Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






NPP 197: Barrierefrei planen


Rampe oder Treppe? Wer Zugang zur eigenen Berichterstattung schaffen will, sollte sich von Anfang an Gedanken machen. CC-BY-NC 2.0 Skinner08


https://netzpolitik.org/wp-upload/2020/02/NPP197-Barrierefrei-planen.mp3

Wie klingt netzpolitik.org für Menschen, die nicht sehen können? Wir haben uns das angehört, zusammen mit Domingos de Oliveira. Er ist selbst blind und arbeitet als Trainer für Barrierefreiheit. Für das Gespräch im unserem Studio hat er verschiedene Versionen von Sprachausgabe mitgebracht und wir haben uns gemeinsam die Seite vorlesen lassen.

In einigen Punkten schneiden wir dabei schon gar nicht so schlecht ab. Wir bemühen uns etwa schon seit geraumer Zeit um ordentliche Bildbeschreibungstexte. Ein besonders kniffeliges Problem wollten wir aber noch mit ihm besprechen: Nachdem wir uns Anfang des Jahres in einem Blogpost dazu erklärten, warum wir von Leser:innen, Politiker*innen oder Programmierer_innen schreiben, erreichten uns viele Hinweise auf ein Problem, das wir damit schaffen.

Die meisten Sprachausgaben – auch Text-To-Speech oder TTS genannt – interpretieren das Sternchen oder den Doppelpunkt nämlich nicht als kleine Pause im Lesefluss, sondern sprechen es aus. Beispiel: „Verlangen wir zu viel von unseren Leser Doppelpunkt innen, wenn […] wir…“

Für Blinde, die diese Programme nutzen müssen,ist das eher nervig. Wir wollten daher wissen, ob und wie sich dieses Problem lösen lässt. Schafft man es, geschlechtergerecht zu schreiben, ohne dabei die Barrieren für Menschen mit Sehbehinderungen hochzuziehen?

Die Antwort darauf und viele weitere Hinweise zur Barrierefreiheit im Netz hört ihr in unserem Gespräch mit Domingos.

Shownotes:

  • Domingos de Oliveira auf Twitter
  • Webseite von Domingos, dort kann man auch seinen Newsletter abonnieren
  • Beitrag von Domingos zu „Gender-gerechter Sprache und Barrierefreiheit
  • „Was jede/r zur Barrierefreiheit beitragen kann
  • Tipps zur Umsetzung von geschlechtergerechter Sprache auf „Geschickt gendern“
  • Business Insider: „26-Year-Old Deaf-Blind Lawyer Sues Scribd For Alleged Discrimination“
  • Business Insider: „26-Year-Old Deaf-Blind Lawyer Sues Scribd For Alleged Discrimination“

NPP ist der monatliche Podcast von netzpolitik.org. Ihr könnt uns auch auf Spotify abonnieren oder im Format OGG oder als mp3 herunterladen. Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Und wir freuen uns über Bewertungen auf den üblichen Podcast-Portalen, denn mit vielen guten Bewertungen steigt die Sichtbarkeit.

Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 29, 2020  n/a