Methodisch inkorrekt

Alle zwei Wochen treffen sich Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um über interessante aktuelle Forschung, Experimente und ihrem wissenschaftlichen Alltag im allgemeinen zu reden. Fachübergreifend, abwechslungsreich, unstrukturiert, hoffnungslos subjektiv und immer garantiert methodisch inkorrekt.

http://minkorrekt.de

subscribe
share





Minkorrekt Folge 161 –“Gesichtswurst”


Nicolas war zu Gast bei Audio:viel und davon erzählt wie es ist Podcasts zu machen und Podcasts zu hören.

Um sowohl unsere großen als auch unsere kleinen Hörer weiter für die Geschichten der Raumfahrt zu begeistern empfiehlt Nicolas das Buch Armstrong.

Was könnte besser tagesaktuell über ein Thema berichten als ein kleiner Podcast? Der NDR hat einen kleinen Corona-Podcast produziert und es erscheint täglich eine neue kleine Folge.

Eine Hörerin von uns sucht noch Teilnehmer für eine Studie…ihr müsst eigentlich nur zufällig SchlagzeugerIn sein und bereit sein mal in einem MRT zu liegen. Falls ihr mitmachen könnt und wollt meldet euch bei sarah.friedrich@ruhr-uni-bochum.de

Reinhard empfiehlt Studyflix als Lehrmaterial für Erstsemester.

Thema 1: „Coronaheilung in the making” – Weltweit arbeiten Wissenschaftler mit Hochdruck an einer Impfung für das neuartig mutierte Coronavirus. Jetzt gab es einen ersten Durchbruch durch das Mapping des Teils des Virus, das an die Menschliche Zelle andockt und sie infiziert. Die Daten zu dem erwähnten Paper findet ihr hier.

Hier findet ihr die Corona-Map über die wir gesprochen haben.

Thema 2: „Guck mal da ein fliegendes Wurstbrot” – Es gibt schon seltsame Sexpraktiken, aber diese hier toppt alles! Warum haben Spinnen 8 Beine? Richtig, damit sie ein paar davon für die Liebste opfern können.

Experiment der Woche: „Würfelschlange“ – Eine schöne Erklärung zu unserem Experiment findet ihr hier.

Musik: “Fight The Virus | Hello Virus From Wuhan | Do Watch & Share” schuld ist Christian

Chinagadget der Woche: Genug ist genug!

Thema 3: “Chemistry was my fist love…” – Warum kann Musik eigentlich unsere Stimmung heben? Was genau dabei in unserem Gehirn passiert, erklärt uns Nicolas anhand dieser Studie.

Thema 4: “Arbeiten ist ungesund!“ – AM Wochenende mal so richtig ausschlafen um dann am Montag wieder richtig durchzustarten? Daraus wird nix! Ihr könnt pennen so lange ihr wollt, am Montag ist trotzdem alles doof.

Schwurbel der Woche: Informierte Globuli ….man könnte Satire vermuten, aber die meinen das anscheinend ernst.

Tourtermine:

Es gibt ein paar neue Nachrichten zu den kommenden Liveterminen! Wir sind zu Gast bei der Tincon!!!! Bei welcher genau? Bei allen!

Feiert mit uns die Wissenschaft live! Es gibt ab sofort Karten für unsere neue Show “PANIC!” im November. Es sind noch ein paar Orte dazu gekommen

Habt ihr schon IG-Nobelpreis-Tickets für die Show in Duisburg? Werft auch einen Blick auf den kompletten Tourplan….wir sind namentlich erwähnt!

Rausschmeißer: “Cappabue NS – One Small Change (Primary school kids climate change rap)” schuld ist Nicolas

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast!

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links…das gilt auch für das große Banner rechts ;))

Intro war: Podcast-Hamsterkäufe


share







 2020-03-04  3h20m