Restwärme

In diesem Podcast lassen wir Euch an der Produktion eines Hörspiels nach dem Theaterstück "Restwärme" von Eugen Ruge teilhaben. Wir, Mandy, Joscha und Frank, sind keine Hörspiel-Profis und betrachten die Arbeit am Hörspiel als Experiment, um in Erfahrung zu bringen, wie ein Hörspiel produziert wird, welche Möglichkeiten und Beschränkungen das Medium bietet. Wir beschäftigen uns ausführlich mit dem Text, komponieren die Musik und erstellen die Tonspur für Begleit- und Hintergrundgeräusche.

https://restwaerme.podigee.io/

subscribe
share






episode 1: Restwärme von Eugen Ruge: Worum geht es?


In der ersten Folge sprechen wir über den Eindruck, den das Stück auf uns macht. Es werden Fragen zu Ort und Zeit der Handlung bearbeitet und wir machen uns Gedanken über Musik, Ton und Text. Wir beschäftigen uns mit Ideen zur Veröffentlichungpraxis des fertigen Hörspiels: Ein Stück oder drei eigenständige Folgen? Natürlich fehlt bei einem solchen Vorhaben auch nicht der Blick auf die Bürokratie: Lizenzen, Urheber- und Zitatrecht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 25, 2020  2h33m