Nur 30 Minuten?

Patricia Cammarata und Marcus Richter sprechen über digitale Medienerziehung. Der Podcast zum Buch "Dreißig Minuten, dann ist aber Schluss!"

https://nur30min.de

subscribe
share






episode 9: Kinderfotos im Netz - wir reden mit Kindern statt über Kinder


Kinderfotos ins Netz?

Ihr habt richtig gehört, heute sprechen wir mit Kindern über Medienerziehung und das möchten wir in Bezug auf ein seit Jahren immer wieder diskutierten Themas machen: „Kinderfotos im Netz“. Man spricht in diesem Zusammenhang von Sharenting. Ein Begriff, der sich aus dem englischen share (teilen) und parenting (Erziehung) zusammensetzt. Man glaubt ja irgendwie dazu ist alles gesagt, aber wann immer das Thema andiskutiert wird, gehen die Emotionen hoch.

Patricia hat ihre Position hierzu im Laufe der Jahre überdacht und ist von „gar keine Fotos auf denen man die Kinder erkennen kann ins Netz“ und zu „Kinderfotos ins Netz – wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind“ gekommen. Das stärkste Argument hierzu hat Caspar Clemens Mierau in einem Artikel „Kinderfotos im Netz? Ja, bitte.“ geliefert, denn es ist nur einleuchtend, dass Kinder Teil der Gesellschaft sind und das Netz als Abbild der Gesellschaft natürlich auch Familien mit Kindern repräsentieren sollte.

Marcus hält das auch für einen sehr wichtigen Punkt, ist allerdings bei dem Thema eher zurückhaltend. Für ihn spielt eine große Rolle, dass dadurch eine Datenverarbeitung und möglicherweise Identifizierung mit unvorhergesehenen Konsequenzen erfolgen könnte, wie es zum Beispiel gerade der Clearview-Skandal zeigt.

Ein weiteres, wichtiges Argument hat die Userin Polyeszterbindung zur Diskussion auf dem Account Maedelsabende gebracht, weil sie darauf hinweist, dass Social Media bestimmten Personen(gruppen) die Möglichkeit zur Teilhabe gibt. Es geht demnach nicht nur um Selbstdarstellung im Sinne der Eitelkeit sondern auch darum Diversität abzubilden. So posten einige Eltern behinderter Kinder u.a. Kinderbilder um den ganz normalen Familienalltag darzustellen. Das ist auch ein Teil Inklusion und viele sind dankbar dass Behinderungen eben nicht mehr nur aus medizinischen Seiten und als Schreckensgespenst dargestellt wird, sondern als Familienalltag mit Tiefen und Höhen, lustigen und schönen Seiten, die man mit anderen Eltern teilt.

Ätzend wird die Diskussion wenn auf der anderen Seite diskutiert wird, das Kinderfotos im Netz eine Art „Menükarte für Pädophile“ seien.

Nachvollziehbar auf der anderen Seite sind alle Argumente Richtung Datenschutz und Recht am eigenen Bild, das Kinder zwar von Geburt an haben, über das aber bis zu einem bestimmten Alter (man spricht hier davon, dass sie Einsichtsfähigkeit erreicht haben sollen) die Eltern verfügen können.

Einig sind sich Marcus und Patricia dass es tatsächlich Tabus gibt und dass diese nicht nur Nackt-/ oder teilweise Nacktfotos umfassen, sondern auch Fotos, die Kinder mit starken Emotionen darstellen: Oft gepostet z.B. das flach auf dem Boden liegende Kind in der Autonomiephase. Auch Fotos von intimen Momenten zählen zu den Tabus. Patricia und Marcus zählen Fotos schlafender Kinder zu dieser Kategorie.

Spannend ist es jetzt: Wie finden das die Kinder selbst. Ella und Anis haben tatsächlich eine sehr klare Meinung: sie wollen immer mitentscheiden und wenn das aufgrund des Alters noch nicht möglich ist, dann sollen die Eltern lieber nichts posten. Sie finden: Babyfotos kann man auch noch Jahre später veröffentlichen, wenn die Kinder selbst entscheiden, ob sie das mögen oder nicht.

Auch finden Ella und Anis nicht, dass es komisch ist, wenn Eltern überhaupt nie Kinderfotos posten. Hört euch die spannenden Gedanken der beiden am Besten selbst an! Ihr erfahrt, wie man sich als Blog- und Buchkind fühlt, ob Kinder die Namen ihrer Eltern in Suchmaschinen eingeben und ob sie, wenn sie selbst aktiv im Netz sind, extra Filterlisten für Erwachsene haben.

Unser Partner SCHAU HIN! hat auch noch ein paar Tipps zum Thema „Kinderfotos im Netz“ für euch:

  • Kinderfotos im Netz: Darauf sollten Eltern achten
  • Leitfaden: Posten oder nicht?
  • Podcast „Game of Phones“ mit Isabeau: Kinderfotos im Netz
  • #nachgefragt: Kann ich Fotos von meinen Kindern im Netz hochladen?

Wir sind stolze Partner*in des Podcast-Labels HAUS EINS, wo außerdem Shows wie Anekdotisch Evident, der Lila Podcast und die Wochendämmerung erscheinen.

Wenn euch unser Podcast gefällt, unterstützt uns auf Steady oder mit einer einmaligen Spende (Betrag anpassbar, „nur30min“ in den Betreff wäre super). Wenn Geld nicht geht, dann gerne mit einer Bewertung auf iTunes.

In Folge 10 werden wir eure Fragen beantworten. Stellt sie uns per Mail kontakt@nur30min.de.

nur30min gibt es auf Deezer, Spotify und iTunes.

Die Musik in Intro und Outro stammt von Joseph McDade.

nur30min.de ist ein Podcast von und mit:

  • Patricia Cammarata
    • Instagram
    • Website
    • Twitter
    • Amazon Wishlist
  • Marcus Richter
    • Instagram
    • Website
    • Twitter
    • Amazon Wishlist

Hier klicken und nie wieder eine Folge verpassen:

Der Beitrag #nur30min S01E09 Kinderfotos im Netz – wir reden mit Kindern statt über Kinder erschien zuerst auf #nur30min - dann ist aber Schluß!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2020  46m
 
 
curated by Horst724 in Rasenfunk Empfehlungen | October 31, 2023