ist ja nein es ist der zweite staffel der fiesling der große gegenspieler von.
1:09:16  Christoph
Ach so die der vizepräsident oder.
1:09:18  Robert
Der im grunde gemeinsam genau der gemeinsame sache macht mit mit.
1:09:23  Christoph
Hey.
1:09:24  Robert
Das fand ich toll gespielt die figur einfach so böse der war so ein durchtriebenes arschloch.
1:09:31  Christoph
Hallo hallo.
1:09:33  Robert
Fand ich den eigentlich den besten bösewicht bis in der vierten staffel adolf mercury auftritt.
1:09:42  Christoph
Das ist jetzt dieser martialische fiesling oder.
1:09:44  Robert
Nein das ist in der vierten staffel der der fiesling auf der securitychef.
1:09:51  Christoph
Oh gott.
1:09:56  Robert
Hör auf also auf new terra,
1:10:00
der der der chef von von von dieser sicherheit also der quasi der von archy.
1:10:07  Christoph
Ist der nicht masianern.
1:10:08  Robert
Nee ist von der erde.
1:10:11  Christoph
Echt bist du sicher.
1:10:12  Robert
Das ist royal charta energy oder so heißt die firma und ist quasi.
1:10:23  Christoph
Ja das ist das was du vorhin diese indische geschichte ist in den company.
1:10:26  Robert
Wie ist denn ja trading company genau also okay aber wie.
1:10:29  Christoph
Ach so ich habe gedacht das ist ja ein masianern weil der auch so militärisches und so.
1:10:35  Robert
Also ich ich bin nicht hundert prozent sicher aber ich habe den für den adler gehalten egal ist auf jeden fall immer die werden ja sowieso in einen topf geworfen.
1:10:44  Christoph
Es ist im endeffekt so hier wie wie heißen die von amerikanern gibt's da auch seltener.
1:10:52  Robert
Black black water.
1:10:53  Christoph
Ja genau blackrock black water vielleicht.
1:10:56  Robert
Rock ist glaube ich so ein hedgefonds oder ich kann nicht sicher.
1:10:58  Christoph
Ja das ist damit der merz oder.
1:11:00  Robert
Ja wahrscheinlich genau ja.
1:11:04  Christoph
Black water ja also genauso total militärisch auftreten aber eigentlich privat.
1:11:10  Robert
Genau ja aber die also die analogie zur trading company ist ja eins zu eins also ich meine das ist besiedlung der neuen welt und wenn du so willst sind die berge sind hier,
1:11:23
captain jack sparrow und und und das da ist dann eben der spanische kapitän der irgendwie hinterher geschickt wird und,
1:11:33
wer da mal für ordnung sorgen soll bei diesem piraten in der neuen welt und ja irgendwie halt auch seine kompetenzen,
1:11:40
also sein ist ja quasi richter und henker in einem und und dort spielt sich ja auf dass er alles sozusagen aber toll gespielt großartiger bösewicht für die vierte staffel also.
1:11:49  Christoph
Klar also wirklich super antagonist ja.
1:11:50  Robert
Und und die dieses zusammentreffen mit amazon der quasi ein ein seelenverwandten ein geistes verwandten in ihm erkennt weil er weiß dass der hat dieselben dämonen wie er.
1:12:01  Christoph
Das er weiß irgendwann werden wir uns gegenseitig über den haufen schießen müssen.
1:12:05  Robert
Ja und und sagt das ja zu ihm also erste erste folge one day was geändert und,
1:12:16
beste antwort der vierten staffel oder but now.
1:12:21  Christoph
Es ist soweit.
1:12:21  Robert
Das ist so gut ist so gut da habe ich ja da da habe ich die jubiliert von meinem fernseher diese antwort,
1:12:31
und man wartet dann die ganze staffel und es dauert ja glaube ich auch bis zur bis zur letzten folge oder bis zur vorletzten folge oder so bis die beiden dann wirklich aufeinander treffen und dann ist es tatsächlich nicht mal zur strecke bringt das ist dann erst in der allerletzten folge,
1:12:46
erinnerst du dich an dieses an diesen gesichtsausdruck den er macht wenn er da reingeht in der letzten folge zu zum mercury in den raum in der bei der rosi und ihm die handschellen abnimmt.
1:12:59  Christoph
Nee.
1:13:01  Robert
Du erinnerst dich nicht das ist glaube ich die letzte szene.
1:13:05  Christoph
Mich nicht.
1:13:06  Robert
Er sitzt in sitz in dem raum ist ja eigentlich gefangene und so soll ja mitgenommen werden zur erde um um um sozusagen vor gericht gestellt zu werden und dann hat sich die finger nachwachsen lassen,
1:13:17
und alex fragt ihn was was mit den fingern taugen die und er sagt irgendwie sowas wie der right now und,
1:13:27
dann geht dann aus dem bild und man denkt sich wie er will die ausprobieren wie will er die ausprobieren was hat er vor und dann geht's zwei räume weiter mach die tür auf da ist mercury gefangen sitzt an so einem fisch,
1:13:38
erik setzt sich hin und fängt an zu provozieren und nimmt ihn dann irgendwie die handschellen ab und es ist irgendwie klar er will er will dass er den dass der e-mail grund gibt
1:13:46
quasi gewalttätig zu werden und er provoziert ihn dann irgendwie so auch und und und kapiert auch sofort worum es geht und haut ihn halt eine rein,
1:13:56
und dann dreht sich zurück und hat blut an den zähnen und hat so ein grinsen sein vollkommen psychopathisch mörder grinsen.
1:14:03  Christoph
Du sagst du.
1:14:06  Robert
Dreht sich zurück und sagt und dann haut er ihm eine rein dieses danke dass du mir einen grund gegeben hast jetzt mach ich muß aus dir.
1:14:15  Christoph
Aber ich glaube das ist dieser blick der kommt auch ganz früh schon mal in der ersten staffel vielleicht sogar.
1:14:21  Robert
Ja ja er hat ihn öfter.
1:14:22  Christoph
Also im endeffekt als er vorgestellt wurde mehr oder weniger man kann das auch schauen meine ich also ebenfalls ganz früh war das schon mal.
1:14:30  Robert
Als diese szene
1:14:32
oh gott das ist so ein ein tiefer blick in in böse böse seite seiner seele der hat ja durchaus sein sein paket von dem mond mit sich rumtragen,
1:14:45
ja zurück zweite staffel was haben wir noch die nabu wird die beheben dieses riesige schiff des wie findest du diese plot line mit den mit den mormonen.
1:14:54  Christoph
Finde ich sehr lustig für die sehr lustig ja ich meine ist auch wieder,
1:15:05
hallo,
1:15:06
das ist ja im endeffekt auch ein es ist vielleicht nicht ein hinweis auf die entstehung von amerika aber ja amerika ist halt auch von religiösen extremisten gegründet worden,
1:15:21
und die spielen halt hier in religiösen extremisten spielen in der entdeckung von neuem raum,
1:15:28
müssen die ja zwangsläufig immer eine rolle spielen weil die halt da wo sie herkommen immer,
1:15:32
sonderlinge sind und nicht reinpassen und deswegen müssen sie sich halt was neues suchen und deswegen passt es halt auch dass die hormone ich meine gut wie wahrscheinlich ist es dass die mormonen in so einer fernen zukunft noch irgendeine rolle spielen werden nicht so wahnsinnig groß aber.
1:15:46  Robert
Wenn wenn einer ein generationen schiff baut um los zu fliegen dass das die mormonen sind und dass sie dann irgendwie so lustige pferde und landschaftsbilder an die wand malen so großartig.
1:15:54  Christoph
Ja super super ja und das ist halt dann im endeffekt so ein piratenschiff wird,
1:16:01
und die sind auch so kommentieren so wir haben eine kirche zum piratenschiff umgebaut und sieht dann immer noch wie die kirche aus es ist so toll.
1:16:10  Robert
Aber sie nennen es ursprünglich hieß es nervös nennen sie es behind schönes.
1:16:16  Christoph
Ja es geht kaum ketzerischer ja ist super.
1:16:19  Robert
Und und dann dieses das dieses schiff dann sozusagen später nochmal so einen namen wechselt und dann melina station wird,
1:16:29
so das das zieht sich so durch die staffeln dieses ding und muss so verschiedene verschiedene zwecke erfüllen das finde ich total lustig.
1:16:37  Christoph
Es ist halt so absurd groß also.
1:16:40  Robert
Ja absolut.
1:16:41  Christoph
So eine riesige tonne.
1:16:42  Robert
Genau aber so mit schwerkraft außenrum wenn sich's immer dreht und so das ist ja nett irgendwie,
1:16:51
ja und dann kommen wir in die dritte staffel da ist er wieder extrem viel politik wir haben dann den lustigen komischen präsidenten da sorento gilt.
1:16:59  Christoph
Die dritte staffel hat mir richtig spaß gemacht am anfang weil es da geht so krieg los gell also der der krieg zwischen der erde und dem maß steht an steht direkt vor der tür bricht eigentlich schon fast oder oder sogar schon durch,
1:17:13
und da macht die politik richtig spaß und da macht auch die action spaß finde ich die die unsere protagonisten sind so ein bisschen,
1:17:24
hin und her gegriffen zwischen greifen wir jetzt in den grade aufkommenden krieg ein oder ist es uns wichtiger dass die vernichtung ist brutto moleküle.
1:17:33  Robert
Oder oder unserem wissenschaftler seine tochter zurückzugeben was da mit hand in hand geht.
1:17:38  Christoph
Genau genau ja überhaupt dass der wissenschaftler habe ich habe ich so gefeiert und und dann dass sie wieder weg nein warum macht ihr das wir wollen ihn behalten ich finde ich werde den als captain.
1:17:49  Robert
Du willst praxis als captain dafür taugt er nicht nein.
1:17:52  Christoph
Hätte ich super gefunden und dann in der hälfte der staffel kippt diese staffel irgendwie um und und ist dann plötzlich diese diese reise zum wurm loch.
1:18:05  Robert
Und bediener station ist die ist nein oder was.
1:18:09  Christoph
Natürlich natürlich was denn sonst ähm.
1:18:13  Robert
Gut da ist sie ja noch nicht medina station.
1:18:15  Christoph
Und kriegt auch so eine so eine völlig andere dynamik ja also bis dahin war es einfach so jeah
1:18:19
krieg science-fiction action und und politik und und groß und und macht spaß und ja es war so ein bisschen auch wieder ein bisschen battles datenmäßig,
1:18:31
und dann plötzlich so okay jede geschwindigkeit rausnehmen es hat sich plötzlich dieser ring gebildet.
1:18:37  Robert
Im wahrsten sinne des wortes jede geschwindigkeit rausnehmen es gibt doch dann geschwindigkeit obergrenzen am schluss es ist ja wirklich so.
1:18:45  Christoph
Furchtbar aber auch die die reise erstmal zum ring hin ja okay da ist dieser ring ganz außerhalb da im wie nennt sich der gürtel als dieser äußere gürtel im sonnensystem,
1:18:58
mir ist gerade ein fall wieder heißt.
1:18:58  Robert
Kräutergarten.
1:19:00  Christoph
Ja also noch noch extrem viel weiter weg noch noch viel mehr außen,
1:19:08
und da reisen dann alle hin das ist dann so ein wettrennen so und dann eben auch nicht nur militär sondern eben auch so ein schiff nur mit so forschern und das ist auch eine theologin unterwegs wenn ich so ey leute was soll der quatsch ja.
1:19:22  Robert
Die ist ja diese relativ wichtig die versuchte er die ganze zeit den erden präsidenten da.
1:19:26  Christoph
Ist alles überspitzt aber weißt du so dieses,
1:19:29
jede jede jede geschwindigkeit raus und okay jetzt reisen wir nach ja und dann kommen wir da an und ach lass uns doch komm wir fliegen einfach rein in den ring,
1:19:41
nicht zu schnell lieber ein bisschen langsam ja weil der der erste der durchgeflogen ist der ist nämlich schnell durchgeflogen und den hat's komplett zerlegt.
1:19:48  Robert
Was für eine geile szene.
1:19:50  Christoph
Hier ist wirklich geil das ist nämlich auch so ein instagram youtube.
1:19:54  Robert
Das ist ja so ein so einen livestream auf jeden fall so ein twitter und der den ja seine fans haben was zu sehen gekriegt sagen wir's mal so alter vater war ich da da habe ich auch vorm fernseher gesessen habe gedacht so,
1:20:07
what happens hier.
1:20:09  Christoph
Ich habe auch zurückgespult und sind wir nochmal angeschaut werden moment mal hab ich was verpasst.
1:20:14  Robert
Es kommt so unerwartet ich meine man hat schon irgendwie so dieses gefühl so wer weiß ob das eine gute idee.
