Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 624: Unorthodox [transcript]


Shalom! Der jiddische Netflixfilm Unorthodox hat uns diese Woche in eine uns unbekannte Welt entführt, eine Erfahrung, die Euch wärmstens ans Herz gelegt sei. Wer es etwas wohlfühliger braucht, gebe sich lieber der dritten Staffel von Elite hin oder einem Treffen mit alten Freunden aus unserer Kindheit in Form von Friends from College. Natürlich kommen auch unsere üblichen Dauerbrennerthemen nicht zu kurz, dem Gartenbau und anderen Anekdoten unseres Lebens.


share







 2020-04-07  1h30m
 
 
00:00
Musik
00:16  Stefan
Vierundzwanzig mal herzlich willkommen heute sind wir in berlin und besprechen dort für euch die sie netflix-serie an ostern,
00:27
mit mir hier unser rabbi das ist.
00:49  Christoph
Wer noch eine hässliche schon.
00:57  Stefan
So du hast mich letzte woche schon zur aufnahme motiviert gehabt schau dir doch mal dieses,
01:04
außerdem unorthodox an ich sage immer doppelt weil ich irgendwie die betonung erst menschen in den kopf hinkriege und dann sprichst du irgendwann der ärger,
01:16
und ich habe es auch geschafft es anzufangen aber dann,
01:22
hat es mich nicht so gerissen dass ich es unbedingt weitergucken möchte jetzt möchte ich natürlich von dir erstmal wissen worum geht's und warum ist das eigentlich so toll.
01:31  Christoph
Ähm das ist eine wohlfühl-body serie,
01:35
nein ist es nicht.
01:38  Stefan
Hätte ich's weitergeguckt wohlfühlen kann ich im moment brauchen.
01:40  Christoph
Es ist eine miniserie dann müsst ihr da falsch dann schau lieber den schacht,
01:49
vier folgen,
01:52
auf jüdisch hauptsächlich es spielt,
02:00
den rückblende und zu beginn in einer,
02:07
orthodox jüdischen gemeinde in new york und eine junge frau also sehr junge frau die gerade,
02:19
geheiratet hat schrägstrich verheiratet wurde,
02:24
flüchtet von dort und flüchtet nach berlin wo auch teil ihrer familie herkommen wenn ich mich recht erinnere und,
02:36
obwohl sie eigentlich gut aus ungarn ach ich weiß nicht also die früchte,
02:40
nach berlin und.
02:45
Ja und versucht sich da so ein bisschen durchzuschlagen und,
02:49
an einer
02:52
stellt ein konto oder findet ein kontakt zu einer musikhochschule wo sie dann nachts auch schläft also sie hat auch in in berlin hat sie ach genau sie geht nach berlin weil da ihre mutter ist so ist das ihre mutter ist nämlich auch schon geflüchtet aus dieser orthodoxen
03:06
gemeinschaft und sie wohnt aber nicht bei ihrer mutter sondern sie ist erst mal mehr oder weniger obdachlos und schläft in dieser musikhochschule wo sie dann auch also junge,
03:17
musik-studenten kennenlernt und dann eben in so 'ner in deren klicke so ein bisschen aufgenommen wird und so nach und nach,
03:28
das was wir die normale welt als als die normale welt wahrnehmen da so rein wächst und das so kennenlernt,
03:41
die serie ist eine deutsche amerikanische produktion mit regie hat maria schrader geführt die man in deutschland hauptsächlich als schauspielerin kennt und die oft so,
03:55
auch jüdin gespielt hat jüdische letzten geschichte zur zeit des dritten reichs ich weiß nicht mehr wie die heißt,
04:05
egal so eine lockige von den deutschen topspieler kennt man wenn die wenn die siehst kennst vielleicht sogar dusi.
04:13  Stefan
Der name sagt mir irgendwie was aber dass ich da mit dem gesicht verbinden könnte das ist.
04:21  Christoph
Und es ist wohl die das erste mal oder oder mit das erste mal das,
04:28
so stark und so wahrscheinlich realistisch,
04:32
also so sagen jedenfalls andere aussteiger aus dieser orthodoxen szene diese orthodoxe szene gezeigt wurde und das wird in bildern gezeigt die ich tatsächlich auch noch nie gesehen habe und auch,
04:44
ich meine klar man hat ja so eine gewisse vorstellung davon wie die leben aber also das war mir nicht in dem umfang bewusst,
04:54
ja
05:01
und es ist sehr bedrückend und unangenehm ist überhaupt kein wohlfühlst.
05:07  Stefan
Sehr sehr beklemmend was ich,
05:10
sehr spannend fand wo es mich am anfang noch,
05:16
ja schon sehr intensiv reingezogen hat war die sache mit der sprache.
05:21  Christoph
Hm
05:22  Stefan
Sprechen halt in englisch mit außen irgendwie aber untereinander sprechen sie halt dieses jährlich was dann,
05:31
oh gott.
05:32  Christoph
Was ja ein deutscher dialekt ist im endeffekt ist ja ein deutscher dialekt im endeffekt.
05:37  Stefan
Wo ich das gefühl hab achtzig prozent verstehen zu können oder verstehe ich auch achtzig prozent so ein bisschen wie wie holländisch wenn wenn du weißt worum's geht da kann man auch so.
05:49  Christoph
Du hast schon noch viel näher dran am deutschen also man versteht viel mehr als vom holländischen.
05:53  Stefan
Ja genau beim holländischen muss ich hilft mir wenn ich weiß worum es geht um was zu verstehen das habe ich mal irgendwie auf der arbeit
06:03
hat ja eine zeitlang kollegen in belgien und war öfter dort und wenn die untereinander gesprochen haben und ich wusste wie über sie gesprochen haben dann konnte ich das nachverfolgen zumindestens worüber sie gerade reden und hier war es wirklich so dass ich es auch so konnte
06:16
zu verstehen worum es geht und das fand ich sehr spannend was im deutschen übersetzung auch so dass sie dann jedoch gesprochen haben.
06:23  Christoph
Ja ja die haben dich gesprochen und die haben auch,
06:29
nee englisch die haben so eine die haben wahrscheinlich haben wir das original da gehört diese englisch jüdische mischung und wenn sie rein englisch gesprochen hat dann haben sie meines wissens deutsch gesprochen,
06:42
und wir haben die in berlin gesprochen und wird sie in berlin gesprochen.
06:47  Stefan
Soweit bin ich da nicht gekommen also ich.
06:48  Christoph
Achso ok weil da sprechen sie bei uns natürlich auch deutsch.
06:53  Stefan
Sie ist ein bisschen durch berlin gefahren aber hat er noch keine interaktion gehabt mit irgendwie leuten.
06:58  Christoph
Ich möchte hier mal reingucken würd mich interessieren weil ob sie dann,
07:03
dann so getan wird das dass ihr fließend deutsch spricht und ob sie mit akzent deutsch spricht ich meine das ich meine das fällt ja natürlich leicht deutsch zu sprechen wenn du jetzt sprichst also das ist der schritt nicht so weit,
07:16
aber weiß ich nicht ob die deutsch sprechen keine ahnung.
07:18  Stefan
Aber dann für eine englische sehr amerikanische serie schon schwierig.
07:24  Christoph
Ja ist es ja aber nicht bist ja und wann wann,
07:29
ist wie gesagt das deutsch-amerikanische also und haben auch noch andere deutsche möglich als zum beispiel aus bad banks der eine von denen von diesen drei in bad banks von den jungen bankern,
07:42
der spielt hier von,
07:46
wie so ein jäger der dann versucht sie zurückzuholen denn auch irgendwie beziehung zur berliner der wohl auch in der vergangenheit in berlin hat und der der der mann fürs grobe fürs schmutzige so,
07:58
der dann mit ihrem ehemann durch berlin zieht und versucht sie zu finden und zu zu bedrohen und wieder zurück zu bringen was auch sehr unerfreulich ist aber.
08:08  Stefan
Hallo.
08:10  Christoph
Also mit unerfreulich meine ich jetzt nicht dass ihr irgendwie gefoltert oder oder oder keine ahnung ja also was man sonst unter unerfreulich sondern ist es einfach sehr bedrückend also man das,
08:20
man weiß auch gar nicht was die also der hat auch eine waffe dabei weiß gar nicht was ob die etwas antun wollen oder ob sie wirklich zurückbringen wollen oder,
08:28
und eben weil man auch über diese gesellschaft so gar nichts weiß ich meine klar wenn es jetzt irgendwie so eine,
08:37
die gleiche geschichte im islam wäre ich meine darüber hat man schon viel gehört wer solche ehrenmord und von kram.
08:46
Weiß ich hier gar nicht wusste ich gar nicht ob du ob die da genauso gestrickt sind ich meine am ende und das ist,
08:53
tatsächlich auch das was einem sehr schnell sehr klar wird ist ja das sind halt auch religiöse fanatiker und religiösen fanatikern ist halt scheißegal welche religion er hat immer idioten ja also,
09:05
oder es sind halt immer,
09:07
religiösen fanatikern also ob man das jetzt gut finden oder nicht ich finde das ein idioten aber das kann man natürlich auch dem kann man auch irgendwas abgewinnen weil natürlich klar unfreiheit und und form gibt einem auch irgendeine art von freiheit nämlich
09:21
die freiheit eine entscheidung treffen zu müssen manche finden es gut du findest vielleicht nicht so gut ich auch nicht,
09:30
aber,
09:31
das wird ja auch in diese in diese gesellschaft reingeschaut wie die sich dann wie die praktische verheiratet wird und wie die leben die tragen alle so am anfang ist es gar nicht verstanden hat gesagt warum hatten die so eine beschissene frisur
09:44
und wenn ich dann irgendwie kapiert habe die haben ja alle diese beschissene frisur ja die haben alle brücken getragen,
09:50
und theresa dann gemeint ja das wird wahrscheinlich so sein wie im islam dass die wenn die verheiratet sind nicht mehr ihre haare zeigen dürfen jemand anderem aus ihrem ehemann,
09:59
und das wird dann nicht so erklärt oder so aber nach allem was da gezeigt wird komme ich zu dem schluss er offensichtlich ist das genauso also das ist halt.
10:10
Das sind die sich halt nicht so fremd diese religion total spooky leben da auch mal für die leben in einem ganz anderen jahrhundert mitten in new york.
10:21  Stefan
Hast du den trailer geschaut gehabt vorher.
10:27  Christoph
Ja habe ich auch.
10:28  Stefan
Ich habe mir nämlich den trailer angeguckt und dann dachte ich so der geht los und so was das denn man spielt es den zwanziger jahre.
10:37  Christoph
Es ist völlig unklar.
10:38  Stefan
So sie gehen nach berlin so okay dann wird es nicht irgendwie einen dreißiger wahrscheinlich auch.
10:44  Christoph
Huch die haben ja alle handys.
10:46  Stefan
Nicht auf nach dem krieg aber also der der trailer ist halt so geschnitten dass du die ersten zwei minuten oder anderthalb minuten nicht schließen kannst dass es jetzt zeit ist,
10:58
und dann kommt dieser dann kommt irgendwie so eine übersicht von new york und da ist halt dann der das neue world-trade-center nee das heißt jetzt,
11:06
one world tower nicht also das spielt jetzt und dann,
11:12
sie soll plötzlich dann die die die anderen zähnen so das drumherum und dann ok krass.
11:18  Christoph
So ein bisschen wie bei amazon people also nicht ganz so so ein großer zeitversatz aber auch so irgendwie aus der zeit gefallen ganz strange.
11:25  Stefan
Ja aber genauso kam's mir auch vor so so ach das ist das was man auch über über episch hört oder das haben wir doch mal irgendwann ist nie gehabt oder so kann es sein.
