Medially – der Medienkompetenzpodcast

Gut mit Medien leben. Es ist möglich! Ob in medienpädagogischen Projekten, im Austausch mit Jugendlichen, im Privatleben oder im Netz: Überall entdecken wir (neue) mediale Phänomene! Und quatschen darüber bei Medially. Mit unserem Podcast wollen wir zum Nachdenken anregen, Unterschiede zwischen den Generationen aufzeigen und Vorurteile abbauen. Wir sprechen zum Beispiel über Handysucht (gibt es das wirklich?), Informationskompetenz oder die häufig völlig unterschiedlichen Medienvorlieben von Eltern und Kindern. Wir sind Medienpädagoginnen und Podcastfans, heißen Kim und Natascha und euch herzlich Willkommen bei unserem Podcast. Wünsche, Fragen, Anregungen? Schreib uns: medially.podcast@gmail.com

https://www.facebook.com/medially.podcast

subscribe
share






episode 41: Folge 41: Coden für Kinder?


Wir sind uns einig: Programmieren wurde zwar in unserer Schulzeit nur kurz gestreift, doch das hat uns gereicht. Wir haben es als langweilig, "irgendwie Mathe" und nutzlos für unsere Karrierepläne abgestempelt. Heute ist Coden für Kids in aller Munde und auch Natascha ist damit aktiv. Macht nun doch alles Sinn und noch dazu Spaß? Um diese Frage aufzuklären haben wir Dr. Diana Knodel eingeladen, die außerdem Tipps gibt, wie man Kinder spielerisch ans Programmieren heranführen kann – ob Zuhause oder in Workshops oder in der Schule. Bei soviel geballter Coding-Kompetenz fällt fast nicht auf, das Kim in dieser Folge gar nicht auftaucht... bis Natascha dann doch noch mit einem Mathematiker um die Ecke kommt. Alle Tipps aus der Folge findet ihr in unseren Shownotes, oder ihr schaut bei uns auf Twitter, Instagram oder Facebook vorbei. Da teilen wir auch gute Infos!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2020  23m