1:20:18  Christoph
Könnte das schiefgehen der feiert sie wirklich so wie so ein snapchat oder oder youtube-star so yeah ich bin hier ich bin der erste ich fahre ich fliege jetzt gleich rein ja ihr könnt mich alle mal und dann kommt halt,
1:20:32
auf die oberfläche des rings auf also wieso wie war es da geht also da wobei es da geht diese diese spiegelfläche ist und,
1:20:39
irgendwie ist es so ich glaube sein sein raumschiff fliegt durch und er wird so also alles was irgendwie organisches wird pulverisiert.
1:20:46  Robert
Hier wird glaube ich verzögert hat.
1:20:48  Christoph
Oder vermatschte.
1:20:49  Robert
Geschwindigkeitsbegrenzung quasi wird radikal runtergebremst.
1:20:53  Christoph
Bremse genau also zerfällt zu zu rotem matsch.
1:20:57  Robert
Ja genau im grunde wird er quasi durch passiert wenn man so will ja.
1:21:02  Christoph
Ja genau.
1:21:04  Robert
Ja was für ein.
1:21:05  Christoph
Ja und alle anderen kriegen halt irgendwann raus ja okay das liegt an der geschwindigkeit die müssen dann langsam rein und dann fliegen die halt in dieses in diesen ring rein,
1:21:15
und dieser ring ist halt das ist eine kugel im endeffekt so oder so 'ne so 'ne blase und dann fliegen die alle in dieser blase rum alle schön langsam zum teil auch dann noch langsamer weil ja weil irgendwas passiert wo es dann noch langsamer werden müssen,
1:21:29
fliegen auf die mitte zu von dieser blase wohin geht's noch öde und dann kommt die.
1:21:36  Robert
Kannst du es wirklich nicht spannend an der stelle ich fand die story so.
1:21:39  Christoph
Kommt dieses erweckungserlebnis von unserem protagonisten den ich eh nicht leiden kann das ging so nicht an mich dran diese ganze halbe staffel weil ich dachte so nee jetzt so gut angefangen mit der staffel.
1:21:49  Robert
Warst du denn wenigstens von von melba maus planen und das hat dir die wenigstens was gegeben dass sie ihre schwester rechnen will und ihren vater.
1:22:01  Christoph
Es war ja fast noch schlimmer.
1:22:02  Robert
Richtig.
1:22:03  Christoph
Das was die sollte ja wo ich mir dachte aha ok jetzt bauen sie dann nochmal so eine seite auf,
1:22:12
ja nee haben sie nicht also es war halt wirklich nur so im nachhinein muss ich sagen das war nur so ein kurzes aufflackern die ist halt so ja die ist irgendwie,
1:22:23
täuscht von ihrem vater und von der welt und dann aber doch geht es auch irgendwie um rache und und und sie ist halt obersee minister und,
1:22:33
und und sie sie gibt sich hier als als technikerin aus und bringt einen nach dem anderen um mit ihren übermenschlichen kräften und oder so ey leute das ist mir zu viel also es war,
1:22:45
die ging gar nicht an mich ran.
1:22:47  Robert
Okay nee ich gebe zu die hat mir auch nicht gefallen nicht so sehr weil jetzt irgendwie was keine ahnung weil ich das nicht glaubwürdig fand oder so sondern ja überflüssig.
1:22:59  Christoph
Es war auch so überflüssig was sollte der quatsch.
1:23:01  Robert
Darstellerin hat mich auch genervt und.
1:23:05  Christoph
Wenn sie jetzt in der vierten staffel nochmal noch irgendwie wichtig geworden wäre ich sage ok um sie einzuführen hätte ich es eingesehen ja wenn dir große oberböden nicht geworden wäre aber ist ja nicht geworden.
1:23:16  Robert
Er ist auch nicht mehr aufgetaucht in der vierten also.
1:23:17  Christoph
War ja vollkommen für den arsch.
1:23:20  Robert
So ich habe mir jetzt noch einen goldberg tonic aufgemacht kombiniert das mit demselben mal gucken ob das alles ist.
1:23:26  Christoph
Ich habe das gerade mal gegoogelt übrigens der johnny trump der kostet tatsächlich so ziemlich genau zwanzig und nennt sich johnny trump black label ganz banal also ich bin einfach ein black label fan.
1:23:37  Robert
Du bist ein blick sekunde mein laptop runtergeschmissen aber er hat's überlebt.
1:23:44  Christoph
Es ist der wo die aufnahme.
1:23:45  Robert
Nein nein der steht da hinten das hier ist ein anderer den ich so zum google doch gelesen habe,
1:23:51
ich habe ihn nur angestoßen dass er runtergefallen als ich versucht habe diese flasche dahinten wieder hinzustellen es geht ihm gut aus prima ich habe mit meinem fuß gefangen deshalb tut mir meinen fuß jetzt wem dem geht's nicht so prima.
1:24:03  Christoph
Ich habe gerade ein bild von meinem von meinen notizen und von meinem drink gepostet instagram.
1:24:08  Robert
Sehr gut instagram du willst es nicht livestream wie du durch den ring fliegst ja.
1:24:14  Christoph
Hallo.
1:24:15  Robert
Meine socken ausgezogen der fuß blutet nicht fühlt sich allerdings so an.
1:24:19  Christoph
Okay und jetzt jetzt sind wir bei der ödnis angelangt lass uns in die vierte staffel.
1:24:23  Robert
Eine eine eine figur konstellation möchte noch ansprechen wir lernen jetzt einen einen älteren bellt erkennen klaas ashford
1:24:31
und der ist am anfang gar nicht gut auf seine ja am anfang gegenspielerin sozusagen innerhalb der op nämlich
1:24:39
camina drummer zu sprechen
1:24:42
und die beiden haben ja dann so ihren eigenen plot wo sie sich irgendwie versuchen zusammenzuraufen aber irgendwie doch immer gegeneinander sind und sich immer so hin und her intrigierend und dann sind sie dabei der eingeklemmt an so einem riesigen komischen harvester
1:24:54
wie fandst du die blondine.
1:24:58  Christoph
Fand ich ganz gut.
1:24:59  Robert
Also ich mag ja echt fort ich finde ihn irgendwie.
1:25:02  Christoph
Ja ich mag ihn auch,
1:25:04
also ich fand gut das ist jetzt was das hast du das problem hast du nicht bei ihr ihre stimme ist in der deutschen übersetzung eine katastrophe die wird nämlich so extrem,
1:25:17
ich weiß nicht so kratzig oder krächzt sich gemacht ich weiß nicht ob sie es im englischen auch hat.
1:25:23  Robert
Das ist ja das was ich vorhin erzählt hat dass es diese kanadische darstellerin die halt so wirklich auch im englischen eine sehr besondere art hat ihre ihre behälter sprache.
1:25:34  Christoph
Ja aber hier hat sie eben nicht eine nicht eine sprachförderung sondern es ist nur die stimme und ist total nervig also es.
1:25:41  Robert
Sie spricht sie spricht im englischen original wie gesagt sehr viel tiefer als ihre eigentliche stimme ist,
1:25:48
ich meine ist ja auch so eine figur der ist ja der unterschied zwischen der figur und der schauspielerin einfach maximal so den die figur ich glaube es gibt zwei szenen in der gesamten vier staffeln wo sie mal lacht,
1:26:02
und in wirklichkeit kann die keinen geraden satz sprechen ohne mich kaputt zu lachen also das habe ich eine sehr fröhliche frau und die serie ist sie das genaue gegenteil davon.
1:26:14  Christoph
Und sie ist halt eigentlich ganz zarte personen und spielt halt hier ultra harte militär angehörige ja.
1:26:23  Robert
Militär.
1:26:24  Christoph
Nicht mehr das entstehenden militärs könnte man sagen.
1:26:28  Robert
Ja es ist halt auch in der vierten staffel dann sehr geschickte politikerin quasi also das ist ja so dieses die beiden sind ja die ersten in der op die merken
1:26:37
das jetzt nachdem die ring gates da sind und der op quasi diese hoheit über medina station und damit über die über diese durchgangszeit zugefallen ist dass sie jetzt eine enorme,
1:26:49
ein enormes potenzial haben dass sie nicht verspielen dürfen und man merkt ja dann diese diese anfeindungen von von von der erde und von vom mars
1:27:00
die denen das in dorn im auge ist dass die bilder da auf einmal so wichtig sind,
1:27:06
dadurch müssen sie aber halt auch viele sachen so ein bisschen staatstragender organisieren damit sie da eben auf diesem level mitspielen können was natürlich dann wiederum den anderen fraktionen innerhalb der bilder ja die die das einfach noch nicht so kapiert haben die dann auch noch mehr,
1:27:20
für ihren eigenen vorteil unterwegs sind.
1:27:22  Christoph
Bis zu diesem zeitpunkt gibt es ja nur einen einzigen politiker in der unter den ganzen bildern also in der op das ist der fred,
1:27:30
und alle anderen sind piraten,
1:27:33
und das dreht dann eben erst so ende dritte anfang vierte staffel das eben so diese bestrebungen entsteht lasst uns mal nicht nur einfach ein sammelsurium aus piraten sein sondern lass uns doch einen start bilden ja aber dann müssen wir auch bestimmten regeln folgen.
1:27:51  Robert
Dass das was ich vorhin meinte wieso mit mit palästinensischen autonomiebehörde so diese diese
1:27:56
grenze so zwischen irgendwie sind wir mal hervorgegangen aus irgendwelchen terror einheiten und organisationen oder so aber eigentlich wollen wir jetzt doch so ein bisschen stark
1:28:06
building machen und aus zu äußeren umständen können wir es aber nicht so richtig davon trennen dass wir hin und wieder noch mal so neben den regeln spielen,
1:28:17
das machen die großen staaten natürlich auch und die lassen sich dabei nicht erwischen aber,
1:28:22
das fand ich sehr interessante plot line im vierten in der vierten staffel und da bin ich sehr gespannt wie das in der fünften weitergeht also da kommt ja dann noch dieser.
1:28:29  Christoph
Okay wir sind jetzt in der vierten staffel ich muss mich aufregen was soll dieser quatsch
1:28:36
so ein bullshit ja dann schaue ich oft wenn ich öfter sehen will das ist also fand ich ganz schlimm das war doch eine stärke der ersten drei staffeln oder dieser serie das ist,
1:28:51
dass du eben nicht einfach irgendwelche planeten erfindest irgendwelche und noch ein klasse im planet und noch ein klasse planet ja,
1:29:00
dass es eben nicht so ist sondern dass du sagst ok wir haben in unserem sonnensystem eben ziemlich begrenzte ressourcen was belegbare oder bewohnbare planeten angeht wir haben ein paar monde von großen gaspedal treten die,
1:29:11
wo's wasser gibt zum teil auch sehr viel vielleicht sogar ein bisschen weniger atmosphäre andere haben vielleicht ein bisschen atmosphäre aber es ist scheiße kalt und wir müssen damit umgehen und,
1:29:22
wir leben mit diesen ressourcen und wir leben auch im im rahmen dieser fiction serie mit diesen ressourcen die es wirklich gibt und die du eben,
1:29:30
weißt du da machst du wikipedia auf und liest ah okay so ist das also ja okay ja und weißt du wie die die rahmenbedingungen sind und sie fliegen einfach durch diese startgate und was finden wir.
1:29:44
Ey leute ernsthaft und dann dann geht es nur noch darum die diesen planeten der genauso ist wie die erde
1:29:51
mit wasser und mit wolken und mit weiße teufel was nur die kontinente sind ein bisschen anders aus zu zu kolonisieren ihr wollt mich verarschen.
1:30:03  Robert
Das lithium rauszuholen.
1:30:05  Christoph
Ja genau.
1:30:07  Robert
Ja ich habe das eher also ich verstehe was du meinst aber ich habe das halt eher so als eine ich sehe da ehrlich diese geschichte was ich die ganze zeit jetzt schon öfter gesagt habe so die besiedelung der neuen welt also wir haben irgendwie.
1:30:18  Christoph
Aber da ist es nur noch zeit fiction dann halt gell weil dann ist es halt nur noch selbstzweck schon.
1:30:23  Robert
Ja eben er weiß macht das was science-fiction in wenn sie gut ist ja immer macht nämlich quasi auf uns zurück referenzieren und das ding heißt ja nun mal direkt also die die auf der erde nennen sie es ja nur terra,
1:30:36
also heißt das neue welt und neue erde und die bella ist halt ihr los also die die die sehen es halt anders sie können es nicht neue erde nennen weil die erde ist für sie ja nicht die heimat und,
1:30:51
da sind noch dreizehnhundert andere weitere wilden durch diese ring gates erreichbar also
1:30:56
können wir noch dreizehnhundert staffeln drehen mit irgendwelchen anderen dingen die man noch erfahren kann aber das stimmt schon.
1:31:02  Christoph
Ja wir können zwischen die heimatbild der gründer noch finden.