11:38  Christoph
Heimisch oder.
11:39  Stefan
Ja also irgendwas mit den weil es nicht dieses rumspringe.
11:47  Christoph
Falls sie nicht mehr.
11:47  Stefan
Kriege ich es nicht mehr zusammen aber auch ebenso sowas religionsgemeinschaft oder eine gemeinschaft.
11:54  Christoph
Ich glaube das waren.
11:56  Stefan
Die die so aus der zeit gefallen wirkten und dann eben dieses dieses die mischung mit dem mit der jetzt zeit.
12:07  Christoph
Und dann dann eben diese diese enge dieser wohnungen,
12:12
freudlosigkeit diese gruseligen perücken,
12:18
dann wird dir verheiratet ja und die sind eigentlich ganz netter mann eigentlich unter normalen umständen wäre vielleicht ganz okay ja aber dann versuchen die halt sex zu haben und sie sagt vollkommen unaufgeklärt also
12:31
katastrophal unaufgeklärt obwohl sie eben so eine,
12:34
ja wie so eine hatte die sie aufklären sollte ja also dann kriegt dann extra jemand unterricht trägt sie praktisch und,
12:43
die aber auch der der geschlechtsakt ist dann eben die hand ganz bestimmte kleidung an er hat bestimmte kleidung an und uns funktioniert halt nicht also sie harmonieren halt gar nicht,
12:56
und versuchen es dann eben immer wieder und es ist total unglücklich und es ist so schrecklich ja.
13:07
Dann berlin,
13:11
ich finde bei berlin obwohl es ja eine deutsche regisseurin ist ist ein bisschen das problem dass berlin ein wenig überzeichnet ist und ein bisschen ein klischee,
13:24
also diese diese,
13:28
es ist ein bisschen zu divers oder ein bisschen zu zu gewollt divers die,
13:36
die kommt ja dann diese klicke von von musik-studenten und da ist halt,
13:43
homosexuelle und schwarze und aus allen nationen und eine jüdin ist natürlich auch noch dabei das ist halt also es halt komplett unwahrscheinlich und,
13:58
es wird halt gecastet irgendwie dadurch ist es ein bisschen viel und die auch das wie die leben so ja das wirkt schon irgendwie ist schon unsere gesellschaft richtig deutsch wird's nicht also.
14:11  Stefan
So ein bisschen so ich fand auch die stadt sah so aus wie jemand aus dem denn nicht aus berlin ist vielleicht sogar nicht aus deutschland ist sich berlin vorstellt und das zeigen möchte.
14:25  Christoph
Komisch eigentlich ganz komisch wenn es von der deutschen gemacht ist,
14:29
also ich wusste das nicht dass von der deutschen gemacht ich habe das jetzt hinterher kommt dann direkt im anschluss kriegt man dann praktisch so ein making-off noch angeboten zu schauen dass ich da auch noch geschaut und es war auch sehr interessant,
14:43
aber ja es fehlt irgendwie so ein prozent deutsch fehlt in deutschland was ist für uns dann irgendwie so an candy valley mäßig ja so knapp daneben.
14:56  Stefan
Ja
14:57  Christoph
Aber insgesamt super sehenswert weil das eben wirklich eine welt es sind die man sonst nicht reinschaut und,
15:09
man lernt was also.
15:13  Stefan
Na also.
15:14  Christoph
Aber es ist absolut nicht wohlfühlen.
15:17  Stefan
Nee nee irgendwie braucht ich ja in dem wochenende jetzt mehr wohlfühlt sachen deswegen habe ich auch nicht so weit geschafft.
15:27  Christoph
Hallo.
15:28  Stefan
Ja ein bisschen zu viel drin ein bisschen wenig draußen also.
15:36  Christoph
Ja das haben wir momentan ja.
15:38  Stefan
Ja ihr noch viel krasser also.
15:42  Christoph
In bayern ja das stimmt.
15:44  Stefan
Ja ihr dürft ja gar nicht also wir können ja immer noch spaziergang machen wollen.
15:51  Christoph
Spaziergang können wir auch machen wir dürfen nur keine anderen leute treffen das ist bei uns der große unterschied ihr dürft ja wenn ihr eins zu eins seid dürft ihr im endeffekt beliebig ja andere leute treffen.
16:03  Stefan
Eine eine person.
16:06  Christoph
Ja klar aber beliebige also wir dürfen halt nur leute aus unserem haushalt treffen,
16:12
aus auf die kenne ich schon ja.
16:16  Stefan
Mit der einen bezug auf heiratet.
16:17  Christoph
Aber ich meine arbeit ist halt eine ausnahme deswegen ist es,
16:24
irgendwie komisch aber jetzt schon wieder in dem thema.
16:26  Stefan
Ja
16:28  Christoph
Das ist irgendwie so schräg man man darf niemand mit niemandem kontakt haben aber bei der arbeit ist alles okay naja.
16:35  Stefan
Und man landet immer wieder dann doch bei dem thema auch für uns gar nicht möchte die die haben leute die irgendwie drei monate hinterher sind die wissen jetzt schon was alles passieren wird noch oder nicht passiert oder,
16:44
jetzt weitergeht wir sitzen hier denken uns erhalten mindestens noch zehn tage oder so wahrscheinlich werden's noch vierzig oder ich weiß nicht.
16:54  Christoph
Hm
16:56  Stefan
Gut möchtest du punkte geben abschließend.
16:59  Christoph
Ja ich gebe acht von zehn.
17:00  Stefan
Ja ja.
17:02  Christoph
Ich fand es wirklich gut und sehenswert manches ist eben auch mal schmerzhafter aber,
17:09
aber ich finde ich finde das das sollte man gesehen haben also klar was er sollte man muss dass ich nicht schauen am ende ist doch eine unterhaltung aber es ist eben nicht nur unterhaltung ist man lernt etwas über eine welt über die man sonst noch nie was gelernt hat.
17:22  Stefan
Unterhaltung mit erkenntnis gewinnen das führt uns doch direkt zur droge der wahl.
17:32  Christoph
Direkt oder indirekt wie man's nimmt.
17:34  Stefan
Vielleicht haben wir auch eine kleine kurve genommen die jetzt rausgeschnitten worden ist was trinkst du denn heute abend.
17:41  Christoph
Ich trinke aus einem metall becher den ich mal auf dem pc bekommen habe auf dem asbach steht.
17:53  Stefan
Cooper becher.
17:55  Christoph
Habe ich vom matsch bekommen,
18:01
trinke ich ein relativ lavendel lastigen kräutertee.
18:07  Stefan
Was.
18:08  Christoph
Ja ich kann immer noch kein alkohol vor zwei wochen habe ich mich wieso wieso die lichter ausgeschlossen dass ich noch keine lust hatte auf alkohol ja.
18:15  Stefan
Wow,
18:18
ähm ich hingegen werde mir einen green point machen ich habe aber nicht genug risky deswegen werde ich die reste mit birnen ergänzen,
18:33
ähm ja hatte ich lange nicht mehr point und so ein schöner drink.
18:39  Christoph
Das gefühl dass das jede dritte woche.
18:43  Stefan
Nee nee,
18:48
vielleicht hätte ich auch einfach zwischendrin kein und es kommen jetzt so lange vor,
18:55
apropos war habe ich dir erzählt dass mein alter tresen widersteht ich habe ihn jetzt bei meinem cousin gesehen obwohl wir uns gar nicht sehen durften.
19:09  Christoph
Nach deinem recht schon oder nach meinem rechten.
19:10  Stefan
Ach so nee ich darf ich darf dich sehen du darfst mich aber nicht sehen so.
19:14  Christoph
Okay.
19:16  Stefan
Es ist noch nicht richtig.
19:19  Christoph
Ich habe keine ahnung bayerischen recht recht haben wir uns natürlich nicht gesehen.
19:23  Stefan
Genau.
19:24  Christoph
Nur von weitem von weitem ist erlaubt.
19:26  Stefan
Naja nicht so dass sie rumgeknutscht haben.
19:31  Christoph
Eben.
19:32  Stefan
Ja jedenfalls steht jetzt mein alter tresen der vielleicht der ein oder andere hörer auch schon mal gesehen oder ich habe noch von dem erzählt bei meinem cousin in seiner neuen kellerbar.
19:47
Da ist mir nämlich eingefallen da habe ich,
19:49
zuletzt was getrunken mit ihm bei ihm in seiner bar wir haben kontroll getrunken deswegen habe ich mich heute gegen condor entschieden,
19:58
ja jetzt ich bin immer noch im getränk bauen aber du kannst ja schon mal wenn du möchtest uns,
20:05
erzählen warum man elite schauen sollte und ich muss gleich dazu geben dass in meinem kopf immer dieses strich zeichnung computerspiel vom,
20:17
ende der achtziger gefühlt mein damalig während der schulzeit bester freund matthias,
20:26
der hatte nämlich einen computer,
20:28
auf dem man elite spielen konnte ich weiß schon nicht mehr mehr was für ein rechner das war wir haben immer elite gespielt und ich hab ich hab
20:36
bier überhaupt nicht verstanden dass er immer irgendwelche sachen gemacht dann ist er irgendwohin geflogen und die war so geil man kann ja sehen wie man da in diesem raumschiff reingeflogen das waren halt nur linien deshalb keine flächen nur linien,
20:48
die halt die umrisse dargestellt haben also nicht so dass mit linien dann irgendwie schick was gezeichnet wurde sondern es war halt einfach ein viereck mit irgendwie drei flügeln dran das wird uns eigene raumschiff und so,
21:01
ja ich glaube er hat sachen gekauft und verkauft und irgendwo hin gebracht und ich fand's total aufregend ich habe es aber nicht verstanden.
21:09  Christoph
Ich habe schon mehrere podcastfolgen über das spiel elite wir gehen jetzt erstmal das spiel
21:17
gehört ich habe ehrlich gesagt weil es ein bisschen vor meiner computer zeit war habe ich überhaupt keine vorstellung davon wie das aussieht aber ich habe ich kann mich noch erinnern ich kann mich sogar erinnern wo ich das gesehen gehört habe diesen nämlich auf einer,
21:31
als ich über eine alm lief über sonthofen hörte ich wie der game über elite gesprochen haben ziemlich ausführlich und die haben es erzählt so als wäre das,
21:44
sie haben eben nicht erzählt wie das aussieht jedenfalls habe ich es nicht wahrgenommen und sondern im meer meter,
21:52
ideal sagt man so nicht egal so eben abstrahiert was sie da erlebt haben,
22:01
so dass in meinem kopf ich überhaupt keine forschung habe wie das aussieht nur dass es ein ein grandioses erlebnis gewesen sein muss,
22:09
wenn du sagst es bestand nur was strichen enttäuscht mich ein bisschen naja.
22:13  Stefan
Warte mal da gab es dann später noch andere version.
22:17  Christoph
Nee die meinen bestimmt die alten es war die haben über die ganze serie ich glaube da gab's eine eine folge nur über elite wenn nicht alles täuscht die stunden lang gedauert hat.
22:27  Stefan
Cool mal elite spiel und dann das war so richtig scheiße aussieht,
22:36
fünfunddreißig jahre.
22:39  Christoph
Boah das ist echt lange her,
22:42
nee da war ich da habe ich nur amiga winter games und zusammengehen ach du scheiße sieht das schlecht aus.
22:48  Stefan
Neunzehnhundertvierundachtzig es erschienen.
22:56  Christoph
Ja das sieht wirklich toll aus lustig ja das hat schon was,
23:04
steht tatsächlich nur aus linien fantastischen so poli.
23:07  Stefan
Ja
23:11  Christoph
Lustig ich habe heute um noch weiter ab zu schweifen mit dem publikum wir haben ein neues.
