Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 620: Das Letzte, was er wollte [transcript]


Wir segeln nach Mittelamerika...und gehen dort mit unseren Wikingerfreunden auf Raubzug. Oder machen wir Waffengeschäfte in den 80ern? Oder beobachten wir Odin dabei, norwegische Königinnen zu... Irgendwie fällt uns das Erinnern schwer. Könnte an der Demenz liegen. Oder an dem fehlenden roten Faden in Das Letzte, was er wollte. Oder daran, dass in Vikings wirklich alles vorkommt. Aber vielleicht kritisieren wir auch nur für die Abwesenheit dessen, was wir fälschlich erwartet haben, zum Beispiel eine weitere Staffel von V Wars mit unserem alten Freund Paul Denton. Jede Erwartung hingegen erfüllt immer wieder Ziemlich beste Freunde, egal ob mit oder ohne Erwachsenenstrampler und auf jeden Fall ganz ohne Vampire.


share







 2020-03-09  1h57m
 
 
00:00  Christoph
Die technik ein bisschen nutzen.
00:02  
Musik
00:22  Stefan
Wir haben heute für euch den film das letzte was er wollte mit dabei und mit mir hier aus dem dschungel das ist robert.
00:38  Christoph
Bin ich und da ich keine lust auf irgendwelche schmierigen waffendeals hab muss die stefanie.
01:00
Völlig.
01:03  Stefan
Ja also hätte ja sein können ne du hast den film ja gar nicht gesehen deswegen.
01:07  Robert
Nein nicht du hast nur dschungel gesagt und es war das erstbeste blöde was mir eingefallen ist.
01:11  Stefan
Du hast doch schon ganz gut am anfang.
01:12  Christoph
Sehr gut ich überhaupt nicht verstanden was martin von geräusche na gut.
01:20  Stefan
Er er hat versucht tatsache nachzumachen
01:22
du hast in der vergangenen woche oder irgendwann empfohlen in unserer internen gruppe man möge doch den film das letzte was er wollte schauen und claudia ist die sofort bei gesprungen und hat gesagt ja super,
01:37
dann hat er irgendwas gespoilert was sie aber dann wieder gelöscht hat oder auch nicht wir wissen es noch nicht also,
01:43
und er hat aber trotzdem den film auch empfohlen deswegen sprechen wir heute über das letzte was er wollte wo mix.
01:51  Christoph
Es geht um eine amerikanische journalistin gespielt von the way in den,
02:00
ich glaube in den achtzigern war das früher achtziger können auch später ich glaube aber früher achtziger und,
02:11
die,
02:12
in so einer agenten in mittelamerika agentengeschichte verwickelt wird ihr vater,
02:20
sie übernimmt irgendwie so ein so ein job für ihren vater da geht's dann um irgendwie waffen verschieben oder irgendwas verschieben ich,
02:30
ich glaube doch doch waffen verschieben und der vater gespielt von wilhelm da bei dem geht im hirn schon alles dement und da geht's halt schon ein bisschen drunter und drüber im hirn,
02:45
und ja und dieser trip nach mittelamerika der eskaliert dann und sie,
02:53
geht da verloren oder wird entführt oder kommt nicht mehr zurück oder irgendwas in der art so dazwischen,
03:04
spielt noch ein relativ tragende rolle im außenministerium amerikanischen,
03:14
ja das ist so das worum es geht und das plätschert so eben durch den dschungel.
03:20  Stefan
Ja
03:23  Christoph
Oder möchtest du denn noch was hinzufügen.
03:24  Stefan
Ich kann.
03:28  Christoph
Doch eins kann ich auch zufügen wenn ich das was die leute geschrieben hab richtig verstanden hab ist das nach einer wahren begebenheit und da hat einer ein buch darüber geschrieben dass die claudia gelesen hat und empfohlen hat,
03:42
ich glaube der film hat sie noch nicht gesehen.
03:44  Stefan
Bestimmt dass sie hat auf auf mindestens auf grundlage des buch sinnvollen das stimmt,
03:51
ja also ich habe es ehrlich gesagt nicht geschafft den,
03:56
film durchzustehen weil ich mir vorkam kam wie du und claudia ein tarantino-film beschreiben,
04:09
da laufen leute die über den bildschirm und labern vielleicht war ich auch müde oder betrunken oder sonst irgendwas ich glaube nicht aber es war so,
04:19
warum laufe ich jetzt die ganze zeit was was soll das denn es geht nicht freut es geht nicht rückwärts dann kommt wieder dieser vater der ist offensichtlich dement hängt aber dauernd in irgendwelchen bars ab und betrinken also,
04:33
dann diese diese zusammenschnitt wenn die da am,
04:37
flughafen oder irgendwo kontaktperson treffen sollen also diese montage war fürchterlich so klischeehaft oh es ist der online es ist vielleicht der das ist der der fällt sich auch für also,
04:52
nee.
04:53  Christoph
Ja ich hatte.
04:55  Stefan
Überhaupt nicht gekriegt.
04:57  Christoph
Ich habe es euch ja als agenten film mit mit topbesetzung angepriesen und es sind halt keine.
05:05  Robert
Hattest du ihn da schon gesehen oder.
05:07  Christoph
Ja da hat ihn gesehen es sind halt keine autos explosion nee ich habe das gleiche problem ich habe das gleiche problem in dem film auch gehabt mich hat's nur deswegen interessiert weil dass ihr den auch schaut weil es eher euer genre ist und halt meins nicht.
05:22  Stefan
Es ist total.
05:22  Christoph
Dass dass er mir nicht mir nicht gefallen hat hätte auch daran liegen könnte dass es einfach nicht mehr,
05:30
ich habe ein ähnliches problem mit dem film es komisch wird man ich habe das gefühl bei ihr sie stolpert so,
05:39
durch die handlung also das ist nicht so zielgerichtet wie wie das in wie wir das aus agenten filmen kennen ich habe dann hinterher mir überlegt.
05:47  Stefan
Sie ist halt auch keine agentin.
05:49  Christoph
Genau sie ist auch kein agentin ist aber häufig sein so erkennt film auch dass irgendwelche journalistin sind die dann superkräfte entwickeln
05:56
ich habe mir hinterher gedacht vielleicht ist das aber auch die stärke des films oder des des stoffs vielleicht ist der stoff nicht super umgesetzt aber,
06:05
nämlich das ist ja ein klischee eigentlich,
06:08
dass wir in aussagende filmen kennen dass die immer so zielgerichtet super agieren mit doppelten dreifachen boden und noch ein paar wendungen gut wendung gibt's in dem film schon auch aber,
06:22
es ist es fühlt sich für mich,
06:27
irgendwie plausibel an dass sich das so anfühlt also wenn ich mir vorstelle ich müsste jetzt so in den achtziger jahren in mittelamerika so ein waffendeals durchziehen,
06:39
und würde dann vielleicht noch von drogendealern entführt oder keine ahnung ich weiß nicht irgendwas eine art also.
06:44  Stefan
Ja
06:45  Christoph
Nagelt mich nicht darauf fest dann würde sich das wahrscheinlich für mich ähnlich anfühlen dass ich nicht wusste wo vorne und hinten ist dass ich nicht mehr so richtig weiß in welchem land ich eigentlich grade bin,
06:58
dass ich,
06:59
nicht so richtig ein plan habe und dann eben vielleicht durch glück irgendwohin stolpert vielleicht durch pech aber auch irgendwo reinstecken wo ich gar nicht rein will und das fühlt sich dann,
07:12
irgendwie doof an und so fühlt es sich auch an ihr zuzuschauen irgendwie doof und ohne plan,
07:23
aber richtig spaß macht das nicht das schon recht.
07:27  Stefan
Ja also ich hatte immer wieder zurück den eindruck zu boar jetzt müsste eigentlich gleich mal so so sein wie ich das gerne mag und ja mein gott wenn die ein bisschen länger dauert halt aber,
07:40
also wir waren dann auch zu viele klischees zu viele.
07:45  Christoph
Ich fand das eigentlich ich falls er wenig klischees.
07:47  Stefan
Pseudo pseudo agenten film vielleicht vielleicht fast sogar ein bisschen als würde jemand agenten film spielen wollen.
07:57  Christoph
Ja
07:58  Stefan
Also weißt du wenn wenn wir beide jetzt sagen würden so lass uns mal frankfurter flughafen gehen da kommt jetzt da sind wir jetzt agenten oder so dann laufen wir auch rum und dann gehen wir in so einem bar und dann gucken wir da und dann sitze ich da irgendjemand mit dem code hin und dann.
08:11  Christoph
Jetzt steht das war ja konntest diese szene aber das hat ja sogar so kommentiert dass das alberne agenten spielen sein dass sie darauf keinen bock hat.
08:20  Stefan
Ja aber auch ja also wir sind schon so dass da noch mehr jetzt fahren sie natürlich nicht ein aber die sind mit ihrem vater ist irgendwie.
08:36
Also toll gespielt von wilhelm aber auch.
08:40  Christoph
Ja das schon ja überhaupt toll besetzt auch.
08:44  Stefan
Dieser wechsel immer zu jetzt ist er total klar und jetzt ist er voll daneben und jetzt ist es so halbgar jetzt merkt das das fand ich das also das fand ich richtig gut.
08:55  Christoph
Genau die darstellung der demenz war schon gut.
08:57  Stefan
Auch wenn es sehr unangenehm war ja so bob hast du fragen an uns.
09:08  Robert
Ich ja doch doch nicht so wirklich weil ich kann's mir nicht so recht vorstellen was mich daran jetzt interessieren sollen würde.
09:22  Christoph
Ja das ist das trifft genau das ist alles nicht greifbar und auch wenn man da drin ist man kann nichts greifen man kann nicht mehr,
09:30
also außer vielleicht so ein paar einzelne aspekte so dieses ja,
09:36
man kann aber nicht mehr drauf zeigen sagen so hier das finde ich aber doof oder das stört mich es ist alles so nicht fisch nicht fleisch.
09:45  Stefan
Ja
09:46  Christoph
Also wie gesagt das kann ich dann das einzige was ich konnte war das von auf der metaebene dann hinterher sagen ja okay wahrscheinlich ist das genauso wenn man wenn man halt als new in so einer situation geworfen wird,
10:00
was macht eigentlich kein spaß.
10:02  Stefan
Aber auch aber auch dann kann man doch daraus eine eine vernünftige geschichte erzählen oder.
10:08  Christoph
Tja das leben erzählt aber vielleicht keine vernünftigen geschichten.
10:13  Stefan
Ich will das leben nicht gucken ich habe selber eins es reicht.
10:20  Robert
Ich habe gerade mal der.
10:20  Stefan
Ich möchte ich möchte an jemanden der mir eine geschichte erzählt und ich möchte nicht jemanden,
10:28
der mir der sein leben beschreibt ohne spannungsbögen also weißt du so ja damit ich auf die arbeit gefahren da weiß dann bin ich auf der rechten spur gefahren da mich auf die mittlere rübergezogen und dann bin ich wieder zurück auf die rechte nachdem ich den lkw überholt habe und,
10:42
sorry.
10:43  Christoph
Also klingt jetzt schon spannend als der film.
10:45  Stefan
Ja weil autos darin vorkam das ist ja immer krank für aufregung,
10:53
hallo.
10:54  Robert
Ich hatte mal der regisseurin hinterher geklickt ich kenne nichts von dem was sie bisher gemacht hat also insofern auch da jetzt kein hin und irgendwie dass man irgendwie hätte man jetzt vielleicht irgendein stil erkennen können wenn man die sachen gesehen hätte aber.
11:08  Christoph
Vielleicht haben wir es einfach nicht kapiert vielleicht ist die claudia das noch erklären.
11:12  Stefan
Kann schon sein.
11:15  Robert
Das ist auch glaube ich ihr erster richtiger obwohl nicht nein ich nehme es zurück aber sie hat viele so tv movies und und kurzfilme und sowas gemacht aber da sind doch glaube ich parlament filme dazwischen.
11:25  Christoph
Vielleicht ist auch eine grandiose vorlage die ganz schlecht umgesetzt wurde auch möglich.
11:30  Stefan
Ich bin gespannt wenn claudia in einer der nächsten sendung mal über diesen film oder mindestens mal über das buch kurz erzählt warum das so toll ist,
11:42
vielleicht müssen wir auf das buch einfach lesen und hätten viel viel mehr spaß dran.
11:46  Christoph
Hm
11:48  Stefan
Ich kann ja sein.
11:55
Warte mal die jetzt live google in der sendung die der letzte film der regisseurin war auch schon.
12:09
Von der von der gleichen autorin oder.
12:12  Robert
Du meinst matt bauen.
12:15  Stefan
Ja
12:19  Robert
Und denn wir werden das heute wahrscheinlich nicht mehr ergründen.
12:26  Stefan
Gut aber ist hilft uns alles nicht viel weiter.
12:30  Robert
Tja ich hatte jetzt schon zahlen dran gemacht oder hab ich überhört.
12:37  Stefan
Ja wir drücken uns noch ein bisschen drum.
12:40  Robert
Okay dann habe ich es nicht überhört na dann dann drücke ich das jetzt quietscht das jetzt aus euch raus zahlen her los.
12:47  Christoph
Ich habe den schon in einem durchgeschaut sie hat mich nicht so zu tode gelangweilt wie das bei dir klang stefan und ich habe hinterher,
12:57
noch mal drüber nachgedacht was also er hat irgendwas in mir ausgelöst aber er hat mir keinen spaß gemacht deswegen also,
13:05
vier punkt oder so womit ich genau mit ihrem b mitgehe.
13:12  Stefan
Okay ja ich bin auch bei vier punkten aber auch nur weil ich ihn nicht gast habe ich musste noch irgendwie punkte haben für in die filme wirklich ganz schlimm sind und,
13:27
ja
13:28  Christoph
Das hat irgendwie nicht weh getanzt war so dahin geplätschert er.
13:32  Stefan
Es passiert halt auch nichts weil wie gesagt mein arbeitsweg ist aufregender manchmal früher hat mich eine reingelassen das fand ich auch total nett mich auf die autobahn drauf gefunden hatte von hinten geblinkt konnte ich reinfahren geil oder,
13:45
keine freunde,
13:49
ich werde die nächsten drei sendungen damit zubringen euch aus meinem spannenden leben zu erzählen vielleicht verfilmt ja jemand.
13:57  Christoph
Unbedingt.
14:00  Stefan
Okay also zweimal vier punkte wir sind nicht überzeugt wenn jemand von euch uns erklären kann was wir vielleicht auch falsch verstehen also kann ja durchaus sein dass wir es einfach irgendwie,
14:14
auf einer ebene nicht richtig hinkriegen dann gerne auf auf twitter oder auf,
14:24
wie heißt das webseite gott echt ich habe noch nichts getrunken.
14:29  Robert
Facebook instagram alles da.
14:31  Stefan
Bescheid sagen genau apropos trinken es wird zeit für die droge der wahl.
14:40  Robert
Fangen wir direkt mal an.
14:41  Stefan
Ich habe ein ein bier hier was ich schon vor habe ich schon drei ausgaben lang rausholen wollen und dann hab ich mir doch immer ein drink gemacht ein ball heaven twisted ipa,
14:54
bitter bride.
14:57  Robert
Das ist ja das ist ja wie viel platz ist da noch auf dem label bei so viel text.
15:01  Stefan
Rechts und links sieht es aus wie schornsteine oder sowas also ein bisschen platz ist noch ja was trinkt ihr.
15:10  Christoph
Hallo.
15:10  Robert
Ich bin heute krank zuhause weil mir ein bisschen.
15:15  Christoph
Katrin.
15:16  Robert
Zu schaffen macht ja deshalb werde ich es mit dem alkohol kurz dings ist von vergangenen wochenende noch ein offener.
15:22  Stefan
Ich habe vier shots aufgebaut es bleibt kurz.
15:25  Robert
Nein nein hier ist noch ein ein winziger schluck es wird wahrscheinlich nicht mal mehr mag das sein vielleicht sowas wie null komma neun oder so,
15:35
also also neunzig milliliter.
15:39  Stefan
Ich wollte gerade schlechte scherz machen.
