Anno PunktPunktPunkt

Der Podcast versteht sich als diverses Schaufenster der Geschichtwissenschaft. An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat veröffentliche ich Gespräche mit Historiker*innen über ihr jeweils aktuelles Projekt. Mal ist es ein Werkstattbericht, mal ist das Projekt bereits als Buch erschienen.

https://anno-punktpunktpunkt.de

subscribe
share






episode 4: SF 004 - #OpaImKrieg - Die Suche nach der Geschichte des Uropas


Ob Historiker*in oder einfach nur an Geschichte interessierte Menschen, oft kommt man an den Punkt, die Frage zu stellen „Was hat Opa oder Ur-Opa eigentlich im Krieg gemacht?“ Was dann beginnt ist, das kann man schon verraten ein Puzzle. Ich habe mich selbst auf die Suche nach der Geschichte meines Ur-Opas gemacht und wurde dann von Freunden und der Familie gefragt, ob ich das auch für sie zu tun könnte. Florian Wittig hat das für seinen Uropa auch getan und so dachten wir uns, wir könnten von unseren Erfahrungen berichten.

Shownotes

Unser Weg zur Familiengeschichte
SF 003 – The Great War – Geschichte auf YouTube

#histocamp Session
histocamp.de
Sessionplan für Freitag, 22. November 2019
Tweets zum Hastag während der Session

Lektion 2: Fragen, fragen, fragen
Harald Welzer, Sabine Moller, Karoline Tschuggnall: „Opa war kein Nazi“ – Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis, Frankfurt am Main 2002.

Lektion 3: Bilder identifizieren
Brian L. Davis: Uniformen und Abzeichen des Deutschen Heeres 1933-1945, Stuttgart 2001.

Die WASt
Deutsche Dienststelle (WASt)
Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945

Feldpostnummern
Lexikon der Wehrmacht
Für Feldpostnummern: Norbert Kannapin: Die deutsche Feldpostübersicht. Vollständiges Verzeichnis der Feldpostnummern in numerischer Folge und deren Aufschlüsselung, Osnabrück 1980

Militärgeschichte und Memoirliteratur
Albert Benary: Die Berliner Bären-Division. Geschichte der 257. Infanterie-Division 1939–1945, Bad Nauheim 1970.
Albert Benary

Retrospektive
Flo’s reddit Kurt Wittig
Fotoalbum von Flo

Akten als Quellen
germandocsinrussia.org
Marco Sigg: Der Unterführer als Feldherr im Taschenformat – Theorie und Praxis der Auftragstaktik im deutschen Heer 1869 bis 1945, Paderborn 2014.
Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg
Roman Töppels Guderian und die deutsche Panzerwaffe – Legende und Wirklichkeit
Jens Wehners Vortrag: Das sowjetische Panzerdesaster 1941

Zusammenfassung und Ausblick
Flo’s Twitter @flobota
Mein Twitter @ANNOpktpktpkt

Hörerschaft! Ich plane eine Folge zu "Was hat (Ur)Opa im Krieg gemacht?". Habt ihr dazu Fragen oder interessiert euch etwas speziell? Wenn ja, bitte her damit.

— ANNO-PunktPunktPunkt (@ANNOpktpktpkt) February 25, 2019


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2020  1h4m