1:31:06  Robert
Ja das wäre eine gute idee da ist ein großer see und dann kann udo da reinsteigen die,
1:31:13
also ich ich habe halt diese diese story gesehen so wie wie was passiert wenn sozusagen gold rausch passiert und wenn alle losziehen und und,
1:31:25
sozusagen die die alten regeln ein bisschen außer kraft setzen wollen und dann da ja,
1:31:31
ja eben goldrausch passiert und wenn dann leute kommen die dir alten die alten regeln und die alten hierarchien auch hinterher tragen wollen und das die andere leute aber nicht einsehen wollen dass sie da auch gelten sollen,
1:31:44
und dann natürlich vierte staffel,
1:31:47
wie gesagt die wm was ändert zum zweiten mal ihren namen und wird jetzt eine raumstation und wird die medina station auf der erde haben wir wieder viel politik aber sarah will wieder gewählt werden und stellt sich dabei sehr ungeschickt an muss man sagen
1:32:00
nancy gaus ja.
1:32:05  Christoph
Ja sie hat auch pech also.
1:32:07  Robert
Sie hat ein bisschen pech aber sie ist auch wirklich also keine gute wahlkämpferin und alle leute die irgendwie gute tipps geben wollen inklusive ihrem eigenen ehemann schießt sie alle in den wind und die quittung kriegt sie dann,
1:32:20
auf dem mars haben wir breaking bobby die übrigens interessanterweise muss man auf ihren hairstyle achten immer wenn sie böse ist hat sie ihre haare offen und wenn sie ein guter mariana es hat sich die haare zusammengebunden,
1:32:32
ich finde die szene so geil wie sie diese diese crime leute da zusammenschlägt und immer wieder so leuten droht so.
1:32:39  Christoph
Ja super.
1:32:40  Robert
Florian und man denkt sich immer so ja aber ich komm schlag noch ein paar leute zusammen ich sehe das gerne.
1:32:48  Christoph
Ja sicher auch gern.
1:32:50  Robert
Ja und auf alles also haben wir dann,
1:32:54
ja eben die fraktion gegeneinander also zum einen die rosi crew die da ist dann haben die berta die das ding besiedelt haben und als erster da waren und dann eben adolf murphy und seine da gibt's auch eine chance abteilung
1:33:08
da kommt auch noch eine neue figur rein diese diese science leiterin da ich habe ihren namen vergessen,
1:33:14
die irgendwie dann später auch noch die zweite person nebenhoden ist die mal so ihren kopf in so einem in so ein strahl gesteckt hat und sachen gesehen hat vom vom vom molekül,
1:33:28
sie könnte vielleicht in der vierten staffel wichtig der fünften staffel wichtig werden könnte ich mir vorstellen weil sie halt die einzige andere person aus erholen ist die irgendwie ja dinge gesehen hat,
1:33:39
da geht halt so ich werde da geht halt ultimativ so wie heißt dieses amerikanische sprichwort der fan so das ist so
1:33:49
ganz coole laster in den ventilator gefahren die leute werden irgendwie blind und von der von den wänden fallen im geschäft toxischen super slugs runter und und
1:33:59
töten leute innerhalb von sekunden und riesige sturmflut
1:34:02
blut und fusion reaktor gehen nicht mehr und und gleichzeitig atombomben explosion auf der anderen seite super tsunami erdbeben also du kannst dir.
1:34:11  Christoph
Das ist so drüber so drüber.
1:34:12  Robert
Kannst du nichts mehr ausdenken was da nicht schief geht ja und holt ihn läuft da halt rum und versucht irgendwie an der der eindeutige unter den blinden es wird auch glaube ich direkt so zitiert,
1:34:27
ja und und und mercury halt als der als der super bösewicht an der stelle also auf dem planeten ist so richtig die kacke am dampfen,
1:34:36
sowohl unten als auch im orbit ja da ist schon was los aber ich muss sagen für mich,
1:34:46
die spannung also ich fand matrix tollen bösewicht aber die spannung ist wieder runter gegangen also ich hatte.
1:34:53  Christoph
Ja stimmt.
1:34:53  Robert
So das portemonnaie kühl hat mir mehr.
1:34:56  Christoph
Ja die haben sich so ganz gemütlich eingerichtet da in diesem artefakten.
1:35:04  Robert
Ja gut miller kommt wieder miller.
1:35:08  Christoph
Wer kommt wieder stimmt ja.
1:35:11  Robert
In in unterschiedlichen ausprägungen also wir haben meine notizen aufgeschrieben wir haben brutto müller,
1:35:18
der die meiste zeit in der dritten staffel schon da war und dann kriegen wir jetzt aber wieder real müller der hat dann den hut nicht mehr auf glaube ich und dafür die weste wieder an.
1:35:28  Christoph
Ja wer ist die ganze zeit nur eine einbildung von oder eine eine erscheinung im geiste von unserem captain oder oder bist du schon erinnerung ist nicht mehr so.
1:35:37  Robert
Nee nee nee nee und unsere unsere science dame die dann da an dem lustigen sauren.
1:35:45  Christoph
Ach stimmt nie richtig ja ja.
1:35:47  Robert
Kann ihn dann auch hören und und kann mit spider miller dass die dritte inkarnation also diese komisch wenn er dann die dämonische.
1:35:56  Christoph
Aus schrott sich mein körper sucht.
1:35:58  Robert
Genau dein körper aus schrott sucht und eine dämonische post session von diesem schrotthaufen macht dann ist das beider miller und und dann kann er da rein laufen also,
1:36:08
wir haben drei inkarnationen von miller und das ist zwei davon werden von thomas jane gespielt und eine von von einem computer.
1:36:14  Christoph
Von dem schrotthaufen.
1:36:15  Robert
Genau ja von einem experten dass das fand ich schon also für thomas fans wieder sehr gut.
1:36:24  Christoph
Das stimmt ja.
1:36:27  Robert
Ja ansonsten ich will jetzt wissen wie das auf dem mars weitergeht also diese letzten zehn da auf dem mars das,
1:36:35
das ging irgendwie ja nicht so richtig aus also,
1:36:39
bobby schmeißt sich in der letzten szene im letzten folge irgendwie wieder an aber sarah daran und schickt mir eine nachricht so nach dem motto hier fan ich muss wir müssen zusammen arbeiten.
1:36:47  Christoph
Ja das hat sich ja abgezeichnet im endeffekt dass die wieder zusammen.
1:36:50  Robert
Klar aber es ist spannend was daraus wird,
1:36:59
physikalische fehl fehl szenen sozusagen die eigentlich anders sein müssten die letzte szene von claas ashford bevor stirbt,
1:37:13
er wird gespaßt was er überhaupt ein.
1:37:16  Christoph
Wer ist nochmal.
1:37:18  Robert
Der alte der alte genau der alte.
1:37:23  Christoph
Wie stirbt er.
1:37:24  Robert
Der wird gespamt von marco also von dem von dem terroristen und dem so.
1:37:29  Christoph
Okay und was war da falsch.
1:37:31  Robert
Naja er fängt an zu singen er singt dieses singt dieses ja dieses alte lied quasi was wie so ein seefahrer song oder so klingt es irgendwie.
1:37:43  Christoph
Shanti sagen die seefahrer.
1:37:45  Robert
Ein shanti genau sinkt er und hat dieses diesen er hat irgendein aufnahmegerät laufen und erzählt seinen plan so dieser typische james bond bösewicht problem dass sie immer am schluss,
1:37:57
umbringen erzählen sie immer ihren plan und er wusste dass und hat die aufnahme laufen lassen und drückt dann am schluss noch auf senden das wird dann wahrscheinlich in der fünften staffel wichtig was mit dieser aufnahme passiert dass,
1:38:07
und,
1:38:09
dann wieder space und was sonst immer passiert wenn leute gespaßt werden ist das doch geht auf und dann wenn die so raus gesaugt so und dann fliegen die mit dem mit dem mit der ausströmen luft immer enorm raus und er,
1:38:22
driftet so er singt vor sich hin und bisschen die luft wegbleibt und dann quasi einfriert trifft er so ganz friedlich raus so ganz ruhig.
1:38:31  Christoph
Ich habe war sehr schön also war halt wirklich eine berührend genau.
1:38:34  Robert
Es war sehr berührend und genau gebe ich dir gebe ich dir recht aber physikalisch kompletter bullshit also oder alle.
1:38:40  Christoph
Ich weiß es ehrlich.
1:38:41  Robert
Oder alle an.
1:38:42  Christoph
Oder alle anderen ich möchte es gar nicht,
1:38:44
genau ich möchte es gar nicht so sicher sein ich habe so ich kann's wirklich sagen aber ich habe so ein hauch eine vermutung dass es wie es alle anderen immer zeigen dass das vielleicht einfach über.
1:38:57  Robert
Hallo.
1:38:59  Christoph
Einfach um's noch irgendwie effektvoller zu machen hat es irgendwie jemand mal angefangen und alle anderen kopieren ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist weil guck mal das ist doch nur eine atmosphäre unterschied ist doch gar nicht so viel.
1:39:07  Robert
Ja und in der regel ja stimmt ist wahrscheinlich auch ein stück weit die frage wie wie schnell sich das loch.
1:39:15  Christoph
Groß das loch ist genau wenn du ein großes loch machst nur eine atmosphäre unterschied hast dann ist halt dann entweicht die luft halt tatsächlich nicht so wahnsinnig schnell also klar wenn du ein kleines loch machst du hast eine düse ist logisch.
1:39:28  Robert
Klar genau und deshalb ist die frage wahrscheinlich wie schnell sich das loch öffnet.
1:39:32  Christoph
Genau und wenn du so einen raum hast der im endeffekt in würfel ist und du nimmst eine würfel seite weg,
1:39:39
aus diesen unterschied von einer atmosphäre kann tatsächlich sein dass der da so raus gleiten würde also weiß ich nicht ob das so ist aber ich bin so ganz plausibel finde ich es nicht.
1:39:49  Robert
Ich würde sagen es hängt davon ab wie schnell sich die tür öffnet also wenn die tür wirklich so ganz langsam aufgehen würde dann hast du am anfang diesen diesen diesen effekt.
1:39:57  Christoph
Zog impuls genau ja.
1:39:58  Robert
Und dann klebst du an diesem an diesem schlitz und verstopft ihn erstmal mit einem eigenen körper noch
1:40:04
oder wenn du halt so richtig so eine so eine tür hast die so mit luftdruck sich öffnet und und richtig
1:40:11
macht dann könnte es nicht sein dass du so langsam rausgezogen wirst aber wir sind halt star trek und und weiß ich nicht was noch alles geprägt und demzufolge werden wir daraus gesaugt und hängen,
1:40:22
und halten uns an irgend so einem ding fest bis das kraftbild wieder angeht.
1:40:25  Christoph
Und battle galaktikos wenn die leute auch mal über die über die luft schleuse rausgehen manövriert.
1:40:33  Robert
Was sagst du dazu dass seine eigene freundin erschießen musste.
1:40:37  Christoph
Das ist geil also es ist natürlich furchtbar aber er ist natürlich shakespeare grandios.
1:40:43  Robert
Da war sie nur seine freundin oder weil sie nur sein fakt date also.
1:40:47  Christoph
Fertig geliebt.
1:40:50  Robert
Ja aber er hat nicht gezögert sie ab zu knallen.
1:40:52  Christoph
Ja genau.
1:40:53  Robert
Also er weiß wo seine loyalitäten sind oder also wenn am ende so dieses.
1:40:57  Christoph
Und das das hat ja wieder eine neue zerrissenheit in seiner figur ausgelöst im endeffekt ich weiß nicht ob das jeweils eine rolle jemals eine rolle spielt aber das ist eben dieses,
1:41:07
der weiß wo seine loyalitäten sind aber der muss aber der steckt das nicht einfach weg sondern der,
1:41:13
der frisst das in sich rein also das ist ganz schlimm für ihn da bin ich sicher.
1:41:19  Robert
Wenn man über die ganzen staffeln gesehen hat wie er am anfang quasi nur so 'ne so 'ne da hatte er nur so eine beziehung zu ergattern.
1:41:30  Christoph
Anhimmelt.
1:41:31  Robert
Die jahren himmel und die für ihn.
1:41:34  Christoph
Unerreichbar ist.
1:41:35  Robert
Ja aber ich glaube er würde gar nicht mal so tatsächlich was von ihr wollen also vielleicht schon aber.
1:41:42  Christoph
Doch sagt er doch irgendwo in der folge.
1:41:43  Robert
Ja stimmt ja das stimmt er sagt er aber ich glaube er hat kein problem damit dass sie in anderen hätte.
1:41:49  Christoph
Ja genau das war doch ein bisschen doch reibt er sich doch auch am anfang oder.
1:41:56  Robert
Ja aber ich glaube er in einem außen.
1:41:58  Christoph
Also er weiß dass sie dass sie unerreichbar ist.
1:42:00  Robert
Genau,
1:42:01
und sie ist eher für ihn so ein moralischen nordstadt sterne wo wo er weiß wenn sie sagt hör auf mit der scheiße dann hört er auf mit der scheiße weil er weiß er kann es selber nicht beurteilen und wenn sie sagt das macht man nicht dann macht das nicht,
1:42:15
und dann irgendwann erweitert er diesen kreis auf die gesamte rossi crew so ein bisschen,
1:42:23
also am anfang ist er mit holen nicht so grün wie du eben sagt er reiht sich an dem captain,
1:42:28
aber irgendwann ist es klar dass es jetzt eine family und die die gilt es zu verteidigen und dann lässt er da nichts drauf kommen und auch praxis den den den liebt er ja auch irgendwie den wissenschaftler.