15:40  Robert
Ja nein also der ein kleines glas von einem riesling von wittmann ich mag die rieslinge von wittmann sehr das hier ist von einem fischgericht übrig geblieben und das trinke ich jetzt aus und damit hat sich dann aber auch für heute.
15:54
Aus einem wasserglas.
15:57  Stefan
Bist du nur heute krank oder den rest der woche auch.
16:00  Robert
So wie sich das heute gestaltet hat wahrscheinlich mindestens mal morgen noch und ja ich weiß ich noch nicht mal gucken ach du spät zu spät auf freitag an wo wir essen gehen wollten ja ich glaube das wird steht zumindest mal in frage.
16:14  Christoph
Die habt ihr das gehört die ärztekammer hat arbeitgeber dazu aufgerufen diese regelung wie lange man ohne krankmeldung zuhause bleiben kann zu ändern und zwar auf sechs tage zu heben.
16:28  Stefan
Geil.
16:30  Christoph
Ja gut aber damit sich die leute halt nicht alle im wartezimmer anstecken gegenseitig und damit nicht alles kollabiert bei uns ist ein tag,
16:42
also ab dem ersten tag brauchen wir eine krankmeldung,
16:47
wurde wohl in der vergangenheit so stark ausgenutzt.
16:49  Robert
Hast du wenigstens ein arzt der dir da entgegenkommt.
16:55  Christoph
Inwiefern entgegenkommt.
16:58  Robert
Der es gibt ja ärzte die wollte ich wirklich jedes mal untersuchen und es gibt ärzte die auch auf zuruf massen zettel ausstellen.
17:05  Christoph
Ja also ich bin ich war ja früher mein eltern solange die noch praktiziert haben deswegen bin ich das nicht gewohnt zu einem normalen arzt zu gehen.
17:13  Stefan
Ach so das ist ja finde ich ganz seltsam wahrscheinlich so.
17:15  Christoph
Total seltsam und deswegen habe ich das das nächste beste gewählt als die dann in rente gegangen sind ich bin zu einem klassenkameraden jetzt ich bin jetzt.
17:24  Stefan
Ja okay gut.
17:28  Christoph
Bevor ich jetzt nicht sagen.
17:29  Stefan
Also.
17:31  Christoph
Also was am ende immer rauskommt ist halt und das bei den anderen halt auch wenn du ab dem ersten tag sofort in krankmeldung brauchst dann sind die leute halt nicht einen tag krank sondern immer eine woche,
17:43
das ist ja totaler quatsch also es rechnet sich halt nicht fürs unternehmen aber ja diese entscheidung muss ja nicht ich treffen.
17:52  Stefan
Dass man einfach mal einen tag sagt boah jetzt brauchen wir pause weil irgendwie ist doof ja ich schreibe sie jetzt immer bis ende der woche krank und dann wenn es nicht besser ist kommen sie nächste woche noch mal wieder also auch beim bei einem normalen art also ich habe überhaupt keine.
18:08  Christoph
Ich brauche gar keine sonderbehandlung ganz üblich ja ich mein klar weil die dich die wollte ich auch nicht einen tag später wiedersehen die wollen sich auch erstmal loswerden schreibt sich jetzt eine woche krank.
18:18  Robert
Ja nee ich meine nur es gibt ja so ärzte die dann wird der musik zu deinem wartezimmer und dann wartest du da zwei stunden und dann bist du dran und dann gehst du rein und sagst und fragen dann fragen sie sich was fehlt ihnen denn dann sagst du ja ich habe da kratzen im hals und dies und das und jenes
18:31
und dann heißt es und haben sie auch irgendwie schluckbeschwerden und dann nein okay ja schreibe ich eine woche krank,
18:37
da gibt's andere ärzte wo du quasi anrufst und sagst ich habe kratzen im hals und husten und fieber und keine ahnung was oder irgendwie und dann sagen ja wollte nur eine krankmeldung oder wollen sie auch untersucht werden und dann,
18:49
sicherheit entscheiden und dann kannst du dir diesen ganzen zwei stunden kranken wartezimmer unfug geld sparen weil das ergebnis ist am ende das gleiche du hast den gleichen text gesagt und du hast das gleiche ergebnis mit nach hause genommen
19:01
ich meine okay bei fieber und so weiter irgendwann ist dann der punkt wo du dich vielleicht untersuchen lassen solltest.
19:06  Stefan
Für dich als wochenende also den arzt ich nicht untersucht.
19:08  Christoph
Oder ist es halt auch der punkt wo du eigentlich lieber zu hause bleiben solltest.
19:14  Robert
Ja aber das ist dann irgendwann sollte man vielleicht schon mal deine lunge irgendwie abhören und gucken ob du da anzeichen von echten problem zeigst oder ob alles noch irgendwie ok im bereich ist.
19:23  Christoph
Das stimmt aber das kann ich mittlerweile sehr gut setzt hören weil ich habe einige lungenentzündungen und bronchitis gehabt in meiner vita,
19:33
und ich weiß ich kann das hören ob ob die spastik auf meiner in meiner atmung ob dein problem ist oder nicht hatte ich auch einmal den fall,
19:44
da bin ich in frankfurt noch zu ärztin gegangen weil ich der meinung war dass ich eine bronchitis habe,
19:50
ich bin halt eben auch mit der information reingehauen gesagt also hier ich kann sie bitte mal auf meine lunge hören ich hab's gefühl und die halt so richtig gemerkt das hat sie dauern ja leute die ist völlig übertreiben
20:03
und so ja ja das das schauen wir jetzt erstmal auf die lunge gehört nee sie haben eine lungenentzündung okay,
20:13
hallo.
20:13  Robert
Krass.
20:14  Christoph
Da war ich ein abend vorher war ich auf dem samael konzert konzert in der batschkapp gewesen und dann war ich morgens,
20:24
bin ich morgens in der küche kollabiert okay ich glaube ich gehe mal raus.
20:28  Stefan
Hm
20:30  Robert
Ich glaube wir müssen gerade diese kapitel marke umbenennt aufsparen.
20:33  Christoph
Ich habe.
20:35  Stefan
Hm
20:36  Christoph
Was ist denn eigentlich unsere saufen.
20:39  Robert
Ja du hast noch nicht gesagt was du trinkst oder.
20:41  Christoph
Ich trinke mit taxi zwölf sterne und der grund ist die flasche ist,
20:47
so leer dass ich es vielleicht schaffe ich heute leer zu trinken und ich dachte mal eine flasche leer trinken damit halt eine flasche weniger in der bar steht keine schlechte idee.
20:56  Stefan
Das sollten wir in zwei monaten spätestens auch mal bei mir machen dann nimmst du bei mir mit auf der trinken auch ein paar flaschen leer.
21:03  Robert
Was hattest du glaube ich vor zwei wochen schon mal vorgeschlagen stefan oder oder.
21:06  Christoph
Das ist schon mehrfach gemacht glaube ich oder.
21:10  Stefan
Ich habe mal vor ein paar jahren habe ich meine als wir hier in marxheim ausgezogen sind nach wiesbaden da gab's eine leertrinken party.
21:16  Robert
Es gab erst ganz kurzer zeit eine folge von uns beiden wo wo du dann am ende gesagt hast wir sollten mal eine party machen wo wir nur flaschen vermixt nur weniger als fünfzig älteren sind.
21:26  Stefan
Hm
21:28
siehst du was ich alles vorschlag.
21:30  Robert
Jetzt schlägst du schon wieder vor ich glaube da steckt ein ein bedarf bei dir dahinter.
21:35  Stefan
Ja
21:38
gut ähm der christoph hat auf amazon vikings durch gemetzelt.
21:50  Christoph
Ich habe zum teil sogar auf netflix durch gemetzelt ja das.
21:54  Stefan
Hier steht amazon.
21:56  Christoph
Ja hauptsächlich amazon in der zeit in der ich es geschaut habe hat es dann netflix auch ins programm genommen,
22:02
darf ich dann bei netflix weiter geschaut weil das einfach eine viel bessere app ist musste jetzt allerdings die sechste staffel wieder auf amazon schauen weil die hat netflix noch nicht.
22:11  Stefan
Okay.
22:13  Christoph
Sechs staffeln klingt so harmlos das sind,
22:18
doppel staffeln dessen immer es fehlt jetzt auch noch eine halbe sechste staffel also nochmal zehn folgen sechste staffel kommen noch.
22:26  Stefan
Sechs mal zwanzig folgen.
22:28  Christoph
Ich weiß nicht ich habe es jetzt nicht überprüft ob das bei den ersten staffeln auch so war ich glaube doch ja.
22:34  Stefan
Mal eine stunde oder.
22:36  Christoph
Es ist viel material ja.
22:39  Stefan
Dann wollte ich ja gerne für bestimmte durchgeguckt habe dann wäre es mir zu viel matsch und leder.
22:44  Christoph
Jetzt schaut sich ziemlich gut weg unser sagen also,
22:48
ja hat sich gut geschaut aber ist schon eine krasse opera also eine gewalt so opera ja jetzt hab ich es geschaut,
23:01
da weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll ich habe ja auch schon viel darüber gesagt,
23:09
habt ihr erstmal eine frage dazu oder sich einfach mal drauf los.
23:13  Robert
Na ja geht es mehr so um um um deren raubzügen oder oder mehr so wie die so in ihren dörfern machen so vor sich hin also wenn du sagst topora dann ist das nicht die ganze zeit irgendwie auf auf kreuzzug nach süden.
23:25  Christoph
Genau das ist eine sehr gute frage die antwort ist es ist eine schöne vermischung von allem,
23:35
alles was sich kanadier so vorstellen was sie in einer wikinger serie erzählen sollten,
23:43
es handelt eigentlich von einer familie oder herrscher familie ein ehepaar,
23:52
bauern sind und die dann wo er,
23:56
zum könig aufsteigt also nach und nach erst zum jahre und dann zum könig und,
24:04
die haben einen haben kinder und er nimmt sich dann eine neue frau und mit der hat er dann auch wahnsinnig viele söhne und
24:12
dann geht das irgendwann in die nächste generation dieses söhne wie die miteinander
24:18
agieren und die zerstreuten sich zum teil und schwören sich blut feder und verbinden sich mit anderen und befallen sich gegenseitig,
24:28
große schlachten also wirklich tolle schlachten darstellung so schon sagen so und das.
24:42
Ich habe im hinterkopf immer den vergleich mit dieser anderen wäre die ich vorher geschaut hatte du darfst kingdom,
24:50
der last kingdom war ja.
24:56
War der versuch die echte geschichte des entstehenden englands zu zeigen also der zeit wo die wikinger in england,
25:07
marodiert haben mit einer fiktiven hauptperson fiktiven figur und es wurde ziemlich klug erklärt,
25:19
warum diese figur nicht in der geschichtsschreibung vorkommt also weil die war so wichtig in der geschichte dass man sagen musste so ja,
25:28
warum kommt die denn warum weil wir diese figur nichts und es wurde sehr gut sehr cool wirklich gut erklärt so und hier ist es genau andersrum,
25:38
hier ist es so dass die figuren zum teil oder zum sehr großen teil,
25:44
geschichtliche oder mythologische figuren sind das ist nämlich da komme ich ja gleich noch zum nächsten,
25:52
die man zum teil auch kennt also gut ich kenne würde wahrscheinlich mehr kennen als wenn ihr es schauen würdet weil ich hätte es kann in östlichen hintergrund habe aber das sind auch figuren drin die ihr auch kennen würdet und ja,
26:06
erik der rote zum beispiel sagt euch was oder.
26:13
Nein ok.
26:14  Stefan
Vielleicht habe ich mal gehört aber.
26:16  Christoph
Also das sind ein haufen figuren drin,
26:20
von denen man wenn man ein bisschen vorgebildet ist in dem thema eigentlich weiß was passieren wird ja also es nimmt einem ein bisschen auch die spannung weil man weiß okay das wird mal der erste,
26:31
könig von ganz norwegen werden oder der wird island entdecken oder das ist doch der auf den die norman in in der normandie in frankreich zurückgehen,
26:42
das ist so das wird nicht gleich gesagt aber weißt du die begegnen dieser name und du weißt ja moment mal,
26:48
harald schön ha alles klar was passieren wird also was seine geschichte ist.
26:54  Robert
Ja die haare schön ist doch klar.
26:55  Christoph
Er hat die haare schön genau oder entdeckung amerikas ja war jetzt noch nicht aber ich weiß halt dass es passieren wird weil halt erik der rote mitspielt ja da weiß ich halt was passieren wird.
27:08  Stefan
Stört das oder geht es.
27:11  Christoph
Mich stört sowas nicht besonders also ich finde ja ich find's spoiler in filmen also kommt auf den film an aber ich finde es in vielen film finde ich nicht so schlimm ein bisschen gespoilert wird weil ich mich da noch drauf einlassen kann wie es dann erzählt wird also
27:25
ich finde es nicht schlimm also ich weiß halt gut ich weiß ja zum beispiel harald schön haar,
27:30
weiß ich halt dass der am anfang nicht sterben kann weil der ich weiß halt noch was der für eine geschichte hat und die ist halt noch nicht erzählt er geht halt nicht so und das ganze mit diesem,
27:42
bekannten persönlichkeiten,
27:47
ist gestrickt um diese familie von einer person die,
27:53
also also ragna das ist das ist keine geschichtlich gestalt das ist ein mythologische gestalt die wahrscheinlich eine mischung aus ist aus verschiedenen,
28:04
mythologische oder auch geschichtlichen gestalten ja also es ist schon sehr fragwürdig,
28:10
und auch seine nachkommen er hat das sind alles so so halb mythologische oder zum teil auch geschichte gestalten wir die man zum teil auch gar nicht so wahnsinnig viel weiß und das wird verortet in einem in einer fiktiven,
28:25
norwegische stadt die es nicht gibt das ist eine eine meerenge heißt so oder eine,
28:32
also es gibt so eine so ein teil eines meers das heißt aber es gibt keinen keinen ort der so heißt aber es ist egal.
28:39  Stefan
Das ist doch wirklich von dänemark oder zwischen den norwegen.
28:41  Christoph
Ja genau ja genau.
28:43  Stefan
Eine der spannendsten ecken zum segeln in europa glaube ich.
28:47  Christoph
Ja das ist glaube ich so glaube ich ja.
28:50  Robert
Genau das ordentlich was los da ballert.
28:53  Christoph
Und dann werden so alle,
28:57
geschichten die man die mit wikinger im weitesten sinne zu tun haben werden in diese geschichte rein verwoben und werden alle mit dieser familie mit dieser,
29:07
halb meteorologisch halb fiktiven familie verwoben ja also die sind bei allem der und das sind nur zwei generationen also das ist nur der der vater ragner und seine söhne und die sind halt dabei bei,
29:19
dieser geschichte in england die in kingdom erzählt wird die sind bei,
29:25
der entdeckung islands denn der sturm auf paris,
29:30
der der der die fahrt ins mittelmeer ja also dann die die laufen in der verharre rum dann,
29:38
konflikt mit den ruß wikinger also den den wickeln die sich mit den slaven vermischt haben in russland,
29:48
und alles mögliche andere noch ja also und sehr wie gesagt amerika kommt sicher auch noch und das ist halt eine eine vermischung von,
29:58
von geschichte die also wenn man es.
30:06
Wenn man's nicht betrachten wir sagen wir okay so verachtet des jahrhunderts in drei jahrhunderten stattgefunden hat das erzähle ich in zwei generationen oder vermischen die in zwei generationen ein zum teil sind sogar geschichten die noch viel jünger als es gibt,
30:19
so eine geschichte dass da das weißt er aufs fünften jahrhundert also,
30:24
das habe ich jetzt nicht so super nachrecherchiert aber der dieser könig alfred von von,
30:33
ja es ist schon england nee von,
30:37
alfred der große der hat so anwandlung die sind so so luther rest sogar also die die priester sollen doch bitte in der in der,
30:48
in der sprache des volks reden und so es ist so sachen die waren halt im zehn jahrhundert noch nicht dran das ist quatsch das war halt im fünfzehnten jahrhundert kam das halt,
30:58
ich weiß nicht was es da soll dann werden auch darstellt oder werden auch figuren seine mutter zum beispiel ist eine.
