Büchergilde Buchhandlung & Galerie Ffm

Interviews mit Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Buchtipps und was sonst noch in der Frankfurter Literaturszene interessant ist. Für gewöhnlich ungewöhnliche Bücher! Editor: Steffen W. Schilke.

https://buechergilde-frankfurt.buchhandlung.de/shop/

subscribe
share





episode 7: Interview mit Autorin Okwiri Oduor


Am 11. September 2019 hatte Litprom e.V. zur Weltempfänger-Lesung eingeladen. Dort stellte die kenianische Autorin Okwiri Oduor ihre Kurzgeschichte "Heimwärts" vor, die in der Anthologie "Imagine Africa 2060. Geschichten zur Zukunft eines Kontinents" erschienen ist. Das Besondere: Die einzelnen Erzählungen sind in den jeweiligen Originalsprachen nicht veröffentlicht worden, da die Autor*innen diese eigens für diese Jubiläumsausgabe der Veranstaltungsreihe "stimmen afrikas" des "allerweltshaus" in Köln geschrieben haben.

Im Interview, das ausnahmsweise auf Englisch ist, erzählt Oduor von ihrer Geschichte, aber wir schweifen dann doch sehr ab zur Sprachpolitik in Kenia, da die Autorin davon viel zu erzählen hatte und wir sie mit unserem spontanen Interview von ihrem wohlverdienten Abendbrot abhielten. Das macht das Interview, trotz kurzer kartoffeliger Momente, aber umso spannender.

Zum Buch


share







 2020-03-10  17m