Jules Vernes Erben

Die Geschichte der SciFi beginnt schon deutlich vor Serien wie Star Trek Bereits im 19.Jahrhundert schufen Autoren, wie unser Namensgeber Jules Vernes, Klassiker der SciFi. Und auch Autoren wie Edgar Rice Burroughs, der Schöpfer von Tarzan, schrieb, wie viele es nicht wussten, SciFi Seine und andere Werke der Vergangenheit beeinflussten viele Serien, Romane, sowie Filme bis in die Neuzeit, ohne jedoch selber einem größeren Publikum bekannt zu sein. Dies wollen wir ändern. Wir wollen uns hin und her auf dem Zeitstrahl der SciFi bewegen und alte, wie neue Klassiker besprechen. Erkunden, worauf sie Bezug nehmen,was sie nach ihrer Zeit beeinflusst haben und wie sie die Zeit ihrer Schöpfung wiederspiegeln. Sind ihre Aussagen auf die heutige Zeit übertragbar, oder gewinnen sie sogar eine völlig neue Bedeutung? Wir werden dies in Zukunft mit Euch ergründen indem wir jeden Monat einzelne Werke auf diese Art betrachten. Einzelne der großen Schöpfer werden natürlich auch mal Spezialfolgen erhalten. Genau, wie die Subgenres der SciFi und nie verwirklichte, aber legendäre Projekte. Auch werden wir uns für spezielle Themen fachkundige Gäste einladen...

https://poppschutz-podcast.de

subscribe
share






episode 8: Ich, der Robot und die Converse Allstars


Es ist etwas unglaubliches passiert!

Wir haben tatsächlich jmd zu Gast, der nicht nur Autor,Romane und den Film kennt, sondern auch noch Ahnung von der Materie hat, die behandelt wird.
Frank kennen einige von Euch vllt. auch aus Nils Projekt Gestern, heute, Übermorgen.

Wir outen uns als Fans von der Person Asimov und besprechen nach diversen Liebesbekundungen nicht nur seinen Sammelband „Ich, der Roboter“, sondern erläutern anhand dieser 9 Geschichten auch seine Entwicklung als Autor.

Liebe Kinder, man kann weit kommen, auch wenn man im Familiensüßwarenladen „Schundromane“ liest.
Okay, es schadet nicht, wenn man dazu noch hochbegabt ist. zwinker

Die freie Interpretation des Films mit Will Smith will trotz schamlosesten Productplacements natürlich auch auseinander genommen werden, was zu einer interessanten Diskussion am Ende führte, die ich jedoch, fies, wie ich bin, ab einem Punkt abbreche.

Diese halbe Std. , die fehlt, gehört einfach in unser Themenjahrfinale, zu dem ich Frank auch gleich eingeladen habe.

UND WENN ICH IHN IN FESSELN HERSCHLEIFEN MUSS!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 6, 2020  2h32m