Atti-Tune (Atti-Tune)

Ein Interview-Podcast mit Musikerinnen und Musikern, die ein Zeichen setzen, die sich wehren gegen gesellschaftliche Normen, die es auf ihre Art schaffen, Haltung zu zeigen.

https://atti-tune.de

subscribe
share






episode 14: KaraUke – Ein Mitmach-Event demokratisiert die Rockmusik


Benni Benson, Singer- Songwriter aus Augsburg hat einen ganz erstaunlichen Weg hinter sich: Vor ein paar Jahren war er, wie er selbst sagt, eine Rampensau. Er hat die Bühne schlicht geliebt. Lebte vom Applaus. Das hat sich geändert. Er und seine Musikerfreunde Michi und Jakob haben nämlich im Herbst 2019 in Augsburg ein Projekt ins Leben gerufen, dass es dort und auch in vielen anderen Orten Deutschlands noch nicht gab: KaraUke ist der Titel – das steht für Karaoke mit Ukulele. Einmal im Monat findet ein KaraUke-Abend in Augsburg statt. Dazu versammeln sich mehr oder weniger begabte Ukulele-Spielerinnen und -Spieler in einer Kneipe und dann wird gespielt: Hits aus den letzten Jahrzehnte bunt durchmischt. Und alle singen mit. Das Publikum ist also die Band, kein Rockstar wird bejubelt, sondern die Musiker bejubeln sich selbst. Und die frühere Rampensau Benni ist somit nur noch einer von vielen. Wie er auf die Idee gekommen ist und was dahinter steckt, könnt ihr hören in der neuen Episode von Atti-Tune.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2020  53m