Forschergeist

Moderator Tim Pritlove spricht mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie anderen Aktiven des Wissenschaftssystems über aktuelle und zukünftige Trends und Praktiken für die Bildung, der Forschung und der Organisation und Kommunikation der Wissenschaft. Die ausführlichen Interviews wenden sich vor allem an junge und angehende Wissenschaftler, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Forschung und Lehre den neuen Bedürfnissen der Zeit anzupassen und weiter zu entwickeln. Forschergeist ist ein Projekt des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und erscheint im Schnitt alle drei Wochen neu.

https://forschergeist.de

subscribe
share






episode 76: FG076 Mobilität und Gesellschaft

[transcript]


Über unseren Bedarf an Mobilität und ihre Transformation durch Digitalisierung


Stephan Rammler

Mobilität ist weit mehr als nur die vordergründige Frage, ob man das Auto, das Rad oder die Bahn nimmt, um von A nach B zu gelangen. Mobilität definiert die Freiräume in unserem Leben – also ob man die Orte und auch die Menschen erreichen kann, die einem wichtig sind. Und diese Chance der Fortbewegung und Welterfahrung ist eine Errungenschaft, die noch gar nicht so alt ist. Die fossilen Energieträger, das Auto und das Flugzeug haben in den letzten hundert Jahren der individuellen Bewegungsfreiheit einen immensen Schub verliehen. Doch die Epoche der Verbrennungsmotoren scheint abzulaufen. Wie kann in Zukunft unsere Mobilität aussehen?

Dazu forscht der Politik- und Sozialwissenschaftler Stephan Rammler. Neben seiner Professur für Transportation Design & Social Sciences an der an der TU Braunschweig ist er wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) in Berlin. Dort richtet er sein Augenmerk speziell darauf, wie sich die Megatrends Bevölkerungswachstum, Urbanisierung, Individualisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf die Mobilität auswirken.

Auch wenn die Zeichen auf Veränderung stehen: In die westliche Gesellschaft ist ein Mindset eingefräst, bei dem die Automobilität Freiheit verheißt, und ihr ökonomischer Wohlstand fußt zu einem beachtlichen Teil auf den dazugehörigen Industrien. Einerseits wächst die Einsicht, dass unser Verkehrssystem tatsächlich viele Schattenseiten besitzt. Umweltprobleme und hoher Flächenverbrauch bedeuten Einschnitte in die Lebensqualität. Andererseits ist der Käfig, in dem wir gefangen sind, noch immer ein goldener. Denn ein dickes Auto und Fernreisen gelten nach wie vor als Statussymbole, auch wenn ihre Strahlkraft vielleicht nachlassen. Es bleibt ein ganz dickes Brett, das zu bohren wäre, um Mobilität grundlegend neu zu definieren – und es wird darauf ankommen, wie transformierbar und wie transformierwillig unsere Gesellschaft überhaupt ist.

Shownotes Glossar
  • IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung: HOME
  • Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung – Wikipedia
  • Ozon – Wikipedia
  • Fahrzeugkatalysator – Wikipedia
  • Waldsterben – Wikipedia
  • Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung – Wikipedia
  • Technische Universität Braunschweig – Wikipedia
  • Design Thinking – Wikipedia
  • Maschinelles Lernen – Wikipedia
  • Bevölkerungsentwicklung – Wikipedia
  • Monopol – Wikipedia
  • Oligopol – Wikipedia
  • Bedarfsgesteuerter Flächenbetrieb – Wikipedia
  • Daseinsvorsorge – Wikipedia
  • Allmende – Wikipedia
  • Zulässige Höchstgeschwindigkeit – Wikipedia
  • Andreas Scheuer – Wikipedia
  • Modal Split – Wikipedia
  • Klimawandel – Wikipedia
  • Friedrich-Ebert-Stiftung – Wikipedia
  • Smart City – Wikipedia
  • Reichweitenverlängerer – Wikipedia
  • Benjamin R. Barber – Wikipedia

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 26, 2020  2h1m