31:09
Ist eine extrem schillernde gestalt in im im hoch- und frühen hochmittelalter,
31:19
die die wird eher flacher erzieher wieder eine ganz komische geschichte drum erzählt die ja mit mord und totschlag halt passt halt gut in so eine,
31:28
so eine fiktive story aber man nimmt er diese figur nimmt man total viel,
31:33
so eine komische mischung und auch also es ist alles in dieser ganze ist alles komplett zermatscht,
31:40
also auch die abtrennung zwischen zwischen götter welt und und menschlicher welt,
31:48
das auch als ein teil ist hat so so mistery elemente ja sei es dann ein sehr oder überhaupt die die ganzen frauen also alle wichtigen frauen sind alle seherin,
31:56
die können alle die merken immer wenn ihre ihre männer in übersee gerade fall durch die brust kriegen oder
32:03
oder die sehen immer in die zukunft und ja das ist so als ein element das man ein oder zwei frauen ist ganz nett ja kannst du machen aber doch nicht alle,
32:15
so nervig und unter die die götter die wandel natürlich auch zwischen den ohren also u wandelt dann bei den durchs dorf und und vögel die königin.
32:23  Stefan
Die sind auch noch da die hier ranger riesen und tommy wie heißen die anderen riesen götter.
32:30  Christoph
Die riesen genau,
32:32
die tauchen dann halt auch mal auf oder kommt schon von stranger und und machte der königin der der könig ist grad außer haus oder außer landes und der macht halt der königin schöne augen und,
32:46
nimmt es mal ordentlich durch und hinter stellt sich raus dass dass es war,
32:54
wo ich mich frage was soll denn das also das ist so ja es ist halt so dieses potpourri was ich so,
33:03
habe ich vorhin schon so despektierlich gesagt habe was ich so ein kanadier ebenso denkt was bei wikinger alles erzählt werden muss ja die essen auch dauernd irgendwelche stimmungs- nee so ist es so so so na so pilze ja die.
33:18  Stefan
Ach so ich dachte den vergammelten lachs.
33:20  Christoph
Persönlichkeit weiter pilze,
33:24
dann zum teil modernisiert ische scheiß.
33:26  Robert
Persönlichkeits- weitere pilze kann ich die haben.
33:29  Christoph
Wie nennt man das.
33:33  Stefan
Erweiternd bewusstseinsarbeit.
33:34  Robert
Ja bewusst.
33:37  Christoph
Weiter weiter genau.
33:37  Robert
Aber persönlich geht's dann weiter finde ich einen großartigen versprecher das ist einfach das konzept ist cool ich möchte bitte so eine besondere.
33:44  Christoph
Ich möchte mehr persönlichkeit ich muss einen pilz essen ja dann was mich total gestört hat,
33:52
modernisiert tische elemente total nervig also das sind halt,
33:58
dinge drin die einfach auf unserer zeit sind ja also die ziehen irgendwie nach paris ein und da sind halt eigentlich paul schwinger um sie herum kennt ihr das diese schwingen.
34:08  Robert
Ist das denn ich glaube ich habe das schon mal gehört.
34:09  Christoph
Hat man an an einem an einem an einer schnur hat man ein gewicht und das schwingt man dann so um sich rum das ist ungefähr ein meter lang,
34:18
das kann dann in in brand gesetzt werden oder mit so tüchern dran oder sowas oder der eine bezeichnet irgendwas als innig mama,
34:28
ja so wie wir in lima benutzen,
34:31
aber ohne die zweite weltkrieg geschichte ist das halt quatsch siebzehnten jahrhundert jemand benutzt als ein großes ministerium großes mysterium ja totaler blödsinn,
34:44
die treffen sich dann irgendwie zu so einem gathering und seid einfach ein hippy festival also die zeigen halt ein happy festival wo dann auch eben pilze essen statt und so okay aber,
34:56
dann ist die eine eine figur so ein so ein französischer,
35:04
lord nee natürlich nicht französisch sondern fränkische,
35:11
der steht halt auf fm und das ist halt auch so dargestellt so,
35:15
ja ihr zeigt das jetzt da gerade fifty shades of grey also das ist halt so war das garantiert nicht in zehn jahre selbst wenn die wenn der irgendwie drauf stand sich auspeitschen zu lassen ja es sind sicher nicht so das ist halt quatsch.
35:29  Robert
Die scheint auf viking sex.
35:32  Christoph
Genau dann auch die für die durchlässigkeit der der wie sie es nennen,
35:46
der völker das auch zu viel das glaube ich einfach nicht dass im in irgendeiner norwegischen stadt zum teil chinesen mit mit sitzen,
35:57
also und dann nur damit sie dem dem dem prinzen irgendwas von buddha erzählen können sorry das ist doch bullshit im zehnten jahrhundert,
36:08
genauso als sie da in in in paris hin dann nehmen sie ich glaube aus paris ich weiß jetzt gar nicht was sie nämlich als kriegsgefangenen klaren mit und eine ist halt auch so eine chinesin,
36:20
spoiler es ist halt die tochter der chinesischen kaisers alles klar was soll der quatsch.
36:27  Stefan
Die trifft dann wieder auf unsere familie die in zwei generationen drei jahre.
36:29  Christoph
Natürlich die ragna vögelt natürlich auch sehr klar es wird natürlich auch ordentlich ja und so.
36:38  Stefan
Warum hast du jetzt geguckt wegen manche leder wegen norwegen oder wegen vögel.
36:42  Christoph
Genau insgesamt muss ich sagen das klingt jetzt total abwertend ja ich komme ich habe auch noch positive aspekte.
36:46  Stefan
Du lässt es halt einfach hat drüber.
36:48  Christoph
Ich lasse da ganz brutal ja.
36:50  Stefan
Ist ja okay aber.
36:53  Christoph
Also.
36:53  Stefan
Ich werde sie nicht aber.
36:55  Christoph
Manche sachen sind echt gut also
36:58
es ist einfach es schaut sich richtig gut weg ja es ist es ist es sieht super aus es sieht auch viel gewaltig aus als auch die schlachten die sind super
37:07
orchestriert in der fünften späten fünften und in der sechste staffel sind sie fast ein bisschen betrieben orchestriert damit so,
37:16
wird mit zerschnitten von vor der vor der schlacht also vorbereitung der schlacht und nach und während der schlacht wird immer so hin und her geschnitten,
37:26
was echt gut gemacht ist also in der fünften staffel ist super gemacht in der sechsten muss ich sagen ist fast ein bisschen drüber.
37:36
Dann die darstellung von massakern finde ich also beeindruckend und auch,
37:44
in gewisser weise lehrreich denn die unsere vorstellung von wie kämpfen war zu dieser zeit ist ja in der regel du hast ein schlachtfeld unter hauen sich zwei here gegenseitig auf die mütze,
37:59
realistischer ist es ja eigentlich das eine von den beiden akteuren nicht super vorbereitet ist ja also irgendwie überrascht ist,
38:09
oder unterlegen,
38:11
aus irgendwelchen gründen unterhalt einfach niedergemacht wird einfach abgemetert wird weil sie zum beispiel ihr schwert noch gar nicht gezogen haben oder irgendwas ja und das wird zum teil ziemlich gut dargestellt als dieses,
38:25
nee das ist nicht immer ein glorreiche kampf das ist zum teil auch einfach wir steigen aus dem boot und matze und einfach jeden jeder den wir der uns gerade in die quere kommt egal ob männer frauen,
38:34
kinder greifen sind ja völlig egal.
38:39
Das halte ich tatsächlich für einen den realität realistischeren aspekte dieses dieser serie,
38:49
es kommt dann natürlich auch die großen schlachten ja klar wir müssen natürlich auch vorkommen.
38:59
Was mir neben diesen schau werden,
39:06
viel spaß gemacht hat oder eine lange zeit spaß gemacht hat geht's gegen ende muss ich sagen habe ich ein bisschen zweifel waren die sprachen wir leben ja dadurch dass wir,
39:18
in so einer in so einem sehr großen setting sind leben wir in einem bereich wo eben mehrere sprachen stattfinden müssen,
39:27
es ist halt die können nicht alle die gleiche sprache sprechen das wäre völlig unrealistisch,
39:34
und deswegen wird es so wie wir es neulich auch mal besprochen hatten wie das sein sollte dass wir hören unsere sprache also englisch oder deutsch je nachdem wie wir es eben hören,
39:47
und wenn dann jemand anderes dazu kommt der eine andere sprache spricht dann hören wir denen erstmal in seiner sprache sprechen bis,
39:57
gezeigt werden soll dass da eine verständigung ist und dann wird eben auch wieder auf deutsch zurück ihr versteht was ich meine oder.
40:03  Stefan
Was haben wir noch letzte woche war das das so blöd gelöst.
40:08  Christoph
Genau und hier ist es ziemlich cool gelöst und was hier noch hinzu kommt ist dass die sprache zum teil richtig cool sind leider nicht ganz konsistent also in den ersten staffeln gerade dann wo es auch
40:22
um die,
40:24
briten geht und oder ja die von den britischen inseln und dann auch um die franken da waren im endeffekt diese drei sprachen waren die die man gehört hat nämlich,
40:34
im endeffekt die norweger haben in der regel hat man in deutsch gehört oder in englisch je nachdem was gehört hat und die,
40:42
die england ich nenne mal irgendeiner england gab es damals noch nicht aber die nennen sie noch irgendeiner also nehmen wir nicht ernst die haben was gesprochen was,
40:54
also ich kann kein alt englisch aber ich glaube dass es tatsächlich relativ gut gemacht es ist es ein etwas wo ich,
41:04
aspekte davon verstehe weil ich norwegisch spreche also es klingt nicht wie englisch es klingt eher wie norwegisch,
41:10
mit einer ganz komischen färbung also ich kann's nicht beschreiben wie,
41:15
lispeln des norwegen schwer auch zu vereinfachen also das ist da ist eine haben die ich vielleicht haben sie tatsächlich jemanden der ihn als gemacht glaube ich aber nicht ich glaube die haben da einfach eine eine coole kunst sprache entwickelt,
41:28
so klingen könnte wie das damals geklungen hat und die norweger also die wikinger.
41:38  Stefan
Die haben deutsch gesprochen die haben wir doch deutsch gesprochen oder.
41:42  Christoph
Deutschland aber manchmal dreht es ja auch so dass du in eine szene hast wo du unter den engländern ja also dass du die,
41:51
dass du da deutschlands und dann kommen dann wikinger dazu und dann dann sprechen die wikinger oder norwegisch beziehungsweise alt nordisch und das war in der ersten staffel sehr gut gelöst die haben nämlich was gesprochen was,
42:01
ich spreche kein altmodisch also wie gesagt ich muss nicht ich habe vor mich mal ein bisschen altmodisch rein zu fuchsen das klang für mich,
42:09
wie isländisch und ich habe so wahrscheinlich so fünfzig sechzig prozent davon verstanden weil die natürlich auch so floskeln benutzen ja die ich halt dann auch verstehe auf isländisch
42:17
und was ja relativ realistisch ist weil das ist eine bisher aus dem alten nordischen relativ direkter vorgang und ist dem auch noch relativ ähnlich also,
42:25
hat einen ähnlichen konsonanten stamm und sowas also,
42:29
was das isländische im endeffekt vom norwegischen stark unterscheidet und wenn wir dann nach franken gehen,
42:39
in franken sprechen die halt was was wie so ein brutto französisch ist also was so ja.
42:43  Stefan
Also ich spreche nicht von englisch.
42:45  Christoph
Nee nee nee überhaupt nicht die sprechen etwas was eigentlich französisch ist aber was komplett falsch ausgesprochen wird oder wo man sagen kann ja was noch irgendwie,
42:54
lateinischer ausgesprochen wird aber es ist eigentlich schon französisch also auch total gut also ja es war echt cooler ich war richtig begeistert.
43:03  Stefan
Das ist ja echt geil.
43:04  Christoph
Ja total total und das ist jetzt leider,
43:08
ich glaub erst in der sechsten staffel ist ein bisschen gedreht in der fünften habe ich schon gemerkt da habe ich nämlich plötzlich gemerkt in england,
43:17
zwei verschiedenen norwegische gruppen wie will ich an sie rufen sich so an die sprechen jetzt reines norwegisch und zwar modernes norwegische also was halt irgendwie,
43:29
hundert jahre alt ist,
43:33
hey moment mal habe ich verstanden solltest jetzt dieses dieses englisch sein was dann eigentlich besser gepasst hätte weil die haben halt altmodisch sprints darf nicht wie neues norwegisch klingen,
43:44
und da habe ich gemerkt nee das soll norwegisch sein und das ist mir jetzt an mehreren stellen der sechste staffel auch noch aufgefallen dass die immer wenn sie zu ihren göttern reden,
43:52
ja als wenn sie irgendwo rumlaufen und zu meditieren und dann sprechen sie alt nordisch vor allem wenn sie auf island sind,
43:59
und untereinander sprechen sie plötzlich norwegische also neues neugier nicht neu norwegisch sondern modernes neues.
44:05  Stefan
Das was du gelernt hast quasi.
44:07  Christoph
Genau,
44:09
und da habe ich gerade so das war jetzt ja da habt ihr nicht konsequent genug das gefällt mir nicht so,
44:20
ja aber konsequent konsequenz ist halt auch das was wir halt nicht drauf haben leider also ja oder genauso mit der stadt jörg,
44:30
die nennen halt york york york hieß halt damals nicht york weil jörg ist eine ist eine,
44:39
verballhornung von dem.
44:42
Wikinger oder von dem norwegischen wort für jörg das ist halt früher oder zu zeiten der,
44:50
dessen da als der angelangt nächstes fertig und dann wurde es irgendwann in jahr unter den wikinger ging es dann hieß es dann ja weg und daraus ist jörg geworden,
44:59
die können ja nicht anlanden und sagen wir gehen jetzt nach new york also das ist halt einfach scheiße und das ist eben das was,
45:08
was hast du alles besser gemacht hat die waren immer bei lars king habe ich das gefühl,
45:13
wir zählen oder die versuchen wir wirklich ein bisschen geschichte beizubringen ja natürlich ist eine fiktive geschichte effektive,
45:20
erzählung aber die versuchen wir ein bisschen mich einzunorden und walking versucht mir einfach alles in eine große matsch soße zu hauen,
45:29
und auch die ruß ja die rufst sprechen auch sowas was so sehr am russischen ist das glaube ich einfach nicht dass das so russisch war zu der zeit also weil es sind halt eigentlich wickinger,
45:42
aber da kann ich da kenne ich mich zu wenig ausbilden ruf ja das ist möglich ein,
45:51
kritikpunkt noch zu den figuren ich finde kostüme und sowas ja das ist natürlich albern und klar es hat mit der realität nichts zu tun aber sieht schon gut aus und ist auch cool und lustig.
46:05  Stefan
Schon viel leder.
46:06  Christoph
Genau und viel fell und so und und viel viel mascara und was sogar,
46:12
relativ ok ist weil die haben sich ziemlich angemalt also das stimmt wahrscheinlich sogar natürlich nicht in der art nicht in der modernen art aber egal die frisuren sind zum teil lächerlich aber egal das sieht alles super aus,
46:26
ich habe ein problem mit der mit den königen die könige also gerade diese aus unserer familie,
46:34
die werden immer wenn sie könig sind haben die so ein komisches die werden immer unsympathisch die werden immer so
46:40
weißt du vorher sind die vital und und vielleicht auch fröhlich und die kronisch und und haut drauf und wenn die könig sind werden hier alles so mies sowieso irgendwie hase
46:53
scheiße also immer so mies mutig beim ersten hat's mich schon genervt war ich auch echt froh der tod war muss ich sagen.
47:02  Stefan
Hallo.
47:03  Christoph
Dachte ich war jetzt wird's besser und bei seinem sohn exakt dasselbe ja also der würde auch vom sunnyboy plötzlich zu so einem,
47:10
ich weiß nicht ob es irgendwie majestätisch wirken soll oder dass die erwarten es so wickinger majestäten so so so griesgrämig also.
47:19  Stefan
Okay.
47:21  Christoph
Was das soll.
47:22  Stefan
Naja.
47:25  Christoph
Aber insgesamt das ist hat hohe schau werte ja also das lohnt jede staffel das macht schon spaß es zu schauen es ist halt komplett fiktives soße mit allem reingemischt das in so einem klar sein.
