planetarium - Die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ

Die Informationssendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ. planetarium setzt sich monatlich mit Themen aus Politik und Gesellschaft auseinander, die sich quer durch alle Lebensbereiche ziehen. ExpertInnenvorträge, Berichte und Interviews geben Denkanstöße und Informationen für neue und kritische Blicke. Alle Infos zu den  Sendungen sind zu finden unter unter diesem Link. Sendungsgestaltung: Sabine Traxler

https://cba.media/podcast/planetarium-die-sendung-der-gruenen-bildungswerkstatt-ooe

subscribe
share






planetarium #89: Wirkungen eines Grundeinkommens und Amphibienwandung


Willkommen zu einer neuen Ausgabe von plantetarium, in der wir uns, abseits des Themas Corona-Pandemie, dass unseren Tag ohnehin schon mehr als genug ausfüllt, zwei erfrischenden gesellschaftspolitischen Themen zuwenden.

1) Wirkungen eines Grundeinkommens
Im ersten Teil der Sendung spricht Dr. Franz Schandl über das Experiment „Sinnvoll tätig sein“ – einem Grundeinkommensprojekt in Heidenreichstein. Das Projekt haben wir in planetarium bereits vor zwei Jahren vorgestellt (Link zum Beitrag) – zu dieser Zeit war es erst kurz am Laufen. Zur Orientierung: 44 Arbeitslose bekommen im niederösterreichischen Heidenreichstein für 18 Monate Geld vom Staat – eine Art „bedingungsloses Grundeinkommen“, welches Ihnen Zeit geben soll, ihre Leidenschaften und Fähigkeiten zu entdecken. Was dieses „Grundeinkommen“ mit ihnen gemacht hat, erfahren sie in dieser Sendung.

Zur Person:  Dr. Franz Schandl , Historiker und Publizist. Geb. 1960 in Heidenreichstein, lebt in Wien.

Link zum Buch 

2) Erdkrötenwanderung in Wilhering
Im zweiten Teil begleiten sie uns bei der Amphibienwanderung in Wilhering. Dort gibt es den größten Erdkrötenbestand in Oberösterreich. Wenn die Tage wärmer werden, beginnen diese Tiere ihre Wanderung zu den Laichplätzen, deren Wege jedoch durch Straßen unterbrochen sind. Jährlich engagieren sich viele Ehrenamtliche bei der Rettung der Tiere – sie stellen Zäune auf, sammeln die Tiere in Kübel und tragen sie über die Straße. Wie das Ganze abläuft erklärt die Naturschützerin Doris Eisenriegler.

Zur Person: Doris Eisenriegler ist Gemeinderätin in Wilhering und Breitenfurt und Obfrau Der Grünen – Generation plus

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2020  1h0m