Locker Lehrer! Der positive Lehrkraftpodcast

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht! - Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe - Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben - Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen. Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen! Hör doch mal rein in meinen .. Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen! http://lockerlehrer.de

http://lockerlehrer.de

subscribe
share






Überleben - trotz Kollegium und Lehrerzimmer! - 5 Tipps aus meiner Coachingpraxis


Seit 3 Jahren coache ich Lehrerinnen und Lehrer. Nicht selten geht es dabei um den Umgang mit dem lieben Kollegium und die Zeit, die man täglich mit ihm im Lehrerzimmer verbringt...

In dieser Podcastfolge trage ich noch einmal 5 Tipps zusammen, mit denen Überleben dort totsicher gelingen kann.

Nachlesen kannst du vieles davon auch im ersten Lockerlehrerbuch:

"Locker Lehrer werden und bleiben - DAS Workbook für positive Lehrerausbildung".

Außerdem passen folgende Podcastfolgen zum Thema:

  • Klasse Kollegen! Tipps, wie du die Stimmung im Kollegium hebst
  • Krasse Kollegen! - 5 Lehrertypen und was du von ihnen lernen kannst
  • Lasse Kollegen! - Auf die Vielfalt kommt es an

 

Das zweite Lockerlehrerbuch erscheint übrigens bereits Mitte März! *Trommelwirbel*

JOLLY JOURNAL -

DAS TAGEBUCH FÜR POSITIVEN LEHRERALLTAG

... soll dir helfen, durch ein paar Minuten Tagebuchschreiben gleich nach der Schule deine Schultagserlebnisse ganz bewusst so zu reflektieren, dass du dir deiner Stärken bewusst wirst und aus deinen Schwächen lernst.

Richtig: ein Erfolgstagebuch!

Ein Tool, das ich schon mit vielen vielen KlientInnen getestet habe und das wirklich einen wertvollen Einfluss auf deine Lehrerpersönlichkeit haben kann.

Außerdem liefert Jolly Journal dir Tipps fürs Ab-und Umschalten nach der Schule und von mir und meinem Mann und Coautoren Alexander Clahes eingesprochene Meditationen und Entspannungsübungen speziell für Lehrpersonen, die du anhand von QR-Codes direkt abrufen kannst.

So kannst du dich anschließend mit Schwung und frischen Ideen wieder an den Schreibtisch setzen und locker Lehrer sein!

Auf meiner Homepage lockerlehrer.de und auch auf instagram kannst du dich über weitere Details informieren. Dort findest du mich als

@lehrercoach

..und meinen Mann als @der.psychologiker.

Ich freue mich, von dir zu hören oder zu lesen.

Bis dahin: LOCKER, LEHRER!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 29, 2020  15m