Das Mädchen aus der Severinstraße - Podcast zum Buch

Historische Tondokumente und aktuelle Interviews. Der Podcast ist aus dem Roman "Das Mädchen aus der Severinstraße" entstanden. Er nimmt euch mit in die Stadt Köln der 1930er Jahre und schlägt eine Brücke zwischen damals und heute. Exakt recherchiert, unterhaltsam nachgefragt. Annette Wieners, Radiojournalistin und Schriftstellerin, bringt in dem Podcast ihre beiden Berufe zusammen und lädt Gäste ein, die Haltung zeigen. Macht mit! Schreibt an podcast@annette-wieners.de

https://annette-wieners.de

subscribe
share






episode 16: #16 Henriette Reker, Oberbürgermeisterin: Man hat es nicht ernst genommen


Henriette Reker hat im Oktober 2015 nur knapp ein Attentat überlebt. Ein Rechtsextremer wollte sie wegen ihrer Haltung zu Flüchtlingen töten. Am Tag danach wurde sie zur Oberbürgermeisterin von Köln gewählt, sie konnte aber erst mit Verzögerung davon erfahren, weil sie nach einer Notoperation im Koma lag. Bis heute setzt Henriette Reker sich für Flüchtlinge und ihre Integration ein, bis heute bekommt sie aber auch Morddrohungen dafür. Im Gespräch mit Annette Wieners schildert sie ihre Erfahrungen, auch mit der AfD, und dass die Politik das Attentat von 2015 auf sie offenbar nicht richtig ernst genommen hat.

Das Gespräch wurde am 25.02.2020 aufgezeichnet und leicht gekürzt.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/annette-wieners/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 5, 2020  20m