HSVTalk – meinsportpodcast.de

unregelmäßig Der HSVTalk ist der Podcast zum Hamburger Sportverein. Neben Analysen zu den Spieltagen, liefern Tanja Hufschmidt und Sven Schultze regelmäßig hitzige Diskussionen zu aktuellen Themen, rund um den HSV. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

https://meinsportpodcast.de/fussball/hsvtalk/

subscribe
share





HSVTalk – Die Causa Hopp


Da der HSV gerade keinen nennenswerten Fußball spielt, haben Sven (@SvenGZ) und Tanja (@fschmidt77) beschlossen, sich einmal um das große Thema dieser Tage zu kümmern: Die Causa Hopp. Dazu haben wir uns meinungsstarke und kompetente Gäste, zufälligerweise beide Anhängerinnen von Mainz 05, eingeladen: Mara (@wortpiratin) und Jasmina (@FrauMiema).   Wir geben einen Überblick, wie es zu der Eskalation am Wochenende kommen konnte. welche Vorgeschichte es gab und wie das Thema, teilweise durch grobe Inkompetenz, ein solch bedrohliches Ausmaß annehmen konnte. Wir sprechen über Diskriminierung, echte und was manche dafür halten, Rassismus und Bigotterie. Wir beleuchten den Begriff des „alten, weißen Mannes“ und versuchen uns daran, Auswege und Lösungen für die verfahrene Situation zu finden.   Hier noch eine Auswahl der angesprochenen Texte, die das „#Hoppgate“ in verschiedenen Facetten beleuchten. Maras Kommentar auf ihrem eigenen Blog: https://www.wortpiratin.de/blog/spielunterbrechung-mit-zweierlei-mass/ Die Chronik einer Eskalation von Stephan Uersfeld: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die-geplante-Eskalation-der-Hopp-Proteste-article21613946.html schwatzgelb.de über die fragwürdige Interpretation des Begriffs „Diskriminierung“: https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/unsa-senf/dietmar-hopp-wird-nicht-diskriminiert effzeh.com über „alte, weiße Männer“: https://effzeh.com/umdenken-lieber-fuer-hopp-als-bei-rassismus-entgleiste-elite/ Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte: https://www.kicker.de/771203/artikel/arbeitsgemeinschaft_fananwaelte_beitraege_des_dfb_gehen_am_kern_des_themas_vorbei_ Die schriftliche Reaktion des DFB, nachdem DFB-Präsident Fritz Keller sich im Sportstudio um Kopf und Kragen geredet hat: https://www.dfb.de/news/detail/faq-zur-anwendung-des-drei-stufen-plans-213646/ Und ganz aktuell – die Verantwortlichen der 2. Liga haben Fragen: https://www.sportschau.de/fussball/allgemein/fussball-fans-hopp-greuther-fuerth-fragen-100.html   Wenn ihr mehr von Jasmina und Mara hören möchtet, lauscht doch mal beim @FRUEFpodcast (Frauen reden über Fußball) rein (Tanja könnte euch da unter Umständen auch begegnen): https://www.fruef.de/   In diesem Sinne, denkt daran, wie immer gilt: LOVE HAMBURG – HATE RACISM! Für Fragen, Kommentare oder Anregungen schreibt uns! Wir sind zu finden auf Twitter unter @HSVTalk, auf Facebook unter facebook.com/HSVTalk/ oder schreibt eine Mail an hsvtalk@web.de. Wenn Ihr uns über iTunes hört, lasst uns gerne eine Bewertung da, über mehr Sterne als der HSV hat, freuen wir uns besonders. Erzählt Euren Freunden von uns und nehmt Euch in Acht: Wer sich mit einer Meinung über den HSV aus dem Fenster lehnt, muss mit einer Einladung von uns rechnen!


share







 2020-03-04  49m