1:42:38  Christoph
Der ist doch super.
1:42:39  Robert
Wie der dann wie der dann den den anderen typen erschießen will er drückt ihm die waffe runter.
1:42:46  Christoph
Ja genau das ist echt süß.
1:42:47  Robert
Schickt er den weg dreht sich um,
1:42:49
knallt ihn ab so das das ist genau dieselbe szene mit mercury in der vierten staffel diese mega onliner die amis raushauen darf das teil in der in der dritten staffel geil.
1:43:03  Christoph
Ja aber das ist aber das ist nicht nur achtzigerjahre action hält sondern,
1:43:09
das hat für mich schon auch sowas von das ist halt seine bürde dass es ihm halt bewusst dass er ist halt dieser typ er er muss das.
1:43:20  Robert
Er sagt es ja auch irgendwann keyword.
1:43:22  Christoph
Er muss damit,
1:43:23
genau er muss damit zurechtkommen ja das ist das was er verarbeiten muss ist eine aufgabe und und es ist auch etwas was er nicht einfach nur so wegsteckt ist keine tüte ja er ist schon eine tötungsmaschinerie aber,
1:43:37
nee er hat halt dann doch auch ein herz,
1:43:40
und das und das belastet mich schon auch und genau aus diesem grund verhindert er dass der der wie heißt der der wissenschaftler.
1:43:47  Robert
Tracks.
1:43:48  Christoph
Dass der das macht weil es eben eben nicht scheißegal ist und weil er eben weiß was was das mit menschen macht und weil er das.
1:43:54  Robert
Ja aber ich glaube ihm ist es mittlerweile scheißegal er sagt ja wirklich killing also für ihn macht es keinen unterschied mehr.
1:44:02  Christoph
Genau für ihn macht diese eine mehr kein großer unterschied aber ihm ist es eben der hat ja in dem moment mitleid mit dem wissenschaftler und und und mitgefühl und verhindert deswegen dass er diese schuld auf sich nett.
1:44:16  Robert
Genau er weil er weiß genau wahrscheinlich weil er sich erinnern kann was der erste kill mit ihm gemacht hat aber weil sie jetzt mittlerweile wo der counter vierstellig ist oder so keine ahnung
1:44:26
ist es wurscht und wenn ich den jetzt für dich wegmache dann,
1:44:30
juckt mich nicht danach mache ich mir einen kaffee und und du würdest du weiß nicht schlaflose nächte haben oder schlafe so monate.
1:44:38  Christoph
Ja es ist egal ob es ob ob er sich danach einen kaffee macht oder ob sie ihn wirklich berührt es ist egal es ist das ist einfach das was er für sich angenommen hat ist einfach seine aufgabe,
1:44:50
und dann kommt eben diese frau in der vierten staffel die halt erstmal wie du ganz richtig sagst wie ein update wirkt und in dir sich aber ganz offensichtlich verliebt,
1:44:59
er warnt sie dann,
1:45:01
irgendwie geht auf den auf den showdown zu mit dem wo es ab der ersten folge klar war dass es auf den showdown zwischen den beiden rausgeht haben sie ja wie du schon gesagt hast angedeutet,
1:45:15
und er sagt ihr halt sie sie soll da nicht dazu kommen weil er eben angst davor hat dass,
1:45:21
dass sie in die schusslinie kommt und ja und er muss sie töten weil ihre aufgabe als oder sie als ihre hauptaufgabe ansieht ihren ihren chef zu beschützen.
1:45:30  Robert
Aber sie sagt ja auch zu ihrem chef wenn's wenn's zum äußersten kommt dann mache ich das also den deal macht sie mit ihrem chef auch dass sie dass sie quasi sich,
1:45:40
entgegenstellt und er nicht sich nicht einmischen soll und er schießt ja auch tatsächlich hält sich daran er schießt auch wirklich erst als abknallt,
1:45:49
was ich ihm nicht zugetraut hätte ich dachte er für ihn ist so eine verabredung auch ehrlich gesagt scheißegal weil für ihn ist ein ernsthafter gegner und die tussi okay da habe ich halt irgendwas gesprochen von mir aus,
1:46:00
so hätte ich ihn eingeschätzt aber tatsächlich hält er sich dran eine sekunde danach aber okay.
1:46:08  Christoph
Hallo.
1:46:09  Robert
Okay habe ich dich jetzt von deinen was sechs punkten sieben wieviel waren's,
1:46:19
habe ich dich jetzt wenigstens einen halben punkt hoch gequatscht.
1:46:22  Christoph
Ich habe ja vorhin schon auf sechseinhalb nee aber überhaupt nicht also weil ich jetzt auch wieder im reden merke wie sehr mich da so viel also die vierte staffel,
1:46:32
was soll dieser quatsch auf diesem fremden planeten das hat für mich die
1:46:37
die stärke dieser serie dass sie so verhaftet ist in unserer welt,
1:46:42
hat so aufgehoben und zu star -gate gemacht oder zuerst also ne,
1:46:53
fand ich nicht gut.
1:46:55  Robert
Ok dann beschließen wir diesen podcast beziehungsweise diesen teil des podcasts jetzt hier.
1:47:01  Christoph
Gott wird richtig lang heute.
1:47:03  Robert
X bands eins bis vier wir werden dann ein ein weiteres segment dranhängen wenn die fünfte staffel gesehen worden ist,
1:47:11
ich bleibe fan ich habe jetzt,
1:47:14
alle bücher auf meinen kindern geladen bin ich mal wieder entstaubt habe zunächst erstmal getestet habe ob seine akkus noch in der lage sind ein ein buch durchzuhalten was tatsächlich noch geht.
1:47:26  Christoph
Der kindl schafft sowas.
1:47:27  Robert
Ja gut früher hatte man monat gehalten wenn er jetzt nur noch einen tag hält wäre wäre es vielleicht auch blöd aber er ist tatsächlich glaube ich noch in der lage ein paar tage durchzuhalten,
1:47:37
und ich werde jetzt die bücher lesen,
1:47:40
das ist mein plan aber da der noch ein bisschen dauern wird müssen wir jetzt mit einem anderen thema weitermachen und das nächste ist dann jetzt der masianern den du gesehen hast.
1:47:50  Christoph
Ja den du auch schon gesehen hast und darüber in.
1:47:53  Robert
Lange her und ich weiß nicht mehr so richtig viel.
1:47:54  Christoph
Ich weiß was hast du gesagt hast denn ich habe die folge heute gehört.
1:47:58  Robert
Oh gott dann weißt du viel mehr als ich.
1:48:00  Christoph
Folge vierhundertzweiunddreißig und das.
1:48:04  Robert
Ok das ist also vier jahre her ungefähr.
1:48:08  Christoph
Über vier jahre und du sagst in dieser folge sogar gegen ende,
1:48:13
dass du dir einen vermerk machen willst für in fünf jahren willst du den film nochmal schauen und gucken wir gealtert ist also es ist es ist jetzt an der zeit ich habe das für dich übernommen,
1:48:26
ja und du hast versucht den stefan zu überreden ihn zu schauen ich glaube er hat ihn bis heute nicht geschaut und ich bin mir sicher er würde ihn so lieben.
1:48:33  Robert
Okay also da sind wir uns dann offensichtlich schon mal einig ja wenn du wenn du das selbe vorhast.
1:48:38  Christoph
Also ich liebe diesen film ich weiß nicht ob mein lieblingsfilm es kann sein dass es ab jetzt mein lieblingsfilm ist ich habe ihn direkt an zwei aufeinanderfolgenden tagen direkt zweimal geschaut.
1:48:48  Robert
Wenigstens einmal davon auf englisch.
1:48:51  Christoph
Nee konnte ich leider nicht weil er beim ersten tag ist nämlich die theresa eingeschlafen ziemlich früh also ich glaube so nach einer viertelstunde und,
1:49:01
ja am nächsten tag habe ich nicht mit der theresa nochmal geschaut und die schaut nicht auf englisch sicherlich nochmal auf deutsch gesagt ist aber egal es funktioniert auf deutsch wunderbar,
1:49:12
das ist so fantastisch ich weiß nicht ich stehe einfach friedlich gott film ich ich kann das nicht verhehlen.
1:49:19  Robert
Das ist ja nichts schlimmes.
1:49:22  Christoph
Es ist halt schon so popcorn kino eigentlich gern aber nee natürlich ist eigentlich schlimm.
1:49:25  Robert
Also bitte also wenn wenn wenn wirklich scott popcorn ist was sind dann was sind dann diese ganzen transformers und marvel unfug dinger also manche von den marvel und alle transformers unfug dinger also.
1:49:38  Christoph
Ja klar das ist auch popcorn ist schlimmer schlimmer als.
1:49:39  Robert
Also das geht es geht schon oder und und diese ganzen need for speed dinger und ich weiß nicht was es noch alles gibt also ne die heißen gar nicht nicht für speed wir hatten die drecksfinger.
1:49:48  Christoph
Ja fast.
1:49:49  Robert
Fall richtig genau das meine ich also also wenn wenn wenn du.
1:49:51  Christoph
Ridley scott ist für.
1:49:53  Robert
Ist dann dann dann muss es noch dann dann hab ich kein wort mehr für den restlichen schont.
1:49:58  Christoph
Gott ist für mich so wie spielberg und und da fällt mir da noch cameron und so das ist schon diese ganz großen.
1:50:06  Robert
Cameron ist ist ganz ist ganz was anderes.
1:50:09  Christoph
War mein bisheriger lieblingsfilm hammertage.
1:50:11  Robert
Oh nein oh gott bitte nicht schon wieder.
1:50:13  Christoph
Ne das ist halt so diese diese.
1:50:16  Robert
Wirklich unterirdisch langweilig also dieses pocahontas space ich habe das damals angeguckt und habe mir gedacht okay es ist drei d das ist irgendwie nett und es ist bunt und die leute sind.
1:50:28  Christoph
Es ist so berührend es ist so.
1:50:31  Robert
Nee nee nee nee nee ich war das so furchtbar.
1:50:32  Christoph
Ich muss mal wieder schauen aber die habe ich doch damals dreimal im kino geschaut habe ich glaube ich kein anderen film doch dreihundert hab ich ja der masianern,
1:50:48
ist so grandioses nerd kino es ist so fucking gut es ist es ist so unglaublich gut.
1:50:58  Robert
Es könnte nur noch besser werden wenn wenn roberta raper durch die.
1:51:05  Christoph
Roberto trapez.
1:51:06  Robert
Bobby aus experience egal.
1:51:08  Christoph
Ja
1:51:12
also kurz zur story die du hast es ja schon gesagt vor viereinhalb jahren,
1:51:19
naher zukunft eine maß mission ein ein es gibt die ja die haben da irgendwie so eine so eine,
1:51:30
so eine station auf dem mars ein paar astronauten und es gibt einen großen sandsturm und die müssen die die station räumen,
1:51:40
und zurück zur erde fliegen und vergessen einen astronauten beziehungsweise halten ihn für tot und wie sich herausstellt ist er nicht tot und der wird gespielt von matt damon und.
1:51:54  Robert
Entschuldigung das muss ich immer an der stelle machen.
1:51:58  Christoph
Ja das ist ja übrigens das mache ich nicht auf die,
1:52:07
er muss halt mit kreativität und vor allem wissenschaft versuchen,
1:52:15
irgendwie zu überleben weil er weiß die nächste marsmission kommt erst in ich glaube vier jahren oder so und seine vorräte reichen scheinbar nur,
1:52:25
anderthalb oder so und ja mal gucken was man da macht und er hat zu wenig zu fressen oder zu wenig wasser und er hat zu wenig,
1:52:34
von allem eigentlich.
1:52:35  Robert
Und dann macht er kartoffeln.
1:52:38  Christoph
Und dann baut er kartoffeln aus seiner eigenen scheiße an.
1:52:41  Robert
In seiner steigenden scheiße.
1:52:43  Christoph
In seiner scheiße und also,
1:52:46
und er behält wie du schon gesagt hast du hast eigentlich hast du alles hört einfach die folge vierhundertzweiunddreißig der bock hat alles gesagt.
1:52:54  Robert
Diese folge schon so viel geredet jetzt musst du dran ich könnte kannst nicht schon wieder auf mein gelaber verweisen.
1:52:58  Christoph
Meine begeisterung hast du nicht noch nicht gesagt also es ist.
