Medially – der Medienkompetenzpodcast

Gut mit Medien leben. Es ist möglich! Ob in medienpädagogischen Projekten, im Austausch mit Jugendlichen, im Privatleben oder im Netz: Überall entdecken wir (neue) mediale Phänomene! Und quatschen darüber bei Medially. Mit unserem Podcast wollen wir zum Nachdenken anregen, Unterschiede zwischen den Generationen aufzeigen und Vorurteile abbauen. Wir sprechen zum Beispiel über Handysucht (gibt es das wirklich?), Informationskompetenz oder die häufig völlig unterschiedlichen Medienvorlieben von Eltern und Kindern. Wir sind Medienpädagoginnen und Podcastfans, heißen Kim und Natascha und euch herzlich Willkommen bei unserem Podcast. Wünsche, Fragen, Anregungen? Schreib uns: medially.podcast@gmail.com

https://www.facebook.com/medially.podcast

subscribe
share






episode 43: Folge 43: Handyverbot an Schulen?


Sollten Smartphones erlaubt oder verboten sein? Wir kennen sie: Die großen Schilder an Schultüren. Darauf sind Handys, vermutlich Baujahr 1998 (mit Antenne!), die fett durchgestrichen sind. Handys und auch Smartphones sind nicht erwünscht, allerhöchstens geduldet. Aber aus. In der Schultasche. Natürlich damit sie Kinder nicht ablenken, damit die sich auch noch mal face-to-face in den Pausen unterhalten. Wir fragen uns: Brauchen wir dazu ein ein Handyverbot an Schulen? Welche Gründe gibt es dafür, welche dagegen? Was würden wir vorschlagen, würde man uns fragen – so wie wir uns im Podcast gegenseitig fragen? Wir sagen es euch in dieser Folge! Außerdem sagt Natascha Dankeschön an https://twitter.com/mydz für die Argumentationskette und Kim, warum es sich eventuell lohnt, jetzt noch bei Pokemon Go einzusteigen!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 20, 2020  40m