Durchblick Philosophie

Dieser Podcast gibt eine Übersicht über die grundlegenden Fragestellungen und Denkmodelle der Philosophie. Er folgt in etwa dem Lehrplan der gymn. Oberstufe in NRW und wendet sich an Alle, die sich für Philosophie interessieren.

https://rwve1i.podcaster.de/

subscribe
share






episode 6: 06 Was ist eine „richtige“ Frau? Das Geschlechterverhältnis nach Simone de Beauvoir


Zum Abschluss des Themenblocks „Natur und Kultur“ geht es um ein konkretes Beispiel: die Einteilung der Menschen in Männlein und Weiblein. Wer macht diese Einteilung und was macht sie mit uns? 

Wir fragen nochmals kurz Dawkins und Gehlen. Anschließend wenden wir uns Simone de Beauvoirs existenzialistischer Antwort zu, die erklärt, warum die Frau in der Vergangenheit immer das untergeordnete, „das Andere Geschlecht“ gewesen ist.

Literatur:

Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau

Kate Kirkpatrick, Simone de Beauvoir: Ein modernes Leben


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2020  22m