1:53:06
Was was wirklich spaß macht ist eben dass er er ist so glaubhaft in seiner verzweiflung aber auch in seiner,
1:53:16
ich bin fucking astronaut und ich bin dazu ausgebildet einfach mein scheiß job zu machen das kam übrigens bei the crown,
1:53:27
diese momentane staffel ist dritte glaube ich oder ich weiß nicht also diese diese letzte staffel jetzt gibt es eine szene wo die,
1:53:35
die die hier armstrong und und konsorten also die auf dem mond waren als erste bei,
1:53:46
prinz philip sind audienz und prinz philip ist ja ist ja pilot und so und erhofft sich wahnsinnig viel ja,
1:53:55
und stellte inhalt zu fragen und fehlt halt heraus das ist halt so dass die eben keine metaphysischen gedanken sich gemacht haben da oben sondern dass die afrika ein scheiß job gemacht haben und es ist einfach ziemlich junge ziemlich unreife typen sind,
1:54:08
die da einfach hoch geflogen sind und ihren job gemacht haben und das ist hier halt ja er macht sich schon auch,
1:54:17
der macht sich schon mehr gedanken der ist ja auch sehr lange da oben gell aber,
1:54:20
in erster linie macht er einfach seinen job der steht morgens auf und überlegt sich wie über liebe ich hier ja was habe ich gelernt er ist botaniker was ganz gutes wenn du kartoffeln anbauen willst und,
1:54:35
sie.
1:54:36  Robert
Es steht ja nicht im weg ja.
1:54:38  Christoph
Wie ziehe ich meinen kopf aus der schlinge und er geht es einfach an und der behält dadurch so eine ich will nicht sagen optimismus das wäre schon zu viel gesagt sondern so eine,
1:54:48
ja es ist ein fatales mus im endeffekt also so ich lasse mich nicht unterkriegen ich mache einfach eins nach dem anderen ich gehe es einfach an,
1:54:55
und mal gucken vielleicht überlebe ich vielleicht auch nicht die chancen stehen schlecht aber ich gehe es einfach mal an,
1:55:03
und das ist schon auch das was also was ich glaubhaft finde für diese astronauten typen weil die gehen halt ein riesiges risiko ein die gehen ins unbekannte,
1:55:14
und die machen halt einfach das was sie gelernt haben oder was ihnen in dem moment einfällt.
1:55:20  Robert
Das stimmt schon das ist das ist so,
1:55:24
survival ich weiß nicht da gibt's so einen begriff für ich komme gerade nicht drauf was auch immer story hättest best so.
1:55:36  Christoph
Und das ohne das leid zu überzeugen was hast du auch damals schon ganz so zu überbetont.
1:55:42  Robert
Ja genau ja ich gebe ich gebe in meinem damaligen selbst recht.
1:55:46  Christoph
Da kommt natürlich durch dass der total einsames der ist der einzige mensch auf diesem planeten und wahrscheinlich für die nächsten jahre wenn er überlebt aber trotzdem wird es nicht so überbetont also es ist so.
1:56:00  Robert
Der ist auch so krass gut besetzt ich habe gerade nochmal die artikel offen matt damon jessica kirsten jeff daniels schon bienen.
1:56:11  Christoph
Schon alle so gute szene.
1:56:13  Robert
Vor und dann natürlich donald lover der ja wahnsinn.
1:56:19  Christoph
Da ist eine szene drin wo die dann so
1:56:24
auf der erde sondern irgendwie so einen plan haben was sie machen können ja und es ist aber so ein bisschen konspirativ und die nennen das projekt l rund
1:56:33
und wir sind halt lauter männer und eine frau und ein mann von denen es auch noch jim beam gell scheiße ich sollte,
1:56:41
eine der zum rat von gehört hat
1:56:48
und die frau versteht halt nicht also warum nennen wir das projekt und dann erklärt ihr halt irgendeine so ja hier ist der geheimratsecken und so herr der ringe,
1:57:00
und die alle so ich hasse sie alle und da hab ich so zur dresdner gesagt teresa,
1:57:08
die hättest du spielen können oder weil es hat die theresa schon vorher mehrmals gesagt oh ey das ist ja der ultimative nerds,
1:57:15
was mir gar nicht so aufgefallen war bist du diesen zeitpunkt.
1:57:19  Robert
Weil du dir voll in deinem element warst und es nicht bemerken konntest.
1:57:22  Christoph
Ja ja das ist doch super es ist halt so nerdig ähm ja und das ist halt auch ein haufen wissenschaft,
1:57:30
und und mega geil war natürlich auch ein bisschen am ende ist sogar so eine echte megaevent sehne so wir haben eine halbe stunde bau eine bombe.
1:57:39  Robert
Du hast ein stück klebeband eine büroklammer und ein stück scheiße.
1:57:44  Christoph
Übrigens axel handy hast du vorhin noch vergessen zu nennen das ist der wichtigste nervige schauspieler überhaupt ja später auch mit.
1:57:53  Robert
Ok ja auch achsel irgendwie falsch schreibt statt mit x mit ks kann man ja mal machen.
1:57:57  Christoph
Genau wir machen ja es spielt in jedem zweiten norwegischen film mit mindestens zwei von.
1:58:04  Robert
Eine rolle der die figur heißt axel mit vornamen macht mal meinst du das macht entschuldigung nein er heißt axel.
1:58:09  Christoph
Vogel ich glaube er spielt einen deutschen.
1:58:12  Robert
Axel und die die figur heißt alex also das das muss man doch rasend machen oder wenn das.
1:58:17  Christoph
Alex vogel die nennt sich ja nur beim nachnamen,
1:58:22
ja nee ist einfach toll ich liebe es und ich habe geweint und also es ist fantastisch ich muss jetzt doch noch ein paar sachen sagen die ich ja auch negativ ist also es gibt,
1:58:40
ist ein bisschen ähnliches problem wie bei experience wenn dinge so wahnsinnig gut dargestellt werden so wahnsinnig akkurat,
1:58:49
dann fällt einem halt so kleines viel stärker aufgang und du hast es vor vier jahren auch schon genannt diese wie die durch dieses raumschiff schweben,
1:59:03
das ist nichts nicht ganz konkurrent also,
1:59:10
weil die schweben durch dieses raumschiff zum teil schwimmen die durch dieses raumschiff also wenn du in der schwerelosigkeit bist und du stellst dich irgendwo ab dann fliegst du ja ja impulse und so in die andere richtung ja,
1:59:24
so und wenn du die richtung ändern willst dann musst du einen impuls irgendwo musst du dich irgendwo abstoßen anders geht.
1:59:30  Robert
Brauchst du einen feuerlöscher.
1:59:32  Christoph
Zum beispiel oder muss ich an der wand abstoßen und du kannst und du kannst eben nicht eine schwimmbad machen und dann eben in die andere richtung schwimmen.
1:59:40  Robert
Kannst du schon aber das wird nicht dass der impuls wird so gering sein das wird nicht groß fruchten also.
1:59:46  Christoph
Und es gibt halt so einiges sehen wo die sich so ein bisschen abstoßen aber wo man sieht der impuls reicht nicht aus und machen dann noch so eine schwimmbad gesagt nee ich weiß nicht genau wie die technisch gemacht haben überhaupt,
1:59:58
wahrscheinlich mit dj alles klar aufgehängt und dann sieht wahrscheinlich hängt die an an seilen und dann alles außen rum ist mäßig drum gebastelt oder.
2:00:08  Robert
Vermutlich ja also das wird eine menge greenscreen sein und dieser wenn wir so haare flotten ist es entweder oder unter wasser glaube ich aber es ist schwierig also ich wiege wie das genau machen weiß ich ehrlich gesagt nicht.
2:00:22  Christoph
Aber es sieht noch jetzt sieht es ziemlich gut aus muss man sagen da hattest du damals die befürchtung dass es schlecht aussehen würde,
2:00:29
wie durch dieses raumschiff dies raumschiff übrigens sehr gut designt dass sie schon außen sieht das aus wie,
2:00:36
ja eben auch nicht wie die enterprise sondern wie in ja wie eine abwandlung der könnte man sagen.
2:00:42  Robert
Ja genau die ist halt auch also aus unserer heutigen sicht also die sie da überhaupt nicht aus wie price da ist halt nichts stromlinienförmig sieht genauso aus wie die russin nannte das ist so ein haufen zeugs mit was dran.
2:00:55  Christoph
Eben nicht weil nämlich dieses raumschiff mit so einer die haben ja auch noch so eine drehende um schwerkraft zu erzeugen was ich super cool gemacht finde die gleiten durch dieses ganze raumschiff in der schwerelosigkeit und dann kommen die in dieses
2:01:08
immer außenrum drehende und da haben sie halt dann schwerkraft
2:01:11
ist halt super klug gemacht gell und das raumschiff hat aber von außen so viel charakter dass du sofort erkennen würdest ja also wenn du es in irgendeiner schlacht bei expert wirst sofort hier guck mal.
2:01:21  Robert
Wenn du wenn du aus der mitte von so einem tränen ding raus gehst in die in die außen in den außenring quasi,
2:01:32
das was als erstes passieren müsste ist du knallst gegen die wand,
2:01:38
wenn du in der mitte bist hast du keinen dreh- und wenn dann schwebt schwebst du da raus und das ist ja dann immer so gemacht als ob du.
2:01:45  Christoph
Ja aber das haben sie ja gelöst durch diese durch diese leiter das ist ja so klug gemacht,
2:01:50
die haben dieses dieses gelenk wo die von einer röhre in die andere,
2:01:55
begleiten und dann ja praktisch schon auf dem das ist ja praktisch die felge von von dem sich drehenden rat,
2:02:01
und da ist eine leiter drin und daran gleiten die dann schon so runter wollen wir gar nicht so klar ist so haben sie denn und dann nimmt er die schwerkraft zu und sie kommen unten an unterm schwerkraft also das ist ziemlich gut gemacht finde ich.
2:02:13  Robert
Ich erinnere mich nicht mehr so an die details ich habe nur gerade darüber nachgedacht wie das wie dieser übergang wäre und wenn mein erster gedanke war man müsste an die wand knallen aber ja das.
2:02:22  Christoph
Das haben sie es super gemacht also und dann sind so sachen gut es fällt mir jetzt als theologe auf,
2:02:29
ist dir damals zum teil sogar auch schon aufgefallen dieser sturm die haben praktisch keine atmosphäre auf dem mars ja der mars hat irgendwie eine eine atmosphäre irgendwie,
2:02:40
ich glaube eins komma zwei oder jetzt hochkommt anderthalb prozent von unserer atmosphäre ja von der dichte ja also das ist keine atmosphäre.
2:02:50
Das wird ja auch thematisiert ja also dass das der ja dass du die störenden aspekte der atmosphäre nicht hast ja,
2:02:59
toll thematisiert und wie soll in so einem dünnen atmosphäre denn ein sandsturm entstehen das ist totaler quatsch,
2:03:09
oder überhaupt ein so starker sturm der irgendwas umwelt ja also das hat einen wahren kern es gibt riesige staubstürmen auf dem mars und zwar,
2:03:18
in jahres folgen alle paar jahre gibt es so ein staubstürmen auf dem mars der den gesamten planeten umhüllt selbst dann komplette staubwolke der ganze planet,
2:03:29
ist total faszinierend aber das ist halt staub ist halt kein sand der sehr hohe windgeschwindigkeiten aber ist halt nur staub,
2:03:37
also sehr scharf kann hier staub also es würde die würde so raum anziehen und sowas als es ist auch ein problem was bei der,
2:03:47
bei den marsmission bedacht wird dass es das ebenso dichtung und und traumanzüge und so werden wahnsinnig leiden unter diesen staubstürmen,
2:03:56
aber diese großen partikel die ihm da irgendwie seine seine station zermartern und diese sandstürmen das ist halt komplett der bullshit weil du kannst mit so einer dünnen atmosphäre kriegst du diese großen partikel nicht in die luft es geht halt nicht.
2:04:10  Robert
Die impulse übertragung reicht halt nicht um irgendwas nennenswert also du würdest wahrscheinlich nicht mal weiß ich nicht wenn ich jetzt irgendwas der wind drücke eine tür zu oder so das würde wahrscheinlich nicht funktionieren also du könntest wahrscheinlich die tür einfach aufmachen
2:04:24
das ist halt so so so sowieso sand gestrahlt so durch durch tausende milliarden von partikeln die extrem schnell auf dich einprasseln,
2:04:32
aber die tür aufmachen und zumachen oder gegen den wind laufen das würde halt funktionieren also das.
2:04:37  Christoph
Ja nicht mal sandgestrahlter es ist nur staub gestrahlt das ist so wie wenn du mit mit mehl voll geblasen wirst.
2:04:44  Robert
Das schöne ist eine schöne idee ich werde demnächst wenn ich meine ich muss an dem bully noch was neu lackieren ich werde das staub strahlen lassen.
