Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

subscribe
share






#205 Stärken und Schwächen - Das kann ich nicht


Nina hat Dyskalkulie: Wenn jede Münze gleich aussieht - von Vera Pache

In der Schule wird sie ausgeschlossen, beim Bezahlen bekommt sie Panik, Kochen nach Rezept ist praktisch unmöglich. Ninas Rechenschwäche macht ihr das Leben schwer. Als ihre Dyskalkulie eines Tages eine andere Person in Lebensgefahr bringt, trifft sie eine Entscheidung.

Jackie Wagner: In Mathe nur Deko - von Nail Al Saidi

Nur die Jungs hatten gute Noten in Mathe. Sie schrieb eine Fünf nach der anderen. Dabei hatte sie in der ersten Klasse noch als Berufswunsch "Doktor der Mathematik" ins Poesiealbum gekritzelt. In der Oberstufe kam er dann zurück, der Matherausch.

Interview mit Menderes Bağcı: Talent ist mir egal

13 Mal hat er bei "Deutschland sucht den Superstar" mitgemacht, vier Mal kam er in den Recall - in die zweite Runde. Weiter ging es nie für ihn. Trotzdem ist er berühmt geworden und hat es sogar zum Dschungelkönig geschafft. Nicht wegen seiner Stimme, sondern weil er echt ist.

**********

Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:

  • Nina hat Dyskalkulie: Wenn das Verständnis für Zahlen fehlt
  • Mathe: Jackie Wagner studiert jetzt ihr Hassfach
  • Menderes Bagci - "Talent? Ist mir egal."

**********

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 8, 2020  50m