23:17  Stefan
Herzlich willkommen bei christoph und stefans abschweige stunde.
23:23  Christoph
Abschleift podcast wir haben ein neues gerät.
23:27  Stefan
Stunde gesagt.
23:28  Christoph
Ja
23:29  Stefan
Podcast natürlich auch super.
23:33  Christoph
Kommt gut da wir haben ein neues gerät auf arbeit ich finde es ist ein schönes spielzeug das haben wir heute eingeweiht das ist so ein gps verfassungsgericht,
23:45
wo du alleine du brauchst jetzt nicht mehr einen anderen der ich weiß nicht ob deine vorstellung habt wieso geodaten arbeiten früher hat er stand,
23:53
einer der also das haben wir bisher auch so gemacht das ist unheimlich aufwendig da hast du dann so ein dreibein wo oben sein,
24:02
im endeffekt ist es nivelliere gerät also im endeffekt ein gerät was nur horizontal schauen kann,
24:10
und dann schaust du durch und peilst einen kollegen an der eine messlatte auf den boden aufstellt und dann guckst du wo,
24:19
dein dein blick diese messlatte trifft und hat dann dadurch die höhe wo der also auf welcher höhe der genau steht relativ zu dir.
24:29  Stefan
Ah das haben die das haben die benutzt benutzt um bei uns hier gerade mauern zu hinzukriegen.
24:36  Christoph
Ja genau da genau dafür können wir es auch benutzen ja und das ganze theoretisch wenn du genug das oft genug machst kannst du da ja wenn du da noch,
24:45
irgendwie festhältst wo der typ stand,
24:49
kannst du so ein gelände modell machen ja und das ist halt die ganz altmodische methode,
24:54
wir sind jetzt endlich im wahrscheinlich im zwanzigsten jahrhundert angekommen,
24:59
bisschen neuer schon und haben jetzt so ein teil eben wo du alleine so eine stange mit so einem,
25:05
oben so ein gerät und dann so ein tablet und stellst irgendwohin und drückst einen knopf auf dem tablet und danach piep und dann hat er den punkt aufgenommen und zwar,
25:15
millimetergenau in höhe und position,
25:21
und da haben wir eben heute eine eine halte aufgegessen habe ich im ich glaube bei der einheit sechzig punkte bei der anderen achtzig wird auf diese halte verteilt und dann baut sie halt sofort ein gelände modell auf dem tablet,
25:35
und sag dir was für ein volumen das hat sich darum ging's mir hauptsächlich wollte wissen wie groß also wie viel volumen die halt hat das ist ziemlich geil und das sieht dann ziemlich so aus wie diese raumschiffe bei.
25:47  Stefan
Die elite.
25:48  Christoph
Ganz früher das ist der kreis wieder schließt ja es ist total schön,
25:55
ein schönes teures spielzeug kostet mehr als mein auto.
26:00  Stefan
Wow.
26:01  Christoph
Ja genau.
26:03  Stefan
Krass ja gut.
26:04  Christoph
Ja oder nein soviel wie mein großes auto.
26:10  Stefan
Andere bleibt benutzen sowas zum geocaching nicht ganz aber.
26:13  Christoph
Das ist schon richtiges profi kriegt.
26:16  Stefan
Ja aber da gibt's auch so diese chips sachen wo man sich da die koordinaten anzeigen lassen kann dann dahin läuft.
26:22  Christoph
Ja aber das ist jetzt ja das stimmt aber das ist jetzt ja nicht nur ps und es arbeitet auch mit zur korrektur system also du hast dann auch eine sim-karte drin,
26:33
kriegst dann darüber irgendwelche korrekturdaten wodurch das dann eben so ultra genau wird sonst könnte es ja nicht weniger als zentimeter genau sein,
26:42
so genau ist ja nicht.
26:44  Stefan
Okay cool aber du wolltest eigentlich über elite.
26:48  Christoph
Ich wollte mein lied zu sprechen.
26:50  Stefan
Eine netflix-serie aus spanien oder hier von den.
26:54  Christoph
Eine.
26:56  Stefan
Hier hast du das machen oder.
26:58  Christoph
Korrekt auch zum teil die gleichen schauspieler obwohl ich will ich gerade ich glaube jetzt in der staffel ist keiner mehr dabei der,
27:07
haus des geldes mitspielt fährt mit jedenfalls nicht ein hat,
27:11
ursprünglich waren mehrere die auch im haus des geldes mitspielen,
27:17
ja es ist jetzt in der dritten staffel und die beiden serien ist ja auch haus des geldes hat ja auch eine neue staffel mit der ich aber noch nicht ganz durch bin,
27:27
die sind ziemlich erfolgreicher sie sind schon so so high roller im bei netflix mittlerweile und ich finde zu recht,
27:37
elite ist ja so eine schulgeschichte also immer will sagen highschools,
27:46
highschool coming of age geschichte aber das ist es nicht weil es ist ja in spanien die keine highschools haben aber eben entsprechend ist also man könnte sagen eine höhere privatschule so für für höhere kinder oder.
28:00  Stefan
Also nationale oberstufe oder was das dann bei uns oder schon mittelschule.
28:03  Christoph
Ja genau so was nee nee nee schon general und ebenso für die ganz reichen säcke,
28:14
so ultra reich mit aber eben auch so ein paar die ein stipendium haben und so und da eben obwohl sie arme schlucker sind so ein bisschen über hills damals könnte man schon sagen.
28:25  Stefan
Das habe ich nie geschaut.
28:28  Christoph
Ja in den ersten in der ersten staffel ist ja ein eine mitschülerin umgebracht worden und da war dann immer die oder handelte die staffel da schon so eine staffel davon wer hat sie umgebracht,
28:44
und warum.
28:44  Stefan
Ist es dann so 'ne ganze,
28:48
staffel nur dieses ein team oder werden da zwischen den einzelnen folgen so ein guter net oder irgend sowas verhandelt.
28:56  Christoph
Also dass diese crime geschichte ist,
29:00
eine fortlaufende story und da werden auch ganz viele andere geschichten mit erzählt aber nicht andere crime geschichten also nicht wie bei veronika mars sondern eher so geschichten also beziehungssuche,
29:14
drogenprobleme,
29:16
entdeckung von sexualität oder von sexueller orientierung dann auch religiöser fanatismus spielt schon auch eine rolle beziehungsweise betrieben hätte ich gesagt narzismus zu betrieben sondern ein ein,
29:32
mädchen oder nähen pärchen sogar also ein,
29:36
geschwister pärchen aus einem sehr streng gläubigen muslims haushalt sind eben auch an dieser schule und wie es denen so geht und so also es werden viele geschichten erzählt ist jetzt nicht nur diese crime geschichte.
29:50  Stefan
Das klingt ja echt wert ist was für mich.
29:55  Christoph
Ja ich glaube auch klassenkampf natürlich schon auch also viele reiche und eben auch sehr hochnäsig sind zum teil und,
30:05
ein paar arme so und in der zweiten staffel,
30:14
war ein junge verschwunden und da war die frage wo ist er hin und warum und wer war's und so weiter,
30:24
und da ging es dann schon auch um die verdunkelung oder ein bisschen auch also der zuschauer wusste wer das mädchen in der ersten staffel umgebracht hatte aber die behörden halt nicht und da ging's dann auch darum dass,
30:37
dass man jetzt wusste so okay der hat sie umgebracht und der läuft aber immer noch frei rum und.
30:42  Stefan
Ahoi.
30:43  Christoph
Ja genau ja also er hält den noch sein seine gerechte strafe oder nicht oder ja,
30:52
da gibt's dann so ein paar die das auch wissen dass er das war und die versuchen eben ihn irgendwie zu befühlen oder dass er sich überführt oder
31:03
dass das irgendwie rauskommt und es zu beweisen und das ist aber total schwierig und jetzt die dritte staffel,
31:15
verdichtet sich genau das eben noch stärker noch offene also im endeffekt ist da jetzt klar wer es wer es war dieser mord aus der ersten staffel.
31:26  Stefan
Die erste staffel ist schon so zufriedenstellend fertiggestellten erzählt nicht wie bei.
31:31  Christoph
Ja ja total die die staffeln sind nee überhaupt nicht nee gar nicht.
31:33  Stefan
Geld ist wo man.
31:37  Christoph
Nicht überhaupt des geldes was eigentlich zwei staffeln sind die aber in vier aufgesplittet wurden mit ganz viel cliffhänger nee so ist es nicht es sind schon abschließende geschichten also man ist da auch befriedigt wenn's wenn's fertig ist,
31:52
aber es knüpft dann schon das wieder auf gell also die die person die eben diesen mord begangen hat die ist jetzt auch in der dritten staffel noch da und ist halt jetzt so geächtet und alle,
32:06
verabscheuen ihn oder sie und ja und reibt sich halt daran,
32:19
und dann eben die üblichen andere geschichten wie gesagt drogen beziehung und so weiter und und geld.
32:29
Ich muss sagen die dritte staffel hat mir mit am besten gefallen,
32:35
die figuren sind jetzt einfach besser etabliert also die in der zweiten wurden eine ganze reihe von neuen figuren eingeführt,
32:45
die irgendwie komisch eingeführt wurden als die wurden,
32:50
die tauchten plötzlich auf also und waren da und hat eine zu große wichtigkeit eigentlich so als,
32:56
als wären sie auch schon befreundet mit den anderen waren sie aber halt nicht aber man kann es ja aus der ersten staffel nicht und jetzt sind sie soweit etabliert dass man es so,
33:06
ja jetzt kennt man die und und jetzt gehört die irgendwie dazu und deswegen kann man mit denen jetzt,
33:11
kann man die besser in diesem ensemble mit einfügen und überhaupt bekommen die figuren jetzt viel mehr tiefer als auch die figuren die seit der ersten staffel dabei sind die waren in der ersten waren die häufig so.
33:23
Das ist der der der arschloch quarterback typ also die spielen natürlich kein football aber er übertragen,
33:30
das ist die die reiche zicke das ist die die,
33:36
die adelige völlig eingebildete die sich weil sie sich mit ihrem freund ein bisschen langweilt noch noch einen zweiten typ dazu nimmt die dann so ein dreiergespann bilden und so,
33:49
ja ja übrigens das wird jetzt auch in der dritten staffel auch wieder aufgegriffen mit anderen personen oder,
33:56
was ziemlich cool gemacht ist sogar also hat was,
34:03
das nämlich einer dessen der hat zwei mütter also lesbische mütter und,
34:10
der ist eben in dieser dreierkonstellation und als dieses herausfinden dir im völlig entsetzt und er wird dir nicht vorsorgen für wie jetzt echt ihr habt ihr was dagegen ja also,
34:22
schön spießig,
34:25
sowas wieder thematisiert und die die alle figuren haben jetzt tiefe bekommen also wie gesagt diese arschloch quarterback typ,
34:33
selbst der hat jetzt so sympathisches züge wo man denkt so okay ja ist gar nicht so verkehrt der typ ist weil der zweiten staffel.
34:45
Hatte man schon versucht die zweite war irgendwie so eine überraschung habe ich das gefühl hat man zwar nicht gemerkt aber irgendwie jetzt im nachhinein als hat zum beispiel dieser quarterback typ,
34:56
interessiert sich dann für diese für diese muslime und das ist,
35:01
ja das hat schon seinen reiz irgendwie aber so ganz konkurrent ist es nichts zu dem wie er normalerweise so war in der ersten staffel und jetzt passt irgendwie also jetzt ist es irgendwie hat er so viel tiefer dass das funktioniert,
35:16
und,
35:18
es ist ein guter abschluss und es ist sehr berührend ich habe echt geweint in der letzten folge oder vielleicht auch in den letzten zwei folgen,
35:28
also es ist wirklich wirklich schön anzuschauen,
35:31
ein bisschen redundant sind die partys also es wird ich habe das gefühl es wird viel mehr party gefeiert als in den vorherigen staffeln also macht es ich habe so ein gefühl dass in jeder folge irgend eine große party.
