Stop Talking, Start Selling! Dein Sales Podcast mit Florian Rose

Stop Talking, Start Selling! Dein Sales Podcast mit Florian Rose

https://podcasters.spotify.com/pod/show/florian-rose

subscribe
share






#078 - Vom Struki zum Unternehmer - Der Maklermacher Frank Neumeister im Interview


#077 - Vom Finanzberater zum Unternehmer - Interview mit Frank Neumeister

In diesem Interview erfährst du, wie Frank Neumeister seinen Weg vom Finanzberater zum Unternehmer gegangen ist.

Was macht Frank genau?

Er ist schon 2006 in die Finanzbranche gekommen. Hier hat er zunächst 7 Jahre lang bei der Deutschen Vermögensberatung gearbeitet.

Nach dieser Zeit gründete er sein eigenes Maklerunternehmen.

Irgendwann kam der Chef der Vorfinanz auf ihn zu und sagte “ wir brauchen so einen wie dich, der den Strukturvertrieblern zeigt, was man beachten muss.”

Also hat Frank sich darauf spezialisiert, Menschen aus dem Strukturvertrieb und aus der Ausschließlichkeit auf dem Weg zum freien Vermittler zu unterstützen. Diese Beratung macht er inzwischen ein Jahr.

Er betreibt trotzdem noch seine Maklerfirma mit 550 Kunden, hat die Betreuung dafür aber größtenteils an seine Mitarbeiter abgegeben. Bei schweren Fällen ist er hier aber noch unterstützend tätig.

Wie Frank seinen Klienten hilft

Er arbeitet nicht mit Branchenanfängern zusammen. Die Leute, die ihn kontaktieren sind in der Regel schon erfolgreich. . 

Die Kündigungsfrist ist eine der größten Hürden und bei allen Vertrieben sehr unterschiedlich -  das kann von 3 Monaten bis zu 2 Jahren gehen. Hier gibt es viele Dinge zu beachten, damit hier keine Fehler passieren können. Hier setzt er sich mit seinen Klienten zusammen und schaut, wann der beste Zeitpunkt für die Kündigung ist, z.B. ob noch wegen Boni Zahlungen abgewartet werden sollte.

Sie schauen sich auch gemeinsam an, wie der Bestand gehalten werden kann. Nach der Kündigung gilt das normale Wettbewerbsrecht und der Kunde kann hier frei sagen, ob er trotz der Kündigung gerne bei dem Vermittler bleiben möchte.

Am Ende ist es der wichtigste und härteste Schritt von einem Selbstständigen in einer Struktur zu einem Unternehmer zu kommen. Es gibt ganz andere Ziele, die viel weiter gehen. Hier ist man komplett frei und kann alles selber entscheiden, was natürlich auch nicht einfach ist.

Hier rät Frank Interessenten auch manchmal dazu, noch eine Zeit lang in dem Vertrieb zu bleiben, Erfahrungen zu sammeln und ihr Netzwerk weiter aufzubauen, da man für diesen Schritt wirklich bereit sein muss.

Wie hat Frank sein eigenes Unternehmen aufgebaut?

Als erstes hat er seine eigene Marke gegründet und ging in den Immobilienbereich, für den er sich immer interessiert hat.

Er hat sich Profis ins Haus geholt, sich mit Immobilienmaklern ausgetauscht und Netzwerke aufgebaut.

Die Immobilienfinanzierung hat Frank nie selber gemacht, weil er weiß, dass jemand, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, die Arbeit besser und schneller machen kann - durch diese durchdachten Zusammenarbeiten ergeben sich Synergien.

Im Gegensatz zum Vertrieb konnte er sich sein Netzwerk jetzt selber aufbauen und nur mit den Menschen zusammenarbeiten, mit denen er auch zusammenarbeiten will - ohne Vorgaben!

Welchen Rat dir Frank mitgeben kann:

Die Ausbildungsprogramme in den Vertrieben sind inzwischen schon sehr gut und ein guter Einstieg in die Branche. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2020  37m