Am Ende interessiert es jede*n – Gespräche vom Leben und Tod

'Am Ende interessiert es jede*n' ist der Podcast für alle, die dem Tod auf den Grund gehen wollen. Für alle, die sich fragen, warum wir nicht mehr über ihn beigebracht bekommen, dabei schaut ihm jeder von uns früher oder später ins Auge. Carina Stöwe und ihre Interview-Gäste sprechen ohne Tabus über Abschied, Trauer, den Umgang mit dem Tod in verschiedenen Kulturen und Religionen bis hin zu unserem ganz persönlichen Vermächtnis in dieser Welt. Wir rücken den Tod ins Licht, um damit nicht nur unseren persönlichen Umgang mit ihm zu finden, sondern auch das, was er uns über unser Leben lehrt.

http://www.tod-unplugged.de

subscribe
share






episode 39: #38 Die unvermeidbare Konfrontation mit dem Tod


Die aktuelle gesamtgesellschaftliche Lage zwingt uns nicht nur zum Handeln, sondern auch zum Nachdenken. Über existenzbedrohende, aber vor allem existenzielle Dinge, die nun unweigerlich näher rücken als es uns lieb ist. 

In dieser Folge spricht Carina über den Umgang mit der eigenen Sterblichkeit, Biergarten- und Terror-Management-Theorien und was am Ende übrig bleibt.

Genannte Quellen und Impulse:

  • Jan Lenarz: http://einguterplan.de/corona-achtsamkeit
  • Brené Brown
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Terror-Management-Theorie
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungstheorie#Terror-Management-Theorie
  • #corantäne mit Cordelia jeden Morgen um 9 Uhr live auf ihrem Instagram-Profil @cordeliaroedersarnold
  • Unterstützung in herausfordernden Zeiten: https://www.telefonseelsorge.de 
    (Traut Euch anzurufen)

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2020  27m