35:42  Stefan
Bei partys muss ja immer an den.
35:49  Christoph
Ja so in der art ist das auch nicht ganz.
35:50  Stefan
Zieh dich an dass du gefördert wirst party.
35:53  Christoph
Also ganz so schlimm ist es nicht ne aber es sind halt immer so klassische wir haben einen haufen geld und einen pool und und alkohol so für wollen partys und koks oder am vitamine,
36:06
warte mal irgendein fertig noch was was mich genau ah,
36:14
eine sache die mich noch ein bisschen gestört hat war es wird dir dieser klassen konflikt wird ja dargestellt und ich finde das,
36:23
manche figuren zu deutlich zu reich sind also zu klischeehaft eine neue figur taucht auf dieses und bill gates typ der hat so der hat es auch ein schüler und hat irgendwie so ein start-up und irgendeinem app erfunden,
36:38
der erfolg glaube ich eher ein zuckerberg typ sein als er hat glaube ich eine dating-app erfunden oder sowas und ist halt unermesslich reich,
36:48
irgendwie fragt halt die seine angebetete welche farbe ihr kleid hat,
36:56
damit das passende auto dazu kaufen kann für die party also.
37:00  Stefan
Okay.
37:01  Christoph
Auf diesem niveau was sie auch gar nicht so romantisch findet sondern sich da eher als,
37:09
als statussymbol abgewertet fühlt was wahrscheinlich ein bisschen so.
37:12  Stefan
Es ist ja nicht so schlimm ich mache das ja gerne auf hochzeiten dass ich vorher frage was für ein farbmotto es gibt um mir dann entsprechend fliege zu nehmen ich finde das ist noch im rahmen das geht.
37:24  Christoph
Finde ich auch ja genau ja eben seit dezenter angeberei aber noch geht noch.
37:30  Stefan
Das sind ja angeberei also.
37:31  Christoph
Ähm ja und andere sind dann halt so,
37:37
ja klischeehaft arm muss dauernd darum geht sie brauchen unbedingt stipendium das können sie nicht über die runden kommen und zum teil dann eben auch so gefallen ja da ist dann eine die wird von ihren eltern verstoßen die war bisher ganz reich,
37:51
und jetzt brauchst du plötzlich ein stipendium ins ganz arm gibts da nichts dazwischen gabs ja wenigstens die wald noch diese zwischen waren und alle anderen waren entweder zu reich oder zu zu armen aber.
38:05  Stefan
Alles leider nichts aber.
38:11  Christoph
Ja ist halt ein bisschen klischee aber es sehr gut anzuschauen und also ja klar wenn wir jetzt nur noch gar nichts davon sie hat muss man schon vorne anfangen hilft ja nichts also ich kann nicht in die dritte staffel das bringt nichts.
38:22  Stefan
Da frage ich mich warum du mir unorthodoxe empfohlen hast und elite nicht na gut du hast mir elite elite auch empfohlen das stimmt schon.
38:30  Christoph
Hier habe ich schon vor einem jahr empfehlen weil ich als ich die unorthodox empfohlen habe elite noch gar nicht geschaut also weil es noch gar nicht rauskam und wir haben das jetzt innerhalb von zwei tagen durchgebissen aber wirklich hart durchgewischt also,
38:45
bis nachts um zwanzig nach eins schaut sich gut jetzt schauen wir uns das geld ist.
38:50  Stefan
Okay,
38:54
volles programm hier,
38:59
ja okay elite seelenführung unbedingt bei staffel eins anfangen.
39:06  Christoph
Und wenn ich das noch anmerken darf ist deutlich spannender als haus des geldes weil bei haus des geldes finde ich,
39:13
sind schon länger drin wo ich mich häufig frage so warum haben sie das nicht schneller erzählt,
39:20
ist doch nicht nötig da sich so zeit zu lassen also es ist hier nicht so das hat genau die richtige länge wird genau das erzählt.
39:28  Stefan
Okay,
39:30
sehr schön du hast außerdem noch friends from college geschaut falls ihr euch wundert ich habe nichts geguckt die woche irgendwie 'ne folge unorthodox oder eine halbe bisschen youtube und das war's,
39:45
irgendwie keine zeit groß schatten ja jedenfalls friends vom college.
39:54  Christoph
Muss ich gestehen schaue ich nur mit schaut eigentlich meine frau wir haben ja immer so wir schauen ja mit mindestens drei serien eine schau ich meine schaut sie und
40:04
eine schauen wir zusammen und friends college ist eigentlich eine serie sie schaut und die ich dann immer so ein bisschen mit schau ja da geht er mit dazu wenn ich die kinder ins bett gebracht habe und schaue dann halt noch die folge mit fertig und also ich habe einen gewissen
40:17
eindruck davon ich bin jetzt kein spezialist darin also es ist jetzt nicht so dass ich nur ein trailer gesehen hab ich habe wahrscheinlich insgesamt so,
40:26
zwei bis drei stunden davon gesehen nämlich an was ja auch nicht so wenig ist.
40:33  Stefan
Das klingt so elite täter auch friends vom scheißen können oder.
40:38  Christoph
Ja so ein bisschen.
40:39  Stefan
Vom highschool vielleicht.
40:40  Christoph
Friends college empfinde ich,
40:46
das ist es natürlich nicht aber würde ich sagen ist so der nachfolger oder der,
40:53
ja das liegt wahrscheinlich auch an dieser einen schauspielerin also da spielt halt eine schauspielerin mit aus cobi maltesers die robin ist das robin schwarze ähm,
41:08
deswegen hat es für mich immer so so ein bisschen diesen vielleicht auch weil's so vom vom gefühl so von der art wie das wie das ist so ein bisschen was davon hat obwohl es nicht mit einer stimme aus dem off arbeitet.
41:21  Stefan
Aber da war die doch schon jenseits des college und jetzt spielst du wieder collie schülerin oder.
41:29  Christoph
Speziell nicht es spielt das eine eine klicke die sich nach zwanzig jahren wieder trifft.
41:38  Stefan
Achso okay alles klar.
41:39  Christoph
Die waren vor zwanzig jahren auf dem college und die stellen halt fest dass ja,
41:49
die haben so ein bisschen liebes verwicklung sind zum teil welche verheiratet miteinander treiben es dann aber mit einem anderen aus der klicke oder mit einer anderen auf der klicke seit jahren ja.
42:03  Stefan
Sowas im echten leben,
42:06
hast du jemanden vom college egal was können wir hier nicht erzählen.
42:10  Christoph
Das können wir nicht erzählen.
42:16  Stefan
So ja weiter.
42:16  Christoph
Nee hab ich vorher irgendwelche grüppchen aufkommen nein habe ich nicht.
42:22  Stefan
Das war so schön zweiter dich.
42:25  Christoph
Ja und was diesen diesen effekt von,
42:33
ja genau man hat so dieses gefühl dass das nicht nur die unter sich freunde von früher sind sondern auch man selbst als zuschauer zu das gefühl dass die freunde von einem selbst sind von früher weil die nämlich,
42:47
weil die nämlich so verknüpfung zu serien bilden die man in unserer generation gesehen hat häufig,
42:56
aber eben vor sehr langer zeit das ist eben einmal dieses dann spielt mit fred service das ist der kevin arnold auf wunderbar bare jahre sagt dir das was,
43:09
eine familienservices die uralt die hat tief in den neunzigern haben wir die gesehen und richard fisch von,
43:21
auch mit also den den einen von den partnern der immer die fischis men von sich gibt.
43:27  Stefan
Hallo.
43:28  Christoph
Und ja das ist so das sind alles so sachen die man vor zum teil jahrzehnten gesehen hat aber ganz viel gesehen hat und deswegen hat man da irgendwie so eine verknüpfung dazu und die figuren sind,
43:45
schon glaubhaft auch in dieser in diesem lebensversicherung zum teil ein bisschen drüber zum teil ist es auch ein bisschen rumkommen artig in der ersten staffel muss ich sagen,
43:57
hatte ich so das gefühl dass jede folge für sich wie so eine kleine rom-com war nur dass ihr jede folge die gleiche,
44:05
den gleichen inhalt hat er die gleiche story wenn ein bisschen seltsam,
44:09
da geht's vor allem das was ich vorhin angesprochen habe die zwei dinge ein verhältnis miteinander hatten und das die ganze staffel handelt im ende endeffekt davon wie das immer wieder nicht gerade so nicht rauskommt und eben dann am ende doch rauskommt ja klar,
44:26
und die zweite staffel finde ich irgendwie ein bisschen griffiger also es ist irgendwie runde erwachsene,
44:37
ja es macht mir sogar noch ein bisschen mehr spaß obwohl ich von der tatsächlich noch weniger geschaut hat von der ersten.
44:43  Stefan
Es gibt nur zwei ja.
44:46  Christoph
Es gibt nur zwei jahren,
44:48
aber macht durchaus spaß also ist jetzt klar ist echt leichte unterhaltung ne ganz klar und auch zum teil ein bisschen slapstick artig also so der klassiker,
44:58
das auto wo die handbremse nicht angezogen war und was dann in den streaming pool fährt und so ja also die klassiker halt.
45:05  Stefan
Oh habe ich dir mal erzählt wie wie ich mein auto geparkt habe ohne handbremse angezogen.
45:09  Christoph
Nee erzählt.
45:11  Stefan
Bei meinen eltern vom haus an der straße die ist ganz ganz ganz leicht abschüssig,
45:22
ich fahre irgendwie meine eltern besuchen und ich glaube damals hatte ich noch den,
45:32
golf sind golf noch gekannt ein bisschen tiefer gelegt war ultra poll schlüssel.
45:39  Christoph
Wie man dich kennt.
45:42  Stefan
Ja genau jedenfalls klingelt irgendwann die nachbarn und alles in ordnung bei euch so ja wieso ja dein auto steht da drüben was da steht im zaun,
45:55
da ist es diese diese minimal abschüssigem straße runter gerollt und irgendwie hundertfünfzig meter oder nee,
46:05
fünfzig vielleicht sechzig meter weiter unten den nachbarn in den jägerzaun reingerollt während ich halt,
46:13
drin war und nichts mitbekommen habe und die nachbarin hat halt nur mein auto dem zaun entdeckt dachte sich so oh was denn da passiert.
46:22  Christoph
Da gehört nicht dahin.
46:23  Stefan
Es wurde hingegangen so hallo keiner drin auto abgeschlossen was ist denn hier los,
46:30
ja hatte ich die handbremse sich angezogen das auto,
46:35
kein gang drin und keine handbremse ist mir wahrscheinlich ein naja wahrscheinlich sogar mehrfach in meinem leben passiert aber ja das eine mal auch und ja,
46:46
euch bei den nachbarn entschuldigung mein autos darf sie nicht also in den zaun,
46:52
ich tut mir leid ja ja wenn ich das reparieren sage ich bescheid da kommt so ein hilfst alles klar so machen wir das,
46:59
nie was von gehört aber ja mein gott das war glaube ich eine latte gebrochen also das halt so so ein latte austausch mit mir mein gott ja.
47:09  Christoph
Fangen wir mit zwei geschichten zu eins drei geschichten weil wir jetzt oh gott oh gott es ist schlimmer.
47:13  Stefan
Wir hatten angst dass eine kurze sendung wird.
