Bildung-Alt-Entfernen

Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte. In jeder Episode stellen wir wissenschaftliche Artikel vor, die aus verschiedenen Ecken der Bildungswelt kommen: Pädagogik, Psychologie, Infomatik, ... Und dann versuchen wir, sie einzuordnen und zu diskutieren. Außerdem berichten wir, was sich in der Bildungspolitik tut, welche neuen digitalen Werkzeuge wir entdeckt haben, und welche Veranstaltungen in nächster Zeit auf euren Besuch warten. #BldgAltEntf

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episode 25: BldgAltEntf E025: Mehr Zeit für Bügelperlen


Die Folge haben wir am 28.03.2020 aufgenommen.

Intro & Feedback

A hat im Nachgang recherchiert und die Antikörper machen nicht im Ansatz solche Geräusche, wie sie O im Intro gemacht hat. Wir bitten dafür um Entschuldigung.

Bony hat O daran erinnert, dass er 2011 bei Matthias Fromm vom Open Science Radio mal etwas ins Mikrofon gesprochen hat.

Dominik hat uns zu seinem Paper, das O in der letzten Folge gelesen hat, noch ein paar Hintergründe und hilfreiche Links da gelassen (u. a. eine Podcast-Episode beim Edufunk-Kollegen Christian zu Human Centered Design).

News+Alt+Entf News+O
  • O hat auf vielfältige Art und Weise H5P besser gemacht: Es gibt einen neuen Content-Typ „Pick the Symbols“ (teilfinanziert durch Schule Bubendorf) und dank der Unterstützung der Uni Freiburg sollen bald auch Zwischenstände ohne Einloggen gespeichert werden können.
  • Die Corona-Pandemie geht auch an O als nun Vollzeit-IT-Freelancer nicht unbemerkt vorbei. Mittelbar ist die Virusverbreitung auch daran schuld, dass er sich mit Opodo rumärgern muss – eigentlich ist er aber selbst schuld, wenn er sich einen Spottpreis raussucht.
  • Dafür hatte er ein klein wenig Zeit für die Edunauten.
News+A
  • Statt aufs Hochschulbarcamp zu fahren (wurde abgesagt) hat A zusammen mit Christian und Katharina eine Folge für das Open EduRadio aufgenommen. Es geht um Podcasting, Hochschulmarketing, Wissenschaftskommunikation und viel drumrum.
  • Ganz akut ist A gerade „Teil des kritischen Mindestbestands“ an ihrem Institut, weil sie Lehrende dabei unterstützen soll, den Ausfall ihrer Präsenzveranstaltungen zumindest zum Teil durch Online-Angebote zu kompensieren. Dazu arbeitet sie an den laufenden Projekten weiter und empfiehlt den MOOC „Digitaler Selbstschutz 1“ rund um Authentifizierung und sichere Passwörter.
  • Daneben beobachtet sie sich selbst, was denn dieses Dauer-Home-Office so mit ihr macht. U. a. muss sie sich neue Gelegenheiten zum Podcast-Hören suchen (bspw. den nicht-mehr-Geheimtipp „Coronavirus-Update“, in der Episode 23 spricht Christian Drosten bspw. über Forschungsförderung).
Paper+Alt+Entf Paper+O: Sollten minkorrekt von der Bühne runter?

Kestin, Greg; Miller, Kelly; McCarty, Logan S.; Callaghan, Kristina; Deslauriers, Louis

Comparing the effectiveness of online versus live lecture demonstrations Artikel

In: Physical Review Physics Education Research, Bd. 16, Nr. 1, 2020, ISSN: 2469-9896.

Abstract | Links | BibTeX

@article{Kestin2020,
title = {Comparing the effectiveness of online versus live lecture demonstrations},
author = {Greg Kestin and Kelly Miller and Logan S. McCarty and Kristina Callaghan and Louis Deslauriers},
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abstract = {Nearly every introductory physics or chemistry course includes live lecture demonstrations, which can range from simple illustrations of a pendulum to elaborate productions with specialized apparatus and highly trained demonstrators. Students and instructors often consider “demos” to be among the highlights of these classes. Yet, in some situations demos may be cumbersome, inaccessible, or otherwise unavailable, and online video demos could offer a convenient alternative. We compared the effectiveness of live demonstrations with online videos under controlled conditions in the first semester of an introductory physics (mechanics) course. Students were randomly assigned to view either a live or video version of two demos. The same instructor presented both versions of the demo using an identical script, keeping the same time on task across both conditions, but with small differences in presentation appropriate to the medium. Compared with the students who saw the live demos, the students who watched the online videos learned more, and their self-reported enjoyment was just as high. We discuss reasons why videos helped students to learn more, including that they are more likely to make correct observations from the video. These results suggest that videos could provide students with an equally effective learning experience when live demos are unavailable. Indeed, even when live demonstrations are available, it may be beneficial to supplement them with online presentations.},
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}

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Nearly every introductory physics or chemistry course includes live lecture demonstrations, which can range from simple illustrations of a pendulum to elaborate productions with specialized apparatus and highly trained demonstrators. Students and instructors often consider “demos” to be among the highlights of these classes. Yet, in some situations demos may be cumbersome, inaccessible, or otherwise unavailable, and online video demos could offer a convenient alternative. We compared the effectiveness of live demonstrations with online videos under controlled conditions in the first semester of an introductory physics (mechanics) course. Students were randomly assigned to view either a live or video version of two demos. The same instructor presented both versions of the demo using an identical script, keeping the same time on task across both conditions, but with small differences in presentation appropriate to the medium. Compared with the students who saw the live demos, the students who watched the online videos learned more, and their self-reported enjoyment was just as high. We discuss reasons why videos helped students to learn more, including that they are more likely to make correct observations from the video. These results suggest that videos could provide students with an equally effective learning experience when live demos are unavailable. Indeed, even when live demonstrations are available, it may be beneficial to supplement them with online presentations.

