Enneagram Germany Podcast

Sich selber und andere besser verstehen! Durch nachhaltigen Kompetenzaufbau den Umgang mit sich selbst und anderen verbessern, das ist das Ziel. Wir vermitteln Dir Fähigkeiten und Erkenntnisse, die Dir nicht nur im privaten Umfeld helfen. Sie sind auch essentiell für eine erfolgreiche, gesunde Karriere und den achtsamen Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Coaching, der Mediation und dem Aufbau von Konfliktkompetenz. Als Basis nutzen wir das Persönlichkeitsmodell des Enneagramms. Das Enneagramm dient dabei als Werkzeug zum persönlichen Wachstum, zur Selbsterkenntnis. Weiter Infos über uns und das Enneagramm findest Du auf unserer Website www.enneagramgermany.de

http://www.enneagramgermany.de

subscribe
share





episode 71: 071 - Die anderen sind schuld!


Vom Geschichten erzählen zum Selbst-Management

?? Jeder Mensch ist Meister darin Geschichten zu erzählen, um sich selbst zu schützen.

Diese Geschichten können so vielfältig sein wie die Menschen selbst: "Die anderen sind schuld." Oder "dumm" oder "faul" oder "langweilig" oder "langsam". Es kann auch sein, dass die anderen "nie zuhören" oder "alles falsch machen" oder "irgendwas von mir wollen". Jeder hat seine Lieblingsgeschichten. Und wir können sie oft erzählen.

Doch es gibt Aspekte, die alle diese Geschichten vereint:

  • Sie lassen uns immer besser (oder schlechter) dastehen.
  • Sie schieben die Verantwortung und Schuldfrage (meist) auf andere.
  • Sie wiederholen sich - wenn man genau hinschaut - unser ganzes Leben lang.

?? Wir kreisen mit den Gedanken und Geschichten immer wieder um das gleiche Thema und versuchen uns zu schützen, indem wir auf die anderen schauen, uns rechtfertigen, andere beschuldigen oder sie belehren. Erstaunlicherweise kommen wir so einer Verarbeitung oder Lösung keinen Schritt näher. Meist passiert sogar das Gegenteil und ignorieren, dass wir immer einen wichtigen Teil zur Situation beitragen.

Wir bringen unsere Themen und "Knöpfe" mit und das macht uns (mit) verantwortlich für Konflikte. Mehr noch: wenn die andere Personen unseren "Knopf" drückt, sind wir sogar einzig und alleine verantwortlich wie wir damit umgehen.

?? Die Knöpfe zu erkennen ist harte Arbeit. Dafür die Verantwortung zu übernehmen und mit Wohlwollen zu erden ist meist noch härter. Doch es lohnt sich. Denn Selbstreflexion ist der erste Schritt zu Selbst-Management.

Wir nehmen anderen Menschen die Macht und Kontrolle über uns und geben sie uns selbst das Steuerrad zurück. Je besser wir unsere Geschichten erkennen, desto schneller erkennen wann sie erzählen. Und jetzt haben wir die Wahl neu zu entscheiden und die Fähigkeit neu zu handeln.

?? Kontakt

Fragen und Anregungen: podcast@enneagramgermany.de

Seminare und Einführungsevents: https://enneagramgermany.de/event


share







 2020-03-05  52m