Indiefilmtalk Podcast - Der Podcast über das Filmemachen | Produktion | Drehbuch | Regie

„Let’s talk about Filmmaking!“ - Der Podcast von Filmschaffenden für Filmschaffende. Alle 14-Tage sprechen Yugen Yah und Susanne Braun mit Kollegen aus der Filmbranche über die Arbeit am Film. In lockeren Gesprächen teilen Regisseur*innen, Produzent*innen, Festivalarbeiter*innen, Schauspieler*innen uvm. ihre Erfahrungen, Herausforderungen und wertvolle Tipps mit den Zuhörenden und diskutieren über wichtige Aspekte des Filmemachens.

https://steadyhq.com/indiefilmtalk

subscribe
share






#65 | One Shot: Plansequenz deluxe | Mit Tim Dünschede, Holger Jungnickel


In dieser Folge sprechen Kameramann Holger Jungnickel und Regisseur Tim Dünschede über ihren One-Shot-Film LIMBO.

„Victoria“, „Russian Arc“ und „LIMBO“ reihen sich in die Kategorie der One-Shot-Filme ein. Nicht nur, dass es keinen sichtbaren Schnitt gibt – es gibt gar keinen Schnitt. Diese Form des Filme Machens erfordert ein hohes Maß an Planung und Kooperation jedes einzelnen Teammitgliedes. Nichts kann wiederholt werden – alles wird auf eine Karte gesetzt. Welche Vor- und Nachteile gehen die Filmschaffenden dabei ein? Welche Wirkung erzielt diese Art des Geschichtenerzählens?

Seit es die Möglichkeit gibt Filme zu drehen, gibt es auch jeher den Versuch technisch immer wieder neue Finessen herauszuarbeiten – auch der One-Shot und die Plansequenz gehören seit der ersten Stunde dazu. Schon im vordigitalen Zeitalter brillierte Alfred Hitchock mit seinem One-Shot-Film „Cocktail für eine Leiche“ zumindest mit verdeckten Schnitten. 67 Jahre später beeindruckt der 136-minütige Film „Victoria“ von Sebastian Schipper das Publikum. Aus insgesamt drei Takes wird ein Take ausgewählt und einmal mehr ist auch dem Laien klar: „Einen Film zu kreieren ist echte zähe Teamarbeit.“

Regisseur Tim Dünschede und Kameramann Holger Jungnickel geben uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit. Stoffentwicklung, Vorproduktion und insbesondere der Dreh sind bei diesem Projekt mit besonderen planungstechnischen Herausforderungen gespickt – die Beiden erzählen uns von ihrer Erfahrung und lassen uns teilhaben an der Entstehung eines minutiös durchdachten Debütspielfilms. 

In folgenden Kinos könnt ihr ab dem 20.02.2020 den Film LIMBO sehen:

Unsere Gäste:

Tim Dünschede (Regisseur): https://www.agentur-scenario.de/regisseur/4240/

Holger Jungnickel (Kameramann): www.holgerjungnickel.com

Für weitere Fragen, Anregungen und Feedback kontaktiert uns unter comment@indiefilmtalk.de

Der Beitrag #65 – One Shot – Plansequenz deluxe erschien zuerst auf Indiefilmtalk.

Social Media - @indiefilmtalk Steady - https://steadyhq.com/de/indiefilmtalk/about Paypal - https://www.paypal.com/paypalme/Indiefilmtalk Webseite - https://indiefilmtalk.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2020  1h4m