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  • https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.013101
  • doi:10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.013101

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Naturwissenschaftliche Experimente werden gerne live gezeigt – aber bringt das tatsächlich mehr als sie auf Video aufzuzeichnen und aufzubereiten? Wie sieht es mit dem Spaß dabei aus? Das haben einige Forscher:innen untersucht und kommen zu dem Ergebnis, dass Konserven gar nicht schlecht sein müssen.

  • Betteridge’s Law of Headlines
  • Methodisch Inkorrekt
  • Beispiel Shoot the Monkey
  • Beispiel High Road, Low Road
Paper+A: Todsünde Nr. 1 für podcastende MOOC-Making-Queens

Birkner, Achim; Fromme, Johannes

MOOCs als offene Bildungsformate? Überlegungen zur Beschreibung und Analyse der Offenheit von Massive Open Online Courses Buchkapitel

In: Dörner, Olaf (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende, S. 209–227, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2019, ISBN: 978-3-8474-2227-3.

Links | BibTeX

@inbook{Birkner2020,
title = {MOOCs als offene Bildungsformate? Überlegungen zur Beschreibung und Analyse der Offenheit von Massive Open Online Courses},
author = {Achim Birkner and Johannes Fromme},
editor = {Olaf Dörner},
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isbn = {978-3-8474-2227-3},
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date = {2019-12-16},
urldate = {2020-03-28},
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  • https://www.meb.ovgu.de/wp-content/uploads/2020/02/Birkner_Fromme_MOOCs-Preprint[...]

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MOOCs sind offene Online-Kurse, aber was heißt das eigentlich? Die Autoren schlagen ein Strukturmodell vor, mit dem man MOOCs auf ihre Offenheit hin analysieren kann. Das tun sie auch, u. a. anhand eines MOOCs von Jürgen Handke, die Auswertung erfolgt aber leider nur ausschnittweise.

  • MOOC Aussprachetraining für syrische Deutschlernende
Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

  • Mit Lumi kann man H5P-Inhalte offline erstellen und verwenden.
  • A hat sich ein paar Informationsquellen zur Corona-Pandemie zusammengestellt.
  • Verocomics erstellt sehr schöne Wissenschaftscomics für die Helmholtz-Gemeinschaft.
  • Unter dem Hashtag #closedbutopen twittern Museen und andere Kultureinrichtungen über ihre digitalen Sammlungen und Angebote.
  • Einige Künstlerinnen und Künstler streamen Konzerte, Talks, Lesungen u.v.m. Der Twitter-Account @streamkultur kuratiert die aktuellen Veranstaltungen. A empfiehlt das Quarantänekonzert von Das Lumpenpack (Ihr kennt vielleicht ihr Pädagogenlied).
  • Die Streaming-Plattform Twitch wird nicht nur fürs Gaming genutzt.
    • Prof. Andreas Heil kompensiert darüber gerade ausfallende Präsenzveranstaltungen.
    • Im Channel Forschungsstrom reden Claudia, Henning und Lambert über Wissenschaft, nächster Live-Stream ist am 02.04.2020.
Politik+Alt+Entf
  • Durch die Maßnahmen zur Verlangsamung der Corona-Pandemie gab und gibt es viele Unsicherheiten an Schulen (bspw. in Niedersachsen). Dazu gab es einen ordentlichen Ansturm auf Tools wie LearningApps, ZUM, H5P etc. (da kann man auch mal eine Dublone da lassen).
  • O verschenkt die Idee, die App und Channels von The Simple Club mal bildungswissenschaftlich zu bewerten. Außerdem ist noch Platz im Internet für „React-To“-Videos zu Lernmaterialien.
  • Wikimedia würde es gerne sehen, dass Produktionen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk frei lizenziert werden. Wer das auch so sieht, kann den Aufruf unterstützen.
Veranstaltungstipps
  • 24. und 25. April 2020: EduCamp Frankfurt im Internet (#ecfra20)
    Spart Euch die Anreise und schaltet Euch zum ersten digitalen EduCamp dazu. Das Corporate Learning Camp hat es vorgemacht, wir glauben, das wird gut.
Weltverbesserung+Alt+Entf

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (kurz ZUM) macht seit sehr langer Zeit schon eine sehr gute Arbeit. Das ZUM-Wiki ist für viele Lehrkräfte ein wertvoller Fundus (gerade jetzt in den Anführungszeichen Coronaferien). Wie Ihr spenden könnt und wofür das Geld eingesetzt wird, könnt Ihr hier nachlesen.

Diese und andere Weltverbesserungsideen findet man auch gesammelt hier.


fyyd: Podcast Search Engine
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 March 30, 2020  2h19m