Rotkäppchen und Wolf (MP3 Feed)

Parlamentarische Debatten, große Würfe, Storys von der Hinterbank, wer mit wem nicht mehr kann und was gerade allgemein im politischen Berlin so abläuft, stellen wir Euch in unserem unregelmäßig regelmäßig erscheinenden Podcast vor. Unsere Nähe zu verschiedenen politischen Richtungen regt Euch dabei zur Meinungsbildung an.

https://rotkaeppchenundwolf.berlin

subscribe
share






episode 66: Wandelnde Karteileiche


Zwei Wochen kein Rotkäppchen und Wolf, zwei Wochen keine Hütte im Wald. Frau Hü, Stromknappheit in Brandenburg und ausfallende Technik haben das schönste Hobby auf der Welt zu lang warten lassen. Doch wir sind fresh zurück am Start und freuen uns so sehr darüber, dass wir euch einen albernen Start ins Wochenende präsentieren.

Harte politische Fakten kommen jedoch nicht zu kurz. Stefan Liebich, bekannt als die moderate Stimme der Linkspartei für eine anschlussfähige Außenpolitik, tritt nicht noch einmal für den Bundestag an. Dies ist und wird ein herber Verlust auf dem Weg zur Eröffnung einer rot-rot-grünen Koalition auf Bundesebene. Sebastian Czaja hat angekündigt, für Listenplatz 1 bei der Abgeordnetenhauswahl im kommenden Jahr zu kandidieren. Dazu gibt er sein Amt als Generalsekretär ab und fokussiert sich völlig auf die Arbeit im Parlament. Spannend! Harald Wolf geht auch, aber etwas leiser. Er wird Hanseat und macht seinen Platz frei für die junge Linkenpolitikerin Leschewitz.

Die Bürgerschaftswahl in Hamburg ist der Lackmustest für die Auswirkungen der Thüringen-Misere auf andere Bundesländer. Wie wird es CDU und FDP ergehen? Thematisch steigen wir tiefer ein mit coolem Hintergrundwissen (proudly presented by Simon). Der Wahl-O-Mat ist unser Freund und stürzt Susann in eine kleine Sinnkrise – bietet aber Simon erneut eine politische Heimat. Vielleicht muss er doch gewählt werden?

Shownotes

Was macht eigentlich ein Generalsekretär?

Generalsekretärsrückstritt Czaja: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/02/sebastian-czaja-ruecktritt-berliner-fdp-generalsekretaer.html

Wahlomat Hamburg: https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/303309/hamburg-2020

Rote Flora: https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Flora

Stefan Liebich: https://taz.de/Linken-Abgeordneter-Liebich-hoert-auf/!5662939/

Farbanschlag Bürgerbüro Swyter: https://www.rtl.de/cms/fdp-buergerbuero-im-prenzlauer-berg-beschmiert-4484816.html

Der Beitrag Wandelnde Karteileiche erschien zuerst auf Rotkäppchen und Wolf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2020  n/a