47:38  Stefan
Okay ja gut aber wenn man das nicht als vorbereitung für irgendein geschichtskultur verwendet sondern als rein unterhaltung dann geht's ja,
47:46
okay wei kings auf stream stream stream partei string portal eurer wahl.
47:54  Christoph
Früher auf netflix und dann halt die sechste staffel auf amazon.
47:59  Stefan
Sechs zwei dann auch bald.
48:02  Christoph
Ich nehme an dass die dann irgendwann kommt ja.
48:04  Stefan
Und dann ist schluss oder.
48:07  Christoph
Ich habe sowas gehört dass es die finger dass die sechste die finale staffel sein soll ja.
48:12  Stefan
Dann kommt er jetzt hier nochmal highlight und dann kannst du ja irgendwie demnächst wenn irgendwann sechs zwei geguckt hast nochmals ende erzählen also bewerten.
48:23  Christoph
Die staffeln die enten immer auf große highlights ich glaube ich habe das gefühl es kann sein dass die richtung die letzte staffel heißt auch immer ragner rück und das ist halt auch immer ragner rück also immer die ganz große vernichtende schlacht.
48:36  Stefan
Ist doch ganz gut deswegen konsequent.
48:42  Christoph
Das stimmt also ich finde der vergleich,
48:48
mit dieser anderen wikinger serie ist wahrscheinlich gar nicht so sinnvoll sondern wahrscheinlich wäre es sinnvoller ist mit game of thrones zu vergleichen weil's halt auch keine drachen vor aber es ist halt auch,
49:01
fiktiv in so einem setting ja es ist ein bisschen,
49:06
das ist eben schon noch ein bisschen geschichte gestalten mit reingemischt aber die sind halt nicht geschichtlich erzählt und wenn man es mit game of thrones vergleichen würde ich sagen stopp ganz gut mit also es ist schon weniger explizite,
49:20
sex viel weniger vergewaltigungen aber sonst.
49:25  Stefan
Hm
49:27  Christoph
Nee es macht schon spaß keine frage,
49:31
man darf halt nicht so kritisch sein bin ich halt.
49:33  Stefan
Sehr schön ja.
49:35  Christoph
Aber ich bin fan keine frage.
49:37  Stefan
Sehr schön also vikings kann man sich gut angucken,
49:42
man kennt man schon kein leder dann lieber sein lassen so bevor der bob jetzt das internet komplett voll twittert muss er jetzt über ziemlich beste freundinnen noch sprechen falls ihr noch da ist.
49:57  Robert
Ja ich bin hier ich hatte mich die meiste zeit der besprechung gemutet weil ich dauernd husten muss mal sehen wie das jetzt wie das jetzt läuft wenn ich jetzt lange reden muss,
50:10
also ziemlich beste freunde kennt ihr alle außer mir glaube ich das war einer von diesen filmen die ich ewigkeiten vor mir hergeschoben hab,
50:18
meine frau immer gesagt hat wir müssen gucken wir müssen gucken wir müssen gucken oder ich kannte den und er hat gesagt du musst den gucken eigentlich und.
50:27  Christoph
Darf ich kurz reinspringen das ist diese eine von diesen film wo einem alle immer sagen der ist super den musst du sehen den finden alle toll und du denkst dir ja klar und dann schaust du irgendwie jahre später und denkst dir scheiße werden alle recht.
50:41  Robert
Ja ja aber ich hatte halt immer keine lust so richtig und dann haben wir irgendwann so einen deal gemacht ich hatte auch mal glaube ich vor vor zehn wochen darüber geredet dass ich sie reingequatscht hatte zu gucken,
50:54
na mit grill und und und jan gosling wie heißt er.
51:00  Christoph
Hätte.
51:01  Robert
Nein stefan hilf mir der film den du immer vergisst den nicht so toll fand.
51:05  Christoph
Ja unsere hier unsere siebte folge oder sogar.
51:10  Robert
Nein nein nein nein nein nein nein vielen viel neuer nach dieser siebziger jahre quatsch film der.
51:18  Stefan
Kennen sie city aussehen.
51:20  Robert
Nein ich komme nicht drauf.
51:24  Stefan
Egal weiter.
51:26  Christoph
Und da musstest du im gegenzug wusstest du das dann schauen.
51:28  Robert
Exakt so so ein deal haben wir gemacht und jetzt diese woche hatte ihn eingelöst indem sie das ding einfach angemacht hat kommt da los und dann habe ich den jetzt halt mal nachgeholt er ist von zweitausendelf ich habe den jetzt also so geschmeidige neun jahre vor mir hergeschoben.
51:42  Stefan
Kann man machen.
51:43  Robert
Kann man ja mal machen,
51:44
und ja also kurze zusammenfassung es gibt einen einen herren der offensichtlich sehr sehr sehr wohlhabend ist und aber aufgrund eines unfalls beim
51:56
ich glaube gleitschirm fliegen
51:58
im rollstuhl sitzt und im grunde ab dem hals abwärts gedämmt ist er kann also auch seine hände nicht mehr benutzen er fährt mit mit einem elektrischen rollstuhl den er mit seinem mit seinem kind bediente so ein joystick wenn er fahren will also er ist wirklich
52:12
enorm auf auf hilfe seiner mitmenschen und im wesentlichen angestellten angewiesen,
52:18
das geld sitzt locker das heißt er kann sich das durchaus leisten aber die lebensfreude geht natürlich für ihn ein bisschen runter weil er halt ein sehr
52:27
mensch war der sehr viele extrem sportarten gemacht hat und und in seinem leben immer sehr aktiv war und jetzt kriegt er der film beginnt wie bei so einer art einstellung szene wo er einen neuen assistenten oder jemanden sucht er ihn quasi
52:40
zu hilfe ist beim im grunde,
52:44
seinen ganzen alltag so vom vom morgendlichen aufstehen und waschen und und ein bisschen sport über ihn ja weiß nicht ins auto setzen aus dem auto heben all solche dinge,
52:56
und bei diesem einstellungsgespräch trifft er halt auf brief und boris kommt genau aus der gegenteiligen sozialen schicht die diese französische gesellschaft spielt in paris zu bieten hat lebt in so einem vor ort und ist quasi aus der unterschicht und.
53:10  Christoph
Aus den body.
53:12  Robert
Aus dem bonus genau und kommt ursprünglich aus dem senegal so wird uns das hier erzählt,
53:19
ich habe gelesen dass also die geschichte basiert auf einer wahren begebenheit diese beiden figuren hat's wirklich gegeben in wirklichkeit war diese figur algerier.
53:28  Christoph
Und nicht ganz so gut aussehend und nicht ganz und sunny boy.
53:32  Robert
Wahrscheinlich ja es ist im.
53:34  Christoph
Krasse sony beuge.
53:35  Robert
Ja ja im im ja der der der der im rollstuhl aber auch ist auch gut aussehen nah.
53:40  Christoph
Ja ist auch viel sieht auch viel besser aus als original ja stimmt.
53:44  Robert
Ja also und der ist eigentlich nur bei dieser bei diesem bewerbungsgespräch weil er den stempel fürs arbeitsamt braucht dass er sich beworben hat und dann kann er wieder weiter arbeitslosengeld kriegen und das sagt ja auch dass er das dass er nur diese
53:58
unterschrift will und damit kitzelt er glaube ich in diesem reichen.
54:01  Christoph
Der einzige der so entwaffnend ehrlich ist.
54:04  Robert
Richtig der ist so ehrlich und die anderen sind also arsch schleimer weil sie halt unbedingt bei diesem reichen kerl arbeiten wollen und ja und da dadurch kitzelt er ihn ein bisschen und und der fordert ihn quasi raus und sagt ja die unterschrift kriegen sie morgen aber kommen sie mal erstmal nochmal wieder und so und dann.
54:18  Christoph
Claudia ähm noch ein paar budget.
54:20  Robert
Genau dann klar machen da habe ich jetzt auch mal nachgeguckt aber diese sache mit diesen eiern das war mir nie so klar dann habe.
54:26  Christoph
Was sagst du.
54:27  Robert
Habe ich mal gegoogelt was es mit diesen eiern auf sich hat ich hatte die immer irgendwie so im hinterkopf als das ist so ein ei und das ist irgendwie unfassbar seltener unfassbar teuer aber warum wieso weshalb familie klar.
54:38  Christoph
Dann erklär doch mal so genau weil sie das nämlich auch nicht das ist eigentlich so ziemlich das was ich weiß.
54:42  Robert
Ja das ist ein goldschmied gewesen aus ich sage jetzt mal russland im weitesten sinne und der hat die für die russischen zaren gemacht,
54:49
und davon gibt's irgendwie sowas wie jetzt habe ich dir die tasche vergessen ich sag mal so fünfzehn stück oder sowas von denen man glaube ich so von ungefähr dreißig oder so weiß wo sie sind und die reste sind verschollen,
55:00
manche stehenden museen die königin hat welche und den möglichen anderen großen also die englische königin und in manchen großen museen stehen welche rum und einige sind in privaten sammlungen und von einigen weiß man halt auch nicht wo sie sind
55:12
und die stories die dann immer so rumgehen ist dann irgendwie eine story habe ich gelesen da hat ein ein schrott händler,
55:21
in usa irgendwo ein so ein goldenes ei auf einem auf einem flohmarkt für dreizehntausend dollar gekauft war es irgendwie hübsch fand,
55:31
und dann wollte es wieder verschicken und ist es nicht losgeworden weil sie in keiner für mehr als dreizehntausend euro dollar abkaufen wollte und dann hat es irgendwann ewigkeiten aufgehoben und hast irgendwann schätzen lassen irgendwo und dann hat jemand rausgekriegt dass es echt ist und hat für vierunddreißig millionen verkauft.
55:45  Christoph
Hallo.
55:48  Robert
So die geschichte die uns hier erzählt wird ist dass er diese eier hat und dass das irgendwie seine frau geschenkt hat und er hat irgendwie für jedes jahr ihre beziehung hat er hatte eins und und deshalb hat er fünfundzwanzig davon,
56:03
das kann nicht ganz stimmen allerdings gibt es halt eine million kopien davon und teile von manchen von diesen kopien sind auch extrem wohl wertig gemacht und demzufolge auch extrem teuer insofern ist ein budget nicht zwangsläufig ein echtes verbrechen
56:16
ja aber das war jetzt zeitnot also jedenfalls der fängt an für ihn zu arbeiten,
56:21
und merkt dann dass das der typ im rollstuhl den er da vor sich hat erstmal nicht nur das ist was er so auf den ersten blick von ihm denkt nämlich ein reicher schnösel in einem rollstuhl der irgendwie in so einem,
56:32
palast quasi wie im louvre gewohnt und und und irgendwie langweilig ist und er will eigentlich nur schnell wieder raus sondern er merkt da ist eine geschichte dahinter und der ist eigentlich auch total cool und so und auf der anderen seite
56:45
hat er jetzt mal jemanden der ihn nicht in den arsch kriechen und und ihn auch herausfordert und in ihm so ein paar sachen wieder weg die ja eigentlich so ein bisschen geglaubte verloren zu haben.
56:56  Christoph
Also ein bisschen frischen wind.
56:57  Robert
Ja genau und das fängt dann halt zum beispiel damit an,
57:00
dass sie sich eben nicht in seinen behindertengerechten renault kangoo rein wuchten lässt mit seinem rollstuhl hinten rein sondern dass der typ ihn einfach greift und auf dem beifahrersitz von seinem maserati angeschnallt und dann damit durch die stadt brettert wien,
57:11
was halt von seinen anderen pflegepersonal wohl nie jemand sich getraut hat oder sowas mal zu machen oder überhaupt auf die idee zu kommen dass das gehen könnte und,
57:22
ja wie fand ich das jetzt,
57:24
tatsächlich muss ich sagen ja der film ist toll und ich hatte immer so eine befürchtung im hintergrund dass das dass der film so ein paar,
57:33
das ist ja so ein drama schiene aufdrehen würde also dass irgendwann die bonnie,
57:38
zurück kommen würden und und sozusagen irgendwie diese kriminalität irgendwie da wieder reinziehen würden in die geschichte und dass das so ja wie so ein bremsanker wirken würde oder dass es sonst irgendwie so dramatisch werden würde.
57:53  Christoph
Ein konflikt künstlicher konflikt und der vorteil ist halt dass es nach einer wahren begebenheit ist und da dass sowas halt in waren begebenheit nicht zwingt vorkommen muss.
58:04  Robert
Richtig und genau das ist es hier auch so also man man man merkt auch dass der der oder die regisseurin ich weiß es gar nicht mal gucken,
58:13
das ist ein ein duo oliver irgendwas und erik sowieso also zwei herren und die versuchen das scheinbar auch nicht,
58:23
da jetzt irgendwie künstlich was rein zu,
58:26
zu schrauben also es wird mal ganz tat angedeutet dass er da mal probleme mit seiner mutter und seinen eltern oder so hat er nicht seine eltern sein in seinem seiner mutter und sein bruder aber das ist so echt wenig ja und auf der anderen seite hat,
58:40
unser reicher herr dann irgendwie mal so ein entdeckt so ein bisschen love interest mäßig was neu in seinem leben.
58:47  Christoph
Die tochter ist auch so.
58:49  Robert
Und auch die tochter genau und also es ist.
58:51  Christoph
Was ich da einmischt in die beziehung der top.
58:52  Robert
Alles so seicht und genau es ist bleibt so seicht und und unterhaltsam irgendwie und vielleicht muss man ihm das auch vorwerfen aber gleichzeitig hat mir das gefallen.
59:01  Christoph
Ja es ist sympathisch und und berührend aber trotzdem es bleibt nicht seicht sind es ist doch irgendwie,
59:10
in irgendeiner weise berührend und tief also ich find's auch sehr klug gemacht und sehr gut gemacht sehr runder film.
59:19  Robert
Genau aber aber ich hatte bis zum schluss hatte ich immer das gefühl so entweder stirbt der eine jetzt oder oder weiß ich nicht oder die die die die gangster ja die gangster kommen und.
59:27  Christoph
Irgendwas schlimmes passiert abspann und sie blieben freunde den rest ihres lebens so geht's auch.
59:33  Robert
Oh du denkst dir so das ist so das ist so happy happy happy dieser ganze film das dass du dass du echt ja.
59:39  Christoph
Freude tränen in den augen ist echt schön ja sehr gut.
59:44  Robert
Genau ja also wirklich schöner film kann man gucken macht macht gute laune kannst du nicht kannst du nicht anders sagen.
59:51  Christoph
Habe ich mal beim open air kino in aschaffenburg sehen wir auch sehr schön.
59:54  Stefan
Da passt du was gutes glaube ich sehr gut ziemlich beste freunde.
1:00:03  Christoph
Tolle film wirklich toller film.
1:00:06  Stefan
Christoph du hast noch eine serie geschaut glaube ich dieses jahr abgekürzt mit vivo.
1:00:13  Christoph
Was soll ich jetzt nicht abgerissen die heißt so.
1:00:15  Stefan
Oh die heißt so wie wars worum ging's.
1:00:19  Christoph
Der.
1:00:20  Stefan
Möchte ich sagen wie wars.
1:00:24  Christoph
Der einer der beiden.
1:00:28  Robert
Jetzt nicht gemutet gewesen wäre hätte ich jetzt kichern müssen.
1:00:31  Christoph
Einer der beiden hauptdarsteller stefan ist ein schauspieler den wir sehr kennen und in einer rolle sehr verehren nämlich ihren sommer- oder sagt das was.
1:00:43  Stefan
Nee das war unser staubsauger der jetzt bekannt jemand der seinen vollgeladen ist zum achten mal.
1:00:51  Christoph
Ja
1:00:52  Stefan
Ja sicherlich.
1:00:55  Christoph
Also stefan weißt du wer ihren sommerhit ist.
1:00:57  Stefan
Nee.
1:00:59  Christoph
Der hat eine vampire serie mal gemacht,
1:01:04
die nannte sich vampire diaries über so viele staffeln dass sich die ganze welt den mund darüber zu reden hat dass die jetzt doch endlich mal aufhören sollen aber das ist nicht das woher wir ihn kennen der spielt mit in rolls of the traction,
1:01:18
und zwar ist das paul anton.
1:01:20  Stefan
Toll.
