SUMMA - Der Podcast

Mit SUMMA – Der Podcast wollen wir zeigen, wie Mathematik unser Leben bestimmt und dass Rechnen Spaß machen kann. Mathematik ist überall – und Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Die Welt der Zahlen, Mathematik, Finanzbildung, Rechnen … das sind die Themen, zu denen wir unter dem Motto „Wir rechnen mit …“ regelmäßig spannende Gäste zum Interview einladen. Sie alle haben einen Bezug zur Mathematik – aber nicht immer so wie man es erwartet …

https://www.stiftungrechnen.de/

subscribe
share






episode 6: Von Corona & Statistik


„Wir rechnen mit…“ Björn Christensen Gerade in Notsituationen kann man erkennen wie essentiell die Mathematik für die Bewältigung einer Krise sein kann. So ist die Grundlage sämtlicher Prognosen über die Ausbreitung und das exponentielle Wachstum des Coronaviruses, die Statistik. Björn Christensen ist Professor für Statistik und Mathematik an der Fachhochschule Kiel und berichtet uns aus seiner wissenschaftlichen Sicht über die Rolle der Statistik im Zusammenhang mit Covid-19: Wie belastbar sind aktuelle Statistiken und welche Rolle spielt die Wahl der richtigen Erhebungsmethode? Statistik begleitet uns auch im alltäglichen Leben, denn sie zeigt uns unter anderem, dass Pessimisten eben nicht länger leben und wie unwahrscheinlich es ist, wie Christensen Vater von drei Töchtern zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 26, 2020  20m