Podcoaster Germany

Im Podcoaster nehmen wir uns Zeit für Gespräche, die tiefer gehen, als normale Interviews. Hier gibt es Infos aus dem Attraktionsgeschäft und Blicke hinter die Kulissen, für die anderswo keine Zeit bleibt. Dafür unterhalten wir uns mit den Machern hinter den Attraktionen. Egal ob Freizeitpark, Museum, interaktive Installation, Darkride, Achterbahn oder Wasserpark: Uns interessiert, wie aus Räumen Spaß geschaffen wird. Der Podcoaster wird euch in Kooperation mit Parkerlebnis.de präsentiert.

https://www.pod.coaster.de/cms

subscribe
share






episode 25: PC025 - Michael Krah vom TÜV Nord


Die Sicherheit bei Fahrgeschäften und fliegenden Bauten ist und bleibt ein heißes Thema in der Branche. Basti und Hans haben sich deswegen mal direkt an der Quelle umgehört, wie so eine technische Prüfung einer Attraktion genau aussieht - nämlich beim TÜV Nord.

Der TÜV Nord zählt zu einen der vielen technischen Prüforganisationen in Deutschland und überwacht somit natürlich auch die Sicherheit von Attraktionen, Wasserrutschen und fliegenden Bauten. Michael Krah ist bereits seit 19 Jahren beim TÜV Nord für diesen Sachbereich zuständig. Die meisten kennen den TÜV natürlich aus ihrer KFZ-Prüfung, wie aber läuft nun so eine Prüfung bei Fahrgeschäften ab? Jede Attraktion ist schließlich unterschiedlich, häufig sogar einmalig. Woher kommt das Fachwissen? Was kostet sowas? Brauche ich den TÜV auch, wenn ich mir privat ein Fahrgeschäft zulege? Wie sicher sind die Anlagen in Europa? All das haben wir für euch in diesem ausführlichen Interview in Erfahrung gebracht.

Unsere Gesprächspartner:

  • Michael Krah, von der Inspektionsstelle Fliegende Bauten in Essen

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button „Abonnieren“ klicken! Ohne Siegel, aber sicher!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2020  28m