1:01:22  Christoph
Genau und er ist jetzt ein bisschen älter geworden bisschen deutlich älter und auch.
1:01:28  Stefan
Ja der ist aber halt.
1:01:31  Christoph
Ja genau der ist ziemlich alkohol und ziemlich dünn ich finde er sollte ein bisschen zunehmend er wird so sehr ausgemergelt.
1:01:37  Stefan
Der ist aber trotzdem immer noch jünger als du geil.
1:01:39  Christoph
Echt wirklich scheiße ich finde es sieht älter aus ich möchte ihnen nichts in der adrian ich finde es sieht alter aus.
1:01:46  Stefan
Bisschen verbraucht aber weißt du so lange jahre in deinem leben vampir bist.
1:01:51  Christoph
Der war jetzt bestimmt zehn jahre vampir und jetzt spielt dein rené serie die wie wars heißt und die von vampiren handelt und er ist kein vampir genau.
1:02:01  Stefan
Ach so es hat mir noch gar nicht geklärt gut der hat auch bei lost mitgespielt.
1:02:06  Christoph
Könnte sein ja,
1:02:08
und er spielt einen ein arzt ein wissenschaftler arzt forschenden arzt oder forschende mediziner sagt man glaube ich und,
1:02:23
er ist mit einem,
1:02:25
mit seinem besten freund zusammen der immer so der der mann fürs grobe ist ist er irgendwo in einer arktis station oder so oder antarktis nagelt mich nicht ich glaube arktis ist er einem,
1:02:40
wahrscheinlich.
1:02:41  Stefan
Auf der arktis gibt's keine station oder.
1:02:44  Christoph
Doch doch ausgedacht arktische station auf spitzbergen und sowas das ist doch auch arktis,
1:02:53
also es einem ich sage mal ein virus ist eigentlich eine brion ausgesetzt aber das erfahren sie erst später aber ja also,
1:03:02
sagen wir mal einen virus und das ist ein vampir virus schrägstrich millionen und das verwandelt,
1:03:14
seinen freund in ein vampir.
1:03:16
Und er setzt wird nicht dazu verwandelt weil er irgendwie eine andere genetische ausstattung hat und nur wenn du eine bestimmte genetische ausstattung hast wirst du zum vampir dadurch,
1:03:26
so dieses dieser papier erreger verbreitet sich natürlich rasend schnell,
1:03:35
und diese vampire,
1:03:40
sind ziemlich so wie man die kennt also sie vertragen sonnenlicht das ist der einzige unterschied aber unterschied,
1:03:49
aber es trinken im blut und sind viel stärker viel schneller,
1:03:56
als menschen hören besser ja und und beißen als anderen leuten in den hals,
1:04:09
da kommen dann so vampire versatzstück die man schon kennt mit rein also die sache des,
1:04:17
ich weiß jetzt nicht wie es hier genannt ist aber dass das ein google im endeffekt ist also wenn du so ein wie so ein halb untoten den du nicht ganz leer getrunken hast und der dann,
1:04:28
so ein bisschen wie ein junkie ist der immer von dir wieder getrunken werden will und sowas ja sowas gibt's da auch und die vampire.
1:04:38
Tun sich irgendwann zusammen zu so einer was ihnen blatt nation oder die wollen eine blatt nation gründen und die menschen also es spielt in amerika.
1:04:54
Führen ein relativ blutigen krieg gegen die vampire oder gegen diese kranken könnte man auch sagen diese halt befallen von von einer krankheit,
1:05:06
ich bin halt direkt konzentrationslager und massenerschießungen und so also wirklich ganz unschön,
1:05:13
wo man auch sagen muss wahrscheinlich nicht so unrealistisch.
1:05:18
Dass das dann so stattfinden würde sich jetzt nicht alles zu helfen und und reagiert halt gleich richtig drastisch auch sehr passend dass ich das gerade in dieser zeit von korona geschaut habe ich muss mich euch daran erinnern also jetzt noch niemand
1:05:33
wohl doch angeblich schon aber jetzt hier in der westlichen hemisphäre noch niemand erschossen worden aber ja diese schnelle ausbreitung und diese diese,
1:05:43
wir wissen nicht was wir da jetzt machen und sind hilflos und und agieren dann vielleicht auch über und so das ist tatsächlich hat gewisse parallelen zu dieser corona geschichte jetzt,
1:05:55
und hier in dieser serie geht es aber eben darum einmal um den konflikt und auf der anderen seite um das ja was sind die denn eigentlich sind die jetzt,
1:06:07
kranke oder sind die eine neue spezies die anerkannt werden möchte oder sonst einfach monster schwierig,
1:06:17
das ganze dann eben noch garniert damit das eben zwei freunde zwei beste freunde auf verschiedenen seiten in führungspositionen,
1:06:28
sind.
1:06:29  Stefan
Okay also quasi die persönliche ebene da noch mit reingeworfen und gleichzeitig auf das global politische.
1:06:38  Christoph
Genau und bisher gibt es eine staffel,
1:06:44
häufig bei diesen eine staffel netflix serien die dann häufig ja auch gar nicht weitergeführt werden ist es,
1:06:52
für mich so dass es nach einer staffel dann auch okay ist wo ich mir denke so ja funktioniert als miniserie auch gut ich finde bei dieser serie,
1:07:00
fertig schade wenn es nicht weitergeführt würde nicht weil ich es so wahnsinnig liebe also ich finde es nicht schlecht aber es ist jetzt kein super fan davon aber ich finde die geschichte ist noch nicht zu ende erzählt nach der ersten staffel also könnte man schon noch,
1:07:15
könnte man schon noch weitererzählen also.
1:07:18  Stefan
Okay.
1:07:19  Christoph
Vielleicht nicht ganz so ganz so viele staffeln wie bei aber so.
1:07:26  Stefan
Kings.
1:07:28  Christoph
Ich finde vikings war auch okay die diese sechs doppel staffeln ist für fünf hätten auch gereicht wahrscheinlich aber,
1:07:36
man wollte halt alles erzählen weil die halt auch noch erzählen und deswegen es hat schon gepasst aber wäre es auch richtig ist zu beenden nee aber das hier macht es ruhig weiter also es macht schon spaß,
1:07:49
oder ob du spaß macht das ist interessant sagen wir mal so.
1:07:55  Stefan
Okay das glaube ich nicht was was ich gucken möchte.
1:08:00  Christoph
Nee ist das schon für leute die so dieses vampire die dem irgendwie nah sind.
1:08:05  Stefan
Vielleicht muss das ist meine gattin mal empfehlen ja sehr viel gemetzel oder sehr viel mehr gelabert also mehr politik.
1:08:15  Christoph
Ja da wird schon auch in helse gebissen so ist nicht aber ist jetzt nicht also ist schon erträglich also.
1:08:22  Robert
Können die leute die die des virus genetisch nicht kriegen können können die durchbeißen um nur umgebracht oder auch umgewandelt werden.
1:08:33  Christoph
Ja klar die die sterben wenn die getrunken.
1:08:36  Robert
Aber die können die können nicht umgewandelt werden also papiere können doch auch leute durchbeißen umwandeln.
1:08:41  Christoph
Ja das ist nicht so ganz klar ich habe so das gefühl,
1:08:48
vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden aber also wenn ich richtig deute dann werden die durch ansteckung also werden die zu vampiren,
1:08:58
durch tröpfchen ansteckung in irgendeiner weise und wenn die getrunken werden dann gibt es im endeffekt nur zwei möglichkeiten entweder sie gehen drauf oder sie werden zu so einem ich nenne es mal gut das ist da wird hier so nicht so genannt aber.
1:09:12  Robert
Na ja ich weiß nicht.
1:09:13  Christoph
Ja zu so einem sklaven im endeffekt also die ansteckung ist tatsächlich eine periode ansteckung einfach,
1:09:24
nicht dass nicht dieses ich trink dich mal ein bisschen an und dann wirst du zum am bier.
1:09:30  Robert
Ok dann lassen wir das mal so stehen und wir haben quasi jetzt die absolut goldene überleitung zu des stefans empfehlung.
1:09:40  Stefan
Ja genau.
1:09:41  Robert
Im nächsten thema wie ist das denn mit den viren die uns so anstecken.
1:09:45  Stefan
Ich möchte eigentlich jetzt gar nicht groß über das aktuell so viel diskutiert korona virus sprechen weil es mich langweilt.
1:09:53  Christoph
Warum nicht weißt du noch wie wir immer corona getrunken haben in platano im ersten jahr haben wir immer corona getrunken.
1:10:00  Stefan
Ja es war schön hab ich käse gegessen und corinna getrunken.
1:10:07  Robert
Jetzt hat diesen ohrwurm von diesem mama maik roller song.
1:10:17  Christoph
Sehr schön ich habe übrigens.
1:10:18  Robert
Ja jetzt im empfiehlt uns doch mal was stefan.
1:10:20  Christoph
Die metapher flasche leer zu kriegen also ich habe.
1:10:25  Stefan
Na dann jetzt die nächste.
1:10:27  Christoph
Jetzt die nächste.
1:10:29  Stefan
Also genau
1:10:31
es gibt vom ndr einen podcast der nennt sich corona virus update da sprechen sie jeden tag eine halbe stunde mit dem,
1:10:41
ich glaube chef viro logen oder einen der führenden biologen in der berliner charite der genau das korona virus
1:10:48
und die ganze epidemie geforscht und,
1:10:52
sich da wirklich gut auskennt und sehr fundiert und sehr entspannt viele informationen geben kann und,
1:11:03
das sehr gut einordnet fragen beantwortet ein bisschen erzählt wie es auch sehr persönlich teilweise wie es ihm damit gibt was er seiner familie und seinen freunden empfiehlt und,
1:11:16
auf eine auf eine sehr angenehme art einfach,
1:11:25
erklärt dass man nicht groß angst haben muss.
1:11:29  Robert
Ja wobei ja schon besorgt ist zum jetzt nicht für den aktuellen winter aber für den nächsten.
1:11:35  Stefan
Genau also je nachdem was da so was jetzt bis dahin passiert und ja.
1:11:41  Christoph
Hey warum besorgt warum gerade erst beim nächsten winter.
1:11:46  Robert
Weil er der meinung ist dass dass das dass das virus bis dahin quasi einmal richtig die runde gemacht hat und dann nochmal wiederkommt vor allen dingen über afrika meinte er,
1:12:01
ja also man muss es anhören aber ich ich ich also ich höre das auch deshalb kann ich jetzt sozusagen auch was reinwerfen
1:12:07
und ich stelle dir vollkommen zu stefan das ist genau das was man eigentlich jetzt in dieser situation sucht informationen von einem echten experten und ich meine der der ist ja unbestritten als als chef iro loge und,
1:12:20
leider dieses genau unaufgeregt sachlich und mit mit dem absoluten tiefen fachwissen dazu und auch dem dem,
1:12:29
was auch immer wieder betont dieser ein bisschen eine freiheit nicht in einer offiziellen rolle zu sprechen.
1:12:37  Stefan
Er ist erst nicht robert-koch-institut erst nicht die bundesregierung sondern es hat einfach professor.
1:12:42  Robert
Ein gesundheitsamt genau.
1:12:44  Stefan
Und er sagt was was er denkt.
1:12:46  Robert
Richtig kann dann manchmal auch einfach sachen sagen wo er wo er sagt so zum beispiel hat er jetzt war eine diskussion wie wie tödlich ist das denn jetzt ja und dann geht er halt her und sagt halt den zahlen da den vertraue ich nicht aus folgenden gründen zack zack,
1:13:00
dann nehmt ihr die gründe warum er diesen zahlen nicht vertraut und die zahlen den traue ich auch nicht und den zahlen traue ich auch nicht aber den zahlen den zahn und den zahl traurig und wenn ich mir das so angucke dann komme ich persönlich zu folgender einschätzung
1:13:11
und
1:13:11
da ist halt da steht halt die gravitatius des leiter des sowieso virus instituts blabla charite haste nicht gesehen professor doktor irgendwas steht da halt dahinter wo du sagst okay der typ hat ahnung von dem thema macht den ganzen tag nichts anderes und der kann aber,
1:13:25
da jetzt nicht in der kapazität des oder so spricht kann er das einfach mal machen zu sagen ich ignoriere mal diese zahlen da weil die finde ich irgendwie aus folgenden gründen riechen die irgendwie komisch.
1:13:34  Christoph
Das ist nämlich genau der.
1:13:35  Robert
Der typ vom halt nicht der der muss der muss die nehmen die zahlen und muss die dann entsprechend einordnen.
1:13:41  Christoph
Das ist genau der punkt das,
1:13:44
dass einem jetzt zum teil so pseudo sachlich zahlen vorgeworfen werden also dieses thema vitalität rate zum beispiel die man im ersten moment,
1:13:58
ja die man halt schlucken muss einfach ja so irgendwie das ist zehnmal so tödlich wie die grippe hört man jetzt häufig oder zwanzigmal so tödlich in die krippe und,
1:14:10
dann aber halt zum teil einfach in den skat gedrückt wird dass es halt nur bestimmte altersgruppen oder risikogruppen betrifft.
1:14:17  Stefan
Genau.
1:14:18  Christoph
Du die halt mit rein rechnest dass ich dann die zahl wieder komplett verändert oder.
1:14:24  Stefan
Leute die schon in der intensivstation liegen und das virus kriegen ja natürlich.
1:14:28  Christoph
Genau das ist eben.
1:14:29  Stefan
Halt schon hässlich dann.
1:14:30  Christoph
Vielleicht auch die modalität rate unter den diagnostizierten ist und nicht unter allen erkrankten und sowas also das ist.
1:14:38  Stefan
Ja genau.
1:14:39  Christoph
Du kannst ihn auch zahlen nennen die richtig sind die aber trotzdem was falsches vorspiegeln und deswegen ja nicht schlecht wenn es dann so eingeordnet wird.
1:14:45  Stefan
Die panik machen ja.
1:14:49  Robert
Genau und genau deshalb genau deshalb diesen podcast hören das bringt es quasi auf den punkt.
1:14:56  Christoph
Das werde ich machen.
1:14:57  Stefan
Wir verlinken umgehen und krasses halt kommt jeden tag eine sendung aus also ein paar überspringen sicherlich habe jetzt.
1:15:04  Christoph
Wie lange sind sie.
1:15:06  Stefan
Zwanzig minuten halbe stunde so was.
1:15:07  Christoph
Boah was zu hören nächsten.
1:15:09  Robert
Es sind noch nicht es ist ja noch nicht so viele also es gibt jetzt irgendwie aktuell glaube ich sowas wie zwei wochen oder noch nicht immer ganz also.
1:15:14  Stefan
Fünf oder sechs nee fünf oder sechs wochen erfolgen.
1:15:18  Robert
Ja genau also aktuell kannst du das noch kannst du das noch ziemlich gut aufholen und,
1:15:24
ja es kommt jeden werktag eine also am wochenende nicht und die rufen ihn immer morgens irgendwie keine ahnung irgendwann vormittags rufen sie ihn irgendwie an und er spricht einfach in sein handy also die haben ihn da jetzt nicht,
1:15:35
die zwingenden da jetzt nicht irgendwie so ein studio besuch oder sowas auf deshalb ist das auch so ein bisschen knackig aber das macht es halt irgendwie so authentisch der geht halt einfach irgendwie in seinem in seinem vermutlich im moment recht hektischen alltag irgendwann mal kurz nach nebenan nimmt sein handy redet fünfundzwanzig minuten mit der moderatorin und,
1:15:50
mit dem was da noch drumrum geschnitten wird ist eine halbe stunde sendung.
1:15:54  Christoph
Sehr gut.
1:15:55  Stefan
Es ist also für mich hat der der podcast so ganz so ein bisschen dass dieses laber podcast gefühl,
1:16:04
also wie wir auch so wir treffen jetzt zusammen wir reden so ein bisschen schnacken haben natürlich ein thema die da ist jemand der kennt sich richtig damit aus bei uns ist das nicht immer so und
1:16:14
aber die reden miteinander es ist nicht in interviews ist nichts gebaut es ist nichts vor besprochen ist es ist nicht so sondern die stell dir ein paar fragen und er antwortet drauf so gut wie er kann und
1:16:26
er kann wirklich richtig gut und das macht es für mich so entspannt.