47:17  Christoph
Ja genau bei uns beiden sehr wahrscheinlich,
47:22
bei uns in der nachbarschaft hier wirklich nur eine straße weiter da ist offensichtlich eine ähnliche geschichte passiert die haben nämlich auch einen zaun,
47:30
der echt kraft verzogen ist das ist aber so ein großer metallzaun so ein bisschen design siebziger jahre design zaun ganz strange sieht er aus und.
47:40  Stefan
Sauteuer.
47:42  Christoph
Ja ja genau massiv verbogen also er ist einer wohl richtig derbe reingefahren.
47:46  Stefan
Hm
47:47  Christoph
Und als ich hergezogen bin habe ich das mal zu teresa teresa gezeigt hat gesagt hier food es war ganz schön hier so und,
48:01
dieser rätsel gemeint ja ja der war schon verbogen als ich hier noch gewohnt habe.
48:04  Stefan
Hallo.
48:05  Christoph
Das ist halt vor fünfzehn jahren gewesen oder so.
48:08  Stefan
Okay.
48:10  Christoph
Ich möchte er wird nie gemacht ja andere geschichte.
48:15  Stefan
Mit jeder zählen jetzt habe ich noch eine für zwischendurch mit die erzeugen hab ich auch schlechte erfahrungen mein erstes erlebnis mit,
48:23
achtung wenn es wochenlang nicht geregnet hat und dann regnet dann könnte vielleicht auch der staub auf der straße sehr schwierig werden wenn du mit dem fahrrad schnell lang fährst endet in einem jägerzaun,
48:37
also ich habe einfach schlechte erfahrungen mehr zu einem ja unterarm aufgeschürft ganz hässlich fahrt wein takt zaun war nicht intakt.
48:44  Christoph
Zählen kann man sich doch empfehlen selbst.
48:49  Stefan
Nö nö mir ging's gut das ist schon das ist schon sehr da hat meine oma noch gelebt.
48:56  Christoph
Das wurde uns immer gesagt also der jäger zahlen auf keinen fall drüber klettern weil da spielst man sich auf unweigerlich.
49:05  Stefan
Halte ich auch für ein gerücht insbesondere wenn ich dran denke wie du neulich also neulich vor fünfzehn jahren parcour gemacht hast dir.
49:10  Christoph
Oh gott oh gott.
49:13  Stefan
Und über die jäger gehüpft bist.
49:16  Christoph
Bestimmt jetzt sein dabei.
49:19  Stefan
Du warst komplett betrunken ach nee das war auf dem hinweg.
49:22  Christoph
Ich kann mich erinnern.
49:25  Stefan
So was hast du erlebt.
49:26  Christoph
Großeltern,
49:26
meine großeltern haben früher ein mercedes gehabt und zwar so einen richtig großen schweren mercedes wenn man den angelassen die haben ihn gerade noch gehabt als ich dann auch ein führerschein hatte bin ich in den genuss gekommen in ein oder zweimal zu fahren und das war wie eine lokomotive zu starten,
49:42
etwas.
49:42  Stefan
Zum vorstand diesel vor startet der dann den großen motor start.
49:46  Christoph
Ja ja genau es beschleunigt auch etwa so stark es soll wirklich wahnsinn.
49:52  Stefan
Ok
49:53  Christoph
Ultra schwer und,
49:57
wer heute wahrscheinlich ein ganz beliebter klassiker irgendwie youngtimer oder mittlerweile wahrscheinlich sogar oldtimer also diese klassische mercedes form der der frühen achtziger jahre und,
50:12
und meine eltern wohnen ja auch am hang und ist nicht so,
50:17
ganz wen es ist schon ist schon hang ist jetzt nicht super steil aber ist schon deutlich hang und irgendwie hatte meine oma wohl.
50:24  Stefan
Ich habe ein bisschen angst.
50:28  Christoph
Die haben da automatik gehabt und hatte eben im neutral gestellt und nicht in p,
50:35
und das auto hat halt einen abgang gemacht und wir haben halt nicht mitbekommen und das ist die straße tatsächlich runter gerollt und bestimmt,
50:45
wie weit es sein also fünfzig meter bestimmt und da ist es dann an einer laterne hat,
50:52
verstehen gekommen ist,
50:57
aber wie kannst du das auto,
51:02
hey da unten steht.
51:04  Stefan
Dieser teller hat's nicht gefällt oder.
51:08  Christoph
Nee gerade so nicht wahrscheinlich wenn's frontal drangefahren wer hätt's wahrscheinlich gefällt ja naja,
51:16
das war unsere rolle ich ich bin auch noch weiter gerollt mit dem auto mit mit dem ab an der tankstelle darf ich irgendwie die handbremse nicht angezogen.
51:26  Stefan
Das ist aber auch nicht so lustig.
51:28  Christoph
Hallo.
51:29  Stefan
Das besondere der gast schnitzel gerade dran hängt.
51:32  Christoph
Ja auf einer tankstelle solltest ja normalerweise nicht abschüssig sein darf glaube ich auch gar nicht und,
51:39
irgendwie früher hat es gereicht wenn man gang eingelegt hat aber mittlerweile ich weiß nicht ob der,
51:46
irgendwie lappen geworden ist keine ahnung auf jeden fall ist bei mir so wenn ich selbst in den ersten gang drin habe dann rollt es immer ein stück wahrscheinlich rollt es dann nur bis zum nächsten gang also nur ganz wenig aber es hat auf jeden fall.
51:57  Stefan
Nichts passieren.
51:58  Christoph
Eigentlich nicht gell aber es ist mittlerweile so keine ahnung warum auf jeden fall spricht mich plötzlich die frau die hinter mir tankte an ihr auto weg,
52:09
in diesem moment es gerade gegen ihr auto,
52:15
ich habe das nicht gemerkt aber der abstand war wahrscheinlich irgendwie halber meter gewesen oder so also es hat jetzt nicht bis dagegen geduzt und sie hat mir auch nicht übel genommen ich habe mich entschuldigt und doch gut,
52:30
seitdem habe ich immer die handbremse gezogen ist ich hab schon schreck gekriegt.
52:33  Stefan
Ja
52:34  Christoph
Ja gut.
52:35  Stefan
Wir haben auch das gleiche auto ich kämpfe immer noch ein bisschen der handbremse weil bei dem anderen mit dem golf der hat so eine automatische handbremse.
52:46  Christoph
Das hat unser zittern auch ja.
52:48  Stefan
Das geil da stehst du irgendwie an der ampel last auf die bremse koppelst aus und nimmst alle füße weg,
52:54
und die handbremse ist drin und hält dich einfach fest und nach hinten das habe ich jetzt auch neulich überprüft ist aber trotzdem das bremslicht an das heißt dein hintermann denkt nicht der fährt jetzt los also gut bei rot-weiß doof aber.
53:05  Christoph
Okay.
53:08  Stefan
Das heißt nach hinten sieht so aus als würde es auf der bremse stehen in wirklichkeit kannst du ihnen tanzen wenn du möchtest.
53:15  Christoph
Wie ist das eigentlich bei weißt du vielleicht oder vielleicht auch nicht bei diesen abstands tempomaten wie ich auch ein habe die bremsen ja zum teil auch aktiv,
53:30
geht dann hinten das bremslicht an.
53:35  Stefan
Ich meine wir hätten es mal irgendwann angeguckt also ich bin einmal so ein auto gefahren der meine ich hatte mir gesagt dass der wenn der verzögert aber jetzt bremst oder nur mit dem motor bremst dass er dann in die licht anmacht.
53:50  Christoph
Okay.
53:51  Stefan
Aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar jahre her.
54:02
Ich trinke mittlerweile mehr mut mit allen später.
54:05  Christoph
Haben wir noch einen film thema eigentlich.
54:10  Stefan
Wir haben kein film themen mehr aber du könntest mich mal fragen was ich in podcast sachen neues tut.
54:19  Christoph
Ich weiß dass ich den podcast sachen neu tut wenn ich bin ein hörer,
54:25
ja du hast ein neues podcast projekt gelauncht.
54:29  Stefan
Genau mit dem christ der auch schon mal hier war und der eine oder andere hörer hört ihn vielleicht auch beim eieieieiei mumpitz und glitzer,
54:42
mit ihm zusammen habe ich einen podcast gemacht den wir zwei papas genannt haben weil der chris und seinen mann sind jetzt gerade vor kurzem,
54:52
papas geworden und ja gut jenny und ich schon vorher und das haben wir hier ausführlich erzählt.
54:59  Christoph
Dennis auch papa geworden.
55:01  Stefan
Jenny nicht das wüsste ich,
55:04
jedenfalls wir sind eltern geworden,
55:09
und genau da reden wir beide über das papa werden und das power sein und wie es so ist und wir haben vor,
55:18
sieben acht monaten jetzt schon angefangen die ersten sachen aufzunehmen und einfach diese,
55:25
um diese phase zu dokumentieren wenn man eben kein kind hat und sich die ganzen sachen vorstellt,
55:32
wie es wohl so sein wird das heißt chris hat immer erzählt wie es wie er sich das vorstellt und was ihm wichtig ist und worauf achtet und was er jetzt als vorbereitung macht und so weiter da haben wir fünf,
55:47
sechs sendung auf ich bin so unschlüssig weil wir,
55:53
eine sendung noch teilen werden und einer hatte nicht mit mir sondern mit jenny zusammen aufgenommen also
55:58
da gibt's einiges ein hör material und wir haben uns vorgenommen immer uns zusammenzusetzen und eben auch ein bisschen auf der jetzt-zeit sozusagen zu berichten wie es jetzt gerade ist mit baby und so ersten folge haben wir auch
56:09
darüber erzählt also hat er auch darüber erzählt wie es bei der geburt war und so und dann haben wir halt,
56:16
den rücksprache wie es war als wir erfahren haben dass wir jeweils vater werden und so ja und versuchen da jetzt ein.
56:28
In unregelmäßig erscheinenden abständen gratis podcast projekt daraus zu machen,
56:36
wir sagen insbesondere dass wir nicht sagen können wann die nächste folge erscheint weil
56:41
da jetzt gerade also bei chris sowieso alles durcheinander ist und bei uns ja durch korona auch nicht der normale tagesrhythmus ist ja,
56:54
also hört gerne mal rein auf zwei papas punkt de glaube ich das bild wenn man die eigene website nicht kennt oder.
57:05  Christoph
Ja vor allem konntet ihr also ich habe das gefühl dass das was ihr im podcast sagt nicht zu dem passt wie es bei mir in meinem meiner podcast app eingeordnet wird weil,
57:17
ich glaube die homepage ist mit einer zahl geschrieben ja,
57:21
sagt der christian mich auch im podcast mit mit der zahl zwei und in meinem dings steht aber ist unter.
57:30  Stefan
Ja der podcast heißt irgendwie zwei papas mit zwei und.
57:36  Christoph
Heißt mit der zahl.
57:38  Stefan
Die webseite ist zwei mit der zwei weil es mit dem zelt glaube ich nicht gab.
57:45  Christoph
Okay warum habt ihr da nicht auch beides mit der zahl gemacht.
57:50  Stefan
Ja
57:51  Christoph
Okay alles klar.
57:56  Stefan
Der christian ein super lustiges logo gebastelt er hat nämlich uns beide.
58:01  Christoph
Das sehr sehr gut sieht das aus ja hat er das gezeichnet.
58:04  Stefan
Ich weiß nicht ob gezeichnet oder mit einem programm oder sonst irgendwas jedenfalls hat er uns beide nachgebaut.
58:12  Christoph
Ja finde ich auch sehr gut.
58:13  Stefan
Ich habe lange farben haare und orangenen bart aber das ist ja auch ungefähr so ähnlich.
58:20  Christoph
Ziemlich ich hab euch erkannt.
58:21  Stefan
Ja das ist doch gut das ist das wichtigste.
