IdeeQuadrat - Transforming Social Organizations

Ich bin Hendrik Epe und begleite als Moderator und Organisationsdesigner Meetings, Strategie- Leitbild- und Teamentwicklungen sowie gelingende Transformations- und Organisationsentwicklungsprozessen. Dabei liegt mein Fokus auf sozialen Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen. Im Podcast will ich mich auf die Suche danach begeben, wie Transformation sozialer Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen gelingen kann. Was braucht es für gelingende Organisationsentwicklung wirklich? Wie können Veränderungsprozesse für alle Beteiligten positiv, menschlich und zukunftsgerichtet gestaltet werden? Wie können Organisationen so gestaltet werden, dass echte New Work jenseits vom Buzzword-Bingo ermöglicht wird? Und was hat das alles mit der Transformation hin zu einer auch in Zukunft noch lebenswerten Gesellschaft zu tun? Um diese Themen und noch viel mehr geht es hier im Podcast...

https://www.ideequadrat.org

subscribe
share






episode 43: Muskelkater in Zeiten von Corona


Über Gleichberechtigung, Frauen in der Krise, Führung und die Rolle der Verbände

Hier findet ihr den erwähnten Beitrag von Statista zur Rolle der Frauen in Krisensituationen.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft ganz anders über die Arbeit von Frauen und die Wertschätzung von sog. Frauenberufen nachdenken und entsprechend handeln.

Für mich gerade besonders bedenkenswert: Wie geht es Alleinerziehenden in der aktuellen Situation? Wie geht es Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind?Und vieles mehr… Dazu hat Benedikt hier eine Liste von Krisentelefonen zusammengestellt. Bitte gerne teilen!

Zur Frage der Rolle und den Hilfsmöglichkeiten der Verbände in der Krise hat Sabine einen Beitrag geschrieben, den Du hier finden kannst und den sie mit "Agiles Krisenmanagement. #Corona" betitelt.

Viel Spaß beim Lesen und Hören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 19, 2020  8m