1:16:31  Christoph
Cool.
1:16:32  Stefan
Ja
1:16:36  Robert
Ja und wie gesagt endlich mal fakten das ist das entscheidende.
1:16:39  Christoph
Ok bekommt man über die üblichen feed kanäle.
1:16:44  Robert
Ja klar.
1:16:46  Stefan
Überall verfügbar frei was jetzt nicht mehr so frei ist ist christoph kopf denn der ist in einem kopfhörer eingeklemmt ihr habt sicherlich gehört der christoph klingt heute einfach so viel besser.
1:16:56  Christoph
Ich hatte eben du hast eben super überleitung machen können weil der hat nämlich nicht so ein equipment.
1:17:03  Stefan
Ja gut da hatte ich auch ja ja gut.
1:17:07  Christoph
Ja ich habe ein neues equipment.
1:17:09  Stefan
Du hast hier dich komplett neu ausgestattet inklusiv hose und hemd.
1:17:17  Robert
Und auf die deutsche podcasts standardausstattung.
1:17:22  Christoph
Jetzt bist du vorgesprochen ich habe nämlich eben noch im neuen programmpunkt hinzugefügt den können wir jetzt natürlich auch vollziehen hose und hemd ich habe einen neuen schlafanzug sehen möchte ich auch noch was erzählen nein lass uns,
1:17:37
trage ich gerade genau.
1:17:39  Robert
Podcast im schlafanzug sehr schön.
1:17:41  Christoph
Ja vor allem in watt das sei ein tiefe so jetzt erstmal das equipment wir haben ein problem ich habe das gleiche equipment wieder stefan.
1:17:50  Stefan
Ja
1:17:51  Christoph
Glaube ich ein großteil von podcast da draußen denn das ist eine zusammenstellung die empfohlen wurde beim sender geld,
1:17:59
mit einem x nix dreihundertzwei usb der firma böhringer das ist ein kleines mischpult ist schon fast zu viel gesagt,
1:18:12
es ist ein mischpult sport.
1:18:14  Robert
Mikro mikro mischpult.
1:18:16  Christoph
Mikro mischpult genau was meinst du so viel spuren die man braucht als podcast genau.
1:18:21  Stefan
Ein für dich fertig,
1:18:26
du kannst aber mit dem mit dem headset auch eine ukulele aufnehmen.
1:18:31  Christoph
Ja schön ja das problem ist bei mir zeigt es ein ein fehler den es bei dir nicht zeigt du bist mit einem apple gerät damit verbunden,
1:18:44
und mit ein bisschen potente studiolink als ich aber ich glaube nicht dass es daran liegt und ich bin mit windows zehn,
1:18:55
und das problem ist dass ihr ein echo von euch hört über mein gerät und das liegt nicht daran dass mein,
1:19:05
mikrofon mein kopfhörer aufnehmen würde das haben wir ausgeschlossen.
1:19:09  Robert
Es liegt auch nicht an diesem knopf mit dem man es direkt zurückschicken kann weil wenn du den drückst dann haben wir uns sehr sehr laut da also der ist es nicht die sind schon richtig eingestellt diese zwecken diese drei knöpfchen da auf dem ding.
1:19:20  Christoph
Genau ihr hört euch leicht versetzt und wahrscheinlich irgendwo in der soft.
1:19:25  Robert
Und leise aber.
1:19:26  Stefan
Ich höre jetzt schon gar kein echo mehr aber es kann auch sein dass das bier wirkt.
1:19:30  Robert
Ich habe den eindruck hatte ich übrigens auch dass es während der aufnahme weggegangen ist.
1:19:34  Stefan
Ist weggegangen während der aufnahme irgendwas ist passiert.
1:19:37  Robert
Ich weiß es auch nicht.
1:19:38  Christoph
Und das gleiche das gleiche ist mit der erdung,
1:19:43
ich habe so ein kabel die ganze zeit in der hand und wenn ich's loslasse das mache ich jetzt mal passiert gar nichts wie ihr hört,
1:19:51
und vorhin war es dann aber so dass es dann zwischendrin einfach angefangen hat zu brummen und da hab ich nichts verändert plötzlich fängt dann so rum wie bitte.
1:19:57  Stefan
Fünfzig herzbuben fünfzig herzbuben ist es da mehr.
1:20:01  Christoph
Genau und dann nehme ich sie in die hand nehmen ist wieder weg also es geht es funktioniert schon mit der erdung aber es ist irgendwie komisch also ich verstehe es nicht ganz.
1:20:11  Robert
Das ist wirklich sehr eigenartig vor allen dingen dieses echo hat uns die gesamte vorbesprechung wie lange haben wir das gemacht vierzig minuten oder so.
1:20:16  Christoph
Ja genau.
1:20:17  Robert
Das hat uns die wir haben's nicht gelöst bekommen ich hab's gefühl jetzt ist es weg.
1:20:20  Christoph
Also wenn ihr irgendeine idee dazu habt da draußen vielleicht also ich habe diesen diesen treiber den behringer auf seiner seite anbietet habe ich installiert,
1:20:33
und ich glaube er wird auch angewählt aber ich kann da,
1:20:38
so richtig sicher bin ich mir da nicht also wenn ich gucke was für ein treiber angewählt ist dann sagt er mir dass das der perfekte treibe ist das besser geht nicht.
1:20:48  Stefan
Okay.
1:20:49  Robert
Immer schön den software selber solche verkündung macht.
1:20:52  Christoph
Und wenn ich dann sagt nee mach doch einen anderen und gib ihm deine pfad an von der,
1:20:59
von diesem treiben die ich da runtergeladen habt dann sagt er ja passt alles alles super leck mich.
1:21:05  Stefan
Ok ja im moment gehts.
1:21:10  Christoph
Gerät gerät wird bei mir im system strang als usb audio kodex angegeben.
1:21:16  Stefan
Bei mir auch.
1:21:17  Christoph
Okay dann ja wenn's bei dir auch wird dann ist schon mal spricht dafür dass es richtig ist komisch.
1:21:24  Stefan
Also ja das hätte die war nicht ob das gesagt hast dass dieses kostet irgendwie bei thomann siebenunddreißig und neununddreißig euro braucht eine phantomspeisung kann aber mit achtundvierzig,
1:21:37
wollt,
1:21:39
von der speisen nicht mit nicht mehr umgehen und dieses kleine trainings beringer ding das gibt halt weniger phantomspeisung aufs deswegen klingt das sehr gut,
1:21:51
da gibt's doch irgendwie im sinne geht so tricks wie man sich das irgendwie richtig zusammenlöten oder sonst irgendwas aber wir nutzen es halt jetzt einfach mit diesem kleinen dingen und ja der klang ist halt einfach total geil also.
1:22:04  Robert
Ja zumindestens für den preis über jeden.
1:22:06  Stefan
Und in summe kostet halt unter hundert euro was halt.
1:22:10  Christoph
Genau alles zusammen unter hundert euro schon gut.
1:22:15  Stefan
Das ist echt.
1:22:17  Robert
Jetzt müssen wir den christoph nicht mehr darauf hinweisen dass er bitte den abstand mit dem mikro mal konstant halten soll weil das.
1:22:22  Stefan
Ich gehe mal ein bisschen näher ran du bist sehr leise ach ich kann aber nicht so nah dran gehen doch geh mal da dran du bist leise.
1:22:28  Christoph
Hallo.
1:22:30  Robert
Das ist fantastisch.
1:22:31  Christoph
Ich habe endlich eine rolf betaste kann husten wie ich will.
1:22:35  Stefan
Rumknutschen alles.
1:22:37  Christoph
Genau alles heute schon gemacht.
1:22:40  Stefan
Während der sendung.
1:22:43  Robert
Als würde ich nicht kommentieren wenn ich du wäre,
1:22:47
tja stefan hat ja da ein langes kabel dran gemacht damit er immer hinter seiner bar rumlaufen kann so war es doch oder.
1:22:55  Stefan
Ja genau so was.
1:22:56  Robert
Und die die macht jetzt wieder fortschritte bald wirst du wieder rumlaufen.
1:23:01  Stefan
Ja das sehen wir mal weil es ist draußen und es ist ganz schön kalt aber ich habe jetzt am vergangenen wochenende.
1:23:11  Christoph
Eine heizung hast du nicht da drin.
1:23:13  Stefan
Nee ich hab die oh gott als die heizung,
1:23:20
die im bad bei meiner mutter als sie noch bei ihren eltern gewohnt hat war weil die da keine heizung im haus hatten in den sechziger siebziger die heizung die habe ich in der in der bar jetzt stehen.
1:23:32  Christoph
Machst du da ist nichts brennbares in der bar.
1:23:34  Stefan
Weil ja irgendwie fünf holzbretter tonstein.
1:23:39  Christoph
Na gut.
1:23:40  Stefan
Aber die sind auf der anderen seite also das oder die sechs holzbretter an der wand nee was ich gemacht habe ist ich habe so tempo genommen die sehen aus wie alte schwarze wasserrohre,
1:23:53
und winkt winkel und kurven und als mögliche habe mir das natürlich vorher überlegt hab dann sechs bretter gekauft und habe dann aus diesen rohren und den brettern quasi sechs regale regale ebenen gebaut,
1:24:08
und ich muss das jetzt noch finale an die wand schrauben und wenn ich jetzt mein handy finden würde könnte ich euch auch ein bild schicken.
1:24:18  Christoph
Gleich.
1:24:24  Robert
Handy weg live in der sendung ganz hervorragend.
1:24:28  Christoph
Ja ich fand's sehr cool aus das was du bisher geschickt hast.
1:24:31  Stefan
Ja
1:24:34  Robert
Was steht jetzt ungefähr noch so an also was musst du noch machen bist du da jetzt sagen wir mal die eröffnungsparty andenken kann.
1:24:40  Christoph
Ja eine richtige paar noch bis jetzt in lübeck.
1:24:43  Stefan
Ich brauche auf jeden fall noch einen tresen.
1:24:44  Robert
Vielleicht noch mehr als das also falls mal so zusammen was was ist so der erste weg.
1:24:49  Stefan
Also ich muss einen tresen,
1:24:54
bauen ich muss jetzt erst mal das ding finalisieren also im moment sind da nur ich glaub's ja ich hab's jetzt auch nochmal geschickt
1:25:01
sind da nur zwei von drei beleuchtung elementen drin dann muss ich es überhaupt mal an die wand schrauben im moment ist es nämlich noch nicht in der wand an jemand geschraubt das steht noch so mehr schlecht als recht,
1:25:14
im raum also nicht im raum es lehnt sich ein bisschen an die wand und ich habe so einen so einen tritt da vorgestellt der das dann an die wand drückt und,
1:25:25
das heißt,
1:25:27
das muss erstmal finanziert werden da kamen die teile die ich dann doch vergessen hatte zu bestellen kam gestern und,
1:25:37
ich habe einen fehler gemacht bei der planung dass ich die,
1:25:41
die abstände von den senkrechten rohren sozusagen auf denen die bretter draufliegen habe ich halt mir gedacht es sind drei meter alles klar alles fünfundsiebzig zentimeter so schön gleich verteilt,
1:25:53
sieht auch schick aus problem ist nur die bretter die nach außen zeigen wir haben natürlich in der mitte eine stütze und gehen dann fünfundsiebzig zentimeter nach außen und da passen halt schon irgendwie sechs sieben flaschen drauf,
1:26:07
deswegen muss ich die teile oder diese bretter werde ich auch noch irgendwie an die wand schrauben müssen.
1:26:15  Robert
Und links an die wand oder oder hinten.
1:26:18  Stefan
Ja rechts und links oder hinten oder ja ich habe heute mit einem arbeitskollegen gesprochen er hat gemeint nimm doch einfach so 'ne so 'ne gewindestange und macht die in die wand und dann bohrloch in dein inneres brett rein und dann steckst du es einfach so von hinten rein,
1:26:32
ähm,
1:26:34
funktioniert natürlich auch dazu muss man natürlich sehr präzise und gerade boarden was natürlich mit dem aufgebauten regal dann auch wieder nicht so einfach ist da bin ich noch mal überlegen ob ich das mache oder ob ich winkel mache dann muss ich mir noch überlegen ob ich irgendeine beleuchtung mache also ich leds mache was natürlich jetzt,
1:26:49
dem diesem industrielook ein bisschen widerspricht also ich habe diese rohre auf putz,
1:26:56
bretter ich habe dahinter die die sieht man eine backstein wand das ist alles sehr roh und dann so ein so ein schickes designer led als beleuchtung irgendwie sagt mir das noch nicht so hundert prozent zu geben ich habe irgendwie jetzt,
1:27:10
drei wars hintereinander mit leds stripes beleuchtet,
1:27:16
vielleicht gehe ich da nochmal in mich und denke mir noch irgendwas neues aus also ob es vielleicht am ende wieder leds sind die aber irgendwie anders eingesetzt werden,
1:27:25
ich weiß noch nicht das muss ich mal schauen und dann muss ich natürlich noch die die ganzen regale wieder befüllen das heißt ich muss erstmal die ganzen flaschen raussuchen ich muss gucken welche flaschen ich da überhaupt rein kriege ob ich überhaupt alle rein bekomme,
1:27:39
die ich jetzt so im keller rumstehen habe.
1:27:43
Oder ob ich ja nur nur teile reinbekomme und der rest muss irgendwie eine austrinken party dann ausgetrunken werden.
1:27:50  Christoph
Du brauchst doch eine zweitband.
1:27:52  Stefan
Ja du kannst dir vorstellen auf wie viel gegen die wir das stoßen würde.
1:27:57  Christoph
Auf die gleiche über meine gattin.
1:27:59  Stefan
Nur eine zweite bare zweite wahl wäre auch absurd oder.
1:28:06
Nee nee ja also irgendwie für das,
1:28:11
eine oder andere cocktail event und ein bisschen ersatz fleisch muss man ja schon also natürlich werde ich im keller auch irgendwo noch eine kleine lagerfläche haben wo noch ein paar flaschen stehen können,
1:28:21
aber eben nicht mehr in den mengen in denen sie im moment also ich weiß nicht das stimmt bestimmt fünfzig kisten oder fünfundzwanzig kisten im keller rum,
1:28:29
paar sachen also sind flaschen drin da sind leser drin auch dafür brauche ich natürlich ein tresen um,
1:28:37
irgendwie gläser zu haben aber übertrieben habe ich jetzt im moment noch gar nicht nachgedacht was ich weiß ist dass ich gerne wieder eine gläser dusche haben möchte dass ich vielleicht wenn ich das hinkriege,
1:28:50
auch einen kleinen wasserhahn haben möchte der vielleicht auch über die gläser dusche ist dass man quasi ein gemeinsames abflussbeckens hat,
1:29:00
irgendwie sowas,
1:29:02
ich hätte gern gefrierschrank drin weil ich gerne gekühlte gläser habe und auch den zugriff aufs eis finde ich sehr schön ja und sonst bin ich da aber noch nicht viel viel weiter,
1:29:13
aber auch für schöne gläser brauche ich noch muss ich mir noch irgendwas an ablagefläche ausdenken,
1:29:20
verlängere ich auch die die die bar bretter nochmal auf eine nächste seite wo dann einfach auf einer gewissen höhe einfach nur gläser.
1:29:30
Da stehen oder so das war habe ich auch noch alles gar nicht überlegt,
1:29:35
ja aber das ist ja schon größere sache und ihr habt ja glaube ich beide den raum gesehen wie er vorher aussah mit nut und feder holz und fliesen drin,
1:29:46
ich finde das ist jetzt halt schon ganz schöner wandel.
1:29:51  Christoph
Es sieht jetzt schon so viel geiler aus.
1:29:53  Stefan
Ich bin auch sehr zufrieden wie es jetzt aussieht aber die meisten teile des looks habe ich mal jenny zu verdanken,
1:30:04
die hat den boden gestrichen die wände gestrichen den putz hab ich abgeklopft aber das ganze streichen malern verputzen so dass es das macht sie viel liebe und viel besser.
1:30:17  Robert
Ja was macht definitiv sehr sehr coole fortschritte.