58:23  Christoph
Ich habe manches verstehe ich noch nicht ganz da muss ich dich mal auf er fragen dazu das,
58:31
aber insgesamt muss ich sagen ich von der ersten fast von der ersten minute an habe ich gedacht so ja ich bin leider euch darum das ist eine super idee,
58:43
weil wir haben ja schon mehrmals zu gesprochen so dieses legislative für die kinder,
58:49
irgendwann unsere aufnahmen hören können was wir so von uns gegeben haben als wir jung waren oder jünger,
58:56
und das ist natürlich wenn du das thematisch so stark noch mit einem kind verknüpft ist natürlich nochmal viel interessante fürs kind vielleicht vielleicht vielleicht auch nicht aber.
59:05  Stefan
Vielleicht sagen die auch so ich bitte jawohl.
59:08  Christoph
Im endeffekt ist es ja schon so,
59:15
du erzählst also der lutz ist zum beispiel der will häufig zum einschlafen von mir erzählt bekommen wie das mit seiner geburt war was da war ja so den ablauf und wir zur welt kam und so.
59:29  Stefan
Hey.
59:30  Christoph
Total berührend finde ich also total schön finde ich das ist wieder wieder ganz häufig erzählt bekommen wodurch die geschichte natürlich immer glatter wird und immer weniger mit realität zu tun hat das ist mir schon klar,
59:45
aber genau es wird dann halt irgendwann ein eine geschichte,
59:50
und das habt ihr hier halt auf tape und das finde ich schon also es hat schon sehr seinen charme vor allem wenn's dann eben nicht nur eine erzählte geschichte ist die dann eben nach zehn jahren vielleicht auch irgendwie ganz anders ist als sie wirklich wahr.
1:00:03  Stefan
Vielleicht aber auch viel angenehmer als sie wirklich wahr.
1:00:09  Christoph
Wahrscheinlich als die story wird wahrscheinlich runter sein und vielmehr eine story halt aber nee beneide ich euch ja ist schön gefällt mir.
1:00:20  Stefan
Wir hatten ja auch damals als du geheiratet hast überlegt ob ihr mal ein hochzeitspaar gast machen.
1:00:29  Christoph
Ja das problem bei bei einer hochzeit ist dass die dass man da unheimlich viel planen muss das unheimlich dicht ist dieses jahr und wenn's rum ist ist es rum und das ist halt mit kindern anders das ist halt nie rum.
1:00:42  Stefan
Man hätte halt irgendwie diese stunde nochmal nehmen sollen um sich hinzusetzen und zu besprechen wie man sich sachen jetzt vorstellt das ist ja auch das was was kriegst du nicht gemacht haben so wie ich das vor wie wird's denn sein wenn,
1:00:57
da ist und so.
1:01:05
Das intro übrigens nicht gemacht habe mich sehr stolz drauf.
1:01:09  Christoph
Das klingt wie sein feld anfang würde die von seinfeld.
1:01:15  Stefan
Zu wenig steinfeld geguckt um es kopieren zu können also ich würde es nicht erkennen.
1:01:20  Christoph
Grandiosen neunziger jahre serie die von nichts handelt.
1:01:25  Stefan
Das klingt doch noch was was ich gerne schauen möchte nicht.
1:01:28  Christoph
Hm
1:01:29  Stefan
Ja also zwei floors,
1:01:35
gerne reinhören wir freuen uns über feedback an auf der website oder,
1:01:42
sonst irgendwie ich glaube wir haben noch einen twitter-account und wir haben,
1:01:46
instagram der chris bespielt ganz tapfer des instagram ich bin mal überrascht wenn ich sehe so ach guck mal was wir schon wieder gepostet haben.
1:01:54  Christoph
Ich musste auch mal wieder unser dings bespielen ich habe ich habe auch ein wenig instagram gemacht in letzter zeit.
1:02:01  Stefan
Aber du hast dein eigenes instagram gemacht mit schlafanzug fotos.
1:02:04  Christoph
Ich habe ein tolles schlafanzug foto von mir gestern gepostet.
1:02:07  Stefan
Ich habe gestern deswegen auch direkt nach dem duschen um sieben oder acht keine irgendwann auch meinen meinen schlafanzug angezogen und bin dann noch den rasen sprengen gegangen,
1:02:21
den ich ja jetzt im moment dreimal am tag springen muss was uns auch direkt zu unserem nächsten thema bringt wir nennen es rasen arbeiten.
1:02:30  Christoph
Ich dachte du willst jetzt auch bloß stellen was ich für einen schlafanzug trage.
1:02:34  Stefan
Den hast du auch schon hier lang und breit erzählt.
1:02:36  Christoph
Ja natürlich schon mal erzählt meine tochter kam heute auch papa ziehst du deinen was hast du gesagt dein baby schlafanzug an was für ein baby schlafanzug denn den erwachsenen baby schlafanzug,
1:02:52
ok ja mein einteiler ja nee ich will ja auch super,
1:03:02
du musst den rasen oft wässern.
1:03:03  Stefan
Du hattest du hattest da erzählt du hattest erzählt dass du dich da so ein bisschen manchmal drin verhedderst passiert es immer noch.
1:03:11  Christoph
Wenn ich mich drehe meinst du dann dann tritt ja das mit dem trainerproblematik tatsächlich wenn man sich nachts dreht.
1:03:17  Stefan
Ja und wenn man runterrutscht auf der couch irgendwie.
1:03:20  Christoph
Ja aber das passiert momentan nicht ich weiß nicht nee das ist jetzt nicht so das thema ich glaube ich habe mich da irgendwie bin mittlerweile ganz einig mit ihm.
1:03:29  Stefan
Sehr gut.
1:03:29  Christoph
Alles gut ja du musst den rasen oft wässern warum.
1:03:36  Stefan
Ich habe ich sehr schöne überleitung,
1:03:40
ich war letzte woche erzählt dass ich die die die die kurve bei uns im garten
1:03:47
weg geschaufelt habe weil wir rollrasen bekommen haben und der ist jetzt am samstag gekommen ich dachte ja rollrasen verlinkt abstimmt ewig,
1:03:56
irgendwie,
1:03:58
warte warte nicht genau verstanden was uns da wohl erwartet ich bin da hingefahren habe diesen rollrasen eingeladen.
1:04:07  Christoph
Was was dachtest du was der e wenig dort.
1:04:11  Stefan
Keine ahnung das zuschneiden und das anpassen und das festdrücken und das ran schieben und weiß ich nicht was,
1:04:19
vielleicht habe ich da auch nur mit teppich verlegen verglichen und dachte so,
1:04:23
tapezieren aber da kommt der kleber drauf deswegen macht es halt viel schneller jedenfalls habe ich den bei uns im nachbardorf abgeholt,
1:04:34
irgendwie dreißig bahnen glaube ich also dreißig rollen die ich aber alle nicht in mein auto laden konnte deswegen nicht zweimal gefahren einmal
1:04:43
zehn zwanzig rollen geholt und
1:04:48
ja die ersten zwanzig rollen habe ich da mitgebracht da haben wir so ausgeladen dann habe ich angefangen die zu verlegen und noch bevor ich zum zweiten mal hoch gefahren bin hatten wir halt schon die ersten zwanzig rollen verlegt und
1:04:57
der halbe garten war fertig das geht so schnell als rollrasen verlegen das macht echt spaß da muss man halt,
1:05:04
sehr viel wässern und also wir haben es einmal plattgewalzten damit es so schön verdichtet ist und alles alles berührt und ja jetzt haben wir einen sehr schönen stück rollrasen und wir hatten etwas übrig und,
1:05:18
dann haben wir uns am samstag getroffen.
1:05:20  Christoph
Verrätst du sowas hier ich hätte.
1:05:23  Stefan
Wir haben uns nicht getroffen ich habe die rollrasen auf die straße gelegt und du bist vorbeigerollt.
1:05:28  Christoph
Ich hätte jetzt gesagt bei einem bekannten war rollrasen übrig deswegen habe ich zufällig am wochenende auch rollrasen verlegt.
1:05:34  Stefan
Achso jetzt nicht besser.
1:05:40  Christoph
Beim bekannten der in der nähe wohnt und ja deswegen.
1:05:48  Stefan
Rollrasen auf die straße geworfen hat und du hast ihn da abgeholt.
1:05:52  Christoph
Genau dreieinhalb quadratmeter rollrasen da findet man in meinem garten auch immer einen platz dafür.
1:06:01  Stefan
Die findet alles platz.
1:06:03  Christoph
Also im moment ist es echt ein baustoff lager der hintere teil des gartens und.
1:06:10  Stefan
Ich habe auch noch kacheln gefunden ganz so kacheln brauchen in meinem garten egal.
1:06:15  Christoph
Immer immer.
1:06:19  Stefan
Für den hühnerstall der wird da gekappelt in.
1:06:24  Christoph
Eine gute idee und da hab ich um die rutschbahn habe ich dann so staudenbeet gewesen und es war immer so ein bisschen scheiße aus also wenn man sich da nicht umsonst staudenbeet wenn man sich da nicht kümmert dann sieht's immer,
1:06:40
elf monate lang im jahr sieht es grau und doof aus und ein monat blüht es ganz toll und es hat.
1:06:48  Stefan
So wie lange kann ich ja nicht leiden die nur so einen monat blühen also bei mir entweder pflanzen müssen irgendwie vier monate blühen und toll aussehen,
1:06:58
oder sie müssen mir halt was zu essen geben dann können sie blühen wie sie wollen.
1:07:01  Christoph
Genau.
1:07:02  Stefan
So erdbeeren die sind so schön also sie sehen nicht schön aus aber die machen eine leckere früchte.
1:07:08  Christoph
Ja ich will auch also ich bin großer fan von nutzpflanzen auf jeden fall,
1:07:17
ich war mit dieser bereich eh schon immer ein dorn im auge vor allem weil er in die rutschbahn runter kommt und die kinder dann eben da irgendwo im gemüse stehen oder im kraut stehen.
1:07:26  Stefan
Ins staudenbeet reinrutschen.
1:07:27  Christoph
Ja genau und deswegen habe ich jetzt die chance genutzt da alles rauszureißen und umzugraben und rollrasen hinzulegen.
1:07:38  Stefan
Du hast halt nach nachmittags um zwei oder ein zwei uhr erfahren.
1:07:45  Christoph
Ja genau.
1:07:45  Stefan
Jetzt die chance rollrasen und dann bist du eine große runde auto gefahren und da hast rollrasen eingesammelt.
1:07:52  Christoph
Halb eins war das einzel nicht losgefahren,
1:07:55
um drei die theresa angerufen ey sag mal wo bleibst du denn ich bin auch erst um eins los was ich dachte du wärst um elf losgefahren hat die war auch völlig desorientiert irgendwie weiß auch nicht warum,
1:08:12
na ende vom lied war dass ich.
1:08:13  Stefan
Morgens und dass dass wir beide mal ins quatschen geraten das passiert ja eigentlich nicht das weiß die theresa auch nicht.
1:08:21  Christoph
Ende vom lied war wann habe ich angefangen ich glaube um sechs oder so um fünf uhr um fünf habe ich angefangen überhaupt erst das beet umzugraben.
1:08:32  Stefan
Sieben lag der rollrasen.
1:08:34  Christoph
Genau also es geht wirklich beeindruckend schnell und sieht beidruckt geil aus
1:08:37
meine nachbarin hat auch neue nachbarin die von ihrer dachterrasse dann darunter geschaut hat und gerade hier
1:08:44
sieht super aus und ich so ja rollrasen habe ich geschenkt bekommen was weil wir hatten irgendwie vor einer woche darüber gesprochen weil die haben jetzt noch keinen angelegten garten das hat alles noch
1:08:55
sand steinbruch der ganze garten und da hatten wir auch über rollrasen gesprochen hat sie gesagt oh nee also es ist viel zu teuer ist
1:09:04
können sie sich jetzt nicht leisten ja wenn ihr halt frisch gebaut hat und die haben auch eine größere fläche als ihr müsst doch schon auch sagen.
