Familienrat mit Katia Saalfrank

Im Familienrat Podcast von Mit Vergnügen beantwortet Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern. Schreibt an: Familienrat@mitvergnuegen.com

https://soundcloud.com/familienrat

subscribe
share






Wie können wir als Regenbogenfamilie Pflegeeltern werden und damit am besten umgehen?


Karl & Josef* fragen: “Hallo ihr beiden, wir – das sind mein Mann und ich, 2 verheiratete Männer – haben einen Pflegekind Antrag beim Jugendamt gestellt. Uns plagen Ängste und auch Zweifel, was das Jugendamt angeht. Wir haben einige Hürden überwinden müssen und es scheint noch immer nicht am Ende zu sein. Im letzten Gespräch wurden wir darüber aufgeklärt, dass es scheinbar, so machte es den Eindruck, ausschließlich ich nenne es mal “schwer erziehbare Kinder” zu vermitteln gibt. Uns wurden ausschließlich Horrorgeschichten von Kindern erzählt, welche beispielsweise an der Mülltonne stehen, diese ausräumen das Essen bunkern oder sehr aggressiv auf die Pflegeeltern reagieren. Wir haben nun sehr offen und direkt die Frage am nächsten Tag gestellt, ob es sein kann, dass das Jugendamt uns nicht als Pflegeeltern haben möchte und uns somit davon treiben möchte. Dieses wurde verneint. Nach dem letzten Gespräch sind wir mit einem sehr, sehr schlechten Gefühl nach Hause entlassen worden. Bald steht der Hausbesuch an und wir machen uns große Sorgen, was nun hier geschehen wird. Außerdem, würden wir gerne wissen wollen, wie wir am besten damit umgehen, dass das Kind zwei Väter hat. Unsere Freunde und Familie unterstützen uns bei unserem Wunsch, welchen wir seit Jahren hegen kompromisslos. Doch wie sieht es mit den Kindergärten und Schulen aus? Habt ihr da Erfahrungen? Wie bringen wir dem Kind bei, dass seine leiblichen Eltern ihn oder sie nicht haben wollten oder konnten und er oder sie nun zwei Papas hat?” *Name geändert Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an familienrat@mitvergnuegen.com Zur Sommerakademie Kinder besser verstehen: https://sommerakademiekinderbesserverstehen.de/ || Katias Familienwerkstatt: https://www.katiasaalfrank.de/familienwerkstatt-kinderbesserverstehen/ || Kinder besser verstehen: https://www.kinderbesserverstehen.net/ Supporter des Familienrates ist dieses Mal Disney+ Der neue Streaming-Dienst von Disney startet ab 24. März in Deutschland. Auf Disney+ kannst du das Beste von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars & National Geographic streamen. Alles, was du liebst. Alles an einem Ort. Jetzt anmelden unter www.DisneyPlus.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 23, 2020  24m