1:30:20  Stefan
Ja und die die lampen die da drin sind da habe ich flips lampen genommen das heißt die kann ich auch
1:30:28
ein bisschen steuern also wenn die richtig hell sind dann ist es fast wie ein putz licht da drin und wenn du dir auf ein prozent machst dann ist halt schön geliebtes bar licht so wie ich das gerne mag.
1:30:39  Robert
Das nervt mich an den so ein bisschen dass die nicht so richtig hell gehen also ich würde gern eigentlich mal nicht kaufen die viel mehr bums hat mindestens das doppelte weil so richtig hell finde ich die nicht wenn man die auf auf weiß und maximum dreht.
1:30:53  Stefan
Ja das das ist eher so 'ne so 'ne spezial lampe mit so wo du vermeintlich den draht drin siehst.
1:31:00  Robert
Okay so was gibt's von echt cool.
1:31:04  Stefan
Also die die wird die wird nicht richtig richtig hell aber der raum ist neun quadratmeter groß wenn da drei lampen drin sind die die du auf drehst auf weiß ich nicht sechzig watt oder was das dann ist.
1:31:17  Robert
Ja eben genau es sind nur sechzig die dinger.
1:31:19  Stefan
Ja genau aber dreimal sechzig watt in einem in einem neuen quadratmeter-zimmer das halt hell.
1:31:27  Robert
Ja
1:31:27  Stefan
Oder hell genug für eine bar finde ich ungemütlich.
1:31:33  Robert
Ja okay.
1:31:34  Stefan
Ich mache es ja bei der alten war schon am liebsten wenn nur nur der mittlere schrank ein bisschen licht hatte so das war mein mein lieblingsball licht.
1:31:41  Robert
Im unteren im unteren bereich finde ich die finde ich die philipp sulinger absolut ausreichend und auch nutze auch sehr gerne in meinem wohnzimmer aber ich würde mir manchmal wünschen dass ich
1:31:52
die dinger einfach noch fünfzig prozent weiter aufdrehen könnte wenn ich das mal brauche.
1:31:56  Stefan
Okay.
1:31:57  Robert
Und das mag ich halt nicht naja egal das.
1:32:02  Stefan
So ich weiß jetzt nicht wie es weitergeht mein nächster programmpunkt ist raus plaudern ihr müsst mir jetzt helfen was.
1:32:11  Christoph
Was nee.
1:32:11  Robert
Keine christoph möchte jetzt erstmal mich jetzt erstmal was über heizungen erzählen ist es warm bei dir über heizungen.
1:32:20  Christoph
Heizung ja richtig ja es ist nicht sehr warm aber es ist auch nicht das zimmer indem die heizkörper sind ich habe neue heizkörper bekommen heute.
1:32:28  Robert
Du hast fußbodenheizung.
1:32:28  Stefan
Körper hast du nicht eine fußbodenheizung.
1:32:30  Christoph
Ja aber wir haben in den kinderzimmern keine fußbodenheizung und da hängen heizkörper.
1:32:37  Robert
Echt gar nicht darauf geachtet als ich da noch nicht drin gepennt hab.
1:32:41  Christoph
Genau stimmt du hast keinen richtigen kinderzimmer also in dem kinderzimmer was nicht als.
1:32:47  Robert
Nicht nur im kinderzimmer ich habe auch im kinderbett gepennt.
1:32:49  Christoph
Ja genau weil wir haben ein kinderzimmer was zum gästezimmer umgemodelt werden kann da hätten wir aber erst die ganze eisenbahn wegräumen müssen.
1:32:58  Stefan
Es gibt.
1:32:59  Christoph
Da hinten genau deswegen hat der bob kurz entschlossen einfach in rosa das bett geschlafen,
1:33:07
was ein übliches ein meter zwanzig langes babybett ist nein quatsch.
1:33:13  Stefan
Worauf hat sich einfach eingerollt wie ein hund.
1:33:14  Robert
Ich habe mich ein bisschen zusammengerückt ja nee die kleine die kleine geht mir nur besuchst knapp bis zur hüfte nicht immer ganz aber in ihrem bett habe ich reingepasst also es.
1:33:21  Christoph
Genau zur hüfte im leben nicht die geht ja kaum übers knie.
1:33:25  Robert
Sage ich ja nicht immer ganze.
1:33:26  Stefan
Hallo.
1:33:29  Robert
Wollte nicht bis zum knie sagen weil das stimmt nicht dass er da kommt sie schon drüber.
1:33:32  Christoph
Also die sache ist die ich habe ja sowieso wir kriegen ja neue heizung jetzt im im märz wenn alles gut läuft,
1:33:42
wir werden das öl zeitalter verlassen und uns der luftwärmepumpe zuwenden und,
1:33:52
in dem dunstkreis kriegen wir eben auch neue heizkörper in den kinderzimmern denn,
1:33:57
wir haben ja eigentlich fußbodenheizung und da braucht man ja so eine man hat ja so eine vorheizt heißt irgendwie anders vor vorher temperatur irgendwie einen grund temperaturen nenne ich's mal ja.
1:34:07  Robert
Vorlauftemperaturen.
1:34:08  Christoph
Vorlauf die worte das ist das wort und die ist relativ niedrig wenn du so flächen heizung hast weil du ihm weil du eben über eine große fläche.
1:34:15  Robert
Weil du nicht an thrombose sterben möchtest.
1:34:18  Christoph
Ja ne aber auch technisch du hast eine größere fläche und wenn du eine größere fläche mit einer geringeren temperatur hat halt dann am ende das gleiche wie wenn du über kleine fläche mit einer größeren temperatur also,
1:34:31
an energie die am ende ankommt beim kunden und.
1:34:36  Stefan
Außer des hauses um dich dann ist egal.
1:34:38  Christoph
Genau.
1:34:39  Stefan
Habe ich getestet jeden tag.
1:34:42  Christoph
Für euch getestet ja genau und ja haben wir übrigens auch deswegen kriegen wir den kindern zumindest auch neue fenster noch weil da mit dem rest des hauses haben wir schon seit fast drei jahren jetzt neue fenster
1:34:53
und jetzt kommen wir auch die kinderzimmer dran da haben wir nämlich fenster wo's reinregnet wenn's stark regnet dann fließt das wasser in den rahmen,
1:35:04
aufs fensterbrett auf innere fensterbrett da steht eine wasserleitung aber das ist eine andere geschichte,
1:35:12
und diese,
1:35:15
dadurch dass wir da so normale heizkörper haben brauchen wir zwei hals kreisläufe die mit unterschiedlichen temperaturen laufen eben ein wärmeren einen kälteren und ist jetzt ziemlich unpraktisch,
1:35:27
und deswegen und da das auch überhaupt nicht so wahnsinnig gut zu der wärmepumpe passt,
1:35:35
haben wir jetzt uns entschieden eben größere heizkörper dahin zu machen also keine flächen heizung aber eine ein heizkörper der eben eine größere fläche hat,
1:35:46
der kommt dann auch nicht mehr unters fenster sondern neben fenster,
1:35:50
und das wurde heute gemacht diese heizkörper und heute installiert das problem war dass die teresa auf fortbildung war gestern und heute
1:35:58
und deswegen ich das heute organisiert oder nicht organisieren sondern ich muss halt die handwerker reinlassen und bisschen mit den schnacken
1:36:05
und dann war der chef der mit der theresa alles abgesprochen hatte war nicht da.
1:36:11  Stefan
Zwei zwei blinde haben miteinander philosophiert was da gebaut wird oder was.
1:36:15  Christoph
Exakter.
1:36:16  Stefan
Er macht er hier warte heizung echt ins kinderzimmer näh kühlschrank rein fertig.
1:36:22  Christoph
So ungefähr ja die teresa hat mich auf arbeit so ja sag denen doch bitte dass die,
1:36:30
dass die rollläden wegkommen und dass sie deswegen auf den gurt keine rücksicht nehmen müssen der muss nur ausbaubar sein aber der an den muss man eigentlich nicht richtig rankommen ok,
1:36:40
ich musste zum ortstermin bin ich da vorbeigefahren war eben nur noch diese wieder ja habe ich das dem gesagt hat er gemeint die gurte die noch gar nicht betroffen,
1:36:52
habe ich mir angeschaut und hier kommt er auf die seite der heizkörper hör stimmt ist ja auf der anderen seite okay,
1:37:00
anderes zimmer sind zwei knöpfe ja stimmt da auch kommt ihr nicht hinter dem schrank die heizung,
1:37:07
ja okay habe ich das der theresa also wir waren es eigentlich passt alles hätte ich ja gar nicht herkommen müssen hat ist der theresa geschrieben hat hier,
1:37:17
ist doch eh nicht auf der seite wo der gott ist das hat sie dann ich weiß nicht halbe stunde später gelesen da war ich schon wieder tief im odenwald unterwegs und hat dann so mich angerufen und also,
1:37:29
doch im haupt kinderzimmer ist ist das genau da wo der gurt ist ja wo kommen die heizung hin,
1:37:37
ja rechts vom fenster nicht links.
1:37:41  Stefan
Okay.
1:37:44  Christoph
Ok
1:37:47  Robert
Such meiner tochter auch gerade beizubringen was der unterschied zwischen rechts und links.
1:37:51  Christoph
Und weißt du es war halt in einem zimmer ist neben dem fenster so vielleicht ein meter platz bis zur wand,
1:38:00
und da steht normalerweise im schrank im moment ist er nicht da damit die arbeit können aber da wird's immer die hin geschoben ja das wäre quatsch sonst würde man eben den schrank von hinten beheizen im anderen zimmer ist es aber nicht so dass da kein schrank,
1:38:12
und da soll die heizung genau dahin obwohl es dann in der ecke von vom raum ist weil nämlich auf der anderen seite vom fenster es sein könnte dass der lutz ist vielleicht irgendwann sein bett da mal hinstellt und dann ist auch blöd wenn die heizung direkt,
1:38:24
über bett hängt dann ist es halt chicken röster und ja dann,
1:38:35
was habe ich gesagt.
1:38:36  Stefan
Schicken grösste.
1:38:37  Christoph
Naja also so wie hat man das so ein wo man halbe hähnchen kauft heizung wo.
1:38:44  Stefan
Ja
1:38:45  Christoph
Spielt davor gut dann hat sie den,
1:38:48
den heizungs techniker den chef angerufen und ja deswegen sagt ja also das soll da und dahin hatten wir ja so abgesprochen weil da vielleicht ein bett nochmal hinkommt,
1:39:03
ah ja stimmt.
1:39:04  Stefan
Hallo.
1:39:05  Christoph
Ja haben sie jetzt die heizung schon andere nee nee noch hängt sie nicht,
1:39:13
aber sie mal die wand schon aufgeklopft gell,
1:39:17
herrlich herrlich ja ja so ist das halt gell wenn wenn wir den ehemann sowas regeln lässt den ehemann und den praktikanten naja.
1:39:29  Robert
Beide keine ahnung aber beide groß dabei.
1:39:32  Christoph
Genau mal gucken ob das so weitergeht mit der heizung.
1:39:39  Stefan
Na ja.
1:39:41  Christoph
Wird schon laufen.
1:39:42  Stefan
Sehr schön.
1:39:44  Christoph
Aber sind sehr cool aus sieht so sehr große sehr so mit so einer ganz flachen oberfläche also ganz glatte oberfläche die man praktisch auch als um irgendwas mit magneten dran zu pinnen nehmen kann wenn man will wenn sie nicht.
1:39:57  Stefan
Oder bemalen kann.
1:39:58  Christoph
Das auf die idee wird dir rosa wahrscheinlich auch kommen ja.
1:40:01  Stefan
Ja sehr schön was haben wir noch für themen ich bin nicht informiert.
1:40:10  Christoph
Ich glaube der hat noch ein thema und ich habe auch noch eins.
1:40:13  Stefan
Ja dann schieß los.
1:40:17  Christoph
Bob geht auf batterien reise steht da nichts.
1:40:22  Stefan
Vielleicht hat der bob sich gemietet.
1:40:26  Christoph
Ist der popo noch da.
1:40:27  Stefan
Ich habe keine ahnung.
1:40:29  Christoph
Dann erzähle ich von meinem schlafanzug.
1:40:30  Stefan
Erzähl du mal von deinem schlafanzug.
1:40:32  Christoph
Ich habe einen neuen schlafanzug bekommen von meinem bruder den ich den ich mir auch gewünscht hatte,
1:40:39
wofür ich von meiner frau schon seit jahren angezählt werde und zwar ein einteiler,
1:40:47
wenn man das kaufen will.
1:40:49  Stefan
Schluss vorne wo man sich den poller einklemmen kann.
1:40:51  Christoph
Findet man auch unter erwachsenen strampler,
1:40:57
den trage ich gerade mit faultier drauf und so einem großen reisverschluss vorne genau und hatten einteile ja,
1:41:07
doch nicht zu dem schluss gekommen ob das wirklich richtig gut ist also was gutes ist man hat halt kein gürtel mehr also kein das ist halt nichts was ein irgendwie um den bauch herum irgendwie ein zwingt es halt gibt ein gewisses.
1:41:18  Stefan
Du hast kein kein gummibund oder so.
1:41:21  Christoph
Genau geht kein gummibund allerdings wenn man schläft,
1:41:26
und sich irgendwie dreht auf irgendeine weise dann dreht sich der das unten weniger als es oben oder dann kann es sein dass man wie so eine presswurst gedreht wird es mir gestern mal passiert.
1:41:42  Stefan
Macht man sich auffüllt fühlt sich wie eine wurst.
1:41:45  Christoph
Genau ich möchte eigentlich nicht und wenn man auf der couch irgendwie so runter sinkt dann zieht dann zieht praktisch ja auch das was du am rücken hast ja zieh dir den schlafanzug in die kimme,
1:41:59
was ja eigentlich auch nicht passieren würde also es.
1:42:01  Stefan
Auch nicht so schön.
1:42:04  Christoph
Es passiert leichter dass dir das ganze ding also es ist sehr eng wird im schritt,
1:42:10
ich bin ja nicht zum schluss gekommen ob das die die gewonnene freiheit durch den fehlenden gummibund aufwiegt oder nicht ich weiß es nicht vielleicht muss ich jetzt einfach neu lernen wie man mit so einem erwachsenen strampler sich richtig bewegt.
1:42:21  Stefan
Das ist quatsch.
1:42:28  Christoph
Fantastisch aber es sieht halt total sexy aus gell.
1:42:33  Stefan
Das könnte mir vorstellen gibt's davon auch auf instagram ein foto.
1:42:39  Christoph
Ich glaube bevor mich.
1:42:41  Robert
So von schräg hinten oder so.
1:42:43  Stefan
Kannst du vielleicht in den snack pott nein aber nicht okay.
1:42:48  Christoph
Was würde ich sofort machen.
1:42:50  Stefan
Ob du für uns mein foto machen kann egal.
1:42:53  Christoph
Ach ja ja.
1:42:55  Stefan
Sehr schön ja.
1:42:56  Robert
Fantastisch.
1:42:58  Stefan
Hm ich glaube ich möchte es auch haben es ging nach großem spaß.
1:43:05  Robert
Obwohl die ganzen einzelnen einzelnen details klang jetzt nicht so als ob man das unbedingt braucht.
1:43:09  Christoph
Ne wie gesagt ich bin noch nicht ganz zum schluss gekommen.
1:43:12  Stefan
Die neue freiheit ist halt schon ganz schön frei.
1:43:15  Christoph
Und wenn man natürlich auf klo muss dann muss man sich halt immer komplett ausziehen das ist klar.
1:43:20  Robert
Da bist du ja fix und schnell also das.
1:43:22  Christoph
Das finde ich das problem.
1:43:24  Stefan
Ach so du musst ja immer von oben alles runter pellen.
1:43:27  Christoph
Ich habe mich jetzt mal ein bild in die gruppe gesetzt könnte ich das mal schauen wie das aussieht aber ist schon sexy also kann man nicht anders sagen.
1:43:39  Robert
Gleich in die gruppe claudia wird sich jetzt fragen.
1:43:42  Christoph
Fuck.
1:43:43  Stefan
Was ist denn hier los also.
1:43:49  Christoph
Wollt ihr auch.
1:43:50  Stefan
Hier möchte ich auch doch.
1:43:52  Christoph
Und ich finde auch die bezeichnung erwachsene strampler absolut zu treffen.