2:04:50  Christoph
Und es ist halt weißt du wenn ich mir überlege so am stuhl im studium somit ein thema murgend oder sowas ja oder trübe ströme die funktionieren ja so dass du,
2:05:05
die größe des artikels was du transportieren kannst ist abhängig von der fließgeschwindigkeit und von der dichte des umgebenden mediums das heißt wenn du,
2:05:15
wasser als umgeben das medium hast wie in einem fluss zum beispiel dann hast du halt bei einer bestimmten geschwindigkeit kannst du ein sandkorn transportieren das gerät dann in schwebe und wenn die geschwindigkeit sinkt dann wird's wieder abgelagert,
2:05:29
und wenn du so ein trübe strom hast also so wie es am am,
2:05:33
continental rand entsteht ein trübe strom heißt im endeffekt das ist wie eine lawine unter wasser ne du hast einen schlamm strom unter wasser und in diesem schlamm strom
2:05:45
ist dann das umgebende medium eine mischung aus wasser und sand schlamm was auch immer ja und die,
2:05:54
die durchschnittliche dichte dieses mediums ist höher also die ist dann eben.
2:06:00
Was wir die haben viermal so viel wie waffe oder dreimal so viel wie waffe wahrscheinlich nicht mal so hoch,
2:06:07
und dadurch dass die dichte höher ist kann die dann halt viel größere partikel bewegen bei einem gang ist genau dasselbe das sind das sind nur gang ebenso große,
2:06:17
brocken transportieren kann liegt daran dass schlamm eben eine viel höhere dichte hat und dann eben auch bei geringere geschwindigkeit,
2:06:24
sehr große partikel bewegen kann so und wenn du das jetzt überlegst so ja so ein schlamm strom was hat er für eine dichte wenn's hochkommt mal dreimal so viel wasser wahrscheinlich eher viel weniger,
2:06:34
und hier haben wir eine atmosphäre die nur ein hundertstel oder ein achtzigstel unserer atmosphäre hat,
2:06:42
das ist einfach nicht glauben dass die irgendein nennenswerten partikel transportieren kann selbst.
2:06:47  Robert
Zumindestens kein der dich irgendwie ernsthaft ja genau also das macht so deine dichtung kaputt aber wie du schon gesagt hast aber ich.
2:06:54  Christoph
Die scheue dich halt langsam ab.
2:06:55  Robert
Ja er schlägt ja halt nicht irgendwie keine ahnung den stein durch durch die folie oder löcher ins visier genau.
2:07:01  Christoph
Das ist halt quatsch und das ist halt das was schade ist weil,
2:07:06
dieser film sonst so wahnsinnig exakt ist hören solche fehler oder was damit zusammenhängt der läuft da über so dünen,
2:07:17
mit der rippen mit rappel marken,
2:07:19
aus sand wie sollen die denn entstehen ja gleiches thema ja das das geht nicht du kannst sand partikel auf dem mars nicht durch luft oder durch diese atmosphäre so bewegen dass da ripple entstehen das ist quatsch.
2:07:34  Robert
Da bin ich nicht sicher haben sie sowas nicht gefunden darum also.
2:07:37  Christoph
Ja es gibt es gibt drittel auf dem mars ja aber die sind nicht entstanden durch ironische prozesse sondern die sind wahrscheinlich durch irgendwas anderes irgendwas flüssiges entstanden was aber nicht mehr da ist das,
2:07:51
die haben nicht eben nicht sanddünen mit drippeln sondern die haben in irgendwelchen versteinerten schlamm sedimenten haben die grippe gefunden ja das ist eben äpfel mit birnen also.
2:08:04  Robert
Mit.
2:08:06  Christoph
Ich bin und ich bin völlig schief gewickelt aber ich kann mir nicht vorstellen wie das drittel entstehen sollen wie soll das gehen mit nur einem hundertstel atmosphäre.
2:08:15  Robert
Mit ein paar millionen jahren zeit vielleicht also gut keine ahnung ich da lehnen wir uns aus dem fenster und sind wir auch schon zu betrunken für glaube ich.
2:08:24  Christoph
Kann sein ja aber das hat da so mein geologen herz hat so einen schweren ausnahmefälle im moment mal das kann nicht sein.
2:08:31  Robert
Sehr schön ist das schön wie du wie du da sind so sandstürme und sand dribbel und irgendwas und erde und zu dreck und scheiße und kartoffeln und da hast du den schweren ausnahmefälle und ich gucke dann halt.
2:08:41  Christoph
Genau für die meisten ist es nur kulisse.
2:08:42  Robert
Ja ja und aber bei mir ist es dann halt so da sitzt dann hier danny clever in in in seinem,
2:08:52
an seinem computer und macht irgendwas und wenn da unfug passiert passiert bei mir der schwere ausnahme fehler und bei dir ist es halt so wenn wenn weiß ich nicht wenn du das mit der kartoffeln in der erde nicht richtig ist.
2:09:02  Christoph
Genau wenn wenn die wenn die partikel zu schwer sind für die atmosphäre.
2:09:05  Robert
Genau ja das ist sehr schön.
2:09:08  Christoph
Lustigerweise benutzt er ganz am anfang ein werkzeug was ich auch benutze in meinem meinem mein täglich brot der park hat der stefan sogar auch schon benutzt das ist so ein so ein so eine schlag sonde die mit seinem hammer in den boden getrieben wird,
2:09:24
lustig benutzen sie auch auf dem markt.
2:09:26  Robert
Schön.
2:09:28  Christoph
Ich muss noch punkte dranhängen und das sind zehn punkte ja auch wenn der kleine fehler drin ich liebe diesen film,
2:09:38
das ist so gut,
2:09:40
ich verstehe nicht warum es so lange gedauert hat dass ich den geschaut habe ich keine ahnung es irgendwie an mir vorbeigehen also klar ich wusste dass es den film gibt und dass er auch gehypt wird und so aber irgendwie genauso wie bei interstellar der hat mir auch sehr gut gefallen und ich habe auch ewig gebraucht um ihn zu schauen.
2:09:54  Robert
Ja den habe ich auch noch vor mir also das wird noch.
2:09:58  Christoph
Jetzt habe ich ein scheiß nimmst du noch ein stefan dazu bringen weil der wird ihn auch liegen bin ich sicher.
2:10:02  Robert
Das könnte gut sein ja gut ich hatte gehofft dass du die zehn punkte für die erhebst jetzt hast du die zehn punkte beim asiana.
2:10:11  Christoph
Ich kann ja noch kommen.
2:10:12  Robert
Jetzt bin ich hier natürlich sehr gespannt für die kapitel marke jetzt hier wie du,
2:10:20
zu wild stehst denn ich habe die erste staffel zumindestens glaube ich so wo ich sie ungefähr zur hälfte oder so drei vier folgen gesehen hatte schon mal so angerissen dass ich das ganz ok fand.
2:10:31  Christoph
Hm
2:10:33  Robert
Und da hattest du glaube ich damals nur eine folge gesehen als ich darüber.
2:10:38  Christoph
Ich glaube ich habe ich glaube ich hatte gar keine echt gesehen ich hatte nur so mal reingesetzt irgendwann mal ich hatte nicht mal eine ganze fülle gesehen und es war auch schon jahre her.
2:10:46  Robert
Okay und jetzt jetzt haben wir beide die erste staffel fertig also ich habe sie schon länger fertig du hast sie glaube ich jetzt kürzlich erst gefinisht deshalb überlasse ich dir jetzt mal das parkett weil ich habe schon darüber geredet worum ging's.
2:10:59  Christoph
Ich habe auch drüber geredet letzte woche und ich weiß nicht wie viel punkte ich letzte woche gegeben habe aber ich bin jetzt wirklich wieder kurz davor wieder zehn punkte zu gehen weil ich liebe.
2:11:07  Robert
Ja sehr schön danke.
2:11:09  Christoph
Es ist es ist so fantastisch es ist halt so next generation es ist halt das ist so viel also
2:11:17
ich habe das nicht geglaubt richtig weil ich kannte eben nur so ich hatte nur mal so reingeschaut und habe keine keine fühlung
2:11:23
vielleicht auch zu läppische seen zu wenig im kontext gesehen und dann habe ich diese twitter einträge sehen als discovery losging und die leute immer gesagt haben discovery so eine scheiße,
2:11:33
ist das echtes star trek und ich habe gesagt ja ja twitter erzählt mir was ja und hab dann auch festgestellt dass discovery scheiße ist aber.
2:11:41  Robert
Aber den den anderen part wolltest du trotzdem nicht glauben.
2:11:44  Christoph
Und jetzt schaue ich das und fakt ihrem recht das ist wirklich das so hundert prozent star track also das das kann ja.
2:11:50  Robert
Man merkt man merkt so sehr wie fahren einfach ein dreckig ist.
2:11:56  Christoph
Brandon und weißt du was das sind ja alle mit dabei,
2:12:01
hier johnson freaks und weiß ja toll was ja ist ja die regie wird ja immer von irgendwelchen nicht nur tracks sondern eben,
2:12:12
echten star trek veteran übernommen in der regel.
2:12:16  Robert
Genau.
2:12:16  Christoph
Es ist so gut und es ist so,
2:12:20
es ist eben gar nicht läppisch es ist so ernsthaft es ist zum teil viel ernsthafter also viel es geht noch tiefer rein in in themen weil man das heute eben noch mehr kann als zur zeit von next generation ja also thema,
2:12:34
geschlechtliche identität minderheiten,
2:12:40
ach weiß der teufel noch was ja keine ahnung da da ging die einfach noch viel diebe und auch viel schmerzhafter noch rein und viel so ernsthaft.
2:12:49  Robert
Und dann und dann aber immer immer mit dieser möglichkeit in jeder zweiten szene so dick joke zu machen.
2:12:55  Christoph
Und und das aber auch wieder ich hab's letzte woche zum stefan gesagt wenn der stefan und ich da vorne sitzen würden wo data und und wesley crusher immer gesessen haben ja,
2:13:04
wir werden nicht so gewesen wie data und wesley crushed wir hätten auch irgendwelche dummen scherze gemacht,
2:13:10
das machen die beiden jetzt buddies ja das sind typen die zusammen an ihrem arbeitsplatz sitzen die immer davon in die sind total langweiligen arbeitsplatz sitzen ja und dann machen die halt dumme scherze ja also das ist halt realistisch.
2:13:23  Robert
Und die und die und die und die beziehungen der leute also jetzt zum beispiel captain und first officer ja ich meine das ist also die zentrale
2:13:34
zwischenmenschliche sache die da so in dieser serie steht das ist halt so exfrau und ex-mann sind.
2:13:40  Christoph
Obwohl die auch so berührend ist zunehmend berührend.
2:13:43  Robert
Ja die wird immer besser und,
2:13:47
das aber dann auch immer wieder zu benutzen um um möglichkeiten zu schaffen an stellen wo halt captain bitter ernst geblieben wäre und er haut dann halte oder die beiden bringen ihre persönliche animositäten.
2:14:00  Christoph
Menschen echte mensch.
2:14:01  Robert
In so in so diskussion mit irgendwelchen alien races rein.
2:14:04  Christoph
Super.
2:14:05  Robert
Machen dann so kommentare wo dann wirklich so ihr habt gerade so,
2:14:09
eben vor zwei sekunden habt ihr gesagt hier dieses böse angriff schiff was uns gegenüber steht und screen ja und dann wird er diskutiert und dann bringt sie irgendwas irgendwas aus der beziehung in diese diskussion rein was da nicht hingehört.
2:14:20  Christoph
Oder diese eine szene wo er irgendwie vom admiral rund gemacht wird keine ahnung.
2:14:27  Robert
Und da nicht richtig auflegt das ist so gut.
2:14:29  Christoph
Nicht richtig auflegt und kannst was.
2:14:32  Robert
Sorry sorry.
2:14:34  Christoph
Noch dran das ist halt weißt du solche dinge passieren ja sowas ist das alles schon passiert,
2:14:42
oh mann das ist einfach das ist einfach so war das ja das gibt dem dem next generation eben noch dieses quäntchen,
2:14:53
leben dieses quäntchen herz was was die fühlung zu uns noch so viel stärker macht was es eben nicht nur zu einer parabel macht sondern,
2:15:03
fühlbar es ist so.
2:15:06  Robert
Wie wie diese eine dieser eine folge wo der eine pilot nicht der pilot der navigationsmenü gehört ich weiß seinen namen nicht.
2:15:17  Christoph
Ja ja genau.
2:15:18  Robert
Wie auf der auf diesem planeten auf diesem fremden planeten die dieses komische social scoring system was quasi so shishas chinas bewertungssystem ist nur mit so einem mit so einer social media leitkultur geht,
2:15:29
zusammengerührt und er diese statue,
2:15:35
und wird in so einem in so einem rechts prozess von so einem komischen big brother.
2:15:40  Christoph
Nur abgestimmt wird nur gevotet wird.
2:15:41  Robert
Genau dieses diese ganze folge mit all diesen.
2:15:45  Christoph
Die so ernsthaft.
2:15:46  Robert
Die ist so ernsthaft und gleichzeitig so so so so so american peil dumm lustig aber aber dann halt auch so hat sie diese tiefe gleichzeitig ja also ich.
2:15:58  Christoph
Da bleibt einem im hals stecken und es bleibt ein.
2:16:01  Robert
So eine tolle serie.
2:16:02  Christoph
Häufig häufig im hals stecken also auch diese diese sache mit dem kind was umoperieren werden soll weil es ein freak ist,
2:16:14
da bleibt es einem auch einfach im hals stecken.
