Reise-Wahnsinn Galley Talk

Lou Lou ist Flugbegleiterin bei einer deutschen Airline und Ingo ist Vielfliegender. Zusammen unterhalten sie sich über Interessantes und Kurioses aus der Welt der Fliegerei. Gelegentlich begrüßen Sie auch Gäste im Podcast. Was es mit dem „Galley Talk“ auf sich hat? Ganz einfach: Die Galley ist die Bordküche im Flugzeug. Und in der Galley kommt man immer wieder mit Flugbegleitern ins Gespräch und diese lockere Atmosphäre wollen Lou Lou und Ingo auch im Podcast transportieren. Selbst wenn sich beide auf verschiedenen Kontinenten und tausende Kilometer voneinander entfernt aufhalten sollten. Es ist der erste deutschsprachige Podcast, in dem sich Flugbegleiter und Passagier – im Fachsprech: PAX – miteinander unterhalten und dabei ihre jeweilige Sichtweise mit einbringen. Wir werden dabei auch immer aktuelle Themen besprechen und bestimmte „Mysterien“ aufklären. Ebenso möchten wir in jeder Podcast-Episode einen luftfahrt-spezifischen Begriff erklären

https://www.reise-wahnsinn.de/category/podcast/galley-talk/

subscribe
share






episode 7: Corona bestimmt die Fliegerei und unser Leben


Viel ist passiert seit Folge 6. Mittlerweile liegt die Luftfahrt so gut wie komplett am Boden. Auch auf das Leben von Lou Lou und Ingo hat das Corona-Virus großen Einfluss: Die eine befindet sich in häuslicher Quarantäne und der andere sitzt seit über zwei Wochen im Home Office.

Die Folge, am 26. März 2020 aufgezeichnet, spiegelt exakt den Stand der Dinge an diesem Tag wieder. Das Gesagte kann schon einen Tag später Makulatur sein. Daher stellt diese Podcast-Folge eine Momentaufnahme dar

Gab es schon ein solches Grounding in der Luftfahrt?

Nach 9/11 war die Luftfahrt bereits schon einmal stark eingeschränkt. Aber es standen längst nicht so viele Flugzeuge am Boden, wie in diesen Tagen. Die einzige vergleichbare Situation, an die sich Lou Lou und Ingo erinnern können, war der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull. Da standen auch für viele Tage die Flugzeuge in Europa am Boden. Aber halt nur für wenige Tage. Lou Lou und Ingo haben hierzu auch ein paar Anekdoten auf Lager.

Fracht in Passagiermaschinen

In diesen Tagen sieht man in sozialen Netzwerken immer wieder ungewöhnliche Bilder: Auf den Sitzen, auf denen sonst Passagiere platze nehmen, stapeln sich Kartons. Die Idee ist allerdings nicht neu: Früher wurde ein ähnliches Verfahren innerdeutsch im Nachtpostverkehr angewendet. In diesen Tagen erinnert man sich daran, um dringend benötigte Güter per Luftfracht zu transportieren. Durch die Einstellung der regulären Passagierflüge fällt nämlich auch eine beträchtliche Fracht-Kapazität in den Frachträumen weg. Hier ein paar Impressionen von AUA und Lufthansa:

Airline-Pleiten durch Corona

Die britische FlyBe hat es bereits erwischt. Geschwächt durch den Brexit, hat das Corona-Virus der Airline den Todesstoß verpasst. Weitere Airlines könnten folgen, wie z.B. Norwegian, der es auch schon seit geraumer Zeit nicht gut geht.

Wo parkt Lufthansa alle Maschinen?

Auf fasst jedem Flughafen in Deutschland, aber auch im europäischen Ausland, parkt Lufthansa all die nicht benötigten Flugzeuge. Eine schöne Übersicht findet sich hier.

Zuhörer-Frage: Was passiert, wenn ein Crew-Mitglied erkrankt?

Valerie (@hotelomotion) hat uns wieder eine Zuhörer-Frage gestellt:

Was passiert, wenn ein Crew-Member erkrankt? Vor Abflug in Deutschland? Was passiert im Ausland?

Wir brauchen Eure Geschichten!

Da weder Lou Lou noch Ingo in absehbarer Zeit fliegen werden bzw. dürfen, brauchen wir Euch! Schickt uns Eure schönsten, lustigsten oder skurrilsten Geschichten! Uns sind alle Geschichten willkommen, egal ob Ihr die Dinge als Passagier oder auch als Crew erlebt habt! Auch denkwürdige Geschichten sind uns sehr willkommen!

Ihr könnte uns Eure Geschichten und Anekdoten gerne als Kommentar unter dem Blog-Artikel hinterlassen oder eine E-Mail an podcast@reise-wahnsinn.de senden. Ihr könnt uns auch ein Audio-File schicken!

Selbstverständlich freuen wir uns auch über „normale“ Kommentare und Anmerkungen!

Verwandte Artikel:
  • Reise-Wahnsinn Galley-Talk, Folge 8: Von Prachtern und Forderungskatalogen
  • Reise-Wahnsinn Galley-Talk, Folge 9: Crew Life Restart
  • Reise-Wahnsinn Galley-Talk, Folge 6: Corona-Virus, Condor-Rettung und Turbulenzen
  • Reise-Wahnsinn Galley Talk, Folge 5: Recurrent Training, WILMA-Erfahrungen, 6 Klassen bei Lufthansa und die Uniform-Trageordnung
  • Reise-Wahnsinn Galley Talk, Folge 4: Über Büroklammern und „Unruly Passengers“
Copyright © 2009-2022
This feed is for personal, non-commercial use only.
The use of this feed on other websites breaches copyright. If this content is not in your news reader, it makes the page you are viewing an infringement of the copyright. (Digital Fingerprint: reisewahnsinn2010 (5.75.151.179) )

The post Reise-Wahnsinn Galley-Talk, Folge 7: Corona bestimmt die Fliegerei und unser Leben first appeared on Reise-Wahnsinn.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2020  30m