1:43:56  Stefan
Ja ja,
1:44:00
du dir fehlt die druckknöpfe unten.
1:44:04  Christoph
Das ist ein body wird das ganze bein runter oder so.
1:44:08  Stefan
Irgendwas dass du da auch verwirklichen kannst oder ja.
1:44:10  Christoph
Stimmt der rassisches den könnte man auch von unten öffnen also den kann ich auch von unten hochziehen das heißt ich könnte im stehen pinkeln könnte ich aber das mache ich halt nicht.
1:44:20  Stefan
Du könntest dich auch einfach drüber legen.
1:44:22  Christoph
Ja genau so ist es beim bluttest machen.
1:44:26  Stefan
Was.
1:44:27  Christoph
Der kann noch nicht im stehen pinkeln das kriegt er nicht hin und wenn wir unterwegs sind und der muss also wenn du schon im auto unterwegs sein und das heißt er muss jetzt pipi dann halte ich eben am rand,
1:44:39
spring auf dem auto nimm ihn hose runter und dann ist so planking mäßig halte ich.
1:44:48
Und habe mich selber hin natürlich damit es nicht ganz so spritzt und ziemlich albern aus ja.
1:44:52  Stefan
Scheiße.
1:44:58  Christoph
Ja so ist das.
1:45:00  Robert
Ok aber er wird mal planking weltmeister wenn wenn ihr das gut übt so mit den bauchmuskeln und so wenn du nur so etwa so auf höhe vom bauchnabel so greift mit einer hand denke ich mir so damit du deine oberarme noch ein bisschen trainierst und dann liegt er da so.
1:45:12  Stefan
Ja wissen wie sie dazu gekommen mit planking anzufangen also da war ich fünf und dann.
1:45:16  Christoph
Ich habe ihn so mit einem einnahmen habe ich ihn so über die brust und mit dem anderen so etwas oberhalb der knie,
1:45:27
ja ihr werdet es auch alles noch erleben wenn ihr mal jungs bekommt.
1:45:32  Stefan
Ja
1:45:35  Robert
Es wird sicher unterhaltsam weiß ich nicht wie ich von da aus jetzt irgendwohin moderieren soll.
1:45:42  Stefan
Apropos jungs bekommt der robert wollte uns noch was erzählen nein was.
1:45:45  Christoph
Ja
1:45:48  Robert
Wollte ich hatte noch ein thema aber da kriegen wir das nicht übergeleitet glaube ich.
1:45:51  Christoph
Doch doch du darfst auch ein thema mit dem titel kleinen dingerlchen an den dingerlchen dranhängen ne auch keine gute.
1:46:00  Robert
Kann ich kann ja nicht folgen.
1:46:02  Christoph
Irgendwas batterien hast du.
1:46:04  Robert
Ja ja mit batterien aber es geht um große batterien ich habe ja urlaub nächste woche,
1:46:10
und ich hoffe dass ich wieder gesund bin bis dahin zumindestens gesund genug um vernünftig in den urlaub fahren zu können ohne dass alles absagen zu müssen,
1:46:18
und ich brauchte ein auto und habe eins gemietet und ich habe ein elektroauto gemietet wir werden uns auf eine
1:46:25
auf einem elektroauto lang langstreckenfahrer begeben wenn sie nicht so lange so zweihundertfünfzig kilometer oder so wir fahren ins saarland und kurz nach frankreich rüber,
1:46:36
wenn es mal voll elektrisch machen ich bin sehr gespannt ob wir ankommen und b wie viele ladesäulen sich nicht freischalten lassen oder nicht nicht da sind wo sie sein sollen oder belegt sind oder gestört sind oder.
1:46:48  Stefan
Habt ihr am zielort wenigstens gesicherte ladeinfrastruktur.
1:46:51  Robert
Nein natürlich nicht nein quatsch das er ja es wird so albern,
1:46:55
nee nee es ist da so in drei kilometer entfernung gibt es einen laden mehrfach ladeding sie am örtlichen bahnhof,
1:47:06
und die drei kilometer bis zu unserer unterkunft weiß ich nicht weil ich dann spaziergang oder so also ich gedenke da strom zu bekommen irgendwie über nacht vielleicht oder so und das auto dann am nächsten tag wieder mit einem spaziergang zurückzuholen und dann voll zu haben.
1:47:21  Christoph
Ja und kommst du denn da überhaupt hin bis mit einer ladung oder musst du zwischendrin laden.
1:47:25  Robert
Wenn ich wenn ich wahrscheinlich mit fünfundachtzig auf der rechten spur im windschatten eines lkws fahre könnte ich das schaffen.
1:47:32  Christoph
Also nein.
1:47:33  Robert
Also also realistisch gesehen es kommt auch ein bisschen auf außentemperatur windverhältnisse ob's regnet oder nicht also die autos sind ja da sehr empfindsam sozusagen,
1:47:44
irgendwie außentemperatur auch im bezug nicht nur darauf dass kalte akkus nicht so viel leistung abgeben möchten wie warme akkus aber auch darauf dass du dann ja irgendwann eine heizung anmachst,
1:47:55
also wahrscheinlich nicht aber ich denke dass ich mit einmal zwischenladen irgendwo halbe dreiviertel stunde pause mittagessen weiter und dann geht das ganz locker also.
1:48:03  Christoph
Okay das geht ja.
1:48:06  Robert
Nicht mehr das problem.
1:48:08  Christoph
Ich bin gespannt.
1:48:10  Robert
Ja genau also wir machen auch der erste stopp ist nicht direkt die finale finale ort wo wir hin wollen sondern die erste nacht verbringen wir noch in einem hotel woanders
1:48:19
und da ist in unmittelbarer umgebung des hotels eine ladesäule das hotel selbst hat keiner mehr nachgefragt die installieren,
1:48:27
wohl welche die aber erst im mai fertig sein werden das kommt für uns zu spät vielleicht war das auch nur eine dumme ausrede weiß ich nicht keine ahnung.
1:48:34  Stefan
Immerhin zwei monaten fertig.
1:48:35  Robert
Die ist immer genau die nummer zwei monate weg.
1:48:38  Christoph
Tomorrow.
1:48:40  Robert
Das ist jetzt unterstellung das weiß ich nicht aber,
1:48:46
da ist zumindestens in der stadt gibt es dutzende ladesäulen also da werde ich auf jeden fall was finden von da aus sind's dann nochmal weiß ich jetzt gar nicht so genau siebzig achtzig kilometer oder so,
1:49:00
aber da steht noch ein ausflug an dem tag dazu also da sind es am ende doch wieder hundertfünfzig oder sowas da werde ich jetzt wieder mit relativ leeren akku dann da am endgültigen zielort ankomme und da habe ich dann dieses drei kilometer problem was ich am anfang geschildert habe
1:49:14
das wäre dann auch irgendwie lösen und dann,
1:49:17
ich weiß nicht wie wie fern wir uns dann da noch so täglich bewegen wird gar nicht so sehr auf dem programm stehen ich glaube wir wollen eher mal so chillen füße hochlegen und die kamin anmachen oder was auch immer dass man da so tut im urlaub in so einem ferienhäuschen.
1:49:31  Stefan
Gut essen.
1:49:33  Robert
Ja auch das genau und ja also wilhelms fürs saarland wird unsicher gemacht ich bin auf dem weg,
1:49:43
ja
1:49:47
genau und das wollte ich jetzt nur sozusagen in aussicht stellen ich werde berichten wenn ich zurück bin wie das gelaufen ist und was alles schief gegangen ist oder ob das alles so geklappt hat wie wir uns das vorgestellt haben.
1:49:57  Christoph
Baden zurück bist wo du gestrandet bist.
1:50:02  Robert
Bisschen weiter wenn ich schon kommen hoffe ich.
1:50:03  Stefan
Wenn der strom brauchst klingeln bei uns kein problem.
1:50:09  Robert
Und dann an der schoko steckdose stefan ich bleibe ich bleibe hier mal fünfzehn stunden ist das okay.
1:50:15  Stefan
Können wir die bauarbeiter aufbauen ideal oder wir räumen schon mal was ein und trinkt ein bisschen.
1:50:22  Robert
Der der ladestop den plan ich im moment so irgendwo weiß nicht höher kaiserslautern oder so das ist so der aktuelle plan.
1:50:31
Aber da habe ich jetzt schon viel sozusagen an so ein bisschen infos aufgesammelte das gibt ja so zwei routenplanung software-tools im internet das ist einmal der
1:50:41
routenplaner von going elektrik und einmal der routenplaner dot com sind beide so,
1:50:49
im grunde wieso google maps tools wenn du so willst die plan dir halt eine route,
1:50:54
unter der voraussetzung dass du ihn vorher sagst was du für ein auto hast und,
1:51:01
die kennen dann halt so die aktuell üblichen autos du kannst auch theoretisch einfach ein verbrauch und eine akku größe eingeben aber da gibt's halt schon so presets da klickst du einfach dein auto an und.
1:51:12
Dann weiß das ding halt auch was verbraucht das teil bb wie groß darko wie weit kommt das üblicherweise,
1:51:19
wie wie verhält sich das wenn du schneller oder langsamer fährst du kannst du noch eingeben ob du planst irgendeine höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten oder ob du immer fahren willst was da erlaubt ist und wenn freigegeben ist was du dann fahren willst und
1:51:32
dann kannst du ebenso und das weiß dann auch welche stecker du brauchst also was für ladestation für dich in frage kommen und wie schnell dieses fahrzeug laden kann und
1:51:41
dann kannst du halt angeben
1:51:43
ich ich will am zielort mit zwei prozent akku ankommen oder ich will am zielort noch vierzig prozent haben weil keine ahnung da gibt's kein keine unmittelbare lademöglichkeiten ich muss reserve haben
1:51:52
und wie risikoreich du quasi an so einer ladestation anrücken willst willst du an so einer zwischenladen station mit drei prozent akku ein einfallen oder möchtest du da gerne noch fünfzehn haben damit du noch optionen hast falls mit der ladesäule irgendwas ist,
1:52:04
und aus diesen ganzen parametern macht er dir dann eine strecke und deine zwischenlagerung punkte und dann ja.
1:52:10  Christoph
Ich habe neulich getankt und hatte noch zwei kilometer auf dem ding da habe ich auch ein bisschen geschwitzt.
1:52:16  Stefan
Puh.
1:52:20  Robert
Ja und da weiß man ja auch bei also bei benzin oder jetzt gas oder was auch immer fahrzeugen das ist ja auch nicht so wahnsinnig genau ne.
1:52:27  Christoph
Nee nee das nahm deswegen war es auch das nahm dann in den letzten zehn kilometern namens ziemlich schnell ab ich sage oh scheiße
1:52:34
und da habe ich dann auch nochmal ich dachte ich ich schaff's noch nach sulzbach und kann da tanken und musste dann aber auf der anderen seite drüben weil ich ja
1:52:42
es ging irgendwie viel schneller plötzlich.
1:52:48  Stefan
Ja wir sind gespannt.
1:52:51  Christoph
Was hast du schon gesagt was für ein auto du fährst.
1:52:54  Robert
Ein nissan lief werde ich fahren das zweite zweite zweite modell ja also den gab's ja schon ganz lange den lief und dann haben sie ihn irgendwann neu gemacht den,
1:53:05
zwei genau und das ist jetzt der neue und den gibt's in zwei akku größen einmal mit und einmal mit zweiundsechzig kilowatt stunden akkus ich habe den kleinen.
1:53:16
Ja der hat so eine ich glaube wltp reichweite irgendwie sowas von zweihundert achtzig kilometern oder so oder zweihundert,
1:53:25
weiß ich nicht irgendwie so was in der größenordnung die ist nicht so ganz also die kannst du halt fahren wenn du mal nicht,
1:53:33
landstraße fährst oder so auf der autobahn mit mit tempo hundertzwanzig,
1:53:39
ein bisschen hügelig wenn sie dadurch zu uns zurück fährst ist es nicht zu machen dann dann kommst du definitiv eher je nach außentemperatur so bei zweihundert zweihundertzwanzig oder so kilometern raus
1:53:50
und vielleicht auch nur hundertneunzig wenn die kiste noch voller gepäck hast und sie wissen ja drei personen plus gepäck dann kinderwagen in allen möglichen graffiti also
1:53:59
rechne ich mal damit dass ich eher so hundertachtzig und so sicher habe auf jeden fall und damit komme ich halt nicht hin aber dann fehlen hinten halt nur noch fünfzig oder sowas oder,
1:54:08
dreißig oder so sind's glaube ich also einmal laden definitiv lang dann locker und das,
1:54:17
ich muss nur irgendwo zu geeigneter zeit geeigneter stelle passieren muss er nicht völlig langweilig wird wenn man die halbe stunde die man da braucht sinnvoll totschlagen kann und mit einmal bei sanifair in der schlange stehen ist ja schon fast passiert also.
1:54:28  Stefan
Ja sehr schön da wirst du dann nächste ausgabe von berichten.
1:54:39  Christoph
Da ihr ich glaube stefan du bist auch im urlaub oder,
1:54:43
deswegen wie ihr gemerkt habt kommt diese folge etwas später raus als üblich und die nächste wird auch wieder voraussichtlich mit so einem abstand also wir haben jetzt auf,
1:54:57
zwei wochen eine folge gestreckt.
1:55:01  Stefan
Wir hatten kurz überlegt ob wir wieder so eine doppelfolge auf nee also zwei folgen quasi hintereinander aber.
1:55:06  Christoph
Wir hätten die jetzt auch teilen können und auf zwei wochen verteilen können aber das schafft ihr vielleicht auch selbst dass er dann na jetzt nicht wenn ihr das jetzt wird ist zu spät genau.
1:55:13  Stefan
Hätten wir am anfang sagen sie jetzt schnell pause machen dann könnt ihr die vierzig sekunden noch am nachher.
1:55:20  Christoph
Seid ihr aber auch so dass ihr immer erst das ende des podcasts hört weil das habt ihr früher auch bei büchern so gemacht im um zu wissen wie es ausgeht,
1:55:31
das wäre jetzt.
1:55:32  Robert
Davon gibt es sicher viele oder vielleicht schreiben wir sind die shows und es gibt leute die erste chance lesen.
1:55:37  Christoph
Gibt's echt so leute aber kann man machen ja.
1:55:40  Robert
Keine ahnung physisch zumindest zahle ich das für wahrscheinlich als dass es die sorte gibt die du gerade geschildert hast.
1:55:45  Christoph
Ja ok na wenn du meinst.
1:55:47  Robert
Gibt es nichts was es nicht gibt also insofern.
1:55:49  Christoph
Ja stimmt.
1:55:50  Robert
Ja dann,
1:55:53
habt ihr jetzt möglicherweise die zweite hälfte geschafft oder alles in einem stück weggesuchtet egal wie punkt de folge sechshundertzwanzig da dürfte die kommentare abladen,
1:56:05
und wenn ihr das hier hört stehe ich wahrscheinlich irgendwo an der raststätte und warte auf den adac.
1:56:11  Christoph
Der dann kommt und sagt oh mit strom autos auch nicht da habe ich gar keine erfahrung da kann ich ihnen gar nicht weiterhelfen.
1:56:20  Robert
Der hat dann so einen kleinen sohn so einen kleinen benzin generator mit zwei komma drei watt oder so dabei und macht ihn dann an und sagt den lassen wir jetzt einfach mal sechsundzwanzig tankfüllung lang durchlaufen.
1:56:30  Stefan
Hallo.
1:56:31  Christoph
Genau.
1:56:34  Robert
Und dann können sie wieder acht kilometer fahren.
1:56:36  Christoph
Hallo.
1:56:37  Stefan
Das habe ich aber feierabend und der nächste kollege kommt viel spaß.
1:56:43  Christoph
Ja genau.
1:56:46  Robert
Wir werden sehen ich glaube die retten dich dann tatsächlich das habe ich mir irgendwo gelesen mit anderen elektroautos da kommt dann irgendeiner den akku irgendwie auf hundert prozent hat und dann wird da irgendwas gestöpselt und dann hast du am ende zwanzig von seinen prozenten rüber gerettet und dann fährt er wieder weg und du.
1:56:56  
Musik
1:57:09  Robert
Ausprobieren möchtest nicht so das war's.
1:57:14  Christoph
Tschüss.