2:16:16  Robert
Ja was heißt denn ja freak also ich meine das ist halt so.
2:16:19  Christoph
Ja weil's halt ein weibliches geschlecht hat und das ist halt in einer in einer spezies die nur ein geschlecht kennen.
2:16:25  Robert
Ja genitalverstümmelung beschneidung da ist also.
2:16:28  Christoph
Ja nee auch zwitter angleichung sogar also zwitter zur frau.
2:16:34  Robert
Ja genau das sind das sind unendlich viele themen drin in diesem ding also genau aber auch die,
2:16:39
aus ohne dass irgendeiner einen blöden unter der gürtellinie scherz macht und man kann in jeder dieser folge eine träne verdrücken und lachen also es ist immer alles dabei.
2:16:49  Christoph
Das ist so gut und was ich letztes mal schon gesagt habe ich finde es so bezeichnend also,
2:16:56
dass die halt in ihrer obwohl die zum teil so platt und unter der gürtellinie eben,
2:17:03
etwas was was da und vor allem extraration nicht geschafft hat die die weiblichen reize nicht so ausnutzen wie sie das könnten,
2:17:14
weil es halt einfach nicht müssen also weißt du der der erste offizier ist halt ultra hot ja es ist dies halt,
2:17:20
komm schnell und das wird heute auch hin und wieder mal gezeigt wenn's eben dran ist aber wenn die im dienst ist dann hat die halt eine uniform an die so ihren körper verschleiert wo man sich immer die ganze zeit denkt so,
2:17:35
wenn ich überlege wie diana joyme angezogen war.
2:17:38  Robert
Nicht nur die auch später.
2:17:41  Christoph
Nicht nur die eine scheu natürlich klar ich meine ja wie heißt die.
2:17:45  Robert
Paul also das ist immer wieder gemacht worden.
2:17:49  Christoph
Das war immer die hatten immer so eine eine bombe die aber auch immer als das dargestellt wurde.
2:17:54  Robert
Ja nicht nur eine also in in in in in deep space nein ist es ist es decks und kira also.
2:18:00  Christoph
Und hier jazz-master liter.
2:18:04  Robert
Ja also es ist immer wieder gemacht worden immer immer immer.
2:18:07  Christoph
Genau und das und das sparen die sich einfach obwohl sie diese figur oder diese diese darstellerin haben die das darstellen können die können das zeigen aber die denken sich müssen wir gar nicht,
2:18:17
ist dort nicht nötig und weißt du was die sind eigentlich total ernsthaft das ist so ernsthafte,
2:18:25
ernsthafte star trek ernsthafter als alle star trek vielleicht vorher vielleicht sogar noch als next generation das ist verrückt,
2:18:33
obwohl es comedy ist irre.
2:18:36  Robert
Aber ich glaube comedy stellt es halt wenn man wenn man das sagt es ist es stimmt natürlich.
2:18:41  Christoph
Es ist falsch.
2:18:41  Robert
Aber wenn man das sagt stellt man es bei den leuten im kopf in die falsche schublade.
2:18:45  Christoph
Und bei mir eben auch deswegen hat's so lange gedauert dass ich geschaut habe.
2:18:50  Robert
Also mein werdegang mit mit war da ganz ähnlich nur dass ich halt irgendwie weiß nicht sechs wochen vorher angefangen habe,
2:18:57
dass ich auch im zusammenhang mit discovery irgendwie immer wieder von gelesen habe als ich mit discovery durch war halt einfach irgendwie dachte so und jetzt ist das halt dran und.
2:19:07  Christoph
Komm scheiß drauf jetzt schaue ich mir das halt.
2:19:09  Robert
Jetzt schaue ich mir das halt an und auch aber von der zweiten folge an oder so habe ich gedacht so da ist was dran das muss ich weiter gucken.
2:19:17  Christoph
Es fühlt sich so richtig an,
2:19:20
wenn du dieses schiff nicht so beschissen designt wäre was soll denn diese klobrillen da hinten dran ich finde es war furchtbar ich kann dieses schiff ich kann dieses schiff nicht anschauen weil dieses.
2:19:31  Robert
Ach du meinst die ringe da.
2:19:32  Christoph
Diese gondeln sondern die haben so ringe hin sieht so scheiße aus finde ich.
2:19:37  Robert
Dafür dafür macht es immer so einen lustigen seinen lustigen den space rein wenn es hinten verpatzt also.
2:19:44  Christoph
Stimmt.
2:19:45  Robert
Ja ich ich bin halt nicht sicher also ist ja eigentlich immer in seinen film dann doch irgendwie auch die hauptfigur macht er ja ständig also außer jetzt vielleicht bei family geil weiß ich nicht habe ich nicht viel geschaut hast du family geil gesehen.
2:20:00  Christoph
Nee gar nicht.
2:20:01  Robert
Also da bin ich eigentlich wäre das ja so meine abteilung so so comedy zeichentrick serien sind ja durchaus also ich bin großer fan,
2:20:10
wäre eigentlich so meine baustelle aber an family geil ich weiß nicht ich habe immer mal so reingeschaltet und immer so versatzstück gesehen manchmal konnte ich auch lachen aber so richtig ist das nicht an mich ran gegangen.
2:20:19  Christoph
Länger als zehn minuten habe ich das nie gesehen.
2:20:21  Robert
Und ok der erste ging so zwei ja,
2:20:27
und der gin tonic möchte rausgeschnitten werden millionen the west,
2:20:37
war ja wirklich unterirdisch und deshalb habe ich irgendwie bei mcfarlane immer so das gefühl,
2:20:46
weiß nicht irgendwie will dir lustig sein und dann kann das nicht so richtig und mit hat ja meine meine wahrnehmung von ihm selbst als so ein,
2:20:58
ja läppische penis witz mensch,
2:21:01
doch nochmal geändert ich meine er hängt diesen diesen diesen etwas calauer art von witz durchaus an.
2:21:09  Christoph
Aber jetzt auch ein ernsthaftes.
2:21:10  Robert
Aber in hat er bewiesen dass er dass er ein ernsthafter dreckig ist und dass er in der lage ist diesen witz,
2:21:17
also ein bisschen also so so unter schublade wie der ist,
2:21:20
dosiert einzusetzen an den stellen wo er hingehört und dann aber auch wieder da die finger davon zu lassen wenn's wenn's da nicht hingehört und das finde ich also die mischung ist ist gut ist wirklich gut.
2:21:32  Christoph
Super ja ich bin fan fucking fan.
2:21:38  Robert
Sehr gut die zweite staffel ist leider bei amazon wird zum kaufen wohin ging die erste bei prime inklusive ist.
2:21:47  Christoph
Ich bin niemand der sachen so direkt sofort schauen muss ich kann da auch zwei drei jahre darauf warten das ist okay.
2:21:51  Robert
Also ich habe schon ein paar mal mit dem finger über den knopf gecovert.
2:21:58  Christoph
Es geht mir jetzt mit pika ja ähnlich um mich nicht bevormunden zu lassen in welcher geschwindigkeit ich das schaue ich denke ich mir ich warte einfach bis es draußen ist und dann gucke ich es in einem rutsch,
2:22:12
ich brauche das nicht jetzt sofort schauen obwohl ich der größte fan bin aber mal gucken.
2:22:18  Robert
Ich schleiche jetzt mal noch ein halbes thema hier rein was jetzt gar nicht groß breit werden muss wenn du es nicht gesehen hast hast du galaxy quest gesehen.
2:22:28  Christoph
Ja klar habe ich galaxy gesehen.
2:22:29  Robert
Okay dann kann ich noch einen eine dokumentation empfehlen die jetzt auch glaube ich auf amazon prime verfügbar ist und zwar never surrender.
2:22:40  Christoph
Hm
2:22:41  Robert
Ein ein dokumentarfilm über galaxy quest aus dem jahr zweitausendneunzehn.
2:22:49  Christoph
Warte mal galaxy nicht dass man von der vorbei reden das diese comedy fiction geschichte mit tim dem heimwerker könig oder.
2:22:59  Robert
So ist es das ist dieser ich habe ihn glaube ich auch hier in der sendung schon mal besprochen folge weiß ich nicht mehr,
2:23:06
also ganz ganz kurz galaxy quest im grunde eine star trek star trek film wenn du so willst also,
2:23:13
vom geist her es ist kein echter filmen aber ist vom geist her ein ein film über eine star trek serie wo tim der heimwerker könig also tim spielt.
2:23:23  Christoph
Super.
2:23:23  Robert
Und viva und und nicht nur sie gerne wieder auch auch hier na besser ich will sagen aber es stimmt nicht wie heißt er dings.
2:23:32  Christoph
Ich weiß gar nicht wer ich bin ja noch mit.
2:23:33  Robert
Der der bösewicht aus aus aus.
2:23:39  Christoph
Ach.
2:23:40  Robert
Widmen ich wusste stimmt aber stimmt nicht das ist der andere typ mann richtig spät.
2:23:46  Christoph
Schön dass du nicht nicht harry potter genannt hast sondern daher hat.
2:23:48  Robert
Harry potter nordmeer department,
2:23:53
ja bei hammer.
2:23:57  Christoph
So gut.
2:24:00  Robert
Sie spielen sie spielen eine sie es geht um einen um den cast einer star trek serie,
2:24:06
und damit eben um schauspieler die berühmt geworden sind mit einer science-fiction serie die im grunde star trek ist das dürfen sie natürlich nicht nennen weil sie die international poverty nicht haben aber es ist eine star trek serien cast und
2:24:19
dann kommen echte aliens und die haben quasi die radio wellen aufgefangen in denen diese serie ins all also während sie auf der erde ausgestrahlt wird gehen die radio will natürlich auch ins all und das haben die aliens aufgefangen.
2:24:32  Christoph
Warum.
2:24:32  Robert
Und die haben's für bare münze genommen und und deshalb entführen die dann.
2:24:36  Christoph
Sie brauchen irgendjemand der irgendwie irgendwas rettet und deswegen denken sie die sind die rettung.
2:24:41  Robert
Echt echt böse aliens und dann holen sie sich quasi diese heldenhaften kämpfer die die so.
2:24:45  Christoph
Die halt abgehalftert captain sind.
2:24:50  Robert
Genau so und was jetzt was ich jetzt eigentlich empfehlen wollte ist eben auf,
2:24:55
auf amazon prime ist jetzt im moment ein dokumentarfilm namens never surrender galaxy quest mentorin und was das ist ist ein dokumentarfilm über die fans,
2:25:05
von.
2:25:08
Von galaxy quest also und über diese diesen meterebene sozusagen das jetzt ein film der sehr viel wo die über die eigentlichen helden innerhalb des films sind ja teilweise zum beispiel dieser von justin long gespielte fan von,
2:25:23
galaxy quest der der dann bei dem
2:25:27
echt zu lösenden fall sozusagen dann als als als fan der serie zu zu einem echten helden,
2:25:35
des realen problems wird und das ist wiederum von der serie dann auch wieder total
2:25:43
nicht serie sondern von diesem film total wahnsinnige fans gibt die auf conventions gehen auf der comic con in in in galaxy quest uniformen rumlaufen und davon wiederum totale
2:25:55
wahnsinnige fans sind obwohl der film ja davon handelt dass star trek wahnsinnige fans hat und was auch so conventions durchgedrehter dinge passieren und also der letzte,
2:26:05
liter meter mäßig nochmal eine ebene drauf und
2:26:08
berichtet halt darüber und das ganze dann geschnitten mit kommentaren von dem regisseur den autoren und der casting crew und aber eben auch zum beispiel leuten wie brands beinahe oder die da drin vorkommen,
2:26:23
die da drin sozusagen dann auch mal äußern dürfen wie das auf sie gewirkt hat wenn quasi ein film über einen star trek cast gemacht wird.
2:26:31  Christoph
Ja gut und der obernerds auch bisher.
2:26:33  Robert
Klar aber aber.
2:26:34  Christoph
Einfach dankbar.
2:26:35  Robert
Stell mal vor du du bist ein star trek cast member und dann wird ein kinofilm produziert mit und und und blick mein und wem noch alles,
2:26:46
der im grunde dicht darstellt einen star trek cast der ja der der so,
2:26:53
carsten wird und und sich fragt ob er noch jemals einen anderen job haben wird und so weiter und ein bisschen angenervt von diesen comic con conventions vielleicht
2:27:02
oder vielleicht auch nicht und jeder geht ja damit anders um also diese figur ist ja total genervt davon wohingegen die tim figur des
2:27:09
total genießt immer auf diesen comic con aufzutreten und das das dann kommentiert zu haben von queen und brands beinahe ist halt einfach auch,
2:27:19
für dieses für diese dokumente dokumente einfach gold also ich habe ich habe sehr viel spaß gehabt das gucken,
2:27:27
und habe danach noch viel mehr lust gehabt nochmal galaxy quest zu sehen.
2:27:31  Christoph
Ich habe den ewig nicht gesehen aber es ist schon der ist schon so i koreanisch dass er auch bleibt in der erinnerung.