1:09:10  Stefan
Was kostet halt so drei vier euro pro quadratmeter drei euro wenn du selber machst und selber abholst und alles selber machen.
1:09:16  Christoph
Weil sie hat gesagt kostet so etwa viermal so viel wie wenn man einen seht oder drei drei bis viermal so viel wenn man einsetzt.
1:09:24  Stefan
Ist halt die frage wenn du das geliefert bekommst ist natürlich nochmal ein anderer betrag bei uns war es halt wirklich so wir holen das da ab und dann sind's drei euro,
1:09:35
und das war irgendwie vor gedüngt und premium rasen also zwar schon das teure zeug.
1:09:41  Christoph
Ja wie man es von euch luxus schlampen erwartet,
1:09:50
ja
1:09:52  Stefan
Ich trinke jetzt noch einen nach der beleidigt.
1:09:53  Christoph
Und da war da war so ein bisschen neidisch ist auch heute war wieder ein bisschen neidisch also gesehen hat heute ihr gefragt und was macht euer rollrasen er lebt noch,
1:10:05
ja und das gute ist was mir daran noch besonders gefällt ist dass es so eine kettenreaktion ausgelöst hat bei mir denn überhaupt dieser teil des gartens ist,
1:10:17
so ein bisschen ja ist irgendwie nicht so wie ich es haben will und ist ich weiß es nicht,
1:10:24
na doch up-to-date ist schon aber es entspricht eigentlich nicht dem dem was wir was wir sollten nämlich möglichst viel bienenweiden zu bauen aber,
1:10:34
wenn du halt schon mit kleinen kindern in garten bekommst indem halt praktisch keine grünen keine rasenflächen sind,
1:10:40
dann musst du halt auch zum teil staudenbeeten rausgreifen und durch rasen ersetzen und das war genau so eine stelle wo das eben nötig war und deswegen habe ich dann am folgetag am sonntag,
1:10:52
wo ich ja nicht mähen konnte weil ja sonntag ist und.
1:10:56  Stefan
Kannst du den rollrasen mit mähen du musst ein bisschen warten.
1:11:01  Christoph
Ich hatte am anfang eigentlich vor zu mähen also andere bereiche zu mähen und das konnte ich jetzt nicht und deswegen habe ich gesagt okay dann werde ich jetzt direkt neben dem rollrasen als anschluss zu einer anderen,
1:11:11
fläche wiesenfläche werde ich da jetzt komplett umgraben der ist auch noch so ein weg da habe ich vorher rausgerissen und so habe ich eine unmenge von steinen gefunden so große sandstein,
1:11:21
wirklich da war so eine unter so einem apfelbaum eine stelle wo so auch so zu krautiger kraut zeug wuchs und da habe ich gedacht ok glaube ich das um ja und dann,
1:11:35
bei jedem wo ich kam lag halt ein sandstein große also es war im endeffekt wenn man sich die pflanzen weg denkt war das wahrscheinlich eher so eine steinwüste,
1:11:44
und diese pflanzen waren halt irgendwie spezialisiert auf zwischen den steinen wachsen also es war sicher absicht keine ahnung man schwiegermutter wenn die irgendwann mal wieder herkommt wenn sie wieder darf ich reiße wahrscheinlich den kopf ab aber,
1:11:54
hier herrscht jetzt ein anderer winter.
1:11:57  Stefan
Es war wahrscheinlich irgendwie ihr gemüse oder ihr ihr kräuterbeet oder sowas schöne sandstein aufgestellt und du hast ja einfach alle umgehauen.
1:12:05  Christoph
Ja ich irgendein kraut weiß ich dass da wuchs ich glaube sauerampfer aber der ist garantiert auch dem spaten zum opfer gefallen naja und ups genau,
1:12:19
und ja wie gesagt als umgegraben schön glatt gemacht ein erde wieder reingefahren um so ein bisschen noch zu zu,
1:12:28
zu ebnen ich habe ja mittlerweile einen großen erd haufen wo ich eben erde hinfahre und dann auch wieder einbringen in den garten und dann hab ich eingesät,
1:12:40
und dann hat die theresa gemeint ey sag mal wolltest du da nicht wieder einen weg durch legen mit den platten.
1:12:47
Ja wollte ich scheiße und du willst natürlich dann hinterher da auf dem rasenmäher drüber fahren deswegen musst du die platten ja versenken,
1:12:56
musst du den jetzt erstmal wieder,
1:12:59
coolen graben damit schüttelst du wieder erde auf damit es halt wieder nicht eingesät und das dann wieder erde zu viel na gut,
1:13:11
irgendwann hatten wir dann auch die platten und jetzt sieht das alles sehr schön aus und heute habe ich bewässerung gekauft,
1:13:18
da habe ich mich auch so altes gier was über wo's dann überall raus tropft und spritzt furchtbar furchtbar unbefriedigend und jetzt habe ich so eine wie nennt man das,
1:13:29
gab es jetzt in einem discounter,
1:13:33
nicht einen rasensprenger sondern sowas was man zur zur bewässerung benutzt und so ein schlauch mit löchern drin so raus spritzt,
1:13:44
schwarzen flachen schlauch kennst du das.
1:13:48  Stefan
Keine ahnung bewässerung.
1:13:53  Christoph
Im endeffekt ja genau sagen so ein bewässerungssystem lauch zum flachen wo es eben so ich würde sagen so ein,
1:14:01
so ein meter nach oben raus spritzt und so sehr fein raus spritzt als es eben nicht wie so ein rasensprenger wo es ja schon so so
1:14:08
also tropfen fallen sondern das sprüht es raus und bild wunderschöne regenbögen und das eben zwanzig meter lang,
1:14:17
das legst du halt einmal so quer durch den durch den garten oder durch das was bewässert werden muss und dann hast du da eine sehr schöne gleichmäßige bewässerung,
1:14:27
es gefällt mir sehr gut ich frag mich warum ich so lange mit so rasensprengen rumgedoktert habe ist eigentlich gar nicht nötig.
1:14:34  Stefan
Wir haben weder noch und ich stehe mit einem gartenschlauch da.
1:14:38  Christoph
Obwohl wir.
1:14:40  Stefan
Jetzt hätte ich irgendwie morgen glaube ich unsere rasen walze von ihrem wasser wieder befreien und die peggy gießkanne dann in unserer,
1:14:50
in unserer neuen rasen aufbringen das wird auch ein großer.
1:14:54  Christoph
Ist da wasser drinne der wald oder was ja das ist mit der walze.
1:15:02  Stefan
Ich habe keinen sand.
1:15:03  Christoph
Den habe ich reichlich walze
1:15:07
hatte ich mir überlegt wer doch keine so schlechte idee gewesen deine mitzunehmen weil dieses trampeln und mit der
1:15:13
dann auch vor allem gestern trampeln von dem ding das ging sogar also von dem von dem rollrasen aber gestern diese scheiße weil die fläche schon ein bisschen größer als ist
1:15:23
die das neu eingesät mit der schippe einklopfen,
1:15:29
es wird halt auch nicht wird auch nicht so unheimlich anstrengend und es wird auch nicht so schön wie mit dem mit der wald aber ist schön genug film für mich.
1:15:36  Stefan
Reicht's darauf fußballspielen in vier monaten reicht's nee vier wochen.
1:15:42  Christoph
Da dafür ist die fläche zu klein aus bin ich nicht sehr große fußball mal gucken zum crocket spielen.
1:15:49  Stefan
Kleiner die fläche umso umso besser ja oder ein bisschen kokettieren.
1:15:55  Christoph
Das wird glaube ich richtig gut im garten cockpit spielen weil es sind viele hindernisse und.
1:15:59  Stefan
Einmal quer über den pool geschossen.
1:16:03  Christoph
Ja ich hatte meine ex-freundin die hatten einen teich und da haben wir tatsächlich auch immer crocket parcour über den teich gelegt wo man drüber schießen musste und so war sehr spaßig.
1:16:15  Stefan
Ach herrje.
1:16:17  Christoph
Er war nicht ganz so groß wie unsere.
1:16:21  Stefan
Boah ich da über die linkseitige drüber was haben wir denn neulich da reingeworfen ach ja stimmt am eis rein.
1:16:28  Christoph
Rest von der party war gut.
1:16:34  Stefan
Wo wir uns auch schon wieder unbeliebt gemacht haben weil wir die einzigen waren die noch faxen gemacht haben und alle anderen gehen wollten irgendwie.
1:16:40  Christoph
Genau,
1:16:43
tja das war noch schön da habe ich echt noch glück gehabt mit der party gell das war noch kurz bevor das losging ende februar.
1:16:53  Stefan
Da gab es schon irgendwie alles.
1:16:54  Christoph
Zwei wochen später werde ja und zwei wochen später wird er schon nichts mehr los gewesen also,
1:17:03
haben wir glück gehabt mal gucken ob du das glück auch hast.
1:17:06  Stefan
Doch mal.
1:17:08  Christoph
Genau ja.
1:17:10  Stefan
Ich verspüre auch im moment keinen gesteigerten druck meine bar fertig zu bauen weil ich nicht damit rechnen dass es,
1:17:19
bis dahin bis zu meinem geburtstag bringen wir erlaubt sein wird,
1:17:27
naja wir werden sehen in den markt eröffnet schon wieder die kindergärten.
1:17:32  Christoph
Mit schweden machen sie gerade zu ja die haben halt jetzt gemerkt dass es doch keine so gute idee war mit dem alles ganz leer.
1:17:44  Stefan
Ah ja gut jeder darf seinen eigenen erfahrung machen lasst uns lieber über garten reden ich möchte nicht über krone reden oder überall kohl.
1:17:54  Christoph
Was soll man.
1:17:54  Stefan
Soviel flaschen hier neben mir stehen für den drink.
1:17:58  Christoph
Haben wir bei garten noch was was haben wir bei garten was machen wir als nächstes eigentlich im garten was machst du als nächstes.
1:18:04  Stefan
Ähm.
1:18:08  Christoph
Willst du diesen apfelbaum wirklich in diesen topf lassen frag mich jedes mal.
1:18:12  Stefan
Im moment wohnt er noch und scheint ja auch ganz glücklich zu sein wie der treibt an allen ecken.
1:18:18  Christoph
Ja aber der wird ja durch durch den durch die begrenzte größeres tops wird er irgendwie,
1:18:26
bonsai form oder eine bonsai eine krüppel erfahren oder des ja definiert durch den durch den topf.
1:18:39  Stefan
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nicht so viel gedanken gemacht über den apfel.
1:18:51  Christoph
Ich mache momentan gedanken über den kirschbaum und mein apfelbaum weil nämlich unser apfelbaum ich weiß nicht wie das letzte folge schon erzählt habe der ist komplett hohl,
1:19:02
völlig morsch also wirklich ich hab da gemerkt dass da so ein loch vorne drin ist und habe gesehen gut ist ja ganz morsch und hab da mit der hand ganz leicht teil rausbrechen können und der besteht eigentlich,
1:19:15
sowohl unten im stamm als auch der eine große ast besteht nur noch aus rinde also ist komplett wohl.
1:19:21  Stefan
Aber dann trägt er doch nichts mehr zu blätter mit.
1:19:24  Christoph
Tochter trägt wie verrückt der trägt wie folgt also das wird über die rinde nach oben irgendwie genug flüssigkeit hochgeschafft.
