Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

subscribe
share






episode 140: "Wäre es ein Weißer, hätte man möglicherweise anders gehandelt" - Interview mit Markus Thiele


Im interview erzählt Autor und Rechtsanwalt Dr. Markus Thiele, wieso ihn dieser Fall Oury Jalloh so sehr beschäftigt, welche Denkaufgabe er seinen Leser*innen mitgeben möchte und warum ihm die Entwicklungen in unserer Gesellschaft große Sorgen machen.

Die Ermittlungen und Gerichtsurteile im Fall des in einer Arrestzelle ums Leben gekommenen Oury Jalloh beschäftigen seit über 15 Jahren Öffentlichkeit und Justiz. Der Anwalt und Autor Markus Thiele wollte seine Sicht der Dinge zunächst in einem Krimi verarbeiten. Doch daraus entwickelte sich sein Roman „Echo des Schweigens“.

Im interview erzählt Dr. Thiele, wieso ihn dieser Fall so sehr beschäftigt, welche Denkaufgabe er seinen Leser*innen mitgeben möchte und warum ihm die Entwicklungen in unserer Gesellschaft große Sorgen machen.

“Echo des Schweigens” ist am 20. Februar 2020 bei Benevento erschienen, hat 408 Seiten und kostet 22 €.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2020  24m