Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

subscribe
share






Spinnen, die sich die Beine ausreißen


Das Sexualverhalten von Spinnen lässt sich allgemein mit den Wörtern skuril und ambivalent wohl recht gut beschreiben: Unmittelbar nach der Befruchtung kommt es oft zum Kannibalismus, meist wird dieser vom Weibchen am Männchen verübt. Um sich vor den tödlichen Attacken der Weibchen zu schützen, haben die männlichen Büschelweberspinnen eine ausgefallene Überlebensstrategie entwickelt: Bevor sie das Weibchen befruchten, opfern sie diesem ihre Beine. Einerseits wird das Weibchen so besänftigt, andererseits erhöhen die Männchen so ihre Chance, den Geschlechtsakt zu überleben und haben die Möglichkeit, das Weibchen mehrfach zu befruchten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 29, 2020  6m