1:19:32  Stefan
Aber mit einem mit einem harten kick oder so können sie ihn umhauen.
1:19:37  Christoph
Nee die rinde ist auch noch hart aber ich befürchte halt dass er irgendwann umfallen wird also es ist letztes jahr beim sturm ist auch ein großer ast abgebrochen der auch komplett morsch war,
1:19:52
das befürchte ja schon dass irgendwann umfeld und jetzt überlege ich mir ob ich direkt daneben also so im abstand von weniger als einen meter schon mal einen kleinen kirschbaum setze dass der schon mal anwachsen kann,
1:20:05
dass der dann praktisch das direkt das zepter übernehmen kann,
1:20:10
der apfelbaum umfeld bräuchte ich bei null anfangen sondern es steht da schon kirschbaum der drei jahre alt ist oder so,
1:20:17
und da liebäugel ich mit einem der auf dem mehrere kirsche sorten wachsen drei oder vier,
1:20:25
kann man ja kaufen sowas die dann eben länger kirschen tragen weil eben immer eine andere kirche gerade reif ist.
1:20:32  Stefan
Das ist auch eine schöne idee ich hätte ja gern so ein.
1:20:38  Christoph
So das habe ich schon als apfelbaum hatte ich mal zum vierzigsten geschenkt bekommen im moment trägt er noch nicht so stark also im moment trägt nur eine der apfelsorten aber irgendwann soll das auch mal so sein dass die alle drei tragen aber gerade in der kirche wird mich das noch mehr reizen und ich sagen weil kirsche ich liebe kirschen.
1:20:53  Stefan
Kirschen ist echt super das ist ja auch immer so viele im mai juni wenn die reif werden bis mir so richtig schlecht ist und dann bin ich auch froh dass dass ich ihn.
1:21:03  Christoph
Aber die gibt's halt auch immer nur so kurz man muss die dann halt auch genau man muss.
1:21:07  Stefan
Gleich mit erdbeeren die knalle ich mir auch so viel rein bis übel ist ich würde ja gerne bei uns noch irgendwo so ein so ein kräuterbeet.
1:21:20  Christoph
Ja das würde bei euch gut reinpassen auch so optisch finde ich.
1:21:23  Stefan
Ich hätte gerne weil nicht dass den garten gehen kann und irgendwie in rosmarin ernten kann und vielleicht ein thymian und irgendwie passiert obwohl basilikum ist halt immer so ein bisschen.
1:21:36  Christoph
Kommt garten funktioniert nicht so gut und so funktioniert super thymian.
1:21:39  Stefan
Mir so ein unkraut ja.
1:21:42  Christoph
Ja uns doch egal ob's ein unkraut ist gott was mir dauernd braucht ist das super also ich ich genieße das sehr dimensionen garten.
1:21:51  Stefan
Ja ja.
1:21:53  Christoph
Ja überhaupt im kräutertee aus dem garten machen zu können das hat schon was gell also jetzt seid mal raus und holst bad kräuter.
1:22:00  Stefan
Vielleicht pflanze ich einfach eine von meinen speiß betten voll.
1:22:06  Christoph
Oder ihr habt doch keine keine tiere im garten die das irgendwie irgendwas gegen machen dann setzt es doch einfach in eine ecke oder mach doch einfach ein kräuterbett spricht oder spricht irgendwas dagegen.
1:22:19  Stefan
Das stimmt da hinten ist auch noch so eine ecke hinter den frühlingsblumen ist noch ein bisschen platz.
1:22:31
Er meinte also ich sitze bei meinen eltern das vermehrt sich halt irgendwie mittlerweile ist die minze irgendwie fuffzig meter weit gewandert war meine eltern.
1:22:41  Christoph
Okay dann sind bei euch pandemien überhaupt den garten in die fünfzehn meter weit wandert.
1:22:48  Stefan
Also die war jetzt nicht bei uns hier sondern bei meine eltern meine mutter hat dann so ein zeitlang so ein so ein gemüsebeet,
1:22:59
das ist da habe ich noch zu hause gewohnt,
1:23:02
war vielleicht so zwölf fünfzehn also irgendwie drei jahre her da hat sie auch minze da hingepflanzt da weiß ich noch da haben wir tee aus dem aus der minze gemacht,
1:23:16
und mittlerweile ist die minze echt zehn meter entfernt davon quasi vor der haustür fast gelandet.
1:23:23  Christoph
Damit man nicht so weit laufen muss doch gut.
1:23:26  Stefan
Ja aber ich bin halt der einzige der wenn ich mir mit julius mache da hochfahrt holen.
1:23:34  Christoph
Unsere minze kümmert immer ein bisschen jedenfalls besonders an einer stelle oben auf der terrasse und ich hab ich wusste nie woran es liegt und seit dieser woche weiß ich woran es liegt dass die da kümmert weil nämlich die eine nachbars katze die bei uns ist,
1:23:48
die frist aber wie ein schaf,
1:23:53
die städte,
1:23:54
auf der terrasse und kraft in der mitte ist ein schaf habe ich noch nie gesehen so was also ich weiß dass es katzenminze gibt die wohl irgendwie
1:24:05
die katzen gerne essen oder so aber dass die normale minze einfach so abgrasen habe ich noch nicht gesehen aber wundert mich jetzt auch nicht mehr dass ihr kümmert.
1:24:15  Stefan
Ja gut dann kannst du auch kaputt gehen.
1:24:21  Christoph
Setzt sich als andere menschen wieder hin.
1:24:23  Stefan
Ja
1:24:24
ja ich werd nochmal drüber nachdenken wenn einer von unseren hörern also von euch die ihr jetzt gerade irgendwo in eurem auto in der u-bahn oder sonst irgendwo sitzt und diese folge hört einen ideen für einen,
1:24:39
kräutergarten habt ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.
1:24:47  Christoph
Was für den meinst du.
1:24:49  Stefan
Was man pflanzt wie man's vielleicht pflanzt also keine ahnung jemand der einen großen topf genommen hat und stars reingebaut hat oder sagt mensch ihr müsst es unbedingt so und so pflanzen.
1:25:04  Christoph
Ich meine der trend geht natürlich zum hochbeet obwohl bei kräutergarten das nicht los.
1:25:08  Stefan
Es ist halt echt klein alles,
1:25:12
also ich würde gern drüben bei den nachbarn hochbeet hinstellen dass ich von meiner seite gut pflanzen kann aber das finde ich halt wahrscheinlich doof ich habe da ja vielleicht schon eher darüber geworfen also habe ich gerüchteweise gehört.
1:25:26  Christoph
Es fällt nicht auf.
1:25:28  Stefan
Sag ich doch.
1:25:33  Christoph
Ihr habt ja diese wand gell im im garten zum zum nachbarn ihr schaut hier auf diese wand gell.
1:25:40  Stefan
Ja
1:25:44  Christoph
Ich habe mir überlegt dass man da irgendwas also meine idee aber die hab ich jetzt auch gleich gerade wieder verworfen,
1:25:50
dass man da weint dran hochranken lässt aber eben richtigen wein der auch trägt das problem ist dass da überhaupt keine sonne hinfällt oder.
1:25:57  Stefan
Null sonne.
1:25:59  Christoph
Ja genau das problem.
1:26:00  Stefan
Also morgens vielleicht eine viertel stunde im hochsommer.
1:26:04  Christoph
Irgendwelche tragenden pflanzen die keine sonne brauchen.
1:26:07  Stefan
Ich hatte schon überlegt ob ich die wand glatt verputze und dann oben in das balkonzimmer beamer hinstelle dass ich dann im im sommer da outdoor kino gucken kann,
1:26:21
das finde ich geil vor allem wenn ich mir vorstelle dass autos vorbeifahren und sehen wie ich da kino gucken falls ihr mit was für film man da faxen machen könnte.
1:26:32  Christoph
Ja porn hab gibt's doch jetzt premium für alle,
1:26:39
habe ich leuten hören also ich hab's noch nicht gesehen aber.
1:26:41  Stefan
Was was nicht nur in italien so.
1:26:44  Christoph
Ach so ich habe keine ahnung ich dachte mir überall so.
1:26:48  Stefan
Wie google jetzt nicht alles während der sendung.
1:26:50  Christoph
Jedenfalls nicht mit ton.
1:26:52  Stefan
Ist es das auch geschützt gell.
1:26:57  Christoph
Naja was heißt geschützt was meinst du damit.
1:27:03  Stefan
Hier gehen wir doch.
1:27:08  Christoph
Ach du meinst die dürften das nicht abspielen,
1:27:14
das glaube ich nicht das sind auch zum teil der mateus geschichten oder ist das auch geschützt.
1:27:20  Stefan
Keine ahnung wer das veröffentlicht ist gut weiß ich jetzt auch nicht.
1:27:26  Christoph
Ist es nicht gerade das problem dass es zum teil so auch unter menschen unwürdigen bedingungen entstanden und so ein kram ist doch alles nur so halb legal oder ach aber da kann ich mich nicht genug gut genug aus.
1:27:43
Ich trinke lieber noch ein bisschen kräutertee mit wie heißt diese blaue pflanze die in der provence wächst.
1:27:53  Stefan
Lavendel.
1:27:55  Christoph
Lavendel genau leer ist haben wir noch ein thema.
1:27:58  Stefan
Gut dann kannst du dir jetzt nee wir haben kein thema.
1:28:02  Christoph
Das passt doch ja dann schließen wir es doch oder bob machen wir einen ab mott ach bobs nicht da.
1:28:10  Stefan
Jetzt musst du.
1:28:14  Christoph
Da stehe ich hier mit meinem schwanz in der hand und bin der angeschossene.
1:28:21  Stefan
Die füße habe ich auch lange nicht mehr gesehen.
1:28:25  Christoph
Ah die muss ich auch mal wieder schauen traction absolute seelenführung.
1:28:31  Stefan
Wollen wir denn für nächste woche ins vornehmen.
1:28:34  Christoph
Auf deiner leinwand auf deiner haus leinwand.
1:28:36  Stefan
Es wäre schon schön.
1:28:42  Christoph
Film den kann man glaube ich nicht so eine öffentliche einzusenden haus leinwand schauen also diese,
1:28:50
gleich am anfang diese beim sechs kotzt werden szene überhaupt die sexy der allgemeinheit nicht.
1:29:00  Stefan
Zieh dich an dass du gevögelt wirst party ist kann man nicht überall zeigen.
1:29:05  Christoph
Ja ich muss häufig an diese szene denken wo die diesen diesen freund mit der mit der überdosis ins krankenhaus schaffen und.
1:29:17  Stefan
Euer freund ist tot ich kann sehen dass er art mit.
1:29:23  Christoph
Nein er ist tot wir können nichts mehr für ihn tun es ist so gut voll denn,
1:29:32
fantastisch ja ah ja müssen wir schauen.
1:29:40
Gut dann zieh dich an dass du gevögelt wirst oder wie.
1:29:44  Stefan
Ja genau.
1:29:45  Christoph
Und ihr alle draußen zieht euch an gevögelt zu werden hilft zwar nichts weil ihr zuhause bleiben müsst und wenn ich zu zu viel jemanden zu hause habt dann habt ihr pech gehabt aber zieht euch so an.
1:29:58  Stefan
Es kommt auch gut in diversen videos konferenzen die ihr jetzt mit euren kollegen halten müsst.
1:30:06  Christoph
Meine frau hat heute vergessen bh anzuziehen und als ich nach hause kam hat sie gesagt fällt dir was auf an mir mir ist nichts aufgefallen gutes zeichen.
1:30:18  Stefan
Ah
1:30:20  
Musik
1:30:23  Christoph
In diesem sinne bleibt locker tragt weniger unterwäsche und und er war erwachsenen babystrampler und bis nächste woche.