2:27:39  Robert
Ja absolut,
2:27:41
also wenn du es in der richtigen reihenfolge machen willst würde ich fast sagen guck dir erst nochmal galaxy quest an guck dir dann der wasser an ich hab's halt falsch rum gemacht bei mir war wahrscheinlich zu lange her ums
2:27:51
komplett wertschätzen zu können ich hatte trotzdem viel spaß an dieser doku also so für einen abend ist das ein netter netter zeitvertreib die anzugucken,
2:28:03
ja dann bleibt uns nur noch ein weiterer sciencefiction-film zwei,
2:28:12
spacer nazis dinosaurier und adolf hitler kannst du es zusammenfassen.
2:28:17  Christoph
Ja kann ich mal gucken.
2:28:26  Robert
Maul bisschen zufolge genommen.
2:28:29  Christoph
Die erde ist mittlerweile zerstört wie auch immer unbewohnbar der mond ist der rückzugsort nicht nur für die nazis wie in iron sky,
2:28:41
eins oder in sky sondern eben jetzt für die ganze menschheit und die wunder so wenn ich richtig in erinnerung habe so tür an tür mit den nazis,
2:28:51
oder auch nazis noch.
2:28:53  Robert
Ja das sind so ja verschiedene ja und und natürlich die jobs jana.
2:28:58  Christoph
Genau richtig es gibt eine eine religion da oben die im steve jobs als ihren erlöser anbieten.
2:29:06  Robert
Ich muss noch ein update installieren erzähl weiter.
2:29:09  Christoph
Und wir haben ein paar neue protagonisten äh das eine ist die tochter von der,
2:29:20
von julia dietze gespielten figur aus iron sky julian taucht auch wieder auf mit ganz viel so hin geschminkten falten und so also jetzt als alte frau,
2:29:32
der der,
2:29:36
oberst mondführer aus dem ersten teil mondnazis führer.
2:29:43  Robert
Udo kia darf jetzt zwei personen spielen.
2:29:45  Christoph
Genau der taucht irgendwann auf und eröffnet unsere jungen protagonistinnen also der tochter von julia tietze das,
2:29:57
thema hole erde also es ist ein wirklich alle bescheuerten,
2:30:07
verschwörungstheorien oder.
2:30:08  Robert
Nicht alle du kannst du kannst glaube ich in diesem setting die flache erde nicht verhandeln aber dazu also wenn wir schon auf dem mond sind geht das nicht mehr aber aber alle anderen sind da.
2:30:17  Christoph
Also im endeffekt öffnet er ihn da dieses dieses thema und dann geht es um irgendeinen irgend so ein so ein komisches mineral was ein unsterblich macht und es kommt daraus dass sowohl er.
2:30:30  Robert
Ich hatte das eher so eine art energieriegel verstanden aber okay.
2:30:32  Christoph
Oder so ja ganz viele andere eben reptiloiden sind womit wir auch die noch abgehandelt hätten und,
2:30:41
es bildet sich dann so eine eine kleine crew von outlook die dann eben zur erde zurück fliegt mit so einer reichs flugscheibe.
2:30:48  Robert
Fehlt fehlt es mit mir aber mit einer die so ein bisschen schrottet ist fühlt es sich auch an amagedon erinnert also dieser russe mit dem russischen akzent der die ganze zeit immer mit dem hammer überall gegenhauen will.
2:31:00  Christoph
Und dann fliegen sie also zum südpol um dann eben in die kohle erde zu kommen und in der hohen erde ist eben ein ein paradies,
2:31:11
was von den reptiloiden beherrscht wird und zwar eben so von den da ist auch eine ganz seltsame szene,
2:31:22
was so.
2:31:23  Robert
Du meinst das letzte abendmahl ja mit.
2:31:24  Christoph
Letzte abendmahl genau mit adolf hitler und maggie.
2:31:30  Robert
Und das kam.
2:31:31  Christoph
Es kann alles mögliche andere fuzzis ja und adolf hitler scheint aber so der oberböden gewicht von denen zu sein eben wieder udo kiel
2:31:39
und und ja die reiten auf dinosauriern und also es ist völlig over the top und ein großer showdown und sogar,
2:31:50
ja das ist die story.
2:31:53  Robert
Ja also nachdem im ersten teil ne.
2:31:55  Christoph
Oder habe ich was vergessen nein.
2:31:56  Robert
Ja noch irgendwie so halbwegs so eine verankerung in dem hier und jetzt gewesen ist wenn auch der erste teil schon vollkommen drüber war
2:32:06
dann ist jetzt endgültig einfach nur noch so mondnazis hohlerde,
2:32:13
reptiloiden so dass diese drei eckpfeiler dessen was,
2:32:17
ja genau diese drei eckpfeiler von seltsam verschwörungstheorien mit denen man heute sich zu tage im internet befassen kann wenn man sich amüsieren möchte oder wenn man völlig verblödet ist eins von beiden und.
2:32:27  Christoph
Oder beides ja.
2:32:28  Robert
Und jetzt wenn man diese drei bausteine achso und natürlich noch religion und apple jünger auch noch rein gerührt ich konnte sehr lachen ich bin ja da durchaus in der lage über mich selbst hinaus zu lachen.
2:32:42  Christoph
Hm
2:32:44  Robert
Und und ab da dreht der film einfach komplett frei also das ist.
2:32:50  Christoph
Tatsächlich ging mir das
2:32:52
also hatte ich genau diesen gedanken auch ich mich halten jetzt am anfang richtig spaß gemacht also die die sache auch mit den apple jüngern und selbst dann die geschichte wiederholt werde
2:33:04
aber als dann diese letzte abendmahl szene kam und der hitler lag vielleicht auch an der fürchterlich schlechten synchronisation ich habe das deutsch geschaut,
2:33:14
die stimme so doof von udo kia und und die ist so ein dummes gewäsch was er von sich gibt
2:33:21
da ist der film für mich ein bisschen gekippt also diese reptiloiden geschichte auch maggy thatcher das fand ich so übertrieben bescheuert,
2:33:31
da hat es mir da nicht mehr so viel spaß gemacht irgendwie und dann hat sich auch so diese diese diese action die dann kam das war schleppend hat also hat.
2:33:41  Robert
Ich habe gerade mal die liste aus der aus der b wäre alles in dieser szene drin ist also ideal min mag sattelberger margaret thatcher calliguri stalin,
2:33:51
papst osama bin laden vladimir putin dschingis khan kim jong-un ja genau das war die die da in diesem raum waren ja ich gebe dir recht also das,
2:34:04
die action ist halt komplett überdreht aber die effekte sind schlecht weil der film hat ziemlich low budget ist,
2:34:13
die geschichte nimmt sich unheimlich viel vor so an an,
2:34:19
themen die sie die sie durch den kakao rühren möchte und verliert sich darin so ein bisschen und
2:34:26
es ist dann am ende nur noch so ein also für mich war es am ende nur noch so ein ich verfolg jetzt mal wie sie das zu ende erzählen aber so richtig dabei bin ich nicht mehr.
2:34:34  Christoph
Also ich hatte das gefühl es wird zum teil besser gewesen sie hätten diese sie können ja gerne diese diese bescheuerten verschwörungstheorien,
2:34:43
alle ansprechen oder irgendwie namedropping oder oder wenigstens kurz zeigen,
2:34:48
aber die haben sie zum teil zu lange gezeigt ja also diese abendmahl szene die war viel zu breit viel zu lang was sollte der quatsch es hätte eine eine andeutung dass maggy thatcher und und kim jong-un da unten rumspringen hätte vollkommen gereicht,
2:35:03
und einfach irgendeine andere geschichte erzählen ich weiß nicht genau welche aber die diese verfolgungsjagd aufm aufm dinosaurier hitler auf dem dinosaurier.
2:35:13  Robert
War für den trailer war das gold also.
2:35:15  Christoph
Ok
2:35:16  Robert
Den trailer damals gesehen habe und die macht diese komische tür zu zur hohlerde auf klettert da unten rein und das erste was dann war das so geschnitten als ob in dem augenblick unten sind dinosaurier.
2:35:26  Christoph
Laufen die sache.
2:35:27  Robert
Susanne raus dieser gin tonic,
2:35:31
genau nennen wir ihn t-rex das lässt sich einfach aussprechen dann geht sie da rein und da kommt der t-rex mit hitler drauf an da habe ich gedacht so alter vater hat dieser film der nimmt alles mit was da ist aber ja es ist dann halt so er nimmt alles mit was da ist aber.
2:35:43  Christoph
Ja genau es fährt halt schneller geschnitten werden müssen oder.
2:35:48  Robert
Dann halt nicht so richtig was er damit tun soll.
2:35:50  Christoph
Nee leider nicht es war nicht so in einem guss wie der erste der erste war so der war irgendwie runter.
2:35:58  Robert
Es ist ja auch nicht das erste mal dass man so etwas über ein sagt insofern.
2:36:03  Christoph
Aber es kommt durchaus auch vor der sequels besser sind als hier.
2:36:05  Robert
Ja das kommt vor aber das ist glaube ich in der mehrheit dann doch die ausnahme,
2:36:11
tja sky the race auch aus dem jahre zweitausendneunzehn punktemäßig bei mir dann auch nur so weiß nicht fünf sechs irgend sowas also kann man gucken aber.
2:36:22  Christoph
Höchstens mich hat's eher geärgert aber bei mir ist er eher bei vier,
2:36:27
also am anfang hat er spaß gemacht aber dann hat er mich geärgert und es war einfach zu plump dann also.
2:36:34  Robert
Ja
2:36:36  Christoph
Klub und ärgerlich und gewollt.
2:36:39  Robert
Bin ich leider bei dir also was heißt leider also bin ich bei dir für den film blöd aber so ist es,
2:36:47
gut dann haben wir diese monster folge nennen wir sie mal unsere science-fiction ausgabe hinter uns gebracht.
2:36:55  Christoph
Ich habe noch ein paar sachen auf dem zettel aber das ist alles kein fiction und deswegen kommt das heute nicht.
2:37:02  Robert
Genau kommt alles in die nächsten folgen.
2:37:03  Christoph
Kommt drogen kommen kommen in folge drogen und nazis mal gucken was noch alles.
2:37:11  Robert
Da muss ich noch,
2:37:12
drogen und nazis gucken damit wir das thematisch glaube ich noch tun werde ja aber das war die science-fiction ausgabe des sports mit den beiden resident science-fiction nerds das lied,
2:37:25
kommentare wie immer aufs nico de wir sind sehr gespannt was ihr dazu sagt entweder seid ihr völlig anderer meinung oder ihr habt nach zehn minuten ausgemacht oder wir wissen es nicht.
2:37:36  Christoph
Gibt.
2:37:37  Robert
Klaus gibt es gibt es gibt war die reden wieder über sachen mit faser kanonen.
2:37:41  Christoph
Und die spoiler nur.
2:37:43  Robert
Genau aber gerade.
2:37:44  Christoph
Anderthalb stunden.
2:37:45  Robert
Gerade von den leuten die vielleicht expander gesehen haben und auch sonst so im science-fiction
2:37:51
bewandert sind und und und gerne quasi in diesem genre umher warten von euch würden wir uns erhoffen was haben es getroffen denkt ihr das auch so oder haben wir.
2:38:04  Christoph
Wer hat recht.
2:38:04  Robert
Genau war ja so unterschiedlich war aber jetzt nicht drauf aber.
2:38:08  Christoph
Ah schon also expansiv so du bist eher total total voll geil und ich bin eher so.
2:38:16  Robert
Na ja wie lange vier punkte auseinander okay also
2:38:19
da ist sozusagen material für euch mit den kommentaren das ganze bild abzurunden punkt de oder meinetwegen auch auf twitter oder facebook instagram wo auch immer ihr wollt und in der nächsten woche versprechen wir ein,
2:38:33
bisschen weniger science-fiction lass dich zu werden da werden auf jeden fall entweder claudia oder stefan oder wer auch immer dabei sein und dann können wir wieder über andere themen reden,
2:38:44
das war die episode wo wir die beiden anderen mal in die pause geschickt haben damit wir uns hier austoben dürfen.
2:38:51  Christoph
Wir haben ihnen gesagt sie dürfen gerne dabei sein wir werden rumnörgeln ach nee wir machen mal pause ist gut.
2:38:57  Robert
Genau jetzt jetzt tut sie so als ob das nicht dein plan war.
2:39:01  Christoph
Nö ja ich ich hätte ja gehofft dass der stefan den masianern sieht und dann noch darüber reden kann aber.
2:39:12  Robert
Aber der stefan hätte sich eine stunde gedulden müssen bevor ein wort sagen kann.
2:39:15  Christoph
Eine stunde sehr optimistisch.
2:39:20  Robert
Nun denn also damit das jetzt hier nicht die rekord folge wird beenden wir das jetzt hier und sagen danke fürs zuhören nächste woche hört ihr uns wieder bis dahin tschüss.
2:39:30  Christoph
Lebt lang und in frieden.