Magische Morgenrituale - Kickstart in den Tag für mehr Selbstbewusstsein, Glück, Erfolg & Motivation

Mit "Magische Morgenrituale" bekommst du eine Gebrauchsanleitung, mit der du mehr Zufriedenheit, Mut, Erfolg, Glück und Motivation erreichen kannst und der Mensch wirst, der du schon immer sein wolltest. Finde heraus, was du wirklich willst und nutze pfiffige Tools, um deine Wünsche schnell in konkrete Resultate umzuwandeln. Löse Gedankenblockaden auf und mach „dein Ding“, auch wenn andere sagen "Das geht nicht". Was musst du dafür tun? Steh früher auf, praktiziere dein Ritual, triff Entscheidungen und starte mit positiver Energie und neuen Gewohnheiten durch! Mehr unter www.kai-kuhlmann.de

https://kai-kuhlmann.de

subscribe
share






episode 11: #11 - Wie du mit deiner Morgenroutine deinen Stresslevel dramatisch reduzierst


Es gibt in unserem Leben immer wieder dramatische Situationen, die in uns einen gewaltigen Stress auslösen, zum Beispiel die Trennung von einem Partner oder der Tod eines geliebten Menschen oder die Kündigung. Wenn man wirklich Pech hat, kommt alles zusammen.

Daneben gibt es aber auch viele kleine Erfahrungen, die uns immer wieder stressen, alleine im Berufsleben: sei es der eintönige Job, der miesgelaunte Chef oder die faulen Kollegen und nervenden Kunden... Im privaten Bereich ist das nicht viel anders...

Jetzt heißt es so schön „Geteiltes Leid ist halbes Leid“. Also, wenn man darüber mit einem Freund, Partner oder Bekannten spricht, soll das helfen, seine negative Stimmung abzubauen und loszulassen, um sich dann wieder besser zu fühlen.

Wenn Reden also nicht viel bringt, um Stress abzubauen, was kann man dann tun?

Die Antwort hast du vielleicht bereits erraten: führe ein Tagebuch und setze dich schriftlich mit deinen Gedanken und Gefühlen auseinander. Der magische Begriff heißt „Expressives Schreiben“

Darüber gibt es wiederum mehrere gesicherte Studien, zum Beispiel die in 1994 durchgeführte „Expressive Writing and Coping with Job Loss“.

Hier wurden Teilnehmer gebeten, über ihren gerade erlebten Jobverlust jeden Tag einige Minuten in einem Tagebuch über ihre Gedanken und Gefühle zu schreiben. Zudem sollten sie reflektieren, inwieweit sich dieser Stellenverlust auf ihr Privat-und Berufsleben ausgewirkt hatte.

Das Ergebnis war eindeutig und kann sich wirklich sehen lassen: die Teilnehmer erlebten eine bemerkenswerte Steigerung ihres Wohlbefindens, sowohl psychisch als auch physisch. Ihre Gesundheitsprobleme hatten sich verbessert und ihr Selbstwertgefühl und Glücksempfinden gesteigert.

Die Frage ist nun: warum ist das Reden über ein traumatisches Erlebnis fast wirkungslos, während hingegen darüber Schreiben eine messbare Wirkung erreicht?

Wenn wir Reden, geschieht das praktisch im Affekt. Wir reden darüber, was uns gerade in den Sinn kommt, lassen uns von spontanen Gedanken und Emotionen steuern und haben dadurch keinen roten Faden, wenig Struktur und reflektieren während des Sprechens nicht wirklich. Sprechenkann also dazu führen, dass wir am Ende noch verwirrter sind als vorher...

Wenn wir hingegen schreiben, dann erschaffen wir uns einen Handlungsfaden, wir haben eine bessere Struktur und können unsere Gedanken leichter sortieren und priorisieren. Bevor unsere Gedanken auf das Papier gelangen, werden sie also ein paarmal hin und her abgewogen. Damit hilft das Schrieben, dem Geschehen einen Sinn zu geben und konstruktiver auf eine Lösung hinzuarbeiten.

Das ist doch ein toller Ansporn, in deine Morgenroutine ein kleines Tagesjournal mit zu integrieren. Ich habe dir ein Journal für deinen Start in deine Morgenroutine zusammengestellt. Hier findest du für jeden Tag Fragen, die dir helfen, deine Gedanken und Bewertungen zu strukturieren und eine Emotionen zu bewerten. Das Ausfüllen pro Tag dauert nur wenige Minuten und du kannst es dir herunterladen, ausdrucken und dann wie ein kleines Tagebuch führen. Es ist ein 7-Tage Journal und heißt „Kickstart in den Tag!“ Du bekommst es unter www.magischemorgenrituale.de. Rufe die Seite auf, trage deine E-Mail Adresse ein und du bekommst dann den Link zugeschickt. Zusätzlich zu den Tagebuchseiten findest du noch weitere Anregungen und Tipps, wie du dein für dich passendes Morgenritual gestaltest.

Natürlich wünsche ich dir einen stressfreien Tag – fang an mit deiner ganz persönlichen Morgenroutine und starte in das Leben, was dir gut tut.


Liebe Grüße, dein Kai




fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 24, 2020  8m